Beiträge von ein mädchen

    1000 dank das beruhigt mich. das man hier nicht auf abweisug stößt.
    und ja, ich hab shcon viel viel gesehen und erlebt für mein alter. :(
    aber vielleicht sollte ich das als chance sehen, je mehr zukunft bleibt mir übrig, oder? bei vielem bin ich jedenfalls froh, es hinter mir zu haben. man lernt aus allen erfahrungen.
    grüße vom mädel an einem verregneten freien tag, wo ich sonst sicherlich gesagt hätte, was soll man anderes machen als "gemütlich" sitzen und einen trinken.... :roll: will das alles nicht mehr.
    glaube, es spielt eine große rolle, was man selber will und auch sich eingesteht. natürlich habe auch ich mir von anderen nix sagen oder raten lassen. aber irgendwann schleichend kam die erkentniss. das das zu viel ist und nicht mehr gut. erst hab ichs ignoriert aber im hintergrund ds kofes ist dieser gedanke immer mehr ewachsen und dann kam genau ein punkt an dem ich mir sagte, ich will nie wieder die kontrolle über mich selber verlieren. nie mehr. punkt. und dann WOLLTE ich das auch garnichtmehr ignorieren bin sehr willensstark, daher wenn ich etwas selbst entscheide, kann ich es gut durchziehen. und bin immr noch überzeugt, das es richtig ist so. fühle mich besser in 1000 wegen. körperlich, geistig, alles. und mir macht das garnix wenn andere sagen, komm, trink doch was.....ich lach die innerlich alle aus. weil die es nihct checken WOLLEN. in meinem umfeld zumindest. hatte aber auch paar interessaante gespräche mit leuten, die ähnlich dneken wie ich. naja.

    allen von herzen weiterhin viel glück und stärke, und das soll keinesfalls vermessen klingen. wünsche jedem, dass er es schafft. gibt einem lebensqualität zurück. :!:

    Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger zeit hier angemeldet und war hauptsächlich im co bereich. Nun möchte ich hier meine geschichte bzgl meiner eigenenen erahrungen mit alk aufschreiben. ich hoffe, das ist hier passend, auch wenn ich im vergleich zu anderen vermutlich „weniger“ zu berichten habe…
    Ich bin noch recht jung, mitte 20, und hhabe dennoch schon sehr viele erfahrungen und kontakt mit alkohol gehabt in meinem leben. Am eigenen leib und bei anderen. Nun habe ich entschieden, dass diese zeit ein ende haben muss. Es gab zu viel negatives. Lange fand ich es „cool“ und „normal“, besoffen zu sein usw. dies begann schon in der pubertät. Ich trinke alk seit 10 jahren. Leider mit immer steigenem maße, sprich bis zum eklat. Nicht täglich, aber in den besten zeiten ca 3 mal die woche vollrausch. Ich habe dieses problem, das ich nach den ersten paar gläsern nicht aufhören kann. Sonden immer noch mehr will. Ja. Daraus resultierten paar echt unangenehme folgen, ich wusste oft nicht mehr was ich getan habe, hatte abstürze mit männern, habe mich zu freunden doof verhalten, mir wurden sachen geklaut, ich hab mit leiuten gefeiert, die ich eigentlich doof fnde, ich lag besffen irgendwo rum, ich wusste nicht mehr wie ich nach hause gekommen bin, ich habe in die hose gepinkelt, ich habe betrunken einen autounfall gebaut mit einem anderen beteiligten, ich habe leute angerufen oder sms geschickt mitten in der nacht was absolut nicht angebracht war, am nächsten tag ging es mir so oft schlecht, ich habe gekotzt und bin ohnmächtig gewordden, das ich das gefühl habe, zeit meines lebens verpasst zu haben und qualität, ich hatte nervenzusammenbrüche unter alk mit selbstmordgedanken und selstverletzendem verhalten. Ich liste das hier auf nur um mir nochmal alles bewusst zu machen. Die liste könnte man sicherlich noch weiter fortführen.
    Nun trinke ich seit 2 ½ monaten nichts mehr, bis auf mal ein glas etc, aber keine partys, abstürze und ähnliches. Und habe auch garkein bock mehr darauf, sprich es fällt mir absolut nicht schwer. Ich glaube das ich nicht körperlich abhängg war, habe auch manchmal längere zeit, paar wochen, weniger getrunken, aber ich glaube, das ich geistig abhängig war. Egal was war, stress, schlechte nachrichten oä, ich dachte sofort, ich muss mich mal richtig besaufen. Toll.
    Nun nach einiger zeit fällt mir immer wieder einiges auf, was sich sukksesive ändert. Zb. Wie viele leute ich nur aus diesen bereichen kenne, zweckgemeinschaft. Dann mach ich mir grad ne pizza und auf einmal kam so ne erinnerung wie ich einmal aufgewacht bin und ne halbe tiefkühlpizza da liegen sah und nix mehr davon wusste, wie ich sie gemacht hab. Sowas hat mir angst gemacht. Ich kenne sehr viele leute, die mit alk und auch drogen zu tun haben, was ich zum glück verweigert habe immer. Ich weiß was passiert und finde das bei anderen nicht gut. Aber man neigt dazu, sich selbst schön zu reden. Deshalb möchte ich diese erkenntnisse, die langsam kommen bzw die ich langsam auch wahrhaben WILL, festhaltten. Ich weiß an so einem punbnkt will ich nicht nochmal landen. Und ich sehe, mir geht es auch viel bessser, wenn ich mit problemen anders umgehe, sprich in schwierigen situaitionen nicht trinke, dann ist es garnicht mehr soo schlimm wie mit alk…..jedenfalls merke ich, wie ich immer allergischer auf sowas reagiere. Bei neuen kontakten stört mich schon ein bier so am abend.
    Das war mal ein erster übersichtsbericht, und ich freue mich jederzeit über meinungen und einschtzungen, wie ihr meine situation seht und ob das manche nachvollziehen können, und ich entschuldige mich im vorraus, wenn meine story hier viel zu unwichtig ist, im vergleich zu den problemen anderer. :(:?

    hallo liebes forum,

    nach langer abwesenheit möchte ich mal wieder einen bericht verfassen.

    mitlerweile ist die trennung wirklich komplett und es gibt auch keinerlei probleme mehr - endlich. es war schon ein schwieriger weg.
    aber nun, nachdem ich ein wenig abstand gewinnen konnte vom ganzen letzten jahr, muss ich sagen, dass ich nach wie vor total von meiner entscheidung überzeugt bin.
    ich habe jetzt wieder mein eigenes leben zurück und fühle mich gut damit. mir geht es zwar nach wie vor noch manchmal schlecht, aber das hat andere gründe. bin unglücklich verliebt in einen anderen mann. naja. aber trotzdem stelle ich nun grade, wo ich hier in meiner eigenen kleinen wohnung sitze und dem sturm zuhöre, fest, dass ich zwar lieber nicht alleine wäre. aber nicht um jeden preis. also sprich nicht mit irgendwem. nur um jemanden zu haben. weder mit einem partner der mich schlecht behandelt oder den ich schlecht behandele weil ich ihn nicht wirklich liebe noch mit irgendwelchen "freunden", die nur zweckgemeinschaften sind. da bin ich lieber für mich selbst. ich möchte gerne mit jemand anderem sein, aber nur, wenn es der richtige ist. nur, wenn es ehrlicherweise stimmt. und nciht wenn man es sich einredet.
    das heißt trotz allen schwierigkeiten ist es das einzig richtige für mich, erstmal bei mir selbst anzufangen (witzig, so hieß damals mein anderer thread...). und das habe ich zumindest im ansatz geschafft.
    jedenfalls stehen jetzt für meine zukunft wieder alle türen offen. in jeglicher hinsicht. und dafür sollte man dankbar sein. und für die kraft, die man in sich trägt. auch wenn man manchmal denkt, es geht nicht mehr.
    hoffe wirklich sehr, dass sich alles noch weiter zum positiven entwickelt mit der zeit.
    ich tue wieder viel mehr dinge für mich, die mir spaß machen usw. das fühlt sich gut an. ich sehe besser aus. das ist schön zu hören :)
    es ist ein schwieriger weg, und damit meine ich nicht wegen meinem ex sondern mit mir selber. denn am ende liegt alles an uns. selbst. auch wenn man es manchmal nicht wahr haben will.
    jedenfalls habe ich festgestellt, dass es tatsächlich auch echte und ehrliche gefühle gibt in der welt. und darauf sollte man bauen.
    es kommt alles wie es kommen muss.

    nachdenkliche grüße in den abend hinein.....vom mädchen.

    liebe elke,

    muss mich mal wieder zu wort melden... ;) weil ich deine ganzen gefühle so gut nachvollziehen kann und kenne...
    als objektiv aussenstehender kann ich nur folgendes sagen:
    - verlass dich auf nichts, nur auf dich selber bei der weitern planug deines lebens. selbst wenn er sich irgendwann mit einer "einigung" einverstanden erklärt, probiere es und mach gute miene aber verlass dich bloß nicht auf sein wort. habe immer einen plan b, einen notfallplan im hinterkopf. verfolge nur deine eigenen ziele.
    meiner erfahrung nach drehen die typen sich das wirklich von tag zu tag so, wie sie es sehen wollen. damit komme ich auch schon zum nächsten.
    - ich weiß es ist schwer, aber verschwende deine energie nicht damit, über seine worte, seine vorwürfe oder ähnliches nachzudenken. in meiner erfahrung hat seine sichtweise nur noch wenig mit der realität zu tun, weil er es für sich selber braucht, sich dinge schönzureden, sich selbst "reinzuwaschen" usw. lerne, das als das anzusehen, was es ist. nämlich eine aktion für sein eigenes selbstwertgefühl. das hat wenig mit dir zu tun. wenn du dies erstmal erkannt und akzeptiert hast, dann kannst du darüber stehen. lass dich nicht in diese spiele einwickeln, schütze deine eigenen emotionen. in einem solchen zustand macht es denke ich keinen sinn, über irgendetwas zu diskutieren. weder über die vergangenheit, noch über die zukunft, weder über emotionen noch über finanzielles. jeder versucht, den andern zu treffen, und wenn man sich darauf einlässt, wird es immer hässlicher.
    nimm deine kraft und distanziere dich, löse dich, konzentriere dich auf dich selber und dein leben! :!:

    du schreibst du hast akzeptiert, dass die beziehnung vorbei ist und das du ein weiteres leben ohne ihn möchtest. das ist gut. um das zu erreichen, konzentriere dich einzig und alleine auf dich. auf das was du willst. es gibt keinen grund, deinen neuen traum aufzugeben. du kannst es schaffen. auch wenn es nicht auf dem "einfachen" weg ist, für den seine kooperaion nötig wäre. nimm deine energie um darüber nachzudenken, welchen weg es noch gibt, um deine ziele zu erreichen und wenn du einen gefunden hast, fang langsam, schritt für schritt an, ihn zu realisieren. lass dich nicht abbringen. es liegt nur an dir selber, wieder vorran zu kommen.
    mir tat es unheimlich gut, als ich endlich das stadium erreicht hatte, wo ich aufgehört habe, mich selbst zu bemitleiden und anstattdessen versucht habe, aktiv zu werden.

    ich wünsche dir sehr, dass du die kraft dazu aufbringst.
    es gibt immer wieder rückschläge, aber es ist nicht aussichtslos.
    immerhin hast du die möglichkeit, deine pläne zu "spinnen", ohne von ihm weiter behelligt zu werden. mein ex war damals so agressiv, dass ich mich selbst "zuhause" nicht mehr sicher gefühlt habe und am ende alles ohne dach über dem kopf weiter planen musste... :roll::cry: wenn du so schnell wie möglich da raus willst, dann sorge dafür! du schaffst das.

    herzliche grüße.

    hi elke,

    es freut mich wirklich, dich so zu lesen und ist erleichternd zu sehen, dass es dir besser geht.
    ich hoffe, in diese richtung geht es weiter für dich und du lässt dich nicht von rückfällen oder rückschlägen untrkriegen! du machst das alles toll, weiter so! denn glaub mir - am ende lohnt sich jegliche mühe, wenn man wieder frei und man selber und irgendwann auch wieder halbwegs glücklich mit sich selbst ist! ;)

    in diesem sinne. viele grüße.

    hi mönchen,

    wollte dir nur einen lieben-neujahrs gruß dalassen, weil du mich heut grad das erste mal zum lächeln gebracht hast.... - bin eine von denen, "die dieses jahr den absprung geschafft haben". und obwohl ich darüber sehr froh bin, gibts dinge, die mich heut unruhig sein lassen. :roll: daher hoffe ich wirklich, du hast recht und 2010 wird super.... ;)

    danke.

    hallo elke.

    ich finde deine worte und beiträge sehr erschreckend, ich denke, die situation ist ernst.
    es tut mir besonders leid, zu sehen, dass es dir grade jetzt zu weihnachten so schlecht geht.
    bitte melde dich doch wieder und berichte, wie es dir nun geht.
    was mir besonders aufällt ist, du solltest lernen, wieder ein eigenes selbstwertgefühl aufzubauen. unabhängig davon, was andere menschen denken oder sagen könnten. ich weiß, das sagt sich leicht, aber irgendwo muss man anfangen, oder? und du beklagst, dass er entscheidugen unabhängig von dir trifft. das finde ich jedoch garnicht negativ, wenn man ehrlich ist, sondern gut und richtig. das selbe kannst und darfst, also bist du in der lage, auch für dich selbst zu tun. jeder mensch kann nur für sich selbst entscheiden, was er will, was gut für ihn ist, und wie es weiter gehen soll. versuche doch vielleicht, zumindet vorerst in deinem denken, dich einfach mal auf dich selbst zu konzentrieren und zu schauen darauf, was gut und schlecht für dich ist, was du dir wünscht und was du nicht willst usw. dann kann man ganz langsam nach und nach auch damit beginnen, dies umzusetzten.
    mache dir keinerlei weitere vorwürfe und ähnliches, schau nach vorn - die dinge, die passiert sind, kann sowieso niemand mehr verändern.
    es kann jeder schaffen, wieder hoch zu kommen und das es einem besser geht, davon bin ich überzeugt.
    du bist es wert - und das ist nicht abhängig davon, was andere menschen tun. du bist es wert für dich selber.
    gestatte mir noch diese frage - denkst du immer noch an selbstmord? kenne solche gedanken, jedoch umso besorgniserregender finde ich das. denk an deine kinder.
    ich weiß, dass in einer solchen situation worte andere schwer ankommmen, aber ich hate dennoch den dringenen drang dir zu antworten, damit du zumindet sehen kannst, dass deine situation nicht allen egqal ist und das interesse da ist und das du wenn du magst dich immer hierher wenden kannst! :!:
    so weh es tut - so wie du es beschreibst ist es vielleicht besser, zu akzeptieren, dass ihr nicht mehr zusammen weitergehen werdet. mach es nicht noch schlimmer für dich selber. ich weiß, es fällt schwer, aber frge dich doch, was DU dir für dein weiteres leben wünscht, abgesehen von ihm. :wink:
    du kannst es schaffen, dir kraft kommt irgendwann zurück, glaube mir. gib dich selbst nicht auf.

    ich wünsche dir herzlichst alles gute.

    Hi Nisa

    also ich denke wirklich, du solltest dir schleunigst gedanken darüber machen, was DU in DEINEM leben eigentlich möchtest und was nicht.
    du wirst keinen einfluss auf ihn nehmen können, du kannst nur für DICh entscheiden, in wie weit du bereit bist, das mitzumachen.
    in diesem sinne halte ich das hier

    Zitat

    WAS habe ich verkehrt gemacht?


    für völlig fehl am platze. du bist für dich verantwortlich, nicht für ihn, das ist er selber. was also solltest DU falsch gemacht haben, wenn SEINE einstellung nicht so ist, wie DU sie gerne hättest?? :shock:
    meiner meinung nach muss man da die zuständigkeiten ganz klar abgrenzen, das nimmt einem mit der zeit einen ungeheueren druck.
    akzeptiere, dass er ein eigener mensch ist. und wenn er es so will, hat es keinen sinn, ihn zu drängen. es ist seine entscheidung.

    um die gedanken zu ordnen - wenn du DAS

    Zitat

    Nun, gestern habe ich es und auch das Thema Trennung angebracht. Ich will es wirklich, ich ertappe mich bei dem Gedanken dass mir unsere Ehe gleichgültig wird. Eigentlich ist sie es schon.


    schon denkst und sogar schreibst - worauf wartest du? ganz ehrlich, es ist nihct so schwer, wie man denkt. dieser berg sieht erstmal so groß aus, aberlass dir gesagt sein, es geht. man muss nur anfangen. einen schritt nach dem nächsten machen. fang wieder an, den fokus auf dein eigenes leben zu legen. mach dinge, die dir gut tun und die spaß machen, werd dir klar,was du willst.
    dann werden auch diese gedanken

    Zitat

    Ich bin so traurig, ich habe heute Nac ht einen leichten Nervenzusammenbruch gehabt und fast an Tabletten gedacht. Kein Ärger mehr, kein Stress mehr - nur noch Ruhe und Stille.


    nach und nach weniger. spreche da aus erfahrung... :oops::cry:
    und jetzt mal ehrlich - nichts sollte uns soweit bringen, so zu denken. das hat mich so berührt das ich dachte ich muss dir irgendwie antworten, auch wenn ich mich selbst nach wie vor eigentlich nicht in der "ratschlag-position" sehe.... :roll:
    also bitte sei es dir selber wert und denk nochmal nach über alles.
    ich hoffe, das von meinen worten irgendwas ankommt....
    wünsche dir, dass es dir bald besser geht.
    weiß, dass es schlimm ist, erstmal zu akzeptieren, dass es alles keinen sinn hat. alle bemühnungen usw.

    verständnisvolle grüße vom mädel...

    soso, da bin ich mal wieder - im großen und ganzen geht es mir gut. aber irgendwie gibt es immer noch ab und zu schwierigkeiten mit meinem exfreund. merke, dass wir den prozess der trennung und abnabelung immer noch durchgehen und nicht vollendet haben. und das nervt mich. es dauert halt länger, aber ich hätte gerne, dass sofort alles einfach erledigt ist. doch leider kann man ja nicht alles so einfach haben, was man möchte... :wink: merke jedenfalls, dass er und auch ich jetzt erst nach und nach die sachen verarbeiten, aus der zeit unserer beziehung. immerhin sind wir jetzt schon fast ein halbes jahr getrennt. tja jedenfalls ist es eine vielzahl an gefühlen, ein spektrum von langsam rückkehrendem respekt, freundschaftlichem 'naja, man kennt sich halt gut', üblichem genervt sein, bis hin zu nach wie vor viel wut und auch vor allem angst.
    gestern habe ich durch zufall jemanden getroffen, mit der ich damals als eine der wenigen personen darüber geredet habe, dass er agressiv war zu mir, und auch nur, weil sie von selber drauf kam. und das hat mich jetzt nochmal zum nachdenken gebracht. also diese sache und erfahrung war schon krass und irgendwie prägend, denn sowas kannte ich davor nicht. und ich habe festgestellt, dass ich ihn trotzdem noch irgendwie in schutz nehme, das heißt dieser impuls ist immer noch drin irgendwie, auch wenn ich weiß, das das quatsch ist. naja,erschreckend, wie irgendwelche handlugsmechanismen in einem sind.
    dann hat er mich heute mal wieder angerufen, sicherlich nicht nüchtern, und dementsprechend theater gemacht. schon länger nicht vorgekommen, deshalb noch ein grund mehr, darüber nachzudenken. auch kam er gestern auf meine arbeit, hat sich allerdings zum glück unauffällig benommen. tja dann hat er noch eine blöde theatralische droh-email geschickt. tja das wars. jetzt pennt er bestimmt. zum kotzen.
    hab wirklich kein bock mehr auf sowas. wie kriegt man es bestenfalls hin, dass der andere einen in ruhe lässt? wie lange dauert es, bis jemand sich "entliebt" und nix mehr will? (auch wenn er natürlich sagt, das wäre schon so... :roll: ) und aufhört, immer unter irgendwelchen vorwänden kontakt zu suchen? und dinge hinauszuschieben, um so spätern noch mehr gründe zu haben? wie macht man sowas weg, ohne noch mehr krieg zu provozieren?
    jedenfalls auch wenn mich das ganze grad etwas nervt, so merke und bestätigt sich durch sowas immer wieder ganz besonders, wie froh ich einfach bin, sowas nicht mehr zu haben. mich solchen szenen einfach entziehen zu können, sprich aufzulegen und nicht mehr dran zu gehen in meiner eigenen *sicheren* wohnung.... :)
    auch wenn ich hier jetzt darüber schreibe, muss ich wirklich sagen, dass insgesamt meine gedanken so gut wie garnicht mehr von ihm beherrscht werden. garnicht. und das freut mich. solche eskapaden sind einfach schnell wieder vergessen, wenn man räumlich und so getrennt ist. herrlich! :wink:
    das also als step auf meinem weitern weg, dem prozess, aus dem alles raus zu kommen....manchmal nach wie vor schwierig. :evil:
    in meinem kopf kommt manchmal die frage auf, wie es überhaupt alles so weit kommen konnte, wenn man wieder nach und nach klarer sieht, denkt man, *wie konnte ich mir das nur auch nur ansatzweise gefallen lassen, auch noch über eine so lange zeit????*
    jedenfalls bin ich heil-froh -auch wenn ich ihn mit diesem satz wohl verletzt habe, aber genau so fühle ich es- einfach mein leben zurück zu haben :!: es dauert echt alles länger als erwartet, wieder klar zu kommen in jeglicher hinsicht. naja, aber da ich ja shcon viele schritte hinter mir habe, werde ich das schon auch noch schaffen.... 8)

    in diesem sinne.... :wink:

    hi zusammen, mal wieder ein kurzer gedanke meinerseits. versuche den kontakt zu minimieren, aber er tut das gegenteil. ich habe zum glück nicht mehr die angst, "rückfällig zu werden" oder so, sprich wieder schwach zu werden. zum glück hab ich den großen vorteil, das ich echt keine gefühle mehr für ihn habe. das macht vieles einfacher. allerdings kann ich nicht umhin zuzugeben, dass mich streits und diskussionen mit ihm nach wie vor wütend machen und aufregen. und das will ich nicht mehr. zweites ist meine sorge vor übergriffen wenn ich zu extrem reagiere. will doch einfach nur meine ruhe. vielleicht muss man NOCH radikaler sein, so wie ein alkoholiker jeglichen alk meiden muss, müssen wir jeglichen kontakt vermeiden. auch wenn man dafür materielle einbußen in kauf nehmen muss? sprich auf dinge zu verzichten? ich mein, der eigene frieden sollte einemmehr wert sein, oder?
    tja, so gehen meine gedankengrade und nach einem langen weg hoffe ich nun, auch das noch hinzukriegen.
    vielleicht können mir diejedigen, die ähnliches schon hinter sich haben, ein paar tipps geben, wie man sich ambesten verhält....danke.

    gilmore girls. gucken am besten vormittags - gute laune für den tag ist für mich dann vorprogrammiert! :) so herrlich lustig ehrlich und aus dem leben. alle probleme sind menschlich und andere menschen haben sie auch. es ist alles halb so wild, wenn man sich das bewußt macht. auch hoch im kurs: lipstick jungle - der nachfolger von satc quasi. mittwoch abend. wunderbar. der gleicher effekt. :) klingt albern, tut mir aber manchmal wirklich gut. dazu irgendwas essen trinken was man mag - warmer tee. keckse. sushi. egal. sich was gutes tun halt. 8)

    die kontrolle und entscheidung über mein leben zu haben in jeglichen aspekten. FREIHEIT. keine kontrolle. mir was gönnen in jeglicher hinsicht, zb. gutes essen, shoppen, sport, schlafen, party, gespräche, ZEIT! dinge tun, die man "schon immer mal tun wollte". s** ;). natur um mich herum. musik. sich pflegen und schön anziehen. ruhe. und bestimmt noch vieles mehr, was mir jetzt nicht einfällt. guter thread! gruß. :)

    hi zusammen - mal wieder kurze berichterstattung:

    wohnungsübergabe ist vollbracht. somit nun die entscheidenden verbindungen gekappt. :) bin sehr sehr glücklich, dass es tatsächlich halbwegs problemlos usw. von statten gegangen ist. die meiste zeit können wir normal miteinander umgehen und ich werde den kontakt nun nach und nach mehr reduzieren, ohne ihn total vor den kopf zu stoßen (und damit stress zu provozieren).

    insgesamt nochmal die feststellung: wenn man nur einmal anfängt geht es irgendwie alles und ist garnicht soo schwer, wie man erwartet.

    ihr schafft das alle auch wenn ihr nur wollt. man muss sich immer vor augen führe und mehrfach hinterfragen, was man eigentlich wirklich möchte und nicht möchte im leben. woran man glaubt. was einem wichtig ist und welche werte man hat. denn eigentlich kennt man dann schon alle antworten...man muss nur auch den mut haben, nach diesen überzeugungen zu handeln. ohne wenn und aber. das kann ich nur jedem raten, hört auf die eigene innere stimme und vertraut darauf.

    alles gute für alle....