• Hallo Yvonne

Schön,dass Du so lange schon trocken dabei bist.Finde ich toll!!
    --und mit den Vorsätzen u.Versprechen sind wir Alkoholiker ja sowieso einsame Spitzenklasse gewesen.

Dir auch einen schönen Tag

Backmaus

• Ich denke auch , das es nicht viel bringt ein Vorhaben an einem bestimmten Datum festzumachen.
    Egel was ich mir vornehme , es muss doch erst mal im Kopf vorbereitet sein.
    Vor zwei Jahren wollten wir ( drei Arbeitskollegen ) mit dem rauchen aufhöhren. Die haben da ein riesen Tamtam drum gemacht. Natürlich am ERSTEN Januar. Ich sagte dann , das ich noch Angst davor habe , mein liebstes Spielzeug abzugeben und rauchte weiter.
    Meine Kollegen haben es mit Krampf versucht und rauchen heute alle wieder, ich war erst am 9,Januar soweit im Kopf und habe dann die letzte geraucht.

Natürlich sehen viele diesen Tag als " gutes Datum " für einen Neubeginn, ich sehe es etwas differenzierter, egal was ich in meinem Leben ändern will, ich muss es erst im Kopf richtig wollen, nicht nur auf der Zunge.
    Eine Inventur kann ich an jedem Tag machen, nicht nur am Sylvestertag, und eine Inventur ist meiner Meinung nach immer eine Voraussetzung wenn ich etwas bei mir ändern will, aber natürlich auch kein Persilschein.

Liebe Yvonne , ich finde deine Einstellung genau richtig , von Tag zu Tag zu leben. Bei den meisten Dingen hat sich das bewährt .
    Ich habe mir nichts an Sylvester vorgenommen, habe nur nur gewünscht Gesund zu bleiben , mal sehen ob der Wunsch in erfüllung geht.

Viele Grüsse von Bernd G

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Liebe Espoir!

Ich finde gar nicht,dass ich schon lange trocken bin!!!

Aber "es rutscht" immer etwas mehr in mein Selbstverständnis.

Bei uns in der realen SHG ist einer nach 22 Jahren Trockenheit rückfällig geworden! :roll:

Darum denke ich echt,es ist am besten,ich lebe den" moment présent". was so viel heisst wie im jetzt und heute leben oder von Moment zu Moment.

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Bernd!

Ich wünsche Dir ein ganz gutes neues Jahr!

Danke für Deine Worte!

Ich merke immer mehr was für komische nasse Gedanken und Angewohnheiten ich hatte.
    Das mit den Vorsätzen,so wie Du es sagst,stimmt nämlich auch!

Ich wünsche Dir ein ganz gutes Wochenende.

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Ui,fünf Tage bin ich nicht hier (in meinem Thread)vorbei gekommen.
    Das ist nicht gut!
    Aber jetzt bin ich hier.

Das Jahr verläuft jetzt wieder normal.Alltastrott.
    Wobei für mich eigentlich jeder Tag neu und einzig ist.

In unserer SHG haben wir ein Mitglied,das schon 22 Jahre trocken war,jetzt hatte er bestimmt einen Rückfall.Das macht mir Eindruck.
    Und es hilft mir auch wachsam zu bleiben.

Für unser Konzert im kommenden November werden wir ab April/Mai "The armed man"Von Karl Jenkins proben. Das ist sehr zeitgenössische Musik.Kennt sie jemand von Euch?So wie ich es verstehe handelt es sich von einem Soldaten,der in den Krieg zieht.Gleichzeitig ist es eine Messe. Ich habe mir die Musik schon mal geholt und höre sie hie und da.Im Heute muss ich an den Krieg in Palaestina denken.Und die Musik ruft mir die Bilder hervor,die wir in den TV-Nachrichten sehen. Sie erzeugt in mir eine dunkle,beklommene Stimmung.
    Bin schon gespannt,wie es dann in den Proben ist.
    Wenn sie mir echt nicht gut täte würde ich auf das Konzert verzichten. Aber eben,die Proben werdens zeigen. Und ich möchte schon gerne mitmachen!

Ich wünsche allen gute Träume,eine gute Nacht!
    Yvonne

ichbinda123

• Liebe Yvonne,

als ich soeben bei Dir gelesen habe, bekam ich gleich ein schlechtes Gewissen bzgl. meines eigenen Threads, :oops:war noch einen Tag länger nicht da!

Der Rückfall Deines SHG-Mitglieds nach 22 Jahren hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Ob da wohl was außergewöhnliches vorgefallen ist, oder kann es passieren, dass man nach so langer Zeit leichtsinnig wird?
    Jedenfall können wir auch daraus lernen, für den Rest unseres Lebens vorsichtig zu sein.

Die Musik Eures neuen Konzerts "The armed man"Von Karl Jenkins kannte ich nicht (bin in der Hinsicht ein Kulturbanause). Habe mich aber gleich im Netz schlau gemacht. Der Inhalt, der sich mit dem Kriegsgeschehen befasst, scheint in der Musik sehr emotional zum Ausdruck zu kommen. Ich hoffe, Du kommst damit klar.

Bei mir ist das neue Jahr ganz unproblematisch angelaufen und ich hoffe, dass ich nach der Hälfte dieses Kalenderjahres auf mein erstes Trockenjahr zurückblicken kann.
    Bei Dir wird es ja schon viel eher so weit sein.
    Aber, wie Du immer sagst, wir gehen Schritt für Schritt voran!

Lieben Gruß
    Alpenrose

• Hallo Alpenrose!

Ich hatte echt Freude,dich heute Morgen bei Antonia anzutreffen!

Ja,von wegen Karl Jenkins: Es ist schon so,dass in dem Werk nach dem Krieg Frieden wird.Aber Du hörst dabei wirklich das Kriegsgeschehen sehr realistisch heraus.Du hörst sogar Häuser,die brennen.Das ist sehr zeitgemäss und aktuell,leider.

Auf jeden Fall danke,dass du Dich im Internet schlau gemacht hast darüber!

Freuen wir uns doch auf unseren ersten Geburtstag den das neue Jahr uns bringen wird!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• guten morgen yvonne! :D

wollt DIR nen wunderschönen EINZIGARTIGEN tag wünschen...

der rückfall des shg-ler`s zeigt wie erbarmungslos die krankheit ist...

wenn wir nicht täglich auf UNS acht geben...(so empfinde ich...)

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• hallo yvonne,
    ich bin gerade über deinen thread gestolpert und sehe du hast schon einige erfahrungen mehr mit dem trockensein.
    ich lese immer wieder begriffe wie saufdruck usw.
    ich bin jetzt einige monate trocken, denke auch gerade wenn ich etwas zur ruhe komme über alkohol und resultierend über die suchtproblematik nach. saufdruck bedeutet ja ich bekomme ein fast nicht mehr zu beherrschenden drang alkohol zu trinken. bin ich gefährdet wenn ich mich mit gedanken an alkohol beschäftige. ich möchte auf jeden fall einen rückfall vermeiden. ich selber habe kein problem z.B. wenn in meiner gegenwart ein glas wein oder bier getrunken wird und habe dann auch kein druck jetzt alkohol mitzutrinken. ich mache mir aber vorher diese gedanken darüber über mein verhalten wenn ich zu einer einladung gehe.
    wie siehst du das ?
    LB Harald

Liebe Grüße
    Harry

• Lieber Harald!

Schön,Dich bei mir anzutreffen!

Ich war am Anfang sehr vorsichtig und bin es immer noch.
    Mein trockenes zu Hause ist meine Burg.
    Das heisst nicht,dass ich mich einbunkere.Aber ich gehe nicht in Restaurants.Wenn doch,dann nur wenn die anderen,die mit mir sind keinen Alkohol trinken.Das kam bis jetzt zwei Mal vor in meinen 10 Monaten.
    Ich habe jedes Zusammenkommen mit Alkohol trinkenden Personen vermieden und verzichtete so auf nicht wenige gesellige Anlässe,die ich sonst gerne besuchte.(Höck vom Chor,GV vom Chor,Einladungen um Weihnacht und Neujahr.Manchmal,das gestehe ich gerne,fiel es mir gar nicht so leicht.(Ich lebe allein mit drei Haustieren.)
    Aber das Wissen,dass es für mich richtig war versöhnte mich mit dem Alleinsein.Ich bin viel im Forum und lerne da jeden Tag.

Ich weiss einfach,dass ich noch gefährdet bin.Der Anblick von Alkoholika löst in mir bewusst oder unbewusst Druck zum trinken aus.

Ich gehe meinen Weg Schritt um Schritt immer mit dem Gedanken meine Trockenheit zu bewahren.

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne

Habe gerade nochmals Deinen gesamten Thread hier im öffentl.Forum gelesen.Du strahlst eine ganz tollt Reife u. Ruhe aus u. Du kannst Deine Gedanken schön klar formulieren,was mir manchmal selbst schwer fällt.Das musste ich jetzt mal loswerden!
    Schön,wie Du Deinen Weg zurücklegst.
    Ich frage mich ,ob das Deine Jahre im Kloster sind,die Dich so geprägt haben.
    Habe gemerkt,dass mir (bisjetzt 3)Klosterwochenenden zwecks Seminar von meiner SHG sehr gut getan haben.Nicht nur das Seminar,sondern die ganze Atmosphäre strahlt auf mich hektische Type eine beruhigende Wirkung aus.
    Ich wünsch'Dir weiterhin viel Kraft auf Deinem Weg--näherst Dich ja Deinem 1-jährigen !!
    Alles Liebe

Backmaus

• Liebe Backmaus!

Da hatte ich meine Antwort an Dich fast fertig .............Kommt Spanijoggel -- alles ist weg und die Tastatur verriegelt!!!!!!!!!
    Was mach ich Computer-Banause da?

Schlussendlich war alles wieder normal nach einem neuen Start.

Ja,Du hast recht,das Kloster hat mir sehr viel gegeben.Ich möchte die 10 Jahre wirklich nicht missen.

Und hier im Forum habe ich auch schon viel lernen dürfen. Für das alles bin ich echt dankbar.

So gilt es,dies in mein Heute einzubauen.
    Ich habe wie alle auch meine Defizite,Schwächen und Fehler.Aber wenn ich auf mein Inneres höre,wirklich acht gebe, werde ich es schaffen,denke ich.Ich meine,werde ich trocken bleiben können/dürfen.
    Ich darf einfach nie vergessen,dass ich aufmerksam und wachsam bleibe.

Aber das siehst Du für Dich sicher genau so.

Herzliche Grüsse und schlaf gut
    Yvonne

ichbinda123

• Guten Tag und bis zum nächsten Mal! :roll:

Bin in Eile,da ich noch Aika versorgen will bevor ich nach Fribourg fahre.
    Ich muss echt grinsen ab mir :lol:
    Da kommt mir doch 2 1/2 Std.Bahnfahrt wie eine Weltreise vor!!!!

Ich freue mich halt schon.In Fribourg werde ich meine Freundin im Kloster besuchen und sie sehe ich ja nicht alle Tage......

Ich wünsche allen einen ganz guten 15.01.09!

Herzliche Grüsse
    Yvonne

Für Aika sorgt eine liebe Bekannte nachher.

ichbinda123

• Hallo Yvonne,

ich möchte Dir nur 'mal sagen, dass Du mit Deinen Beiträgen immer so eine angenehme Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst.

Das tut richtig gut. Bei mir hapert es z.T, noch damit. Aber ich arbeite daran.

Dir einen schönen Tag in Fribourg

LG zerfreila

• Hallo Yvonne

sehe gerade,dass Du von Deiner Weltreise zurück bist.
    Du hattest bestimmt einen tollen Tag?Wenn man sich nicht oft sieht,gibt es immer viel zu erzählen.Jetzt bist Du bestimmt k. o. u. gleichzeitig aufgekratzt-so geht's mir immer an solchen Tagen,die gespickt sind mit Neuigkeiten.
    liebe Grüsse
    Backmaus

• Hallo Zerfreila!

Schön,Dich bei mir zu lesen.

Danke für Deine Worte.

Wenn Du dran bleibst wird es mit der Ruhe und der Gelassenheit immer besser funktionnieren.

Anfangs gilt es,daran zu denken und sie ja nicht aus den Augen zu verlieren.
    Mit der Zeit kannst Du einfach eintauchen und gut ists.

Aber dran bleiben muss ich immer.Das lohnt sich,denn es bringt sooo viel!

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Liebe Backmaus!

Ja,ich bin gut zu Hause gelandet.!

Irgendwie war es wie eine Weltreise. Eine Reise an einen Ort wo die Ruhe herrscht.

Unterwegs habe ich es auch sehr genossen,einfach eine Weile Musik hören und lesen zu können.

Ich wünsche Dir ein ganz gutes WE

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne

Wohnt Deine Freundin in DEM Kloster ,wo Du auch gelebt hast?
    Könntest Du da nicht auch übernachten?
    Sprichst Du mit Ihr auch über Deine Sucht?

Ja ich bin schrecklich neugierig.aber nicht böse,wenn Du hier im Öffentlichen nicht darüber schreiben magst.
    Dir auch ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüsse

Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!