Geheimtipp hier aus dem Forum: Laß ihn auf gar keinen Fall beim Umzug helfen. Denn dann ist er in deiner neuen Wohnung drin und wer weiß, wo das wieder hinführt...
Es bringt nur unnötige Emotionen hoch oder eskaliert sogar.
Geheimtipp hier aus dem Forum: Laß ihn auf gar keinen Fall beim Umzug helfen. Denn dann ist er in deiner neuen Wohnung drin und wer weiß, wo das wieder hinführt...
Es bringt nur unnötige Emotionen hoch oder eskaliert sogar.
Meine erste Frage war auch: Was für eine Heilungsprozeß? Bei Alkoholismus gibts keine Heilung. Man kann die Sucht zum Stillstand bringen und konsequent abstinent leben. Aber Heilung gibts nicht.
Was er jetzt macht ist der Versuch des kontrollierten Trinkens, vielleicht um sich selber oder dir zu beweisen, daß er alles unter Kontrolle hat. Hat er aber nicht.
Nimm deine Kinder, dein Geld und such dir eine Wohnung. Oder bitte ihn, daß er ausziehen soll. Versuche den Fokus auf dich zu lenken und treffe deine Entscheidungen für dich und nicht, um damit irgendeinen Effekt bei ihm auszulösen. Es ist sein Job trocken zu werden. Will er anscheinend aber nicht, sonst würde er nicht so rumeiern.
Viele liebe Grüße, Linde
Hallo Franzi,
wie wäre es mit einer Mutter-Kind-Kur irgendwo am Meer oder in den Bergen? Abstand, Ruhe, Kräfte sammeln.
Viele liebe Grüße, Linde
Wenn gleich mehrere Leute nachfragen, dann ist die Erwähnung von Arztbesuch und Auschleichen vermutlich zu gut in einem Nebensatz versteckt gewesen... Ist doch gut, wenn nachgefragt wird. Ein, zwei erklärende Sätze, weiter gehts.
Lieber Gruß und schönes Wochenende,
Linde
Hallo lilamila,
das du denn einen Hausarzt, der dich unterstützt oder andere Leute in deinem realen Leben?
Denn wenn das Trinken das gefühlt einzige war, was eure Partnerschaft zusammenhält, dann fehlt dir die Unterstützung daheim. Das Zuhause sollte ja die sichere Burg für einen Alkoholiker sein. Komplett alkoholfrei, um die Rückfallgefahr zu verringern.
Von daher verstehe ich deine Gedanken gut:
Zitatmich beschleicht das Gefühl das ich mich entscheiden muss ( nass mit ihm oder trocken ohne ihn). Ich will nicht mehr trinken,aber der Umstand hier Zuhause ist wahrlich nicht die gesündeste Umgebung dafür.
Viele hier im Forum haben eine Menge umgekrempelt, um trocken zu bleiben. Ich kann dir da nur Mut machen, deine Trockenheit zur Prio 1 zu machen. Das ist ja dein Leben. Und du hast ne Menge hinter dir.
Liebe Grüße, Linde
Du brauchst das Wort Entzug nicht in Anführungszeichen zu setzen.
Es klingt sehr leichtfertig, wie du da rum jonglierst.
Hallo Chris,
wird das Absetzen deiner Medikamente ärztlich begleitet oder hast du dich einfach so weggelassen?
Viele Grüße, Linde
Zuerst aus dem Häuschen, dann in der neuen Wohnung...
Was ein toller Freitag, der 13.! ![]()
Glückwunsch!
LG, Linde
Hallo Lapislazura,
Weihnachten ist in vielen Familien emotional sehr aufgeladen und es dauert entsprechend eine Weile, bis man hinterher wieder runtergefahren ist.
Hallo alle,
bitte mal an der Stelle ein bißchen Zurückhaltung, was medizinische Ratschläge angeht.
Ferndiagnosen übers Internet sind so eine Sache und was dem einen hilft, ist vielleicht beim anderen kontraproduktiv. Wir sind hier keine Ärzte und kennen einander nicht so gut, um medizinische Dinge wirklich sinnvoll diskutieren zu können.
Danke.
LG, Linde
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Hallo Tapfere,
hier unserr Bewerbungslink, bitte anklicken und folgen, dann können wir dich fürs Forum freischalten.
Und wenn du irgendwann eine Eingebung hast, wie dein früherer Nutzername war, einfach Bescheid sagen.
Viele liebe Grüße, Linde
Hallo tapfere,
Willkommen zurück.
Ja, leg den Fokus jetzt auf dich. Um den Partner zu kämpfen, über so lange Zeit, das zehrt unendlich an den eigenen Kräften.
Unter welchem Usernamen warst du früher registriert? Wir schauen, daß wir das irgendwie zusammenlegen und du trotzdem einen Neustart hast.
Viele liebe Grüße, Linde
Unauffällig um Hilfe bitten:
Wenn ihr in akuter Not seid und unauffällig um Hilfe bitten möchtet, gibt es dafür ein Handzeichen bzw. eine Handbewegung.
Dabei zeigt ihr mit der Handfläche nach vorne in Richtung z. B. Polizei, medizinischem Personal oder Passanten.
Ihr legt den Daumen in die Handfläche und umschließt ihn mit den restlichen Fingern.
Diese Handbewegung findet seit etwa 2020 als unauffällige Hilfegeste immer mehr Verbreitung. Man kann sie anwenden, wenn der Täter einem unter Kontrolle hat und man nicht offen reden kann.
Bitte teilen.
Um diese Geste weiter zu verbreiten, haben wir den Hinweis in folgende Artikel aufgenommen:
Artikel
Häusliche Gewalt kann jede/n treffen - was tun? Hilfe!
Niemand darf dich oder die Kinder verletzen, sei es durch psychische Gewalt, körperliche Gewalt oder sexuelle Gewalt. Was, wenn es doch passiert?
Wir haben hier eine Liste mit Anregungen zusammengestellt, da einem in einer akuten Situation oft die einfachsten Dinge nicht einfallen. Außerdem gibt es hilfreiche Links!
…
Das Forenteam
Artikel
Meine Eltern trinken! - Hilfe für EKA (Erwachsene Kinder von alkoholkranken Eltern)
Meine Eltern trinken: Hilfe für Erwachsene Kinder von alkoholkranken Eltern
Wenn man mit alkoholkranken Eltern aufwächst, leidet man nicht nur in der Kindheit und Jugend, sondern plagt sich vielleicht auch langfristig mit zunächst unerklärlichen Gefühlen und Verhaltensweisen herum und sich aus dem Bannkreis des Alkoholkranken gelöst hat, kann noch Jahre und Jahrzehnte später im eigenen Leben Alltagsprobleme haben.
Man erlernt als Kind nicht nur Mathe, Deutsch und Fahrradfahren, sondern…
Das Forenteam
Euer Forenteam
Deinen Sohn nehmen und gehen. ![]()
Hallo Schari,
herzlich Willkommen hier bei uns in der Gruppe! Es ist gut, daß du für dich jetzt eine Selbsthilfegruppe gefunden hast. Zuerst mein Beileid zum Tod deiner Mutter und auch deiner Schwester. Es ist erschütternd zu lesen, wie eure ganze Familie drin hängt.
Mein Satz oben ist das erste, was mir als Antwort auf deine Frage eingefallen ist. Meistens braucht es aber auch bei Angehörigen einen Tiefpunkt, um so eine Entscheidung treffen und durchziehen zu können. Aber die Gedanken hast du ja auch schon in dir rumoren. Oft gehen die Angehörigen schneller kaputt als der Alkoholiker selber, psychisch und körperlich... ![]()
Ich wünsche dir von ganzen Herzen einen hilfreichen Austausch mit den anderen Betroffenen hier.
Viele liebe Grüße, Linde
Alles was im Entferntesten mit Alk zu tun hat bringt dich dem Rückfall näher. Also räume die Bude konsequent aus. Die üblichen Gläser, Flaschenöffner, Leergut, Alk zum Kochen, Alk für Gäste, einfach alles.
Zitat( Zählt alkoholfreies auch dazu? )
Ja.
Da bin ich wieder... ![]()
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Bitte dem Link folgen, dann schalten wir dich frei.
Lieber Gruß, Linde
Erst nach deiner Freischaltung.
Wir melden uns bei dir.
Zitater hat ja sonst niemanden
Stellt sich die Frage: warum?
Ich habe eine beste Freundin, etliche Freunde, Ansprechpartner, Nachbarn usw. usw. Das liegt aber an meinem eigenen Verhalten!
Wenn er sonst niemanden hat, liegt das vielleicht daran, daß sein ehemaliges Umfeld einen gesunden Egoismus hat. Was vollkommen in Ordnung ist.
Es liegt an DIR, dich nicht mit irgendwelchen Brotkrümeln zufrieden zu geben.
Das mit dem Plan für alle Fälle finde ich gut.
Schreib dir Listen, suche dir Ansprechpartner, möglichst welche, die nicht in seinem Dunstkreis sind. Bereite dich konkret vor.
Und auf gar keinem Fall erzähle ihm von deinen Plänen und Aktivitäten.
Und nenne ihm auf gar keinen Fall hier unser Forum!!!
Das ist jetzt DEINE Selbsthilfegruppe.
Wir können dich da nicht rausholen, aber begleiten auf deinem Weg. Wenn du allerdings hier nur jahrelang berichten würdest, wie er dich zum 235. mal verprügelt hat...?!?! ![]()
Wie gesagt, die Wertschätzung für dich hier ist groß. Schön wäre, wenn du die zunehmend für dich selber auch spüren kannst und entsprechend aktiv wirst.
Mein Rat: Mache eine Art Undercover-Aktion draus, halte daheim den Ball flach, diskutiere nicht, fordere nicht, geh ihm aus dem Weg. Und zieh deinen Plan für dich durch. Du mußt nix erklären, nix rechtfertigen.
Du hast ne Menge Input hier bekommen. Sacken lassen. Aufwachen.
"Mehr" können wir nicht von Außen an dich dran erzählen, denn dann kämen wir selber in den Helfermodus (=Co-Abhängigkeit) und das ist ja der Zustand, aus dem sich viele hier mühselig rausgearbeitet haben...
Lieber Gruß, Linde
Hallo Smiling,
danke für deine ausführliche Vorstellung. Da hast du ja schon einige Weichen gestellt. Respekt.
Wir sind eine gute Gruppe hier. Online kann sehr intensiv sein. Aber zähle nicht auf Meinungen, sondern setze auf die beschriebenen Erfahrungen. Mit der Zeit kann man das gut auseinanderhalten.
Wir sind 24/7 erreichbar und es ist auch so gut wie immer jemand online. Wenn dir etwas im Kopf herum geht, schreibe einfach hier in deinem Thema. Bitte die ersten paar Wochen selber nicht im Vorstellungsbereich schreiben, sondern erst einmal in Ruhe ankommen.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch, damit du dich weiter stabilisierst.
Folge dem Bewerbungslink oben, damit wir dich freischalten können.
Lieber Gruß, Linde