Hallo Trillian,
ich geh diesen Weg schon seit 43 Jahren und er hört ja nie auf... ![]()
Wir lesen uns, lieber Gruß,
Linde
Hallo Trillian,
ich geh diesen Weg schon seit 43 Jahren und er hört ja nie auf... ![]()
Wir lesen uns, lieber Gruß,
Linde
Hallo Trillian,
ich habe auch schon Ausschau gehalten nach "deinem" Thread! ![]()
Lg, Linde
Hallo Rivanna,
kannst du der Macht vertrauen, daß auch er getragen wird, selbst wenn er ganz unten liegt...? so wie sie auch dich durch diese Zeit trägt?
Lieber Gruß, Linde
Pellkartoffeln kochen, Camembertstückchen darauf schmelzen lassen und einen mittleren Berg davon verdrücken.
Hallo espoir,
ich wüßte nicht, daß ich explicit etwas "getan" hätte... Einfach immer wieder hingeschaut habe ich und da ich ja irgendwann diesen Mechanismus erkannt hatte - also diese 'Fehlkoppelung' - da fiel mir das Sortieren immer leichter.
Mit der Zeit gelang es mir immer besser, in der Ist-Zeit zu bleiben und angemessen zu handeln bzw. zu reagieren.
Und jedesmal, wenn ich seltsam heftig reagiere, dann frag ich mich heute noch, ob ich da etwas Altes assoziiere und schaue mir das dann an. So löse ich nebenbei die alten Knoten auf...
Weißt du, die anderen dürfen alle so sein wie sie sind, auch dein Mann. Es ist ja DEINE ganz individuelle Reaktion auf sein Verhalten, die in deiner Biographie begründet liegt. Er ist einfach so wie er ist...
Schön, daß ihr reden könnt und wenn er weiß, daß es bei dir auch um Altes geht, dann nimmt das vielleicht den Druck aus der Situation. Man kann halt nicht erwarten, daß die Mitmenschen sich HEUTE verhalten, wie man es DAMALS gerne gehabt hätte. ![]()
Schlaf gut, bis denn,
Linde
Auf einen Berg, Hügel oder sonstwas steigen und in die Weite schauen.
Hallo espoir,
herzlich Willkommen bei uns EK's. ![]()
ZitatAls Kind war ich hilflos, da konnte ich nichts ausrichten und musste mir auch gefallen lassen, dass meine Wahrnehmung angezweifelt wurde.
So war das bei mir damals auch und der erste Schritt da heraus war, mit dem Sortieren zu beginnen: was ist das ALTE Gefühl und was sind die heutigen Trigger (Auslöser). Da bist du ja gerade dabei...
Mir ging es so, daß ich auf heutige Auslösesituationen mit den Gefühlen antwortete, die ich DAMALS schon hatte. Im Unterschied zu früher, konnte ich heute ja handeln. Und ich handelte und agierte unverhältnismäßig heftig, das beschreibst du ja auch. Es kommt die Reaktion auf das ALTE gekoppelt mit der Reaktion auf das AKTUELLE, kein Wunder, daß das dann manchmal unverhältnismäßig ausfällt.
Hinschauen und sortieren, dann löst es sich auf...
Heute kann ich angemessen reagieren und wenn ich das mal nicht tue, dann frag ich mich: kann das ein ALTES Gefühl sein, und wenn ja, worum ging es damals?
Liebe Grüße, Linde
Für diejenigen, die bissel
länger Zeit haben sich was Gutes zu tun:
Den Jakobsweg gehen, auch Teilstücke davon bringen einem wieder auf die eigene Spur...
Tanzen zu Katie Melua und José Feliciano.
'Stabat Mater' von Pergolesi hören, sehr laut... und mitsingen wo ich hochkomme, grins.
Birnen essen, barfußlaufen, Kreisel kreiseln lassen.
An Quitten riechen, Fenchel knabbern, Kakao trinken.
Hallo Löwin,
wie war deine Woche? Meine war rappelvoll... ![]()
Bei deinem Traum fiel mir ein, daß du dich geklärt anhörst und eine klare Linie lebst.
Viele Lindengrüße
Hallo Mo,
danke, daß du uns an diesem so wichtigen Tag teilhaben läßt. Fühl dich mal gedrückt.
Lieber Gruß, Linde
Katze kraulen, Forum lesen, Trommeln, in Kerzenflamme schauen...
Lg, Linde
Hallo Tina,
ich bin hier ziemlich verzweifelt vor etwas über einem Jahr angekommen und habe mich im offenen Bereich bei den Erwachsenen Kindern super gut aufgehoben gefühlt. Dort habe ich monatelang geschrieben.
Irgendwann merkte ich, daß ich tiefer ans "Eingemachte" gehen wollte. Deswegen meldete ich mich für den geschützten Bereich an. PN ist mir nicht so wichtig, Chat nur so ab und zu mal. Da wichtigste ist mir, daß ich dort MEIN Ding schreiben konnte und kann, ohne daß ich Sorge haben muß, das das ganze www mitlesen kann. Im geschützten Bereich ist die Fluktuation lange nicht so hoch wie im offenen Bereich. Die 10 € im Monat (im Monat!) sind mir das wert.
Das mit der 2-Klassen-Gesellschaft hab ich hier als schon mal gelesen. Ich kann die Gefühle schon nachempfinden, da man ja nicht weiß, wie es im Geschützten ist, solange man eben noch nicht dort ist.
Alles etwas geheimnisvoll, grins, aber eigentlich gar nicht.... Einfach tiefer und konstanter.
Ich hüpfe immer mal wieder in den offenen Bereich, ja klar, aber meistens schreibe ich im Geschützten. Sooo viele Threads kann ich unmöglich verfolgen...
Lieber Gruß, Linde
Hallo Bicaje,
EKA heißt Erwachsenes Kind einer/s Alkoholiker/in
und für Co-Abhängekeit schaust du hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php
Lieber Gruß, Linde
Hallo Eric,
ich habe hier schon öfter mal über Atemtherapie nach Ilse Middendorf geschrieben. Vielleicht meinst du das?
Liebe Grüße, Linde
Hallo freeperson,
ich stelle mir gerade vor, wie du auf der Leiter stehst und die Tapetenbahnen anklebst... ![]()
Fühl dich herzlich Willkommen hier im offenen Bereich des Forums, ich wünsche dir einen guten Austausch.
Deinen Beitrag aus dem Vorstellungsbereich können nur wenige User lesen. Wenn du magst, stellst du dich hier noch einmal kurz vor...
Lieber Gruß, Linde
Hallo Sanny,
ich habe einfach am Telephon damals nachgefragt...
Du kannst natürlich auch deinen Hausarzt/ärztin um Adressen bitten, er/sie wird ja dann auch die Überweisung ausstellen. Oder du könntest in der nächsten Suchtberatungsstelle nachfragen. Adressen findest du im net, wenn du deine Postleitzahl und "Suchtberatung" eingibst.
Bleib einfach hartnäckig, dann findest du bestimmt das was für dich paßt! ![]()
Lieber Gruß, Linde