Beiträge von Harry_54

hallo flo,
    ich freue mich sehr für dich das es dir einigermasen gut geht und das du dich wieder geschrieben hast. du schreibst jetzt auch anders nicht so wie früher offener, freier ...
    und das mit der liebem irgenwann kommt sie, am meisten dann wenn du nicht damit rechnen tust. war bei mir so, heute bin ich 33 mit der leibe zusammen. arbeite an dir bleibe trocken nur so reift in dir stärke und selbstvertrauen.
    das mit dem arzt überlege es dir. es ist deine gesundheit und er beist nicht im gegenteil er hilft.
    LG Harald

hallo thelma,
    nach ein einigen tagen tage ruhe von mir möchte wenn ich darf auch euín paar worte an dich richten. keine ratschläge, da hast du schon eine menge bekommen und wie skybird schreibt must du einige aber nit ruhe einsortieren, fächer dazu hast du ja genug.
    ich glaube du hast mal geschrieben von mir, in mir stecke stärke und das gibt auch anderen kraft ....
    dein mann eines mehr wie ich, er war schon mal 22 monaten trocken.
    stärke kommt nicht von allein, stärke hängt von vielen faktoren ab. stärke bekommt man auch nicht in die wiege gelegt, die reift, man lernt sie und stärke heisst auch schwäche zu zeigen. auch die habe ich lernen müssen.
    du erleidest derzeit große gefühlschankungen der punkt x rückt immer näher. eines habe ich immer erfahren müssen einen punkt x herbeizuwingen in einer partnerschaft war für mich immer problematisch. es sind einfach zwei ich übertreibe es mal 2 welten die zusammenkommen. beide haben ihre stärken und schwächen, erleben höhen und tiefen wie oft sind doch worte wie heil und unheil, glück und unglück nicht nur artverwandt sondern hängen eng zusammen. mal auf wolke sieben augenblieck später wieder im keller. meine frau kann ihre gefühle besser zeigen wie ich bei mir gab es noch die worte
    flucht zuflucht, sucht sehnsucht noch hinzu.
    denke mal darüber nach. bei mir fehlen auch die worte wenn ich probleme hatte oder vor einer wand stand wo ich meinte ich komme nicht mehr weiter.
    wenn du deinen erwartungsdruckt zu hoch schraubst und du in erwägung ziehen willst in noch eine chance zu geben kann ich mir nicht vorstellen das dies lange hält. er kommt nicht aus der kur zurück und ist gesund.
    als ich im letzen jahr dem tod von der schippe sprang habe ich erst wieder lernen müssen zu leben und zwar mit meiner frau zusammen. im kh habe ich mit stunden geplant, dann mit tagen und wochen und jetzt mit monaten.
    wir haben ja schonmal unsere gedanken ausgetauscht, du kennst meine meinung dazu.
    ein neuer versuch bei mir war es der letzte muss reifen und gepflegt werden wie ein kleines bäumchen. ist der nährboden schon schlecht gibt es keine wurzel zum wachsen und wenn man meint man kann durch viel dünger alles gutmachen geht er auch kaputt.
    meine frau und ich haben ein baum gepflanzt und wird von uns beiden gepflegt ich hoffe ich sehe ihn einige zeit wachsen und gedeien vielleicht werden noch meine enkel drunter spielen und ich sehe zu ??
    nicht deszutrotz ich bin sicher du wirst deinen weg finden.
    Jetzt habe ich wie ein pfarrer gesprochen aber vielleicht heft es dir ein bischen
    LB Harald

hallo suppenweib,
    das war bestimmt eines von den fröhlichen hühner.
    das huhn in der suppe, du fliegst durch die küche und deinem mann tut das rezept aus omas küche sicher gut. abwarten, ab jetzt will er nur noch täglich seine suppe und den rest läst stehen. geniese den abend zum lachen brauchst mehr muskeln als zum heulen. echter sport.
    jetzt habe ich selber appetit bekommen. schieb mal einen teller per internet zu mir.
    LG Harald

hallo ihr lieben,
    toller gedankenaustausch, gefällt mir. gefallen tut mir auch das lachen von dir weibl denn etwas humor ist doch wie salz in der suppe (sorry jetzt kommt der hoppykoch aus mir raus) und eine gute suppe gibt sie nicht kraft und innere wärme für unsere weitere zukunft ?
    aber nochmal zu ich will oder ich muss.
    bei mir klngt es etwas komisch aber ich habe vielleicht zum thema glück, loslassen und leben ein anderer bezug in den letzen monaten bekommen.
    ich müsste vieleicht so formulieren

ich muss mich von dem alkohol lösen weil ich trockenbleiben will.

total irre trifft den nagel aber bei mir auf den kopf. mein lebenslicht war im mai letzen jahres erloschen und ich wurde nochmals geboren.
    auf jedenfall ein fester wille ist der grundstein um sein ziel zu errechen.
    ich jogge derzeit zweimal in der woche weil ich ich sommer wieder an einen start zu gehen. ohne ich will... geht gar nichts im leben.
    alles ich melde mich bald mit einen eigen thread
    dann wisst ihr alles über mich
    liebe gruesse harald

hallo mö,
    ich habe gerade das von dir gelesen. ich will um gottes willen nicht den eindruck schaffen das es bei euch so einfach ist. das loslassen ist nicht einfach ganz im gegenteil wir müssen im leben fast alles loslassen was uns wert ist von verstorbenen, von kindern wenn sie erwachsen werden auch z.b. von unserer jugend. jetzt soll man auch noch loslassen von einem partner der seinen leben nicht mehr in den griff bekommt und der auch das leben seines partner zerstört. da ist loslassen ein muss man muss loslassen um platz zu schaffen für den aufbau des eigenen glück. alles andere wäre selbstzerstörung und da leicht keiner.
    meine harrystärke ist nicht so wie du schreibst. ich muss loslassen von meiner sucht den mein platz ist bei meiner familie und dies muss ich mir immer klar machen jeden tag.
    LG Harry

Hallo, danke für eure worte. auch ihr gebt mir immer wieder kraft, kraft die man braucht wenn man manchmal müde wird, wenn ängste an manchen tagen dir die luft nehmen.
    ich habe auch mal vor einen thread aufzumachen ich brauche noch ein paar tage und ich werde mich melden.
    in vielen dingen werdet ihr euch wiederfinden und eure partner erst recht.

in einem leben von freude und trauer, von hoffnung und niedergeschlagenheit, von erfolgen und flops, von ängsten ganz einfach von höhen und tiefen läßt sich viel berichten.
    LG Harry

hallo miteinander,
    ich kann euch alle verstehen, vertrauen das ihr verloren habt, hoffnungen die nicht eingetroffen sind, und immer wieder wieder enttäuschungen. ich will keinen auch in irgendeinweiser in schutz nehmen aber wir sind alle nur menschen. ihr wo ohne eigene schuld zu entscheidungen gezwungen sind oder gezwungen werden, wir die schuldigen. ich sag es mal überspitzt ihr als co macht ein strich drunter und das war. ich würde wahrscheinlich genauso reagieren, fragen über fragen und keine antworten.
    ich als alkoholiker werde alles verlieren, meine familie, meine freude und zuletzt mein leben. ihr fragt zurecht warum das alles es ist nur die entscheidung alkohol oder ich.
    wenn diese entscheidung so einfach wäre hätte ich mich aus diesem forum schon längst verabschiedet.

ich habe die letzen monaten dem alkohol parole geboten wie es nur irgendwie ging und werde das auch weiterhin tun. aber glaubt mir es ist ein kampf.
    ob ich ihn gewinne ???
    LG Harry

hallo thelma,ich glaube das du mich falsch verstanden hast.
    ich kenn dein mann nicht und seine vorgeschichte, ich weiss auch nicht was er alles schon dir angetan hat da ich nur die letzen einträge gelesen habe,aber ich kenne aus erfahrungen die ich schon bei mir gemacht habe bzw. von anderen süchtigen. ich kenne süchtige die erfolgreich schon therapien gemacht haben und was danach war.
    dazu muss ich auch sagen, man kann nicht alle über einen kamm scheren da jeder auf alkohol anders reagiert. ich kenne menschen und es brauchen keine alkoholiker zu sein, die wirklich nach ein paar gläser ausrasten, schlägereien anzetteln andere werden depressiv und gehen bald vor leider selbstmitleid auf usw. nach dem rausch sind sie wie ausgewechselt, entschuldigen sich bei jeden usw. als kind sah ich wenn mein vater heim kam schon an seinen augen was los war es war die hölle. grundlose schläge waren an der tagesordnung. als kind konnte ich das nie begreifen, weil er nüchtern der liebste vater war. was da in einem gehirn abspielt keine ahnung.
    schau doch einfach in die welt. berühmte schriftsteller geben sich weil sie keinen ausweg mehr finden den gnadenstoss, andere bringen im säuferwahn mitmenschen um usw.

ganz einfach gesagt, ein mensch der ständigt und täglich unter alkoholstress steht fühlt sich irgendwann an die wand gestellt weil es ihn unmöglich ist irgendwelche geistigen und körperlichen kräfte in seinem körper zu mobilisieren er steht immer im konflkt angriff oder resignation da kommen die urinstinkte auch bei nicht alkoholkranken zum vorschein. natürlich verändern sich biologisch im körper, in den zellen im gehirn so einiges bei ständigen alkoholkonsum.

das verhalten wie dein mann derzeit reagiert ist mir auch nicht ganz verständlich ich kann nicht oben schweben wenn ich ganz unten bin und bis ich mir selben auf die schulter klopen kann da vergeht noch eine lange zeit. er befindet sich auf kur, ihm müsste jetzt klar sein, was er angerichtet hat.
    er bekommt auf der kur erstmal gehkrüken mehr nicht und bis er laufen kann das wird noch eine harte zeit.
    und das was er gerade macht, ich sage es mal ganz einfach, er nimmt das schwächste glied in der kette und das sind leider die kinder die können sich am wenigsten wehren. vielleicht bin ich auf dem holzweg, das musst du aber selber wissen.

von mir aus kann ich sagen, meine frau hat sich mir gegenüber fair verhalten wo ich unfair ihr gegenüber durch mein trinken war heute habe ich vieles wieder gutzumachen.
    mir wurde dies auch erst richtig bewusst wo ich eure beiträge hier in diesem forum las ich wünsche euch allen sehr viel kraft und gott steh euch bei
    LG Harald

hallo liebe thelma,
    ich habe respekt vor dir. du bist mit dir so wie ich sehe ins reine gekommen, du weist was du willst gehe diesen weg weiter so. nur eine glückliche mutter kann auch glück und liebe ihren kindern auch weitergeben und deine kinder brauchen das jetzt erst gerade. wenn das so ist wie du schreibst dein mann die kinder als mittel zu seinem zweck benutzt ist dies keine feine methode.
    zu deiner frage. ich kenne keinen alkoholiker wenn er nicht seinen verstand gerade versoffen hat das er zu irgendwelchen phantasien oder nicht mehr nachvollziehbaren gedanken neigt. wenn sein gehirn nach ein ein paar wochen entgiftet ist dann ist es entgiftet.
    LB Harald

hallo thelma,
    war gerade unterwegs beim training sonst hätte ich dir gleich geantwortet.ich habe deine vorgeschichte noch nicht gelesen werde dies aber noch nachholen.ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir geht und wie du dich fühlst. nehme und gönne dir die zeit wo du alleine bist mache einen spaziergang oder lehne dich ganz entspannt zurück und denke über das ganze nach du hast ja noch ein bischen zeit. überlege dir genau was du willst es ist in erster linie dein leben eine aufopferung nur für die kinder zählt nicht. siehst du eine chance mit deinem mann neu zu beginnen ? fehler aus der vergangenheit die sind gemacht, die kannst du nicht mehr ändern. übe auch selbstkritik so fair muss du sein. wenn du eine chance siehst ergreife sie. sprich offen mit deinem mann darüber denn er hat mir eins voraus er kann gut mit dir reden wie du schreibst. im muss auch klar sein, glück, liebe und was dazugehört findet man nicht so einfach auf der strasse. man muss daran arbeiten und das jeden tag. vergiss was bei der abreise war, er hat es sicher schon bereut. da schaukeln sich bei ihm emotionen, ängste und unsicherheiten auf, ich glaube nicht mal das diese suffbedingt waren. Stimmungsschwankungen sind zwar bei alkoholiker an der tagesordnung, aber ich glaube in diesem fall sind es bei im reine ängste er will euch nicht verlieren. wenn er euch nicht verlieren will muss er nach seiner kur eine menge tun und endlich für sich ins reine kommen.
    was glaubst du was bei mir in den vergangenen monaten alles durch den kopf ging ? meine frau wusste was in mir vorging und hat mich am anfang auch diese zeit gelassen um mit mir ins reine zu kommen. aber sie hat mir auch ganz klar verdeutlicht ohne wenn und aber was sie von mir erwartet. das ganze ist schließlich ein gegenseitiges geben und nehmen eben eine partnerschaft.
    das mit dem gut laufen ist wieder eine andere sache. wenn es mal so ist fliegen auch mal wieder die türen lautstark zu. bei uns kommt da nie langeweile auf

lieber gruss harald

hallo thelma,
    ich habe dich gleich gefunden. deine sorgen sind nicht lachhaft und man darf so was nicht so einfach stehen lassen. schließlich hängt sein weiteres schicksal deine zukunft und das eurer kinder davon ab. du bist dir total unsicher nach dieser großen enttäuschung und spielst mit gedanken der trennung. er arbeitert fern von dir gegen seiner trunksucht und will dich auf teufel komm raus wieder gewinnen. das du dich verändert und zweifel hast entgeht einem suchtkranken nicht er spürt das.
    jetzt zu deinem mann er hat das thema alkohol nie abgeschlossen. allein der gedanken eine bestimmte frist trockenzubleiben und dann weiter kontrolliert zu trinken geht bei einem süchtigen leider in die hose. der körper und geist eines süchtigen haben sich an den jahrelangen misbrauch gewöhnt und werden sofort wieder aktiviert wenn alkohol zugeführt wird aber ein trockener alkoholiker weiss das. ich an seiner stelle würde auch hoffen dich nicht zu verlieren würde auch um meine beziehung kämpfen. nur ich kann keine luftschlösser bauen in der hoffnung du ziehst wieder ein und versprechungen machen die ich schon einmal gebrochen habe. verschenktes vertrauen läßt sich einfach nicht geradso aufbauen geradso nebenbei. klasse ist das er wieder versucht trocken zu bleiben, aber warum hat er diese kraft nicht genommen und ist weiter trockengeblieben. ich müsste akzeptieren wenn meine frau sagen würde es tut mir leid aber ich kann nicht.
    du must wissen was du willst. meine frau und ich sind seit über 30 jahren verheiratet und haben unsere hörner abgestossen. das knistern der ersten jahre ist vorbei. wir haben beide unsere fehler müssen dies gegenseitig tolerieren. wir haben beide höhen und tiefen durchgemacht, schicksalschläge probleme gehabt, wir haben 3 kinder auf die wir stolz sind großgezogen. beide sind wir jetzt jenseits der fünfzig da stellte sich auch bei uns die frage was wollen wir. ich bin sehr froh meine frau hat sich für mich entschieden und ich hoffe das meine nüchternheit bestand hat.
    die frage must du dir auch stellen, mach ich will ich und letzlich kann ich mit diesem mann nochmals von vorne anfangen, lieb ich ihn noch, kann ich jeweils wieder vertrauen haben. wenn du dich quälst hast du und auch dein mann nichts davon und beim nächsten problem stehst du wieder an der wand. uns beiden war dies klar.
    eines muss ich ich dir aber auch noch sagen. meine frau und ich stehen im spätsommer unseres lebens und wir beiden haben schon manches . erlebt ob im bekannten- oder im verwandtenkreis. oft wurden probleme anderer durch das beenden einer beziehung nicht gelöst. eine idealpartnerschaft habe ich leider noch nie erlebt sehr wichtig ist das ihr beide miteinander darüber redet.
    LG Harald

hallo weibl,
    hallo thelma, aus dir redet meine frau, wo habt ihr euch kennengelernt ?
    ich kann von dem was du schreibst kein wort streichen und kein wort hinzfügen.meine frau hatte mich vor bekannten, vor freunden, von unseren kindern immer in schutz genommen bis zuletzt. worte wie schau mal in den spiegel und du siehst was du weißt waren nutzlos denn ich brauchte keinen spiegel um zu wissen wer mich ansah. diskussionen mit meinen ältesten sohnüber meine probleme mit dem alkohol taten mir sehr weh. ich sah den respekt und die achtung mir gegenüber schwinden. sollte der akohol wirklich alles kaputt machen was ich aufgebaut hatte, mein können mein wissen ? ich will mich nicht selber loben aber es war einiges. trotzdem habe ich genauso wie der mann von thelma einige zeit gebraucht bis die zeit reif war zur umkehr und da war es bei mir schon 12 UHR. er muss einsehen und akzeptieren das du so wie es abläuft keine gemeinsame zukunft siehst. du must loslassen können aus der gegenwärtigen situation, loslassen um neues glück für dich aufzubauen mit oder ohne ihn. er muss dies begreifen oder die konsequenz ziehen
    LB Harald

hallo,
    ich hatte es fast geahnt. ob ein bier oder ein kasten bier gebe ich dir recht ist im prinzip egal. entscheidend ist das er mit ankündigung bier zu trinken gegangen ist. da braucht man nicht lang drumrumreden er hat den entscheidenden schritt nicht gemacht trocken zu bleiben. wenn ein mann wortkarg oder anders wie sonst reagiert brütet er was aus und hält sich einfach nicht an die vereinbarungen. zeige vor im kein mitleid.
    es gibt in diesem fall keine worte um verzeihung oder sonst irgendwelche entschuldigungen. kräfteverschwendung wie was wäre wenn er nicht mehr trinkt schiebe dies mal auf eis. es gibt für ihn jetzt die entscheidung für ihn entweder du und die kinder oder den alkohol. das ist jetzt zwar hart was ich sage, aber es muss ihm klar werden. du kannst noch so stärke zeigen und an dir arbeiten aber innerlich gehst du kaputt früher oder später. am nächsten tag ein häufchen elend und mitleiderweckendes kranken mann spielen kann auf die dauer nicht funktionieren und aus diesem alter sind wir heraus. worte reichen bei ihm nicht mehr aus es müssen taten her.
    liebes weib, es ist leider einen starken tabak was ich hier schreibe aber du kämpfst mit faiern mittel er leider nicht.
    mir fiel ein satz ein als in meiner nassen phase meine frau zu mir sagte. ich kann gegen alles kämpfen, wenn du z. b. eine andere frau hast, wenn du probleme mit deinem job hast oder oder .. nur gegen eines komm ich nicht an und das ist deine sucht. auch meine frau sprach in einer tiefphase von mir über trennung, über entscheidung entweder alkohol oder ich. alles habe ich bei ihr abgewunken aber im stillen ist bei mir bei dieser ganzen diskussion hängen geblieben und dies war die frage was ist wenn sie das wirklich durchziehen würde.
    harte worte von mir heute abend
    aber ich kann nichts verschöneren.
    ich bleibe in gedanken bei dir
    LB Harald

hallo,
    ich bin auch geschockt, du tust mir sehr leid. wie kann man einen mann begreiflich machen was er gerade tut. dies kann doch sicher nicht eine spontanreakton von ihm sein. hast du von der feier gewust und darüber gesprochen ? bitte nicht falsch verstehen dich betrifft keine schuld. ist das jetzt eine trotzphase oder leidet er unter entzug. ich kann dies momentan auch nicht nachvollziehen. es am anfang für einen abhängigen schwer wenn der gedanke aufkommt ab sofort nie mehr drogen anzurühren. auch ich bin darüber zu beginn einmal gestrauchelt,. du must jetzt stark sein und vor ihm keine schwäche zeigen und ruhe bewahren auch wenn es dir sehr schwer fällt.
    berichte morgen was los war ich hoffe wirklich für ihn das es bei den beiden bier bleibt
    LB Harald

hallo,
    auch ich will mich anschliessen und wünsche dir und deinem sonnenschein das allerbeste, gesundheit und glück. ich bete dafür das dein partner die chance nutzt undcsein suchtproblem in den griff bekommt.
    ich freue mich für dich
    LB Harald

hallo,
    ihr ja allo so recht und und ich will bei gott nicht um verständnis werben über das drogenproblem eurer partner. das ich zum alkoholiker wurde hat so manche ursachen und die menschen die wie ich drogenprobleme haben die wissen sehr genau was sache ist. ja es ist leider so einmal alkoholiker immer alkoholiker. es ist wie ein krebsleiden nur hier habe ich durch medikamente und operation bei rechtseitiger erkennnung die möglichkeit auf heilung. bei uns leider nicht. durch therapien z. b. gibt es bei uns möglichkeiten gehhilfen zu schaffen nur den weg trockenzubleiben muss jeder alleine gehen.
    es ist ein loslassen des bisherigen leben und dies geht euch genauso. nur durch loslassen hat auch die chance neues glück zu erleben. es ist eine menge arbeit aber ist unser ganzes leben nicht ein einziges loslassen des bisherigen. meine kinder sind jetzt erwachsen sind nicht mehr bei uns es war ein einziges loslassen. plötzlich sitzt man mit seiner frau auf dem sofa, allein und muss sich auf einmal mit seinem partner beschäftigen. wieder ein neue herausforderung ? ist nicht unser ganzes leben eine herausforderung ? und ein davonlaufen in sucht oder aus der partnerschaft die richtige lösung ? das muss jeder für sich ausmachen. ihr alle habt einen vorteil ? trotz aller schwierigkeiten habt ihr euer leben im griff oder sind dabei es in griff zu bekommen.Ihr seit es die stark geblieben seit gebt nicht auf ich habe respekt vor euch das glück liegt leider nicht auf der strasse man muss daran arbeiten und zwar von beiden seiten. ich wünsche euch kraft und denke an euch

hallo seinweib,
    hallo ihr allen
    ich möchte mich wieder mal bei dir melden. in der zwischenzeit sind ja einige gedankengänge ausgetauscht worden und frage jetzt auch nicht wie es dir geht.
    ich will nur mal ein paar anstösse geben um über das eine oder andere mal nachzudenken. ich will auch bestimmt nicht partei ergreifen für den alkoholiker oder den mitleidenden ob kind oder frau.
    ich spreche ohne überheblichkeit ein paar meiner erfahrungen.
    das ihr selbstkritisch euch selbst und das ganze betrachtet ist ganz normal und ich würde genauso handeln wie ihr. satt von den lügen, die tiefen die ihr erlebt habt, die zweifel, ängste die ihr mitgemacht habt bzw. mitmacht sind wirklich nicht zu vermeiden. ihr seit alle eine partnerschaft eingegangen voll hoffnung, liebe und alles was dazugehört und was ist daraus geworden ? ein scherbenhaufen. ich bin jetzt 33 jahre verheiratet, wir haben 3 erwachsene kinder, meine frau und ich haben auch viele schöne stunden erlebt aber est stand immer einer dazwischen der alkohol. am anfang wenig aber immer mehr beherrscht er das weitere leben. so auch meins und natürlich auch meiner frau.
    nur so leicht geht es auch nicht zu sagen, der mann legt den hebel rum, keinen alkohol und die frau muss weiter leiden. ich bin jetzt etwa 8 monaten trocken. ich stehe morgens auf als süchtiger und gehe abends so ins bett. den kampf gegen den alkohol habe ich verloren muss akzeptieren und lernen ohne dieses mein weiteres leben zu leben. das ist ein innerer kampf der nur ein betroffener ersteht. auch ich rede nicht drüber bin froh das meine frau mich nicht darauf anspricht denn nur ich allein kann mit mir ins reine kommen. ich habe in meinem leben viel sport getrieben langstreckenlauf ist mein hobby. wisst ihr wie es ist 33 jahre wenn ich das vergleiche auf dem falschen weg gelaufen zu sein, alle warnungen missachtet zu haben, meine mitmenschen die auf der strecke standen mir zeigten du bist auf dem falschen weg auf die seite gestossen zu haben, oft auf der stelle gelaufen zu sein mitläufer die mir entgegen kammen und mir sagten hier geht es nicht mehr weiter da kommt ein abgrund und ich lief weiter und sprang noch in diesen abgrund. ich wurde im letzten mai vom tod wieder ins leben geholt. ich, der meinte alles im griff zu haben da lag ich nun. meine frau stand wieder erwarten neben mir und hielt meine hand. und das nach all dem. auch ich kann nicht sprechen, was soll ich sagen ich kämpfe, ich leide. meine seele und mein körper hat sich verändert.
    deswegen hab ich hier mal geschrieben die hoffnung stirbt zuletzt. ich brauche das vertrauen meiner frau und meiner kinder. auch wenn ich was gott bitte verhindern soll einen rückfall erleiden sollte, muss ich den kampf um mein leben erneut aufnehmen. das weiss jeder alkoholiker ein kampf um leben oder tod. ihr erkennt jetzt fehler bei dem partner die hat er bestimmt vorher schon gehabt und schaut auch mal in den spiegel, gibt es menschen ohne fehler. entschuldigung wenn ich jetzt zu viel geschrieben habe nehmt es nicht krumm. wenn ihr hoffnung habt unterstützt euer partner er hat genauso wie ihr zu kämpfen.
    LB Harald

hallo yvonne,
    ich bin gerade über deinen thread gestolpert und sehe du hast schon einige erfahrungen mehr mit dem trockensein.
    ich lese immer wieder begriffe wie saufdruck usw.
    ich bin jetzt einige monate trocken, denke auch gerade wenn ich etwas zur ruhe komme über alkohol und resultierend über die suchtproblematik nach. saufdruck bedeutet ja ich bekomme ein fast nicht mehr zu beherrschenden drang alkohol zu trinken. bin ich gefährdet wenn ich mich mit gedanken an alkohol beschäftige. ich möchte auf jeden fall einen rückfall vermeiden. ich selber habe kein problem z.B. wenn in meiner gegenwart ein glas wein oder bier getrunken wird und habe dann auch kein druck jetzt alkohol mitzutrinken. ich mache mir aber vorher diese gedanken darüber über mein verhalten wenn ich zu einer einladung gehe.
    wie siehst du das ?
    LB Harald