Wie kommst Du auf die Frage, ob ich selbst eine Suchterkrankung habe?
Sowas frage ich manchmal, weil wir ja ein Suchtforum sind. Zwar speziell für Alkoholiker und co-Abhängige, aber es gibt ja Mehrfachsüchte bzw. Suchtverlagerung.
LG, Linde
Wie kommst Du auf die Frage, ob ich selbst eine Suchterkrankung habe?
Sowas frage ich manchmal, weil wir ja ein Suchtforum sind. Zwar speziell für Alkoholiker und co-Abhängige, aber es gibt ja Mehrfachsüchte bzw. Suchtverlagerung.
LG, Linde
Hallo Juli,
herzlich Willkommen in der Gruppe.
Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deines Vaters.
Ich kann es mir nur ansatzweise vorstellen, wie aufwühlend diese Zeit gerade für dich ist. Deine Trauer und Verunsicherung spürt man durch deine Zeilen. Es ist gut, daß du dir das hier ein Stück weit von der Seele schreiben konntest.
Man weiß es nicht, ob er in seiner Wohnung gesessen ist und gewartet hat... Vielleicht fand er sein Leben auf eine Art auch o.k. so wie es war? Manche Menschen leben eben zurückgezogen und benutzen nie ihr Telefon, geschweige denn gehen vor die Tür. Es ist schwer zu sagen. Aber ich kann gut nachvollziehen, daß dich all diese Fragen jetzt quälen.
Es ist so endgültig. Ihr hattet eure guten Gründe, euch selbst in Sicherheit zu bringen. Das Leben an der Seite eines Alkoholikers - das können die Eltern oder Partner sein - geht nur in eine Richtung: abwärts.
Als Kind nimmt man wirklich Schaden, wenn die Eltern bzw. ein Elternteil trinkt. Die Unsicherheit, Ungewissheit, Angst, dann die verdrehte Verantwortlichkeiten... Plötzlich fühlt sich das Kind zuständig, den Erwachsenen zu retten. Was ja gar nicht geht. Es bleibt oft nicht bei "einem Ausrutscher", den könnte man noch kompensieren. Oft sind es Jahre emotionaler Achterbahn. Gut, daß deine Mutter sich lösen konnte. Und du ja auch!
Jetzt kommt alles hoch, das ist völlig normal. All diese hätte, wäre, wenn Fragen und Gedanken sind quälend. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Hier ist unser Bewerbungslink, bitte folgen, dann können wir dich fürs Forum freischalten:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Es ist aber auch vollkommen in Ordnung, wenn du dich nicht austauschen möchtest. Dein sehr berührender Beitrag wurde auf jeden Fall gelesen!
Liebe Grüße, Linde
Dann schreibe darüber, also was dich in der Schleife hält.
Vielleicht ergibt sich ja ein Weg für dich da raus.
Dir ist nicht geholfen, wenn du hier Threads eröffnest mit Fragen nach Medikamenten und Behandlungen für deinen Vater. Der ist doch offensichtlich in ärztlicher Behandlung, also laß den mal machen. In 9 Tagen geht seine 98. Entgiftung los (ich übertreibe). Wenn er bis dahin einen kalten Entzug machen will, dann solltest du dich raushalten. Du unterstützt seine Alkoholsucht mit deiner "Hilfe".
Wir sprechen hier oft von "Hilfe durch Nicht-Hilfe", also dem Angehörigen die Verantwortung für seine Entscheidungen überlassen, und wenn es einem noch so schwer fällt und noch so bescheuert vorkommt.
Lieber Gruß, Linde
Hallo 9Leben,
hast du selber eine Suchterkrankung? Wenn ja, welche?
Viele Grüße, Linde
Hallo Luna,
ich habe den Medikamentennamen editiert.
Das ist Sache zwischen deinem Vater und seinem Hausarzt.
Du hattest das als eigenen Thread gestartet. Aber jegliche Diskussion darüber wäre eine Bestärkung deiner Co-Abhängigkeit.
Siehst du das denn als Co-Abhängigkeit, was du da machen willst? Also sich für ihn für Medikamente erkundigen?
Wo sind deine Grenzen? Es ist doch SEINE Gesundheitt.
Wo ist deine Abgrenzung?
Lieber Gruß, Linde
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Hallo Pinie,
herzlich Willkommen hier in der Gruppe.
Bitte folge dem Link, schreibe kurz etwas, dann können wir dich fürs Forum freischalten. Aktuell bist du noch im Vorstellungsbereich.
Viele liebe Grüße, Linde
Das nenne ich mal eine kundenfreundliche Uhrzeit.
![]()
Danke an der Stelle für deine schonungslos offenen Beiträge.
Hallo Bratznack,
wir sind hier keine Ärzte. Von daher gibts auch keine Beratung über Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine usw. hier. Was dem einen hilft, kann dem anderen schaden.
Wenn deine Frau eh in die Klinik geht, sollen die Ärzte dort das entscheiden, was sie bekommen sollte.
Ich verstehe, daß du es nur gut meinst. Aber du weißt ja auch nicht, was sie aktuell für Laborwerte hat und wie ihre Organe in Mitleidenschaft gezogen sind oder nicht.
Wie gehts dir aktuell? Gefühle dämpfen hört sich nach einer Gratwanderung an. Paß auf dich auf.
Lieber Gruß, Linde
Kein Mensch zwingt dich, völlig künstlich aussehenden weißen Zahnersatz machen zu lassen. Heutzutage sieht das absolut echt aus.
Frag doch mal nach. Es kommt darauf an, ob es sich um die Frontzähne oder die Seiten- bzw. Backenzähne handelt. Entsprechend wird zugezahlt. Zumindest war es bei mir so.
LG, Linde
Hallo Mini,
vermutest du das oder weißt du das?
Hast du dich mal beraten lassen?
Lieber Gruß, Linde
Hallo Mini,
herzlich Willkommen hier bei uns in der Gruppe.
Ich glaube dir, daß dich dieser Zustand fertig macht. Liebevolle Partnerschaft ist anders..
Wahrscheinlich wirst du nicht drumherum kommen, selber aktiv zu werden. Denn auf ihn zu warten kann ewig dauern... falls er überhaupt je aufhört zu trinken. Selbst dann ist nicht gesagt, daß er zum Traumprinz wird.
Bitte eröffne keine neuen Themen, sondern schreibe einfach hier weiter, sonst wird es zu unübersichtlich.
Viele liebe Grüße, Linde
Hallo Sie,
danke, daß du dich gemeldet hast.
Deine ganzen Gefühle sind erlaubt, auch die Wut.
Ja, er hat euch was angetan und du darfst wütend sein.
Auch die Kinder dürfen die ganze Bandbreite von Gefühlen haben, Trauer, Wut, Erschöpfung....
Es ist gut, daß du eine Therapeutin hast, mit der du reden kannst.
Fühl dich umarmt,
Linde
Hallo Mini,
herzlich Willkommen hier in der Gruppe.
Was beschäftigt dich?
Lieber Gruß, Linde
Ich habe Spontanbesuch zum Kaffeetrinken bekommen. ![]()
Chat abends passt bei mir i. d. R. besser.
Ich wäre so gern dabeigewesen, aber ich war den ganzen Mittag draußen!
Sonne, Kaffee, Kekse, Vogelgezwitscher.
Gerade mal recherchiert: 12.3. ist Milky Way Tag, also Tag der Sternwarten und Planetarien.
Genau mein Ding. ![]()
Deine Trockenheit hat Prio 1.
Und zwecks Risikominimierung halte dich vom nassen Umfeld und nassen Aktivitäten fern.
Liebe Grüße, Linde
Mir hilft puzzeln gegen den Freßdruck. (bin eßsüchtig)
Schnelle Hilfe per Telefon:
Wenn ihr selbst oder eine euch bekannte Person unter einer existentiellen Lebenskrise leidet und Selbstmordgedanken äußert oder ihr einen Verdacht dazu habt, könnt ihr die Telefonseelsorge unter der Nummer: 0800-1110111 anrufen.
Scheut euch nicht um Hilfe zu bitten.