• Hallo Petra,

    herzlich Willkommen hier im Forum bei den EK!

    In einer Alkoholikerfamilie aufzuwachsen mach ja was mit einem Kind. Da entwickeln sich Muster, die einem teils sehr lange begleiten, ohne daß man ahnt, wo sie herkommen...

    Treibt dich aktuell etwas um, daß du dich hier angemeldet hast?


    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Petra,

    mach dir keinen Kopf wegen Satzbau und Grammatik. Jeder schreibt hier in seinem ganz eigenen Stil, da klingt was Menschliches mit rein und das ist gut so.

    Ich bin richtig, aber am falschen Ort, umgeben von Menschen die mir nicht gut tun.... So konnte ich das irgendwann für mich sehen.

    Ich bin richtig! Und heute wähle ich mir mein Umfeld und ich entscheide über den Abstand zu der Herkunftsfamilie.

    Das mit dem "rumschleppen" und der "kindlichen Verantwortung" wurde uns großen EK's antrainiert, über Jahre antrainiert, als wir noch kleine Kinder waren. In der alkoholkranken Familie drehen sich die Verantwortlichkeiten um. Die Eltern leben ihre Verantwortung nicht, sie geben sich ab an den Alkohol. Und damit der Laden brummt übernimmt das Kind die Verantwortung, es wächst da in eine Rolle rein, die nix mit Kindheit zu tun hat.

    Liest du gern? Gibt paar gute Bücher genau über das EK-Thema. Meld dich einfach.

    Fühl dich mal ordentlich durchgewuschelt! :wink:

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo an Euch,

    mir geht es wie u.a. Petra, ich bin auch ein EKA.. ich bin auch seit gerade eben in diesem Forum und hätte nie gedacht, dass es dafür eine extra Rubrik gibt.

    Auch in meinem Leben werden mir nach und nach die Auswirkungen, ein EKA zu sein, bewußt. Nun kann ich anfangen, daran zu arbeiten und alte Muster in mir aufzulösen, um die Chance auf eine glückliche Partnerbeziehung zu bekommen.

    Ich bin sehr froh, Euch hier und dieses Forum gefunden zu haben.

    LG.. Pedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!