@Backmaus: Lass dich drücken! ![]()
Beiträge von espoir
-
-
Zitat von lobanshee
espoir sorgt für die Flohsuppe
(würg)
Boah, lobanshee, das merk' ich mir fei!
-
Zitat von lobanshee
Ihr habt hier vielleicht Sachen drauf!
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich nicht!
Backmaus hat angefangen! Ätschi-bätschi!
-
Hallo live,
dein Thema spricht mich sehr stark an, denn gerade die Situation "Urlaub" ist für mich branntgefährlich. Das ist genau mein typischer Schwachpunkt, an dem ich doppelt und dreifach wachsam sein muss.
Lobanshee hat in ihrem Beitrag an dich schon ein Erlebnis erzählt, ich möchte dir ebenfalls eine kurze Geschichte schildern. Letztes Jahr zu Pfingsten war ich eine Woche in Nizza, und als ich mit meinem Mann in einem herrlichen Café bei strahlendem Sonnenschein saß, beobachtete ich ein anderes Paar, wo der Mann durch eine kleine Ungeschicklichkeit sein Glas kühlen Weißweins umkippte. Seine Frau lachte freundlich, half ihm, per Serviette den Tisch trocken zu kriegen und kippte dann wie selbstverständlich ihren Wein zur Hälfte in sein Glas, sie teilte wie selbstverständlich das bisschen, was sie noch hatte.
live, ich kann dir nicht sagen, wie weh mir das getan hat. Ich sehe dieses Bild noch heute gestochen scharf vor mir. Und weißt du, warum? Weil ich schlagartig erkennen musste, dass es vorbei ist. Vorbei mit der Vorstellung, jemals wieder ein Glas Wein aus purem Genuss zu trinken. Mir schoss der Gedanke durch den Kopf "Das könnte ich nie - jedenfalls nicht so freundlich und nett, wie die Frau das gemacht hat!". Ich hätte sicherlich auch geteilt, weil nämlich - das gehört sich doch so! Aber ich schwör's: In mir hätte sich der Suchtlöwe mit Gebrüll aufgebäumt und der Tag wäre - zumindest für eine kurze Weile - erledigt gewesen.Im August war dann meine (mit Hilfe eines ADs hart erkämpfte) Abstinenz gerade mal 8 Wochen alt und ich wollte sie um keinen Preis gefährden, also verzichtete ich auf den Urlaub und versuchte mir und meinem Mann die Zeit hier zu Hause so schön wie möglich zu machen. Wir unternahmen viel zusammen, machten sogenannte Tagesausflüge und per Internet machte ich mich schlau, was denn so bei uns geboten wurde. Ich betrachte meine Stadt mit den Augen eines Touristen und war überrascht, was es da alles zu entdecken gibt, sowohl bei schönem Wetter als auch bei Regen.
Alles, was ich dir sagen möchte, live, ist: Ich finde Urlaub schon sehr wichtig. Auch ich brauche hin und wieder einen Tapetenwechsel, einfach nur, um mal was Neues zu erleben, was meinen kleinen Horizont dann wieder ein Stückchen bereichert. Das ist sooo wichtig, um danach wieder den schöden Alltag bewältigen zu können. Aber es gibt nichts, wirklich nichts, was ich nicht unter dem Aspekt meiner Abstinenz betrachte. Egal, ob es sich um den Zielort oder dortige Aktivitäten handelt.
Von daher finde ich deine Idee, vielleicht ein arabisches Land zu bereisen, gar nicht einmal so verkehrt. Bedenke aber, dass gerade in touristischen Hochburgen der Profit vor dem Islam steht, auch dort! Und gerade Dubai ist ein El Dorado für Kegelclubs, die ja nun bekanntlich auch nicht gerade auf Kräutertee schwören.
Bitte entschuldige, wenn das jetzt hier etwas lang geworden ist, aber wie ich eingangs schon erwähnte - dein Thema spricht mich sehr stark an!

Ich wünsche dir alles Liebe, die richtigen Gedanken und die richtigen Entscheidungen!
espoir -
Meine liebe Backmaus,
zunächst einmal möchte ich dir von Herzen zu deinen "fast" drei Jahren Trockenheit gratulieren! Ich weiß, es ist wohl noch nicht ganz soweit, aber egal, es wird schon kein Unglück bringen, so wie bei "normalen" Geburtstagen...
Was die Kopfschmerzen angeht, kann ich das Phänomen nur bestätigen, seitdem ich nicht mehr trinke, bin ich da auch viel empfindlicher geworden. Kannst du denn in deinem Fall mit Sicherheit ausschließen, dass du nicht eine echte Migräne entwickelst? Eine Kollegin erzählte mir mal, dass man die auch später noch kriegen kann, selbst wenn man all' die Jahre keine Probleme damit hatte.
Auch fällt mir ein, dass manche Menschen eigentlich Probleme mit den Zähnen bzw. dem Kiefer haben, das kann sich ebenfalls in Kopf- anstatt Zahnschmerzen äußern. Bist du sicher, dass es mit dem Wetterumschwung zu tun hat? Ich meine, vielleicht ist das ja bloß ein unglaublicher Zufall?
Wie dem auch sei, ich wünsche dir aber trotzdem von Herzen gute Besserung bzw. Linderung deiner Schmerzen!
Alles Liebe
espoir -
Huhu, guten Abend zusammen!
Ich möchte mich nun gerne mal zu Wort melden, nachdem ich den Rechner heute Morgen hochgefahren hatte und ihn den ganzen Tag über vergessen habe...
@Backmaus: Ich habe tatsächlich mal nach "Flohsamen" geschaut, und da gibt es ja irre viele Seiten, die diese Dinger neben Hirse als Cholesterin-Killer anpreisen. Aber typisch espoir - ich gebe mich mit einer Meinung ja nicht zufrieden, also weitersuchen und prompt finde ich den Hinweis, dass Flohsamen auch Polypen im Darm auslösen können. Na super, was ist mir denn nun lieber, Fett im Blut oder eine ungeplante Spontan-Mutation im Darm?
Bernd : Mann, bin ich froh, dass du nicht säuerlich auf meinen kleinen Scherz reagiert hast. Erst, als ich's abgeschickt habe, habe ich kapiert, dass man meine Bemerkung auch in doppelter Hinsicht hätte werten können, sorry, da war die Tastatur schneller als der Geist...
Also nochmals lieben Dank dir für deinen Humor! 
Gotti : Ich habe mich riesig gefreut, dass du bei mir vorbei geschaut hast! Lieben Dank auch dir für deine Anteilnahme! Finde ich ja klasse, dass du dir auch was mitnehmen kannst, aber mir geht es umgekehrt ja nicht anders. Mir hilft vor allem die Tatsache, dass du eine konkrete Zeitspanne genannt hast, nämlich die 18 Monate deines Mannes. Das zeigt mir, dass ich mit meiner theoretischen Überlegung, dass sich das schon wieder alles einpendeln wird, gar nicht einmal so verkehrt liege.
Ansonsten habe ich heute einen schönen faulen Tag erlebt und werde diesen vermutlich ebenso ausklingen lassen. Euch allen wünsche ich noch einen schönen Rest-Samstag, vielleicht treffe ich ja noch den einen oder hier!?
Alles Liebe
espoir -
PS: Du, Backmaus, ich geh' dann jetzt mal schlafen.
Ich wünsche dir - und natürlich auch allen anderen - jetzt schon einmal eine gute Nacht und süße Träume! Bis morgen!espoir

-
Hinternversohlmaschine, meine Liebe, das Ding heißt Hinternversohlmaschine!
Und glaube mir, das Prinzip ist dasselbe, nur dass das Rad andersrum läuft, also nicht mehr von oben nach unten klatscht, sondern von unten nach oben.
Au weia, nicht, dass Bernd sich noch einmischt, von wegen Urheberrechte und so.
LG
espoir
-
Huhu Backmaus,
schön, dass du geantwortet hast!
Mann, du klingst fei richtig super, so beschwingt und leicht und gut drauf!
Ich lese förmlich, dass du heute einen tollen Tag hattest!
Wie schön, da freue ich mich für dich!Ja, du hast Recht, als ich die Zeilen geschrieben habe, musste ich tatsächlich auch an Karstens Thread denken, und das passte auch noch so zu den Worten meines Therapeuten, der in einem anderen Zusammenhang erzählte, dass gerade jetzt wieder verstärkt Neulinge in der Klinik auftauchen. Er ließ das aber so stehen und lieferte keine weitere Erklärung ab, aber genau wie du habe ich mich auch gewundert, denn ich hätte auch sofort auf den November getippt, eben wegen der dunklen Jahreszeit.
Deine "Schulterklopfmaschine" finde ich genial, ich hoffe, du hast sowohl das Patent als auch sämtliche Copyrights, oder? Irgendjemand anderes hier hat sich doch auch schon einmal riesig gefreut, dass du dieses Wunder der Technik erwähnt hast, ich weiß bloß leider nicht mehr, wer das war. Aber egal, es wird sich bald richtig herumsprechen!
Ein bisschen Lob, das tut hin und wieder sooo gut... 
Das mit den "Flohsamen" werde ich tatsächlich mal nachlesen. Ich muss nicht extra erwähnen, dass ich - für den Fall, dass das eine exklusive Backmaus-supa-dupa-mega-Verarsche ist - ziemlich flott deine "Schulterklopfmaschine" mit wenigen Handgriffen in eine "Hinternversohlmaschine" umschrauben werde, oder...?

Ach ja, zum Tischchen, ich hatte völlig vergessen, im Katzenthread noch kurz ein feedback abzugeben, müsste ich vielleicht noch schnell nachholen, also kurz und bündig: Das Tischchen lebt noch, der GöGa hat die Metallplatte gegen eine recht dünne Holzplatte ausgetauscht, die er dann auch noch farblich entsprechend lasiert hat, aber nichtsdestotrotz habe ich das erwähnte Blumenregal mit den unterschiedlichen Ebenen gekauft, weil ich da auch noch so'n bisschen Deko-Schnickschnack draufdrapieren kann, Stillleben mit Katze sozusagen. Den Mietzen scheint's egal zu sein, die nehmen beides in Beschlag. Das Regal steht jetzt also an der Brüstung und das Tischchen an der Seitenwand. Mei, und alle sind zufrieden!

LG
espoirPS: A propos Flöhe: Hast du deinen rent-a-dog-Racker noch?

-
PS: @Backmaus: Sonnen an einem großen Fluss?
Oder an sonnem großen Fluss?
Klär' mich auf!
-
Sodala, da bin ich noch einmal.
Ehe ich mich in die Küche verkrümel, möchte ich euch noch ein paar Dinge erzählen, die mich in den vergangenen Tagen beschäftigt haben.
Der Wiedereinstieg im Job nach dem Urlaub erwies sich als anstrengender als ich gedacht hätte, ich war wohl einfach zuuu entspannt und habe mich nur müde durch die Tage geschleppt. Kein Wunder, dass die Arbeit dann keinen rechten Spaß macht, außerdem waren auffällig viele Kollegen krank bzw. per Dienstreise außer Haus, also Mehrarbeit für die verbleibenden Hanseln...
Ansonsten verläuft es aber in gewohnten Bahnen.In meiner SHG häufen sich momentan die Berichte von Rückfällen, das macht mich auch ordentlich nachdenklich. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich in den letzten Tagen eher geschwiegen und nur gelesen habe. Hier im Forum erzählen ja auch einige von ihren Gedanken oder es werden alte Threads zum Thema "Alkohol im Essen" oder "Riskante Situationen" reaktiviert. Woran liegt's?
Diese Frage beschäftigt mich besonders im Zusammenhang mit einem zweiten Suizid, von dem ich vor kurzem gehört habe, und irgendwie kann ich es nicht fassen, dass ausgerechnet jetzt, wo doch endlich der Frühling da ist, die Sonne scheint, es wärmer wird, die Natur so unfassbar schön ist - also kurz: wo das Leben wieder lebenswerter erscheint (erscheinen sollte?), also dass ausgerechnet jetzt manche Menschen entweder wirklich Selbstmord begehen oder aber den Selbstmord auf Raten, sprich: weitertrinken, wählen!
Die Mitglieder meiner Gruppe berichteten unterschiedliche Anlässe, aber stets war zu erkennen, dass der Alkohol wohl doch noch eine Option für sie gewesen sei. Und ich für mich habe subjektiv den Eindruck gewonnen, dass ein ganz großer Fehler die mangelnde Beschäftigung mit unserer Krankheit bzw. die nicht ständige Bewusstmachung der Gefahren ist. Natürlich laufe auch ich nicht dauernd mit dem Gedanken daran, dass ich eine Trinkerin bin, durch die Gegend. Aber ich habe mich so daran gewöhnt, jede Woche zu meiner Gruppe zu gehen und möglichst täglich hier zu sein (und selbst, wenn's nur ganz kurz ist, um die neuesten Beiträge zu überfliegen), ich meine, das ist doch wirklich nicht viel, und doch ist es ein sooo unermesslicher Gewinn.Das hält meine Wachsamkeit aufrecht. Und meine sichere Einschätzung meiner selbst. Letztes Wochenende zum Beispiel war ich mit einer Gruppe von Freunden zu einem... na sagen wir mal Zeltlager... unterwegs. Es hätte die Möglichkeit bestanden, dort zu übernachten, aber ich habe von Anfang an klargestellt, dass ich die Strecke am späten Abend noch nach Hause fahren würde, um dann am nächsten Tag wieder dorthin zu fahren. Natürlich hat der eine oder andere gefragt, warum ich mir die Fahrerei antue. Aber ich wusste, dass dort natürlich auch getrunken wird, und selbst, wenn das vielleicht noch nicht einmal eine akute Bedrohung für mich gewesen wäre, ich wollte es so und habe es durchgezogen. Zu dieser tatsächlich etwas größeren Gruppe gehören nämlich auch Menschen, die ich nicht ganz so mag, und ich wollte vermeiden, dass ich vielleicht irgendwann den Punkt erreiche, wo die mir ernsthaft auf den Wecker gehen.
Kurz und gut - ich habe den kompletten Samstag genossen und bin fröhlich wieder heimgefahren, und ähnlich entspannt verlief dann auch der Sonntag. Klar, die Fahrerei hatte ich wohl, aber die trat in den Hintergrund, weil ich zwei schöne Tage hatte und und einfach das sichere Gefühl hatte, alles richtig gemacht zu haben. Viele Langzeittrockene berichten immer wieder, dass sie im ersten oder sogar noch zweiten Jahr jede, und zwar wirklich jede mögliche Gefahrensituation gemieden haben, und ich merke ganz deutlich, dass ich gut daran tue, es ihnen nachzumachen. Sonst könnte ich mich vermutlich nicht auf kommenden Donnerstag freuen, da bin ich nämlich dann 10 Monate abstinent.
Tja. Und sonst?
Meinen ganz großen Schoko-Frust habe ich mittlerweile verdauen können. In der Arbeit z.B. vermeide ich nun die Miniatur-Ausgaben der üblichen bekannten Schoko-Riegel, die habe ich ja fast schon pfundweise gefuttert, dafür habe ich mir Eierplätzchen gekauft, die ich auch sehr mag. Die sind wegen des Zuckers zwar auch nicht ganz unbedenklich, aber zumindest haben sie nur 3,5g Fett auf 100g...
Zu Hause kann ich zwar immer noch nicht die Pfötchen von meiner Lieblingsschokolade nach'm Essen lassen, aber je nachdem, wie sehr mich die Einsicht und Vernunft anspringt, schwanke ich nur noch zwischen ein bis zwei Rippen (ist bei einer 200g-Tafel immer noch zuviel, ich weiß, aber mei, ich arbeite ja dran!
) Außerdem habe ich mir Schwester Backmaus' Ausführungen zu Herzen genommen und den sagenumwobenen Vitamin-B-Komplex gekauft. Wehe, wenn sich das Cholesterin nun nicht pfeilschnell nach unten bewegt! 
So, ihr Lieben, das war erst einmal der neueste Stand, ich geh' jetzt mal in die Küche um mein Fisch-Filet (jawohl!) zuzubereiten, aber ich bleib' natürlich hier und spitze immer wieder mal rein. Wäre schön, wenn ich den einen oder anderen noch antreffen würde!
Bis dahin alles Liebe
espoir -
Huhu Backmaus!
Ich habe es selber gerade erst entdeckt, wie lange ich schon wieder geschwiegen habe.
Und als ich Mandy gelesen habe, da dachte ich, mei, das war doch erst Dienstag... Jahaaa, aber Dienstag letzter Woche!
Ich verspreche hiermit hoch und heilig, dass ich mich heute noch einmal ausführlicher melden werde!Beschämte Grüße
- und allseits einen sonnigen 1. Mai
-
espoir -
Hallo Susi,
da Backmaus so nett war, meinen Thread in ihrer Antwort an dich zu erwähnen, möchte ich mich gleich selber mal bei dir melden!
Auf folgenden Satz bin ich aufmerksam geworden:ZitatIch habe die Anti-Depressiva vor ca. 1 Monat abgesetzt wegen der blöden Nebenwirkungen.
Susi, das halte ich für keine gute Idee.
Ich weiß ja jetzt nicht, wie lange du das Medikament schon eingenommen hast (bitte entschuldige, wenn du das bereits erwähnt hattest und ich das bloß nicht nachgelesen habe...), aber es gilt zwei Dinge zu bedenken. Einerseits dauert es eine Weile, bis ein gewisser Spiegel aufgebaut ist, das kann zwischen einer und drei bis vier Wochen variieren. Da brauchst du also etwas Geduld. Und zweitens kann es durchaus vorkommen, dass das erste Medikament noch nicht das richtige ist bzw. noch nicht richtig dosiert wurde.
Deshalb finde ich es nicht so gut, dass du die Tabletten "einfach so" abgesetzt hast. Ein Antidepressivum ist schließlich kein frei verkäufliches Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Vitamine oder Mineralien in Tablettenform. Es muss förmlich ausgeschlichen werden. Vielleicht kannst du ja nächste Woche mit einem Arzt darüber sprechen und er kann dich beraten, welches Medikament besser für dich geeignet ist?
Ansonsten, Susi, möchte ich dich mit meinem Beitrag keinesfalls angreifen, sondern dir - ganz im Gegenteil! - sagen, dass ich deine Pläne für heute klasse finde. Bewegung und frische Luft können zwar nicht Probleme lösen, aber den Kopf ordentlich durchpusten und dabei helfen, auf andere Gedanken zu kommen!Ich wünsche dir einen schönen 1. Mai!
LG
espoir -
Ihr Lieben,
ich möchte nur einen kurzen Gruß einwerfen, denn ich bin auf dem Sprung zu meiner SHG.
Ich hoffe, ich schaffe es heute Abend noch einmal hierher, aber falls nicht, dann möchte ich mich wenigstens für eure Beiträge bedanken!- Vielleicht - bis später!
Alles Liebe
espoir
-
Liebe dagmar und julchen,
erst einmal möchte ich mich für eure Beiträge bedanken!
Also der Vorschlag mit dem Bepflanzen des Tischchens lässt sich leider nicht so ohne weiteres umsetzen, aber allein die Vorstellung hat mich maßlos amüsiert! Ich kann ja dank des Katzennetzes keine Balkonkästen im klassischen Sinne haben und bin deshalb auf größere rechteckige Kübel auf dem Boden ausgewichen, die ich nicht weniger gerne bepflanze - und meine Katzen für ihre Spaziergänge nutzen. Wie oft hatte ich die Kübel gerade fertig, und prompt sind sie durchgelatscht...
Aber wie gesagt, für das Tischchen ist das wohl nichts.
Bei der Decke habe ich das Problem, dass sie sich quitschenass vollsaugt, wenn's mal regnet, und eventuell Staunässe entsteht, auf die sich die Mietzen natürlich auch nicht so gerne setzen. Auch müsste ich sie mit Doppelklebeband fixieren, damit sie nicht so verrutscht, wenn die Tiere drauf- oder runterspringen. Auf Dauer also auch nichts.
Nun bleibt noch der Vorschlag einer Kollegin, die mir erzählt hat, das ein riesiger Supermarkt in der Nachbarstadt gerade Blumenregale aus Holz mit unterschiedlichen Ebenen anbietet, und das ganze auch noch aus wetterfestem Holz. Holz ist als Werkstoff natürlich super, wird nicht so kalt und nicht so heiß, und trocknet bei Nässe auch recht schnell wieder. Aber das müsste ich erst einmal sehen, wie das Ding denn so ausschaut und ob es überhaupt so allgemein auf den Balkon passt.
Das bereits vorhandene Tischchen könnte dann irgendwo noch so an der Seite stehen.Trotzdem nochmals lieben Dank euch für eure Gedanken!
LG
espoir -
Liebe RoteLampe,
vielen Dank für deine aufmunternden Zeilen!
Ich habe übers Wochenende natürlich schon ganz schön gegrübelt, woran mein Frust denn nun genau liegt. Und um ehrlich zu sein - es ist natürlich nicht der Verlust dieser bisherigen Schokoladen-Orgien. Ich glaube, es war einfach mal wieder nötig, einen leichten Schubser in Richtung Flexibilität zu bekommen. Ich bin nämlich (leider?) ein Gewohnheitsmensch, der seine Dinge gerne überschaubar hält. Seit ich nicht mehr trinke, habe ich mal ganz offensichtlich, mal eher subtil, meine Lebensgewohnheiten geändert. Und nun bin ich wohl in eine Phase gerutscht, in der ich anfange, mich zu entspannen und meine konsequent gelebte Abstinenz zu genießen.
Ich finde mich gut, so wie ich bin, und ich finde mein Leben gut, so wie es ist. Aber es kann eben nicht schaden, das bisher Erreichte immer wieder kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls noch einmal Kurskorrekturen vorzunehmen. Also ich will damit sagen, dass mich nicht so sehr der künftige Verzicht so frustriert hat, sondern die Tatsache, dass es längst noch nicht so stimmig ist, wie es sein könnte. Und das mag die liebe espoir ja so gar nicht, erst ihre Freiheit Stück für Stück zurückzuerobern, um dann doch noch "gemaßregelt" zu werden...
Kurz und gut - es auf die Spitze zu treiben und eine Tabletteneinnahme zu riskieren, das kommt für mich überhaupt nicht Frage. Ich brauche wohl ein AD um meinen Gemütszustand moderat zu halten, aber für alles andere möchte ich aktiv verantwortlich sein. Und einige Seiten weiter vorne habe ich selbst ja mal geschrieben, dass ich den Begriff "Suchtverlagerung" im Zusammenhang mit Schokolade problematisch finde, und dass ich mittlerweile die Energie habe, etwaige Auswüchse auch wieder in den Griff zu kriegen. Na denn mal los...

Ich wünsche dir - und allen anderen - einen schönen Abend!
LG
espoir -
Hallo, grüß dich Wasser,
ich mag mich auch gerne mal wieder bei dir melden!
Dass du nachdenklicher geworden bist nach den Neuigkeiten beim Arzt, kann ich gut verstehen. Du hast eine Infektion erwähnt - habe ich da was überlesen bzw. steht die in direktem Zusammenhang mit deiner Leber? Ich finde es jedenfalls ganz interessant, dass du genau den gleichen Gedankengang wie ich hattest - früher hätte ich auch schlechte Nachrichten zum Anlass genommen, meine Angst oder wenigstens Unruhe, was die Ergebnisse angeht, wegzutrinken. Heute fühle ich mich in solchen Situationen zwar auch nicht gerade souverän und überlegen, aber käme tatsächlich nicht auf die Idee, allen Ernstes was zu trinken!Übrigens hat mir ein Satz aus einem deiner letzten Beiträge gut gefallen:
ZitatMittlerweile kann ich an den Alk-Regalen im Supermarkt vorbei, ohne dass ich sie gross bemerke. Es ist einfach zu einer Zone geworden, in der ich nichts brauche. Wie z.B. beim Hundefutter … weil ich ja keinen Hund hab .
Finde ich schön beschrieben. Genauso empfinde ich auch!
Und wenn wir ehrlich sind - sooo lange ist das noch nicht her, dass wir uns ein Leben ohne Alkohol niemals hätten vorstellen können, gell? Also, ich weiß ja nicht, ob ich das "wir" verwenden darf, bei mir war's zumindest so...Ich wünsche dir noch einen schönen, sonnigen Sonntag!
LG
espoir -
Huhu ihr Lieben,
heute hätte ich mal 'ne Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt.
Ich habe einen katzensicheren Balkon mit einer sehr dicken, weil gemauerten Brüstung. An diese Brüstung hatte ich in den vergangenen fünf Jahren mein altes Bügelbrett gestellt, damit meine Katzen quasi auf einer Höhe mit der Brüstung auch mal in den Garten gucken können. Dieses Bügelbrett haben sie heiß und innig geliebt, aber mittlerweile ist ja nicht nur der Stoff extrem ausgeschossen und sogar an einigen Stellen zerschlissen, nein, mittlerweile blättert halt auch die Lackierung vom Gestänge. Und das sieht einfach total doof aus.
Letzte Woche habe ich ein sehr preiswertes Matalltischchen ergattern können, das vor allem farblich auch schön zu meinem dunklen Tisch und den Stühlen passt, aber ich habe offensichtlich unterschätzt, dass das Metall auch bei knapp 18°C schon recht warm werden kann. Wie soll das erst im Hochsommer werden, wenn die Sonne volle Kanne draufprallt?
Da die Platte auf das Tischgestell nur draufgeschraubt ist, wäre es denkbar, die Platte gegen etwas anderes zu ersetzen. Aber was nimmt man da? Holz sieht doch auf einem Metallrahmen gleich wieder so "gebastelt" aus, oder? Dann kann ich auch gleich das olle Bügelbrett da stehen lassen...Wie löst ihr das auf euren Balkonen?
Oder habt ihr ganz andere Vorschläge?Bin schon mächtig gespannt - und die Mietzen auch...
LG
espoir -
Mensch Backmaus, das tut mir Leid!
Da muss ich erst in anderen Threads lesen, um endlich mitzukriegen, dass du eigentlich krank bist.
Und statt dessen kau' ich dir mit meiner Gesundheit ein Ohr ab!Bitte entschuldige!
Geht es dir denn wieder etwas besser?
Ich hoffe doch sehr!Beschämte Grüße
espoir
-
PS: Auch von mir einen schönen Abend euch... und guten Hunger!