Beiträge von Linde66

Huhu,

mit Puzzeln kenne ich mich aus. :mrgreen: Ich mache gerade mein 23. seit diesem Winter. Es beschäftigt mich mit Kopf und Fingern. Und ich bin weg vom Fernseher. Daß ich jemals Sport anfangen könnte, halte ich für ein Gerücht. Sport fand ich schon immer furchtbar, wieso sollte ich damit anfangen, wenn es mir nicht gut geht? :roll: Dann lieber etwas, was mich aufmuntert und ablenkt. Ist so meine Erfahrung... Für andere ist Sport perfekt. Mich frustriert es nur. Daher lasse ich es.

Wenn du gerne Action magst, es lustig sein soll, eine Ablenkung und trotzdem Konzentration, dann schau mal "Hidden Shapes Puzzle" von Trefl.

Die sind so genial! Mir hat das mit dem Campingwagen am besten gefallen. Ich bestelle meine Puzzle bei Amazon.

Viele Grüße, Linde

Hallo Freddy,

herzlich Willkommen hier in der Gruppe.

Viele Frauen kommen hier in einer ähnlichen Situation im Forum an wie du. Das Leben mit einem Alkoholiker ist eine Endlosschleife an Hoffnung, Zweifel, Frust und Unsicherheit. Nicht viel Platz für Vertrauen.

Ist das LSN in deiner Überschrift ein Tippfehler? Ich würde es editieren und "Kann" draus machen, o.k.?

Ich weiß nicht, ob du oder überhaupt jemand Vertrauen lernen kann. Wenn dein Partner mal ein oder zwei Jahre trocken wäre, käme es vielleicht von selber wieder. Aber auf Knopfdruck, nur weil er jetzt entgiftet ist und eine Reha plant?

Hier ist unser Bewerbungslink, bitte anklicken und folgen. Danach wirst du fürs Forum freigeschaltet.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Liebe Grüße, Linde

Hallo Lapislazura,

irgendwie hatte ich das so im Gefühl, denn meistens schreibst du ja sehr, sehr regelmäßig.

Laß es nicht abreißen, auch wenn es dir schwerfällt.

Hast du Suchtdruck?

bzw. hast du vor Ort Ansprechpartner dafür?

Ansonsten kannst du jederzeit hier schreiben, es ist ja so gut wie immer jemand online

Lieber Gruß, Linde

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Hallo be happy,

herzlich Willkommen hier in der Gruppe.

Hier ist der oben angesprochene Text. Einfach anklicken. Da findest du einige Erfahrungsberichte von Usern hier aus dem Forum, wie es für sie beim Arzt war. Vielleicht ist es hilfreich zu lesen, daß es anderen hier im Forum auch schwer gefallen ist.

Schön daß du hier bist!

Linde

P.S. Mit nichts was du machst kannst du es für ihn schlimmer, anders oder besser machen. 14 Flaschen Whiskey, das hat nichts mit dir zu tun. Das ist sein Alkoholismus.

Kann sein, daß seine Angehörigen Co sind und dich, genau wie er selber auch, wieder auf Spur bringen wollen mit irgendwelchen Aussagen. Die sind ja selber hilflos gegenüber seiner Sucht.

Aber ihr könnt alle aussteigen. In Liebe loslassen. Ihm die Verantwortung für sein Handeln überlassen.

Kann sein, daß er ohne Partnerin schneller an seinen Tiefpunkt kommt und was für sich tut. Aber das hat nichts mit dir zu tun.

Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn es für DICH der richtige Zeitpunkt ist. Vollkommen unabhängig von ihm.

Ihr habt mit Sicherheit schon "alles" durch: alles ausprobiert, alles geredet, alles gehofft usw. usw.

Bleib dran, heute ist genauso ein guter oder schlechter Tag wie alle anderen Tage auch. Dranbleiben. Du kannst hier jeden Millimeterschritt aufschreiben, damit es für dich real und nachvollziehbar bleibt.

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo hermelin,

herzlich Willkommen hier im der Gruppe.

Damit wir dich freischalten können, klicke bitte den Link hier an und fülle ganz kurz das Feld aus.

Kurz genügt, denn du hast dich ja hier schon ausführlich vorgestellt.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Der Erfahrungsaustausch wird dir sicher gut tun, denn sowas kennen viele Frauen hier.

Der Kopf weiß wo es lang geht und trotzdem hängt man in der Schleife fest.

Einen Schritt nach dem anderen...

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo Flower,

herzlich Willkommen bei uns.

Du hast dich ja schon hier vorgestellt.

Den Bewerbungslink brauchst du nur ganz kurz ausfüllen.

Bist du verletzt worden?

Ist dir oder deinem Kind was passiert?

Viele Grüße, Linde

Hallo Mauri,

ich habe mir über die Jahre auch meine Zähne machen lassen, Brücke, Krone, Implantat, was es halt so gibt. Außerdem regelmäßig Zahnreinigung machen lassen, umgestellt auf eine andere Zahnpasta. Nimm bloß keine super weiß Creme, denn die raspelt dir nur unnötig Zahnschmelz runter und die Zähne werden noch anfälliger.

Lasse dich beim Zahnarzt beraten. Zahnästhetik steht bei meiner Praxis sogar auf der Internetseite mit drauf. Und das ist jetzt nicht für die High Society gemeint, sondern für alle Menschen, z. B. nach Unfällen, Eß-Brech-Sucht, Alkoholismus und sonstigen Krankheiten.

Manches hat die Krankenkasse bezahlt, aber z. B. beim Implantat war der Eigenanteil für meine Verhältnisse schon sehr hoch. Aber ich habe es trotzdem machen lassen.

Zahnlücke und Lächeln sieht nur bei kleinen Kindern süß aus...

Wenn du dich nicht zum Zahnarzt traust, nimm eine Freundin mit.

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo Mauri,

ich habe schon oft gedacht, die eigene Biographie läßt sich am Körper ablesen und nicht nur hier in den Tagebüchern. Selbst wenn ich ab heute super gesund lebe, gibts Symptome an meinem Körper, die mich für immer an früher erinnern werden... Ich habe inzwischen damit Frieden geschlossen. Manches nervt mehr, manches weniger. Kein einfaches Thema.

Sollen wir das Stichwort 'Zähne' in die Thread-Überschrift mit reinnehmen oder willst du es allgemein halten?

Viele Grüße, Linde

Hast du meine 2 freundlichen Smilies übersehen?

Die sind nicht ironisch gemeint sondern einfach freundlich.

Ich habe einfach Fragen gestellt, weil deine Vorstellung viel kürzer ist als andere Vorstellungen. Seitdem kann ja einiges passiert sein.

Wie man das Forum nutzt, damit es einem hilft trocken zu bleiben, das ist doch für jeden anders! Mach das, wie es für dich stimmt.

Wie kommst du auf bedrohlich, rausschmeißen, Druck, Kritik...? :shock:

Nur weil ich 3 völlig neutrale Fragen gestellt habe...

Beruhige dich, alles gut! :)

Bevor wir dich fürs Forum freischalten können, klicke bitte unseren Bewerbungslink an und fülle das Feld aus.

Danach schaltet dich ein Kollege/Kollegin von mir frei.

Liebe Grüße und noch ein freundlicher Smilie :)

Linde

Hallo Mauri,

ich habe deine beiden Themen zusammengefasst, damit es übersichtlich bleibt und dein Weg für die Mitleser nachvollziehbar ist.

Verstehe ich es richtig, daß du aktuell nicht trinkst? Hast du zusätzlich auch eine Arzt mit im Boot gehabt?

Du hast ja jetzt "ewig" nicht geschrieben. :)

Möchtest du dich denn jetzt regelmäßig austauschen oder nur kurz Hallo sagen?

Viele liebe Grüße, Linde :)

Hallo Zoe,

du schreibst, er wirkt depressiv.

Ist das der Schlüsselreiz für dich? Er wirkt auf dich so und sofort willst du ihm helfen und komplett alles andere wird ausgeblendet?

Vielleicht kannst du da ansetzen.

Keine Ahnung, ob er tatsächlich eine Depression hat. Dann wäre sein erster Ansprechpartner sein Hausarzt, der ihn überweist zum Psychologen. Depressionen kann man behandeln mit entsprechenden Medikamenten und/oder Psychotherapie. Was nicht funktioniert ist, daß Angehörige durch Liebe die Depression ihres Partners heilen können.

Vielleicht ist er gar nicht depressiv, sondern es wirkt nur so. Wenn jemand völlig verkatert ist, kann er müde und depressiv aussehen. Oder er guckt so traurig wie ein Hundchen, der damit Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit erheischt.

Kannst du zweigleisig fahren? Also parallel zur jetzigen Situation einfach weiter deinen Auszug planen? Du kannst eine Wohnung suchen, Umzugshelfer vorwarnen, du kannst deine Sachen schonmal zusammenräumen und das Wichtigste (Bank, Autopapiere, Verträge, sonstige Papiere...) schon außerhalb der Wohnung unterbringen.

Ganz wichtig ist es, auf gar keinen Fall ihm diese Internetseite hier nennen!! Lösche deinen Verlauf, schau auf wirklich gute Paßwörter, lasse niemals dein Handy rumliegen.

Liebe Grüße, Linde