Beiträge von Linde66

Hallo Anderswo,

Willkommen zurück!

Ich habe mal deine beiden Themen unter der aktuellen Überschrift zusammengefügt, damit man den Anfang nachvollziehen kann.

Leider gibts bei Alkoholismus nur eine Richtung: abwärts. Es sei denn, der Alkoholiker möchte trocken werden und nimmt Hilfe an. Aber das ist bei eurer Mutter leider nicht der Fall.

Ich kann deinen Wunsch nach Kontaktabbruch sooo gut verstehen, denn ich habe selber eine alkoholkranke Mutter.

Beim Lesen dachte ich sofort an folgendes: Hat eure Mutter einen Pflegegrad? Der medizinische Dienst der Krankenkasse kann angefragt werden und dann ergibt sich alles weitere. Ganz wichtig ist, daß wenn es tatsächlich zu einem Termin in der Wohnung kommt, daß vorher nicht extra aufgeräumt und geputzt wird! Alles sollte so realistisch und alltäglich sein wie immer.

Denk mal vielleicht in diese Richtung. Du musst eben nicht dich ständig kümmern, du kannst das delegieren. Es gibt Pflegedienste. Langfristig wäre ein Heimplatz anzudenken.

Kann sein, daß sie niemandem im Haus haben möchte, der sie in ihren Exkrementen liegen sieht. Aber Alkoholismus ist ungestoppt eine schlimme Erkrankung, sie kann und darf sich helfen lassen.

Hilfe und Hilfe sind zwei Paar Schuhe. Dein Bruder macht und tut. Du machst dir einen Kopf und kannst derweil dein Leben nicht leben. Ihr bringt sie nicht trocken, egal was ihr macht oder nicht macht. Aber auch ihr könnt euch helfen lassen. Es gibt professionelle Hilfe. Ansprechpartner wie gesagt der medizinische Dienst der Krankenkasse.

Das ist mir beim Lesen eingefallen. Ich habe keine Ahnung, ob das für dich/euch ein gangbarer Weg wäre.

Lieber Gruß, Linde

https://alkoholiker-forum.de/selbsthilfegruppen/

Hier findest du eine sehr große Link-Sammlung nach Regionen sortiert.

https://alkoholiker-forum.de/search/?type=d…&sortOrder=DESC

Und hier kannst du die Suche eingrenzen.

Vielleicht hilft dir das schonmal weiter. Ansonsten kannst du deine nächste Suchtberatungsstelle fragen, die wissen eigentlich über die Angebote im Umfeld sehr gut Bescheid.

Pass auf, daß du nicht co-abhängig wirst.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Liesel,

ja, das kann sein, denn die Leber kann eine Menge aushalten. Suchtkrank kann dein Mann trotzdem sein. Die Frage ist, benutzt er das Laborergebnis als Freifahrtsschein um weiterzutrinken?

Manche Alkoholiker sterben nicht an Leberzirrhose, sondern vorher an schweren Stürzen, Unfällen, Ösophagusvarizenblutungen, offenen Magengeschwüren, Darmkrebs oder ähnlichen schlimmen Diagnosen.

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo Indiana,

vielleicht meldest du dich wieder, wenn du dich wirklich mit dem Thema Co-Abhängigkeit auseinandersetzen willst.

Wir machen hier keine Mieterberatung.

Jeder darf endlos Schleifen drehen und in genau dem Sumpf leben, in dem er gerne lebt.

Viele Grüße, Linde

Das Forenteam
    5. Januar 2022 um 17:09

Hallo Bene,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Oben ist ein Link speziell für erwachsene Kinder von Alkoholikern mit vielen Erfahrungsberichten hier aus dem Forum. Vielleicht hilft dir das schon mal ein wenig weiter.

Viele Grüße, Linde

Es verlangt doch keiner, daß du zum misanthropischen Einsiedler mutierst.

Deine Schwester hat nix davon, wenn du auf ihrer Party bzw. danach Saufdruck bekommst und rückfällig wirst.

Nach 10 Jahren die erste trockene Woche steht bei dir als Überschrift. Wäre es eine Überlegung wert, dich bei dieser schweren Erkrankung, die du ja hast, erst mal weiter zu stabilisieren, bevor du aufs Drahtseil kletterst?

Ich denke, was du vorhast ist sogar strafbar. Wobei ich keine Ahnung von sowas habe. Aber vom Gefühl her geht dein Plan nicht auf. Du kannst nicht einfach beim Auszug jemandem - der dazu noch vollkommen unberechenbar und unzuverlässig und betrunken ist - eine Wohnung überlassen, die dir nicht gehört.

Am Ende wirst du vom Vermieter angezeigt, verlängerst nur unnötig dein Elend und musst für 2 Wohnungen zahlen. Das Verhältnis mit deinem Vermieter ist eh zerrüttet. Was soll das also?

Mach doch jetzt einen Schnitt. Es gibt keinen besseren Anlaß: Am 1. 9. fängt dein neues Mietverhältnis an, du bist raus. Informiere zügig deinen Ex über dieses Datum. Was er dann macht ist seine Sache.

Ist das dein Co-Verhalten, was dich solche Achterbahnen fahren läßt? Illegal an jemand "untervermieten" geht gar nicht, wie ich finde. Das ist das eine. Das andere ist, mit deinem Verhalten machst du es dem Ex so bequem, nimmst ihm die Verantwortung und verhinderst bzw. verzögerst dadurch möglicherweise seinen Tiefpunkt. Ich kann mir vorstellen, daß es eine gefühlsmäßige Gratwanderung ist, weil "man" ja helfen will...

Lieber Gruß, Linde

Die Wohnung überlasse ich ihm, aber er muss sich selbst eine suchen, weil das Haus saniert wird.

Der Vermieter hat mich schon drei mal versucht herauszuklagen die letzten vier Jahre.

Ich wollte hier sowieso schon länger raus nach zwanzig Jahren.

Hallo indiana,

das verstehe ich nicht. Steht er denn mit im Mietvertrag?

Wenn du raus bist und er nicht im Mietvertrag drin steht, dann machst du sowas wie eine Untervermietung. Da wird sich dein Vermieter "freuen", vor allem wenn er dann keine Miete bezahlt und nur besoffen auf der Couch liegt.

Glaubst du im Ernst, daß er wenn er aus dem Zelt in die gemütliche Wohnung kommt, irgendwas anpackt?? Ich tippe auf: Endlich sturmfreie Bude, hoch die Tassen.

Pass auf, daß du ordentlich aus dem Mietverhältnis rauskommst, nicht daß du für deinen Ex noch mitzahlen musst.

Wenn er aus dem Zelt raus ist und in deiner alten Wohnung hockt, hat er keinerlei Grund mehr, sich anzustrengen und sein Leben anzupacken.

Mir wäre das zu riskant.

Und was dein Vermieter zu dem ganzen sagt? Der muß doch wissen, wer in seinem Gebäude "haust".

Hallo Maothun,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Glückwunsch zu deinen 6 Monaten Trockenheit. Bleib dran! Ich finde es prima, daß du dir zusätzlich zu Klinik und Langzeittherapie eine Selbsthilfegruppe gesucht hast. Wir sind 24/7 online und es ist so gut wie immer jemand hier.

Du kannst jederzeit lesen und beim Schreiben deine Gedanken sortieren.

Bitte folge diesem Link, dann wirst du freigeschaltet:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

LG, Linde

Hallo Anderswo,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Ich glaube dir, daß du damit überfordert bist.

Hier sind 2 Links für dich.

Der erste ist speziell für erwachsene Kinder von Alkoholikern:

Das Forenteam
    5. Januar 2022 um 17:09

Der zweite ist unser Bewerbungslink für die Freischaltung fürs Forum, einfach anklicken und folgen:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch, es geht dir nicht alleine so mit den Eltern.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Volka,

in der umgekehrten Konstellation, also: saufender Mann, Frau mit konkretem Trennungswunsch, raten wir in dieser Phase den Ball flach zu halten. Also keine überstürzten Aktionen, keine Drohungen, keine Streitgespräche, keine Vorwürfe o. ä.. Denn in der Regel ist schon alles mehrfach gesagt, gebettelt, gehofft, gedroht, gewünscht... worden.

Es ist wirklich sinnvoll besonnen zu bleiben und es nicht eskalieren zu lassen. Du weißt ja schon auswendig, wie sie sich verhalten wird, denn du dich so oder anders verhältst. Es ist ja auch vorhersehbar. Worte im Mund umdrehen, Schuldumkehr, beschwichtigen, verharmlosen, runtertrinken... Das sind alles bekannte Maßnahmen eines Alkoholikers, um den Co wieder auf die Spur zu bekommen.

Mach weiter deine Termine, du musst ihr auch nichts davon sagen! Informiere dich, vernetze dich. Und erzähle ihr auf gar keinen Fall hier von diesem Forum. Das ist jetzt DEINE Selbsthilfegruppe.

Wenn du das machst, wirst du merken, wie deine Handlungsfähigkeit zurückkehrt, ein gutes Gefühl.

Lieber Gruß, Linde

Entgiftungen, Psychotherapie, Arzt, Ehefrau, Gott, reale Gruppe, online-SHG. Niemand kann dich trocken bekommen, nur du selber.

Hast du davon irgendwas umsetzen können?

Ich habe gerade "apodiktistischer SHG-Hoschi" versucht zu googeln, kam aber nichts dabei heraus.

Du wirkst so gefrustet. Was ist los?

Lieber Gruß, Linde