Beiträge von Linde66

Hallo Vanessa,

wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du nach langer Leidenszeit endlich ausgezogen.

Hast du dich auch "wirklich" getrennt?

Ich frage, weil ich nicht verstehe, wieso du von ihm Verständnis, Menschlichkeit, Mitgefühl, Reue, Vermissen............ usw. usw. erwartest.

Das kam ja nicht mal während eurer Beziehung.

Wieso sollte das nach der Beendigung der Beziehung kommen?

Wenn einer mit der Sekretärin in Urlaub fliegt und monate- oder jahrelang Geliebte hat, ekelt dich das nicht??

Was hängst du noch an dem?? Den Typ würde ich der Sekretärin mit Schleifchen drum schenken.

Entschuldigung, wenn das jetzt doof rüberkommt, hat aber einen Hintergrund. Ich frage, weil ich mal eine Fernbeziehung hatte. Mein Freund war am Wochenende mit mir zusammen und unter der Woche mit einer Arbeitskollegin. Dann kam der Klassiker: Ich bin spontan unter der Woche zu ihm zu Besuch gefahren. Großer Fehler... Er lag mit ihr gerade im Bett. <X

Ich habe mich sooooooooooo geekelt und es gab eine extrem laute Szene / Trennung. Danach habe ich im Abstand von paar Wochen 2 Aidstests machen lassen, weil ich mich so geekelt habe.

Klar hatte ich "Liebeskummer". Aber ich hätte den Mann nicht geschenkt zurück haben wollen.

Von daher verstehe ich nicht, wie du noch immer auf irgendwelche Aufmerksamkeiten vom dem wartest.

Du bist so selten im Forum. Schreib doch mal über deine neue Wohnung! Wie war dein Umzug, hast du es dir schon eingerichtet? Mir hilft immer renovieren, entrümpeln, streichen... all sowas. Radio oder Podcast laufen lassen und eine Wand streichen...

Liebe Grüße, Linde

Zitat

Schon seit 6 Jahren sagt er jetzt, dass er mich gar nicht mehr will, ich ihm als Frau egal bin, unsere Ehe nur noch eine Zweckgemeinschaft sei..usw..

aber wenn dem so wäre, warum ist er dann noch da?

Also wenn mir einer 6 Jahre lang (!!) sagt, besoffen oder nüchtern, daß ich ihm als Frau egal bin, daß das nur noch eine Zweckgemeinschaft ist - dann bin ich weg. Aber nicht erst nach 6 Jahren.

Das sind Jahre voller Lieblosigkeit! Ich bin allein, das ist manchmal auch nicht einfach. Aber ein liebloser Partner zieht einem doch komplett die Kraft ab. Und das wiederum macht, daß man meint, keine Kraft mehr für Veränderungen zu haben. Aber die hat man und die Kraft kommt auch zurück, wenn man sich die Krafträuber hinter sich läßt.

Lieber Gruß, Linde

Zitat

Dazu würde nämlich ein detaillierter Signal- , Melde- & Verhaltensplan gehören, der vorher auch gründlich publik gemacht werden muss.

Und da sowas nicht vom Himmel fällt ist es doch gut, wenn einfach mal damit angefangen wird...

Oder ist die Option: Wir machen gar nichts und warten, bis es wie von Zauberhand perfekt ist?

Es gibt zig Handy-Arten, etliche Warn-Apps, es gibt Dörfer mit Sirenen, andere haben noch Ortsrufanlagen, in anderen fährt bei Bedarf das Ordnungsamt mit dem Lautsprecherauto herum, usw. usw. usw.

Ein bunter Flickenteppich.

Ich finde es super, wenn Dinge angedacht und getestet und verbessert werden.

Bevölkerung verunsichern? Das halte ich für Quatsch.

Ich hatte eher den Eindruck, daß die Leute genau sowas gerne hätten, wie du oben im Zitat stehen hast.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie früher die Sirenen regelmäßig heulten und wir Kinder die einzelnen Warntöne gut auseinanderhalten konnten. Das wurde regelmäßig geübt, es hingen "überall" Aushänge. Das Thema war früher viel selbstverständlicher als heute.

LG, Linde

Hallo Joschi,

Danke für deinen Beitrag! Ich freu mich riesig für dich, für euch. :)

Ich finde deine Haltung zum Thema Co-Abhängigkeit bemerkenswert. Deine Sicht als Alkoholiker, der spürt, daß das co-abhängige Verhalten der Partnerin sich negativ auf deine Trockenheit auswirkt... - Das schreiben wir hier auch immer mal im Angehörigenbereich, aber du bist einer der wenigen, die das aus Alkoholikersicht selber erlebt haben und darüber schreibt. Danke dafür.

Eine schöne Adventszeit wünsche ich!

Linde

Meine Katwarn App hat sich gemeldet.

Es kam ein Brumm-Ton, den ich aber als zu leise empfand. Mein Handy steht eigentlich auf sehr laut. Seltsam.

Aber zusätzlich wurde es im Display angezeigt und später kam dann auch die Entwarnung.

Also alles bestens.

Außerdem habe ich die Sirenen gehört und sämtliche Hunde des Dorfes haben mitgejault. :lol:

Vielleicht bekommen nur die wichtigen Personen den Warnton überspielt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hallo Hartmut,

ich wußte es, du bist systemrelevant!

Hallo,

Admin Alex07 hat uns eine praktische neue Funktion hier im Forum eingerichtet.

Man kann jetzt Threads bzw. den letzten Beitrag eines Threads als 'ungelesen' markieren.

Der so markierte Thread wird dann in der Liste der ungelesenen Beiträge erneut angezeigt.

Wie funktioniert es?

Geht in einen beliebigen Thread.

Oben rechts findet ihr jetzt ein blau unterlegtes Rechteck Ungelesen, das ihr anklicken könnt.

Sobald ihr das Feld angeklickt habt, wird euch der Thread einmalig in der Liste der neuesten Beiträge angezeigt.

Ihr könnt das beliebig oft wiederholen.

Diese Funktion ist sehr hilfreich, wenn man später etwas nachlesen oder beantworten möchte.

Tipp:

Wenn ihr in einem langen Thread lest und schnell zum Seitenanfang wollt, um den Thread als 'ungelesen' zu markieren, könnt ihr einfach unten rechts das kleine blaue Quadrat anklicken. Der Pfeil nach oben führt euch zum Seitenanfang, wo ihr dann den Ungelesen-Button findet. Direkt daneben gibts den Button 'zum letzten Beitrag', der euch wieder nach unten führt.

Viele Grüße und danke an Alex für die kleine hilfreiche Ergänzung bei der Forenbedienung.

Linde

Hallo Lapislazura,

bis jetzt bist ja immer gut damit gefahren, in schwierigen Situationen dich vom vorhandenen Team unterstützen zu lassen.

Wenn du jetzt aus deinem gewohnten Alltag draußen bist, dann wäre das sicher sinnvoll, wenn die aktuellen Beitreuer Bescheid wissen. Dann können sie Situationen besser einschätzen. Wenn jemand weiß, daß du evtl. dissoziierst, dann kann er das leichter erkennen und dich unterstützen wieder in die Ist-Zeit zu kommen oder dich an deine Skills zu erinnern. Ich weiß nicht, was hilft dir? Duft, Gummiband..?

Ich finde es wirklich gut, daß du dir vorher genau überlegst und besprichst, wie du vorgehen kannst, damit das ein gutes Erlebnis für dich wird.

Liebe Grüße, Linde

Zitat

lasse ich mir nicht negativ reden.

Tut doch niemand. Fragen sind einfach erst einmal Fragen, um deine Situation besser verstehen zu können.

Du braucht dich doch nicht zu rechtfertigen.

Bevor wir dich fürs Forum freischalten können, müssten wir noch wissen, wann du zuletzt getrunken hast. Und bevor du dich jetzt angegriffen fühlst: Das wird bei jedem thematisiert, bevor er freigeschaltet wird.

Bitte beruhige dich. Niemand hier will dir was Böses. Es geht einfach ums Verstehen.

LG, Linde

Hallo Ena,

wieso willst du diese Lektüre bei deinem Suchtberater zum Thema machen? Ich bin ziemlich sicher, daß er das Buch kennt. Wichtiger ist doch, was DU für dich daraus machst. Oder willst du das mit ihm besprechen?

Ich frage, um es zu verstehen. All das Theoretisieren bringt einem ja immer nur ein Stück weiter. Wichtig ist das Tun.

Diesselbe Frage wie Dagmar habe ich mir auch gestellt. Brauchst du Therapeuten, Suchtberater, Kliniken usw., um trocken zu bleiben? Müssen die äußeren Umstände perfekt sein und du umsorgt von Fachleuten?

Du scheinst die Theorie drauf zu haben. Was hält dich davon ab, sie im Alltag anzuwenden?

Belastende Ereignisse wie Krankheiten und Todesfälle - so schlimm das auch sein mag - die hat ja jeder von uns zu bewältigen. Aber nicht jeder nimmt das zum Anlaß zum Trinken.

Ist dein Zuhause alkoholfrei?

Hast du trinkende Familienangehörige zuhause?

Hälst du Abstand vom Alkohol, von alkoholgeschwängerten Veranstaltungen, hast du deinen Alltag verändert?

Alle Therapeuten, Berater, Kliniken usw. können ja nicht deinen Alltag bei dir zuhause mit-leben. Das ist deine Verantwortung.

Viele Grüße, Linde

Hallo Lotta,

wenn du langfristig tatsächlich deine Trennung bzw. deinen Auszug planst, dann würde ich zur eigenen Sicherheit "den Ball flach halten". Damit meine ich, daß du deine Situation für dich klärst, dich informierst, dich beraten läßt usw.

Sag ihm auf gar keinen Fall hier etwas übers Forum, informiere ihn nicht über deine Termine und nicht über deine Gesprächspartner. Aber es ist vollkommen in Ordnung, wenn du FÜR DICH das Schweigen brichst. Hol dir reale Hilfe, aber rede nicht mit ihm drüber.

Ich würde Streßsituationen mit dem Mann vermeiden, einfach zu deiner eigenen Sicherheit. Keine Ahnung, ob er unter Alkoholeinfluß aggressiv wird. Schön ist es sicher nicht, von der Frau verlassen zu werden, und manche Männer werden wirklich gefährlich. Das kann jahrelang "gut gehen", aber irgendwann liegt die Frau grün und blau in der Ecke. Von daher, laß ihn trinken und versuche dich auf dich zu konzentrieren. Alles was gesagt werden sollte hast du ja längst gesagt....

Daher versuche durchzuatmen und mach dein Ding. Das hat nix mit Heimlichkeit zu tun, sondern ist reine Vorsichtsmaßnahme.

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo Anna,

da gibt es doch eigentlich nur einen (bekannten) Weg, zum Arzt gehen und entgiften und dann durchhalten bis zur Stabilität, ggf. beten.

Und (!) den Therapeuten auf den Mond schiessen.

Hallo Achelias,

war das dein Weg? durchhalten und beten?

Ich frag nur, weil du so gut wie nie bei dir im Thread schreibst, sondern hauptsächlich im Angehörigenbereich Ratschläge gibst.

Viele Grüße, Linde