Hallo Sealobster,
der Artikel, den dir Elly hier im Forum verlinkt hat, der IST eine Einführung, so wie wir das hier handhaben.
In dem Link gehts weiter zu den realen SHG und anderen regionalen realen Angeboten.
Ich weiß nicht, was du noch zusätzlich haben möchtest? (rhetorische Frage)
Wenn Angehörige sich informieren wollen, können sie ohne sich zu registrieren hier einfach mitlesen. Oder sie können in einen Suchtberatungsstelle gehen, Fachbücher lesen, Bücher aus Patientensicht lesen, usw. usw. usw. Es gibt sooooo viele Hilfen.
Man muß die Hilfe nur annehmen und umsetzen. Es geht um Eigenverantwortung.
Ich frage mich gerade, wie Co das von dir ist, hier schon zum zweitenmal im größten deutschsprachigen Selbsthilfeforum für Alkoholiker und Angehörige eine "allgemein Einführung für SHG" anzusprechen. Das ist nicht provozierend gemeint.
Ich frage mich bzw. dich tatsächlich: Ist das jetzt Co von dir hier für die Angehörigen eine Art Gebrauchsanweisung oder Überzeugungshilfe einzufordern? Die Leute, die sich hier anmelden, die können selber lesen, selber schreiben, selber Fragen stellen und vor allem WOLLEN sie sich ja austauschen. Man kann erst einmal still mitlesen vor der Registrierung. Dann weiß man, ob es einem zusagt und ob man sich hier austauschen will.
Wir sind auf unser Thema spezialisiert, da bringt es nichts, hier über die Wirksamkeit von Selbsthilfegruppen allgemein zu philosophieren.
Wenn jemand sich aus seiner Co-Abhängigkeit nicht rausbewegen will, dann interessieren ihn sicher auch nicht irgendwelche wissentschaftlich nachgewiesene Wirksamkeiten von Selbsthilfegruppen. Und wer sich hier mit anderen Betroffenen austauscht und regelmäßig an sich arbeitet, der braucht auch keine wissenschaftliche Bestätigung der Wirksamkeit, denn er merkt die Lebensveränderungen ja an sich selber.
Bitte hier keinen externen Links einfügen. Und bitte versuche den Fokus auf dich selber zu legen.
Liebe Grüße, Linde