Versteh ich.
Ich denk an dich! ![]()
espoir
Versteh ich.
Ich denk an dich! ![]()
espoir
Ich fei auch! ![]()
LG
espoir
Ach nö, kann ich schon ehrlich erzählen:
Wieder gestiegen, um etwa zwanzig weitere Punkte... ![]()
Ich war ja gestern zur Auswertung, und da haben wir uns echt gut unterhalten, und so hat sie mir z.B. mit so einem komischen Ding, das sah aus wie ein Rechenschieber oder so, ausgerechnet, dass ich in etwa 10 Jahren ein knapp zweifach erhöhtes Risiko eines Herzinfarktes hätte. Vorausgesetzt allerdings, dass ich an den Parametern nichts ändere, z.B. das Rauchen. Dafür gab's auf diesem Ding schon 8 (!) Strafpunkte, für die Tatsache, dass es bereits Herzinfarkte in meiner Familie gab, gleich nochmal 4 und so weiter. Daran kann ich natürlich nichts ändern, logo.
Lange Rede, kurzer Sinn - sie gab mir das Gefühl, auf meinen Menschenverstand zu bauen. Und sie hat genügend trockene Alkies in ihrem Patienten-Stamm um zu wissen, dass gerade die gerne ein völlig neues Gesundheitsbewusstsein entwickeln, wenn sie der Hölle Alkohol erst einmal entkommen sind! ![]()
Wir haben uns auch ganz in Ruhe über das Thema "Schweinegrippe" unterhalten und so konnte ich die für mich richtige Entscheidung fällen, ob mich impfen lasse oder nicht. Nee echt, war gut, das Gespräch!
Postiv war auch der Gamma-GT-Wert, 21.
Okay, da hatte ich im April auch schon 19, also eigentlich eine Verschlechterung, aber selbst da hatte sie mich beruhigt und gemeint, das könne völlig harmlos sein, hätte allen Ernstes auch was "mit der Tagesform" zu tun. Mei, dann war meine Leber halt mal nicht so in Form ,bin ich ja auch nicht immer... ![]()
Huuah,
und jetzt gucke ich gerade auf die Uhr, Backmaus, ich muss los, aber vielleicht treffen wir uns ja heute Abend noch einmal!?
Bis denne, alles Liebe!
espoir
Hallo ihr beiden,
ich sei - gewährt mir die Bitte - in eurem Bunde die Dritte... ![]()
Deine Überlegungen, Schattenspringerin, machen mich auch sehr nachdenklich. Ich habe auch schon sehr oft darüber nachgedacht, wie das bei uns zu Hause ablief. Aber anders als du oder Backmaus kann ich eigentlich nicht sagen, dass bei meinen Eltern das große, anklagende, vorwurfsvolle Schweigen angesagt war.
Ich habe (subjektiv zumindest) den Eindruck, dass es eher "ein großer Einheitsbrei" war. Lief wirklich mal was schief, und Kinder neigen nun einmal dazu, hin und wieder einen Bockmist zu schießen, waren meine Eltern (und besonders mein ansonsten eher cholerisch veranlagter trinkender Vater) recht ruhig. Daran kann ich mich gut erinnern. Kleinigkeiten, z.B. mit einer Flüssigkeit, Kakao oder Soße, zu kleckern - du liebe Güte, da brach die Hölle los. Aber echter Ärger, schlechte Noten, was kaputt gemacht oder so, nö, das wurde ruhig angegangen.
Komischerweise kann ich mich aber nicht erinnern, dass solche "Missetaten" im Nachhinein noch besprochen wurden. Wie konnte das passieren? Wie können wir / kannst du das künftig besser machen? Ruhig, kurz, abgehakt, weiter im Text.
Zu diesem "Einheitsbrei" gehörte demzufolge aber auch, dass Erfolge nicht sonderlich gefeiert wurden. Beide Brüder, aber auch ich, das Nesthäkchen, wir sind eigentlich nicht sonderlich gelobt oder sonstwie "erwähnt" worden, wenn was gut lief. Ich weiß nicht, inwieweit ich diesen emotionalen "Einheitsbrei" für meine heutige Unsicherheit verantwortlich machen muss (ich brauche oft Feedback von anderen, egal, ob positiv oder negativ), oder inwiefern ich auch übertreibe und krampfhaft in meiner Vergangenheit wühle, um nur ja einer möglichen Ursache auf die Spur zu kommen.
Denn soviel habe ich inzwischen in meiner Arbeit an mir selber herausgefunden - das Wissen um die Ursachen hilft nicht immer bei der Bewältigung aktueller Konflikte... ![]()
Mal so meine Gedanken dazu!
LG
espoir
Donnerwetter, das nenne ich eine flotte Begrüßung! ![]()
![]()
(Bin doch gerade mal wenige Minuten eingeloggt...)
Liebe Backmaus, ja, mir geht es gut.
Nach dem elenden Tag gestern habe ich heute überpünktlich Schluss gemacht, genieße gerade einen Espresso und werde dann so in 'nem halben Stündchen zu meiner SHG aufbrechen.
Ist bei dir auch alles in Ordnung?
LG
espoir
Zitat von Isis04Soll ich es Ihn mitbekommen lassen das ich mich hier angemeldet habe oder soll ich lieber den ganzen Kram immer löschen wo ich war bzw was ich geschrieben habe?
Vielleicht sollte ich erwähnen das wir uns vor neun Jahren über den Chat kennen gelernt haben und er jetzt wieder anfängt zu chatten...vor allem mit der holden Weiblichkeit...angeblich ist ja nichts dabei...Frag mich nur warum oftmal heimlich und nachher gelöscht wird.
Hallo Isis,
ganz spontan mein Eindruck:
Dich plagt die Eifersucht bzw. das Misstrauen - ob zu Recht oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Deine Gedanken wirken auf mich, als würdest du überlegen, ob du ihn mit deiner Internet-Präsenz hier auch irgendwie eifersüchtig oder aber zumindest aufmerksam auf dich machen kannst.
Ist aber nur so'n Eindruck, den ich habe.
LG
espoir
Mahlzeit! ![]()
Nun haste die ersten vier Stunden ja hoffentlich schon rum - und ich wollte dir einfach nur kurz sagen, dass ich an dich denke!
Bei mir isses so làlà - nach einer Woche Urlaub will die Arbeit nicht so recht schmecken... ![]()
Na egal jetzt, ich wünsch' dir jedenfalls noch einen schönen Tag!
Alles Liebe
espoir
Hallo Lütze,
ich freue mich auch, dass du nun einen neuen Thread hast!
Alles Liebe und Gute dir weiterhin!
LG
espoir
Liebe Linde,
vielen Dank für dein Feedback!
Hmmm... verstehe ich dich richtig, du hast also in dem Sinne eigentlich nichts gemacht, sondern eher im Nachhinein analysiert, warum dich bestimmte Dinge so anpieksen, richtig?
Also ich habe heute Morgen nach dem Gespräch tatsächlich so etwas wie Erleichterung verspürt, als ich es endlich SAGEN konnte: "Weißt du was? Wenn du so und so bist oder das und das tust, erinnert mich das wahnsinnig an meinen Vater..."
Allein, es mal ausgesprochen zu haben, fühlte sich richtig gut an.
Aber kann denn die Erkenntnis von heute Morgen schon ausreichen, um bei der nächsten Gelegenheit dann tatsächlich etwas gelassener zu reagieren?
In der Theorie bin ich oft spitze, aber in der Praxis... ![]()
LG
espoir
Hallo ihr Lieben,
der eine oder andere kennt mich bzw. meinen Nick schon von den Alkoholikern, heute mag ich aber eindeutig hier schreiben, weil ich als EKA eine ganz spezielle Frage habe, die mir eigentlich nur EKAs beantworten können... glaube ich zumindest... ![]()
Ich bin Alkoholikerin, seit 16 Monaten trocken, und merke nun mit fortschreitender Abstinenz, dass in meiner Ehe zunehmend Störungen auftreten, die ganz eindeutig mit meiner Vergangenheit zu tun haben. Ich hatte heute Morgen mit meinem Mann ein gutes, ruhiges Gespräch, in dem wir zumindest feststellen konnten, was eigentlich schief läuft. Aber ich bin ziemlich ratlos, wie wir an die Sache rangehen können.
Ich ertappe mich dabei, dass ich auf bestimmte Verhaltensweisen meines Mannes anspringe wie auf Knopfdruck und unverhältnismäßig heftig reagiere. Ich möchte euch keine konkreten Beispiele nennen, zum einen, weil es unfair ihm gegenüber wäre (er kann hier schließlich nicht Stellung nehmen), zum anderen, weil es mir in gewissen Grenzen schlicht und ergreifend peinlich ist.
Aber es ist eben so, dass ich mit Verhaltensweisen konfrontiert werde, die mich schlagartig an meinen Vater im angetrunkenen Zustand erinnern. Also selbst harmlose Dinge lösen bei mir heftigste Abwehrreaktionen aus. Die ganzen letzten Wochen, als ich in meinem Thread bei den Alkoholikern darüber sinniert habe, wie ich mich vor den Kopf gestoßen und auch irgendwie mit meinen Bedürfnissen ignoriert fühle, dachte ich immer, es hätte was mit meinem Selbstwertgefühl zu tun. Ich dachte, er würde mich missachten, ich sei es wohl nicht wert, be- und ge-achtet zu werden. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Inzwischen glaube ich eher, dass ich mich nicht in meinem Selbstwert geschmälert fühle, sondern dass ich mich an meinen Vater erinnert fühle, wie es damals war, als Kind bzw. Jungendliche, und ich hatte jeden elenden Abend diese Szenen zu Hause und es hat nie was gebracht, mit meinem Vater zu reden. Wenn er getrunken hatte, war ja sowieso kein vernünftiges Gespräch möglich, und wenn er nüchtern war, war ja angeblich alles gar nicht so schlimm. ![]()
Und jetzt erlebe ich das wieder.
Als Kind war ich hilflos, da konnte ich nichts ausrichten und musste mir auch gefallen lassen, dass meine Wahrnehmung angezweifelt wurde. Als ich noch getrunken habe, war mir sowieso alles egal. Im Gegenteil - das war die Zeit, in der ich allen Ernstes gelobt wurde, ich sei "recht umgänglich" geworden...
Aber nun, wo ich trocken bin, bei klarem Verstand, und quasi "alles sehe und höre", mir entgeht praktisch nichts, da fällt mir einfach auf, dass ich anfange, darunter zu leiden. Und ich erfahre erneut die Missachtung meiner Meinung.
Wie geht ihr damit um?
Wer von euch kennt das und kann mir seine Erfahrungen schildern?
Gibt es überhaupt jemanden hier, der in seiner erwachsenen Partnerschaft auf derartige Kommunikationsprobleme stößt, die nachweislich mit seiner EKA-Vergangenheit zu tun haben?
Liebe Grüße
espoir
Zitat von aboaund mir ist aufgefallen das viele Alkohlsüchtige so um die 40 sind.Ist das ein kritisches Alter indem man erkennt das man ein Problem hat oder dauert der Prozess ca.20 Jahre oder was meint Ihr?
Hallo Sven,
ich finde deine Frage total interessant und komme zu demselben Ergebnis wie Mieken bzw. deren Therapeutin - ich glaube ebenfalls, dass es etwas mit der persönlichen Biographie zu tun hat.
Die 40 (+/- ein paar Zerquetschte) scheint so eine magische Grenze zu sein. Hier ziehe ich Bilanz und frage mich, was ich bisher alles erreicht habe und welche Ziele ich noch vor mir habe. Nun hatte ich mich noch nicht um Kopf und Kragen gesoffen, war aber immerhin alarmiert genug um einzusehen, dass es so nicht weitergehen könne, sonst würde ich nämlich alles verlieren. Als also die Signale immer deutlicher wurden (z.B. Weißwein schon am frühen Morgen), ging mir mehrfach der schüchterne Gedanke durch den Kopf: "Ist ja eigentlich nicht mehr schön...
" und aus dem ursprünglich schüchternen Gedanken wurde dann die fiese Angst, die mir felsenfest im Nacken saß
.
Zwischen
und
lagen dann noch zwei elende Jahre, bis ich endlich 2007 in die Entgiftung ging, zufällig auch das Jahr, in dem ich 40 wurde. ![]()
LG
espoir
PS: Ich habe ein Weilchen gebraucht, bis ich meine Antwort fertig hatte und sehe jetzt, dass schon einige neue Antworten gekommen sind. Ich hoffe, dass meine Überlegungen jetzt nicht völlig off topic sind...
Zitat von NeuesLeben2009Jetzt sitze ich hier Zuhaus und mache mir die wildesten Gedanken und weiss nicht mehr weiter.
Grüß dich Frank,
ich kann mir gut vorstellen, wie du dich gerade fühlst.
"Ich brauche noch Zeit!" ist ungefähr genauso dämlich wie "Lass' uns doch Freunde bleiben!" - solche Sätze wörtlich zu nehmen ist an Naivität nicht mehr zu überbieten.
Deswegen verstehe ich auch, dass du dich irgendwie hingehalten fühlst und frustriert bist.
Vielleicht kann dir ja der Gedanke helfen, dass eine Frau nicht solche Macht über dich haben sollte.
Denn wenn sie durch ihr Tun bzw. Lassen deine Gefühlswelt derartig durcheinanderbringt, zeigt mir das ganz deutlich, dass du nur zu gerne bereit bist, dich in deiner Trockenheitsarbeit ablenken zu lassen.
Versteh' mich bitte nicht falsch - Liebeskummer ist auch für gesunde Menschen höchst unangenehm, mag keiner gerne haben, logo.
Aber für Leute wie uns kann ein "schnöder" Liebeskummer ungeahnte (und gefährliche) Folgen haben, deshalb bitte ich dich ja auch nur, ganz besonders gut auf dich aufzupassen! ![]()
LG
espoir
Zitat von Fräulein B.
Dann habe ich Angst, dass sie sich Vorwürfe machen, weil sie nichts gemerkt haben und den Fehler bei sich/in ihrer Erziehung suchen. Ich möchte sie einfach nicht belasten, weil sie meinetwegen ohnehin schon genug Sorgen hatten. Und zu allerletzt mache ich mir Gedanken darüber, wie speziell meine Mam reagieren wird, da sie selbst mit einer Flasche Sekt pro Tag nicht unbedingt einen "normalen" Umgang mit Alkohol pflegt ...
Hallo Sarah,
ich habe gerade erst gelesen, dass du dir für heute "die Stunde der Wahrheit" vorgenommen hast - dafür meinen Glückwunsch und Respekt! Das wird bestimmt nicht einfach werden...
Aber: Ich bin mir sicher, dass du dein Vorhaben für dich positiv durchziehen kannst, wenn du dich bemühst, möglich ruhig und sachlich zu bleiben. Ich weiß, bei einem derartig emotionalen Unterfangen gewiss nicht leicht, aber machbar! Denn weißt du, Menschen neigen manchmal dazu, ihre Fassungslosigkeit über bestimmte Nachrichten in "Empörung" oder "Anklage" zu verhüllen, damit nicht so auffällt, dass sie völlig verunsichert sind.
Mein Bruder z.B. wählte die Variante "Anklage", der hielt mir also vor, dass es ja eigentlich logisch gewesen wäre, aber es hätte ja nicht soweit kommen müssen, und unausgesprochen ging der Satz dann weiter: "Du hättest das soweit im Griff haben können, dass du auch weiterhin gesellig mittrinken kannst. Du wolltest aber wohl nicht!?" = Anklage perfekt.
Meine Mutter hielt die Füßchen schön still, sie ist halt 'ne klassische Co, aber ich könnte mir vorstellen, dass es viele Eltern gibt, die zwar vordergründig betroffen sind und sich selbst geißeln ("Was haben wir denn falsch gemacht?"), de facto aber meinen: "Wage es ja nicht, uns Vorwürfe zu machen! Jaja, im Nachhinein weiß man immer alles besser! Soso, will das Küken also schlauer als die Henne sein! Und dass wir mal'n Sekt trinken, hat ja wohl mit "Saufen" nix zu tun!" = Empörung.
Vielleicht ist es aber auch alles ganz anders.
Möglicherweise sind deine Eltern ganz patente Leute, die mit einem gesunden Selbstbewusstsein ausgerüstet sind und statt dessen Interesse ("Wie geht es dir denn jetzt?") und Hilfsbereitschaft ("Kind, wie können wir denn jetzt helfen?") zeigen. Wer weiß?
Ich wünsche dir von Herzen gute, konstruktive Gespräche!
Vielleicht magst du dann ja später hier berichten?
Alles Liebe
espoir
Huhu guten Morgen zusammen!
@Backmaus:
Ja, ich bin ganz perplex, ich habe tatsächlich fast alle Punkte abarbeiten können! Heute wollen der Göga und ich noch zu der Messe, die ich erwähnt hatte, ich denke, dass wir so in etwa 15 Minuten starten werden, naja, und dann bleibt da noch ein bisschen Papierkram, den ich mir aus der Arbeit mitgenommen habe, aber das verschiebe ich auf Samstag/Sonntag, heute scheint so sagenhaft schön die Sonne, da möchte ich unbedingt raus. Hier in Bayern war ja die ganze Woche über Dauergrau, gerne auch mit etwas Regen und Wind "aufgepeppt"
, da bin ich jetzt schön richtig dankbar für das tolle Wetter. Und nein, dass man nun auch gnadenlos sieht, wie dreckig meine Fensterscheiben sind, interessiert mich im Moment nicht so...
Am Mittwoch war ich artig bei der Ärztin zum Blut spenden, und wir haben vereinbart, dass ich Montagnachmittag nochmal komme, um die Ergebnisse zu besprechen. Dann kriege ich bestimmt wieder "mein Fett weg"... ![]()
Tina :
Jau, es hat wohl ein bisschen gedauert, aber ich hab' was gefunden und kann jetzt nur noch hoffen, dass es pünktlich hier ankommt!
Was das Rauchen angeht, hat man mir in der Klinik das Gleiche gesagt. Alle Ärzte waren unisono der Ansicht, dass das zwar grundsätzlich jeder Trinker selber entscheiden müsse, es solle sich aber auch niemand verrückt machen. Und viele Langzeittrockene, die jetzt auch nicht mehr rauchen, haben mich schon beruhigt und gemeint, das hätte auch mit dem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein zu tun. Während sie sich z.B. im ersten Jahr der Abstinenz ausschließlich um das Leben ohne Alkohol gekümmert hätten, wären im zweiten und dritten Jahr dann die Gedanken rund ums Rauchen gekommen. Und dann hätten sie auch die Motivation und die Energie gefunden, sich endgültig vom Glimmstengel zu verabschieden.
Da sieht man mal wieder, wie sehr es sich doch lohnt, auf die "alten Hasen" zu hören!
Ich wünsche dir übrigens viel Glück beim Zahnarzt!
So, und nun mache ich mich vom Acker, es ist schon nach 11 und wir wollen los. Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag, und vielleicht lesen wir uns ja heute Abend wieder!? ![]()
LG
espoir
Boah Backmaus, cool, ich freue mich dir!
Ich bin mir sicher, dass du das mit der Urlaubsvertretung super hinkriegen wirst, auch wenn du jetzt noch ein bisschen Lampenfieber haben solltest.
Aber du weißt ja - alte Künstlerweisheit - ein bisschen Lampenfieber muss sein, sonst wird man übermütig!
Und Übermut tut selten gut, nicht nur im Job!
Ich werde auf jeden Fall an dich denken und dir ganz feste die Daumen drücken!
Alles Liebe
espoir
Liebe Tina,
bitte verzeih, dass ich erst jetzt auf dich antworte, ich war gerade noch online shoppen, der Göga hat demnächst Geburtstag und da musste ich meine Sherlock-Holmes-Fähigkeiten einsetzen, um fündig zu werden. Kann der sich nicht einfach ein nettes Aftershave wünschen?
Was den "Übertritt" angeht, musst du mich tatsächlich verwechseln, aber das ist ja nicht so schlimm! Ich werde hier im Offenen auch weiterhin die Fahne aufrecht halten, sonst wäre es ja komplett totenstill... ![]()
Ich musste grinsen, als du von den Zigaretten geschrieben hast - also noch jemand, der nicht völlig tugendhaft lebt! Ich kenne dieses blöde Gefühl, ob noch genügend Kippen vorhanden sind, sorge aber immer entsprechend vor, um eben nicht in die Situation zu kommen, bei so'nem Wetter noch raus zu müssen... jaja, die Sucht halt...
Allerdings möchte ich dieses Laster schon noch angehen, bloß halt nicht gleich morgen. Soweit bin ich halt einfach noch nicht, und aus meiner Trinker-Vergangenheit weiß ich ja, dass es "klick" machen muss, und dann los ohne wenn und aber! Kommt Zeit, kommt "klick"! ![]()
Dir wünsche ich auch einen schönen Abend!
Alles Liebe
espoir
Mensch rowi, wie schön, dass du ein Lebenszeichen hier bei mir lässt!
Ich freue mich wirklich riesig über darüber!!!
Ich habe ja mehr so "indirekt" mitgekriegt, was dich gerade so bewegt, und glaube mir: Ich denke weitaus häufiger an dich, als du vielleicht ahnst...
Ja, du hast Recht, Backmaus hat sich schon mehrfach ein "Denkmal" gesetzt mit ihren klasse Sprüchen, das "Goldene Kehrblech" ist einer meiner Favoriten, aber die Liste ließe sich beliebig verlängern! ![]()
![]()
![]()
Ich wünsche dir auch einen schönen Abend, rowi, und aus den Augen verlieren wir uns bestimmt nicht, musst halt einfach ab und zu hier reinspitzen! ![]()
Alles Liebe dir
espoir
Hallo Tina,
ich habe mir zu deinem Beitrag - den ich übrigens gut finde! - auch so meine Gedanken gemacht, aber sicherheitshalber in meinem Thread geantwortet!
LG
espoir
Liebe Tina,
ich antworte dir jetzt mal in meinem eigenen Thread, denn auch ich möchte verhindern, dass der Thread eines anderen Users "zerschossen" wird. Ich finde deinen Beitrag wirklich gut, weil er nicht nur meiner Meinung entspricht, sondern auch noch neue Gedanken anregt. So schreibst du z.B.
ZitatHabe mir eben noch mal die Vorteile des erweiterten Forenzugangs durch gelesen. Dort besteht die Möglichkeit der PN-Funktion, was sich etwas widerspricht mit deiner Aussage, es könnte belastend werden, wenn jemand nach einem positiven Beitrag gern eine Einzelberatung möchte und man damit überfordert sein könnte.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass sich möglicherweise ein User "belästigt" fühlt von den PNs eines anderen Users. Dem könnte Karsten aber vielleicht entgegenwirken, indem er im Mitgliederprofil eine Einstellung einrichtet, mit der man filtern kann. Ich war vor einigen Jahren mal in einem Haustierforum angemeldet
, da gab es eine "Buddy"-Liste und eine "Ignore"-Liste, somit konnte ich sehr wohl unterscheiden, wessen PNs durchgelassen wurden und wessen nicht.
Dieses Vorselektieren verhindert nun nicht, dass ich völlig überraschend von einem mir - noch - unbekannten User eine PN bekomme. Wenn ich das auch verhindern will, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, bei den Einstellungen nur grundsätzlich zu unterscheiden - will ich PNs erhalten, ja oder nein? Im Falle von "nein" muss ich dann natürlich auch damit leben, dass die "willkommenen" PNs ebenfalls abgeschmettert werden.
ZitatIch teile deine Meinung absolut, dass in erster Linie ein Austausch unter uns Betroffenen im offenen Forum statt findet. Schade allerdings, dass sich viele Mitglieder, die im geschützten Bereich sind , sich auch nur dort austauschen. Hat für mich so ein bisschen den Zwei Klassen Charakter.
Das Thema "Mangelnde Beteiligung im offenen Bereich" ist schon oft angesprochen worden - und hat ja erst am Montag bei mir für den entsprechenden Frust gesorgt. Von einer Zwei-Klassen-Gesellschaft würde ich aber dennoch nicht gleich sprechen, denn es leuchtet mir schon irgendwie ein, dass diejenigen, die für den erweiterten Zugang bezahlen, auch in den Genuss diverser "Schmankerl" kommen, so z.B. der PN-Funktion oder des Chat. Und ich kann auch sehr gut verstehen, dass manche Teilnehmer tatsächlich nicht die Zeit finden, zwei Threads parallel zu pflegen. Trotzdem finde ich es schade. Und gelegentlich finde ich es sogar problematisch, wenn auf Inhalte des geschlossenen Bereiches referiert wird, natürlich nur in Andeutungen, soll ja geheim bleiben und so...
Aber wie schrieb ich schon am Montag?
Ein Forum ist so gut wie seine User. ![]()
Nochmals danke, Tina, für deinen Beitrag, den ich gerne gelesen habe und zu dem ich mir meine eigenen Gedanken machen konnte!
LG
espoir