Beiträge von Speedy53

Hallo,

mal abgesehen von diesem Satz, dem ich mich anschliessen möchte

Zitat

Männer, die kochen können sind sexy!

:lol:(wenn sie nur nicht immer die Küche als Schlachtfeld hinterlassen würden :wink: )

ich habe nie mit Alkohol gekocht... schlicht, weil ich es nicht mag.

Das hat nichts mit dem Alkoholismus meines Mannes tun.

Man kann doch bei den meisten (wenn nicht sogar bei allen Gerichten) den Alkohol einfach weglassen.

Ein gutes Stück Fleisch gibt selber soviel Geschmack ab, dass Alkohol schlichtweg überflüssig ist.

Und Wild lege ich in Buttermilch ein, dass nimmt auch den Wildgeschmack.

Würzen mit frischen Kräutern und aufgiessen mit Fleisch- oder Gemüsebrühe... gibt es was leckeres?

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Zusammen,

Zitat von dorothea

es wäre sogar sehr gut wenn jede zeiteinheit doppelt belegt werden könnte

Ich fände es sogar gut, wenn in einer "Schicht" jeweils ein Co. und einer von der anderen Seite wäre.

Meine mich zu erinnern, dass das in früheren Jahren immer recht gut war, wenn zu beiden Themen ein Ansprechpartner da war.

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Kürbis,

das war schon richtig so. :lol:

Es ist ja ein eigenes Thema und das würde in Deinem "alten" Thread untergehen oder ihn verwischen.

Wenn man zu sehr am eigentlichen Thema vorbeischrammt, ist es besser einen neuen Thread zu eröffnen.

Hallo Suomi,

als erstes möchte ich Dich hier im Forum herzlich Willkommen heissen und als zweites beglückwünsche ich Dich zu Deinem Schritt aus der Co-Abhängigkeit.

Du hast schon sehr viele Erkenntnisse gewonnen und bist damit schon weiter, als ich es damals war, als ich hier ankam.

Zitat von Suomi

Ich habe aber noch unheimlich Angst davor, was jetzt geschehen wird. Was, wenn ich meinem Mann sage: Du nein, ich bin jetzt nicht mehr dabei, wenn du dir mehrmals pro Monat die Lampe mit bis zu 9 Liter Bier füllst? Was, wenn er mir wieder mit Worten droht wie "ich saufe mich zu Tode"? Werde ich standhalten können? Was, wenn er handgreiflich würde, was er bis jetzt nicht wurde (viel eher bin ich das geworden )? Was, wenn er sich Leid antut?

Wenn Du mit Deinem Mann sprichst, dann bitte nur, wenn er nüchtern ist und ohne Vorwürfe, sondern sachlich und bestimmt.

Drohe ihm nichts an, was Du nicht bereit bist auch umzusetzen... Du wirst schnell unglaubwürdig und er nimmt Dich nicht mehr ernst.

Und bitte... schaue auf Dich und Dein ungeborenes Kind!

Dein Mann ist erwachsen und hat sein Leben selbst in der Hand. Wenn er sich was antun möchte (was ich nicht glaube), dann kannst Du es nicht verhindern.

Tausche Dich hier aus... lese und schreibe... mir hat das immer sehr geholfen!

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Ginger,

ich begrüsse Dich sehr herzlich hier im Forum!

Das Du Deinem Freund nicht helfen kannst, wenn er seine Sucht nicht einsieht, hast Du sicher schon gelesen.

Ich denke, dabei spielt es auch keine Rolle, ob er täglich oder quartalsmässig trinkt.

Aber Du musst für Dich wissen, ob Du auf Dauer damit leben kannst und willst.

Ich wünsche Dir hier einen guten Austausch und viele neue Erkenntnisse.

Vielleicht können wir Dir helfen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Uschi,

ich kann Deinen Frust zwar verstehen, was ich aber nicht verstehe... warum nimmst Du ihn mit, wenn er schon angetrunken ist und Du genau weisst, was passiert?

Zitat

Alkoholiker trinken aus Frust, aus Langeweile oder aus sonstigen Gründen, Hauptsache betrunken......

Ja, das sind die vorgeschobenen Gründe, aber man darf nicht vergessen, sie sind krank. Sie können gar nicht anders. Die Sucht diktiert das Handeln.

Und... es wird Dir nicht gefallen, was ich jetzt schreibe, aber indirekt unterstützt Du ihn auch noch.

Als mir das zu meinen Anfangszeiten hier geschrieben wurde, konnte ich es nicht glauben, ja ich war sogar sauer... aber es stimmt doch.

Warum sollte er etwas ändern? Es läuft doch alles.. ja, Du nimmst ihn sogar noch mit auf auf irgenwelche Festivitäten. Wie sollte er Dich da ernst nehmen? Da hilft es auch nicht, wenn Du ihm eine Scene machst.

Die Frage ist, wo liegt Deine Schmerzgrenze? Wie lange willst Du das noch mitmachen?

Bist Du physisch und psychisch ganz am Boden bist?

Lieben Gruss
    Speedy

Sorry Uschi,

nur einen Satz an Micha:

Zitat

Er: ich bin Monate trocken, bin arbeitslos, keiner will mich, habe keinen Kontakt zu irgendwem, daddel nur am PC rum, dann fange ich wieder an, so lange, bis die mich in der Klinik aufnehmen, da kenne ich fast alle.

Das klingt sehr nach Selbstmitleid, denn man muss den Allerwertesten schon hoch kriegen, um an seiner Situation etwas zu ändern. Das gilt übrigens nicht nur für Alkoholiker!

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Uschi,

ist es für Dich so wichtig, warum er sich wann "zugeschüttet" hat?

Ein Alkoholiker findet immer einen Grund zum trinken... Frust oder Freude, weil seine Lieblingsmannschaft verliert oder gewinnt, weil Du nörgelst oder ihn ignorierst... er wird einen Grund finden und ihn für sich auch sehr plausibel rüberbringen.

Nur... was kannst Du mit dieser Information anfangen? Bringt sie Dich auch nur einen Schritt weiter?

Es ändert doch nichts an der Tatsache und Dir geht es weiterhin schlecht.

Vielleicht solltest Du anfangen, mal über Dich nachzudenken und nicht nur über ihn?

Ist wirklich nicht böse gemeint, Usch!

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Bianca,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ob er Alkoholiker ist oder nicht, diese Frage kann Dir hier niemand beantworten... das kann nur er selber.

Wichtig ist, was macht die Situation mit Dir?

Mein Mann hat auch nur nach Feierabend getrunken... hatte niemals alkoholbedingte Fehlzeiten, aber sein erster Gang am Abend, war der zum Kühlschrank.

Ich wollte das nicht mehr und habe mir im Netz Hilfe gesucht... erstmal für meinen Mann, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt, nämlich das ich Hilfe für mich brauchte.

Der Austausch hier mit Gleichgesinnten hat mir sehr geholfen.

Ich habe viel gelesen, gefragt, hinterfragt und geschrieben... das kann ich Dir auch nur empfehlen.

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo gingas,

ersteinmal begrüsse ich Dich sehr herzlich hier im Forum.

Du schreibst:

Zitat

er weiß, dass er abhängig ist, warum tut er aber nichts dagegen?
    ist ihm seine tochter so unwichtig?

Ich denke nicht, dass ihm seine Tochter egal ist, aber wahrscheinlich ist er noch nicht weit genug unten, um etwas gegen seine Sucht zu unternehmen.

Wir Mario ja auch schon schrieb... er kann heute Einsicht zeigen, sich fest vornehmen, ab morgen trinke ich nicht mehr... es geht schlicht weg nicht, weil die Sucht einfach stärker ist.

Beim ersten Bier (oder anderem alkoholischen Getränkt) sind alle guten Vorsätze verschwunden.

Meistens deckt die Umwelt ja auch den Alkoholkonsum und für den Betroffen läuft alles in gewohnten Bahnen... er sieht einfach die Notwendigkeit aufzuhören (noch) nicht.

Ich gratuliere Dir aber zu Deinem Entschluss, ihn zu verlassen und Dein Kind ohne ihn aufzuziehen.

Kinder bekommen so viel mit und leiden oft ihr Leben lang an den Folgen!

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo fliegender Stern,

sorry... aber es wird ziemlich schwierig, Dir zu antworten.

Du hast jetzt den 8. Thread eröffnet und da ist es ziemlich unübersichtlich geworden.

Am besten wäre, Du bleibst in einem Thread... dazu musst Du nur statt auf "neues Thema" auf "Antwort erstellen" klicken.

Dann wird es für Dich auch übersichtlicher und für uns ist es einfacher, Dir zu antworten.

Lieben Gruss
    Speedy

Sorry fliegender Stern,

ich versteh Dich gerade nicht.

Deine Freundinnen sagen Dir das selbe, was Dir hier geraten wird.

Warum machst Du Dir so einen Kopf darum, dass er nicht an sein Handy geht?

Was erwartest Du, was passiert, wenn er es tut?

Eine neuerliche Enttäuschung?

Wenn Du wegen dere Kinder nicht weg kannst, dann lenke Dich sonst wie ab.

Mache Dir schöne Musik an, lass Dir ein Bad ein, aber denke nicht ständig daran, was er gerade tut.

Sorry... mehr kann ich Diur nicht raten im Moment!

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Fliegender Stern,

Du versuchst, einen erwachsenen Menschen zu kontrollieren.

Zitat

warum geht er nicht an dasverdammte handy...

Vielleicht, weil er einfach nicht mit Dir reden will?

Du kannst ihn nicht immer kontrollieren und wenn er trinken will, dann trinkt er.

Versuche Dich abzulenken... rufe eine Freundin an, gehe ins Kino oder mache sonst was, aber denke nicht ständig daran, was er gerade tut oder nicht tut.

Er ist erwachsen und Du wirst ihn nicht hindern zu tun, was er tun will.

Aber Du bist auch erwachsen, also denke an Dich!

Lieben Gruss
    Speedy

Katze kraulen... schliesse ich mich an :lol:

kochen und dann geniessen,

gemütliche Stunden zu Hause, wenn es draussen total eklig ist

einfach mal was für die Seele tun... Schönheitspflege, Wellness oder einfach nur schöne Musik hören

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Steinche,

ich dachte da auch weniger an eine Selbsthilfegruppe (die hast Du ja hier schon gefunden), als vielmehr an einen Psychologen, der explizit auf Deine Bedürfnisse eingehen kann.

Zitat

Ich weiß nur das ich ständig denke ich bin an allem Schuld!!Das ich ständig am kontrollieren bin, auch schon fündig wurde, ich es aber nicht gebacken bekomme mit ihm darüber zu reden...
    vermutlich hab ich Angst vor den Konsequenzen.... denk ich oder Verlustangst,....aber ich merke das es mich sehr belastet...

Also... zum Ersten: Du bist nicht Schuld!!! Jeder ist für sein Leben selber verantwortlich... Du hast Dein Leben und er hat sein Leben, für das nur er verantwortlich ist.

Das mit der Kontrolle kennen hier wohl sehr viele... doch was ändert es an der Tatsache, wenn Du weisst ob oder ja?

Natürlich kannst Du versuchen, mit ihm darüber zu reden... ganz klar und ohne Vorwürfe. Sag ihm einfach, dass es Dir nicht gut geht, mit dem Gedanken an seinen eventuellen Drogenkonsum.

Ja.. auch das Thema "Verlustängste" ist sehr weit verbreitet unter uns Angehörigen.

Nur... man muss sehr genau abwägen; ist es das, was ich mir von dieser Partnerschaft erwartet habe?

Ich denke, wohl eher nicht!

Auch Co-Abhängigkeit kann krank machen und Du merkst die ersten Anzeichen ja jetzt schon.

Wir helfen Dir sehr gerne dabei, ein wenig Licht ins Dunkle zu bekommen.

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Steinche,

ich begrüsse Dich ganz herzlich hier im Co-Abhängigen Bereich!

Hmm.. was soll man Dir raten?

Ich denke, es ist alles ein wenig viel, was da von Dir zu bewältigen ist.

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, Dir professionelle Hilfe zu suchen?

Da ist erstmal Deine eigene Trockenheit, die schon sehr viel Kraft fordert und nun bist Du auf dem besten Weg auch noch in die Co-Abhängigkeit zu rutschen (wenn Du nicht schon mitten drin steckst).

Oftmals hilft aber auch das Schreiben und Lesen hier im Forum schon weiter.

Ich wünsche Dir ganz viele neue Erkenntnisse und einen hilfreichen Austausch!

Lieben Gruss
    Speedy