Und die Reise geht weiter...

• Hallo espoir

Ne,krank bin ich nicht mehr.Das war Donerstag mit Fieber und "Kreislauf".
    Heute nur Nase zu-auf-zu -auf.......
    Bin ich aber eher los,wie Du Dein hohen Cholesterin!;-)
    Ich flüchte jetzt besser.....nix für ungut!

Schönen Abend noch
    Backmaus

• Liebe Espoir

Zitat

statt dessen den Konsum reduzieren müsste

Als Alternative zu Tabletten ist das doch bestimmt eine Option, mit der Du gut leben kannst, oder?

Ich habe früher niieee (wirklich nie!) Schokolade und anderen Süßkram gegessen - nun ertappe ich mich ab und an dabei, dass ich Lust auf eine bestimmte Sorte Schokolade bekomme. Bisher ist es mir gelungen, bei solchen "Gelüsten" bei einer Rippe zu bleiben. Damit kann ich ganz gut leben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg - wirst sehen, beim nächsten Arztbesuch sind die Werte wieder im "grünen Bereich" !

Liebe Grüße,
    RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• Liebe RoteLampe,
    vielen Dank für deine aufmunternden Zeilen!
    Ich habe übers Wochenende natürlich schon ganz schön gegrübelt, woran mein Frust denn nun genau liegt. Und um ehrlich zu sein - es ist natürlich nicht der Verlust dieser bisherigen Schokoladen-Orgien. Ich glaube, es war einfach mal wieder nötig, einen leichten Schubser in Richtung Flexibilität zu bekommen. Ich bin nämlich (leider?) ein Gewohnheitsmensch, der seine Dinge gerne überschaubar hält. Seit ich nicht mehr trinke, habe ich mal ganz offensichtlich, mal eher subtil, meine Lebensgewohnheiten geändert. Und nun bin ich wohl in eine Phase gerutscht, in der ich anfange, mich zu entspannen und meine konsequent gelebte Abstinenz zu genießen.
    Ich finde mich gut, so wie ich bin, und ich finde mein Leben gut, so wie es ist. Aber es kann eben nicht schaden, das bisher Erreichte immer wieder kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls noch einmal Kurskorrekturen vorzunehmen. Also ich will damit sagen, dass mich nicht so sehr der künftige Verzicht so frustriert hat, sondern die Tatsache, dass es längst noch nicht so stimmig ist, wie es sein könnte. Und das mag die liebe espoir ja so gar nicht, erst ihre Freiheit Stück für Stück zurückzuerobern, um dann doch noch "gemaßregelt" zu werden... :wink:

Kurz und gut - es auf die Spitze zu treiben und eine Tabletteneinnahme zu riskieren, das kommt für mich überhaupt nicht Frage. Ich brauche wohl ein AD um meinen Gemütszustand moderat zu halten, aber für alles andere möchte ich aktiv verantwortlich sein. Und einige Seiten weiter vorne habe ich selbst ja mal geschrieben, dass ich den Begriff "Suchtverlagerung" im Zusammenhang mit Schokolade problematisch finde, und dass ich mittlerweile die Energie habe, etwaige Auswüchse auch wieder in den Griff zu kriegen. Na denn mal los... :wink:

Ich wünsche dir - und allen anderen - einen schönen Abend!
    LG
    espoir

• Haloo espoir

Wie heisst "es" so schön:
    Wo ein Wille ist ,ist ein Weg!

oder ganz "neudeutsch":

Yes,wie can!;-)

L.G.
    Backmaus(heute mal wieder gesportelt-für Dich mit-merk'se noch nix?);-)

• Hallo liebe Espoir,

Zitat

mich zu entspannen und meine konsequent gelebte Abstinenz zu genießen.

Das ist schon mal ein gutes Fundament, auf dessen Basis Du weitere Kurskorrekturen vornehmen kannst.

Ich glaube, dass die Entwicklungen, die wir durch unsere Abstinenz in Gang gesetzt haben, dynamisch sind. Wir können uns zurücklehnen und das bisher Erreichte betrachten, aber es bleibt niemals statisch - Stillstand wäre der Tod.

Schön, dass Du mit Dir und Deinem Leben zufrieden bist, aber vielleicht gibt es ja noch Träume und Wünsche, die Du Dir gerne erfüllen möchtest.

Und die Reise geht weiter.....Yes, we can -das trifft`s :wink:

Dir noch einen schönen Abend,
    RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• Ihr Lieben,
    ich möchte nur einen kurzen Gruß einwerfen, denn ich bin auf dem Sprung zu meiner SHG.
    Ich hoffe, ich schaffe es heute Abend noch einmal hierher, aber falls nicht, dann möchte ich mich wenigstens für eure Beiträge bedanken!

- Vielleicht - bis später!
    Alles Liebe
    espoir :wink:

• Hallo Espoir,

Man, grins Deine SHG geht aber lange :lol:8)

Wie geht es Dir denn so und sage bescheid wenn Dein Sprung geschafft ist 8)

MLG Mandy

• HUHU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schreibblockade???????????????

Bin jetzt "Sonnen am grossen Fluss"....

Möchte aber später soooooooooooo gerne!:-) bei Dir lesen!
    liebe Grüsse

Backmaus

• Huhu Backmaus!

Ich habe es selber gerade erst entdeckt, wie lange ich schon wieder geschwiegen habe. :? Und als ich Mandy gelesen habe, da dachte ich, mei, das war doch erst Dienstag... Jahaaa, aber Dienstag letzter Woche! :shock:
    Ich verspreche hiermit hoch und heilig, dass ich mich heute noch einmal ausführlicher melden werde!

Beschämte Grüße
    - und allseits einen sonnigen 1. Mai :D -
    espoir

• Sodala, da bin ich noch einmal.
    Ehe ich mich in die Küche verkrümel, möchte ich euch noch ein paar Dinge erzählen, die mich in den vergangenen Tagen beschäftigt haben.
    Der Wiedereinstieg im Job nach dem Urlaub erwies sich als anstrengender als ich gedacht hätte, ich war wohl einfach zuuu entspannt und habe mich nur müde durch die Tage geschleppt. Kein Wunder, dass die Arbeit dann keinen rechten Spaß macht, außerdem waren auffällig viele Kollegen krank bzw. per Dienstreise außer Haus, also Mehrarbeit für die verbleibenden Hanseln... :roll: Ansonsten verläuft es aber in gewohnten Bahnen.

In meiner SHG häufen sich momentan die Berichte von Rückfällen, das macht mich auch ordentlich nachdenklich. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich in den letzten Tagen eher geschwiegen und nur gelesen habe. Hier im Forum erzählen ja auch einige von ihren Gedanken oder es werden alte Threads zum Thema "Alkohol im Essen" oder "Riskante Situationen" reaktiviert. Woran liegt's?
    Diese Frage beschäftigt mich besonders im Zusammenhang mit einem zweiten Suizid, von dem ich vor kurzem gehört habe, und irgendwie kann ich es nicht fassen, dass ausgerechnet jetzt, wo doch endlich der Frühling da ist, die Sonne scheint, es wärmer wird, die Natur so unfassbar schön ist - also kurz: wo das Leben wieder lebenswerter erscheint (erscheinen sollte?), also dass ausgerechnet jetzt manche Menschen entweder wirklich Selbstmord begehen oder aber den Selbstmord auf Raten, sprich: weitertrinken, wählen!
    Die Mitglieder meiner Gruppe berichteten unterschiedliche Anlässe, aber stets war zu erkennen, dass der Alkohol wohl doch noch eine Option für sie gewesen sei. Und ich für mich habe subjektiv den Eindruck gewonnen, dass ein ganz großer Fehler die mangelnde Beschäftigung mit unserer Krankheit bzw. die nicht ständige Bewusstmachung der Gefahren ist. Natürlich laufe auch ich nicht dauernd mit dem Gedanken daran, dass ich eine Trinkerin bin, durch die Gegend. Aber ich habe mich so daran gewöhnt, jede Woche zu meiner Gruppe zu gehen und möglichst täglich hier zu sein (und selbst, wenn's nur ganz kurz ist, um die neuesten Beiträge zu überfliegen), ich meine, das ist doch wirklich nicht viel, und doch ist es ein sooo unermesslicher Gewinn.

Das hält meine Wachsamkeit aufrecht. Und meine sichere Einschätzung meiner selbst. Letztes Wochenende zum Beispiel war ich mit einer Gruppe von Freunden zu einem... na sagen wir mal Zeltlager... unterwegs. Es hätte die Möglichkeit bestanden, dort zu übernachten, aber ich habe von Anfang an klargestellt, dass ich die Strecke am späten Abend noch nach Hause fahren würde, um dann am nächsten Tag wieder dorthin zu fahren. Natürlich hat der eine oder andere gefragt, warum ich mir die Fahrerei antue. Aber ich wusste, dass dort natürlich auch getrunken wird, und selbst, wenn das vielleicht noch nicht einmal eine akute Bedrohung für mich gewesen wäre, ich wollte es so und habe es durchgezogen. Zu dieser tatsächlich etwas größeren Gruppe gehören nämlich auch Menschen, die ich nicht ganz so mag, und ich wollte vermeiden, dass ich vielleicht irgendwann den Punkt erreiche, wo die mir ernsthaft auf den Wecker gehen.
    Kurz und gut - ich habe den kompletten Samstag genossen und bin fröhlich wieder heimgefahren, und ähnlich entspannt verlief dann auch der Sonntag. Klar, die Fahrerei hatte ich wohl, aber die trat in den Hintergrund, weil ich zwei schöne Tage hatte und und einfach das sichere Gefühl hatte, alles richtig gemacht zu haben. Viele Langzeittrockene berichten immer wieder, dass sie im ersten oder sogar noch zweiten Jahr jede, und zwar wirklich jede mögliche Gefahrensituation gemieden haben, und ich merke ganz deutlich, dass ich gut daran tue, es ihnen nachzumachen. Sonst könnte ich mich vermutlich nicht auf kommenden Donnerstag freuen, da bin ich nämlich dann 10 Monate abstinent. :D

Tja. Und sonst?
    Meinen ganz großen Schoko-Frust habe ich mittlerweile verdauen können. In der Arbeit z.B. vermeide ich nun die Miniatur-Ausgaben der üblichen bekannten Schoko-Riegel, die habe ich ja fast schon pfundweise gefuttert, dafür habe ich mir Eierplätzchen gekauft, die ich auch sehr mag. Die sind wegen des Zuckers zwar auch nicht ganz unbedenklich, aber zumindest haben sie nur 3,5g Fett auf 100g... :wink: Zu Hause kann ich zwar immer noch nicht die Pfötchen von meiner Lieblingsschokolade nach'm Essen lassen, aber je nachdem, wie sehr mich die Einsicht und Vernunft anspringt, schwanke ich nur noch zwischen ein bis zwei Rippen (ist bei einer 200g-Tafel immer noch zuviel, ich weiß, aber mei, ich arbeite ja dran! :roll: ) Außerdem habe ich mir Schwester Backmaus' Ausführungen zu Herzen genommen und den sagenumwobenen Vitamin-B-Komplex gekauft. Wehe, wenn sich das Cholesterin nun nicht pfeilschnell nach unten bewegt! :wink:

So, ihr Lieben, das war erst einmal der neueste Stand, ich geh' jetzt mal in die Küche um mein Fisch-Filet (jawohl!) zuzubereiten, aber ich bleib' natürlich hier und spitze immer wieder mal rein. Wäre schön, wenn ich den einen oder anderen noch antreffen würde!

Bis dahin alles Liebe
    espoir

• Huhu espoir!!!

"SONNEN am grossen Fluss" ist richtig.
    Nun,ich hatte heute die Auswahl zwischen Fahrradfahren,Bügeln,Backen!!! und halt sonnen.
    Da habe ich mich spontan für das Sonnen entschieden....und bevor alle Besserwisser-Bleichgesichter empört aufschreien...ja,ich habe mich eingecremt mit "Sonnenabwehr" (Faktor "sehr hoch")!:-)
    ich brauchte das heute für meine Seele und es hat sooooooooooo gut getan,die Wärme auf der Haut.
    Hach,einfach schön!
    Das gehörte jetzt eigentlich in den Thread:"ich war heute gut zu mir..."

....aber Du wolltest ja aufgeklärt werden!

Das ,was Du geschrieben hast,vonwegen vermehrte Rückfallneigung....wobei mir gerade Karstens "Warnthread" einfällt zu dem Thema "höhere Rückfallgefahr im Frühling" oder so ähnlich...
    das "Phänomen" habe ich in meiner SHG ähnlich.
    Wir haben da im letzten Monat einen vermehrten Zulauf von Hilfesuchenden.
    mmmmmmh,hatte Karsten wohl Recht mit seiner Warnung!
    ..ich hatte eher auf den Herbst getippt;wenn halt so richtiges sog."Depri-Wetter " ist.

Ich finde es jedenfalls supergut,wie Du den Trinkabend an besagtem Wochenende umschifft hast!!
    Echt konsequent zur eigenen Sicherheit.
    Nervtötende Mitmeschen und die dann noch zunehmend angetüddelt braucht wirklich keiner!
    So konntest Du für Dich nur positives aus dem Wochenende ziehen.
    Ab unter die "Schulterklopfmaschine"!!!!:-)
    ...und nochmal für die reduzierten Schoko-anfälle!!!!:-)
    Apropos Cholesterinwerte....habe gerade heute (am grossen Fluss beim Sonnen!) gelesen:
    sog."Flohsamen" soll auch wirken.So ziemlich gegen alles anzuwenden.Mach'Dich mal im www schlau.
    ...und keine Angst,ist rein pflanzlich,irgendso'n Heilkraut -also nix mit 6 Beinen was durch "die Hütte springen" könnte!!!:-)
    Was passiert denn nun eigentlich mit besagtem Balkontisch?
    wie komm' ich jetzt bloss von dem Flohsamen auf Deine Katzen?;-)

Ich tauche mal besser ab...
    liebe Grüsse von "Schwester"

Backmaus

• Huhu Backmaus,
    schön, dass du geantwortet hast!
    Mann, du klingst fei richtig super, so beschwingt und leicht und gut drauf!
    Ich lese förmlich, dass du heute einen tollen Tag hattest! :D
    Wie schön, da freue ich mich für dich!

Ja, du hast Recht, als ich die Zeilen geschrieben habe, musste ich tatsächlich auch an Karstens Thread denken, und das passte auch noch so zu den Worten meines Therapeuten, der in einem anderen Zusammenhang erzählte, dass gerade jetzt wieder verstärkt Neulinge in der Klinik auftauchen. Er ließ das aber so stehen und lieferte keine weitere Erklärung ab, aber genau wie du habe ich mich auch gewundert, denn ich hätte auch sofort auf den November getippt, eben wegen der dunklen Jahreszeit.

Deine "Schulterklopfmaschine" finde ich genial, ich hoffe, du hast sowohl das Patent als auch sämtliche Copyrights, oder? Irgendjemand anderes hier hat sich doch auch schon einmal riesig gefreut, dass du dieses Wunder der Technik erwähnt hast, ich weiß bloß leider nicht mehr, wer das war. Aber egal, es wird sich bald richtig herumsprechen! :D Ein bisschen Lob, das tut hin und wieder sooo gut... :wink:

Das mit den "Flohsamen" werde ich tatsächlich mal nachlesen. Ich muss nicht extra erwähnen, dass ich - für den Fall, dass das eine exklusive Backmaus-supa-dupa-mega-Verarsche ist - ziemlich flott deine "Schulterklopfmaschine" mit wenigen Handgriffen in eine "Hinternversohlmaschine" umschrauben werde, oder...? 8)

Ach ja, zum Tischchen, ich hatte völlig vergessen, im Katzenthread noch kurz ein feedback abzugeben, müsste ich vielleicht noch schnell nachholen, also kurz und bündig: Das Tischchen lebt noch, der GöGa hat die Metallplatte gegen eine recht dünne Holzplatte ausgetauscht, die er dann auch noch farblich entsprechend lasiert hat, aber nichtsdestotrotz habe ich das erwähnte Blumenregal mit den unterschiedlichen Ebenen gekauft, weil ich da auch noch so'n bisschen Deko-Schnickschnack draufdrapieren kann, Stillleben mit Katze sozusagen. Den Mietzen scheint's egal zu sein, die nehmen beides in Beschlag. Das Regal steht jetzt also an der Brüstung und das Tischchen an der Seitenwand. Mei, und alle sind zufrieden! :D

LG
    espoir

PS: A propos Flöhe: Hast du deinen rent-a-dog-Racker noch? :P

• Hey

also so einfach ist das nicht mit dem Umbau von "Schulterklopfmaschine" zu "wie hiess das gleich noch Ding"!!
    erstmal Grosseinkauf im Baumarkt!
    Dafür ist mehr als EiN Werkzeug nötig!:-)

und nee,Ferienhund ist wieder sauber!!!!! abgegeben worden!:-)

ich habe aber NOCH einen Pflegehund ungefähr ein Mal/Woche seid etwa 3 Jahren.
    ...beide hatten keine Flöhe!!Jedenfalls keine gemerkt!:-)

l.G.
    Backmaus

• Hinternversohlmaschine, meine Liebe, das Ding heißt Hinternversohlmaschine! 8)
    Und glaube mir, das Prinzip ist dasselbe, nur dass das Rad andersrum läuft, also nicht mehr von oben nach unten klatscht, sondern von unten nach oben.
    Au weia, nicht, dass Bernd sich noch einmischt, von wegen Urheberrechte und so. :shock:

LG
    espoir :wink:

• PS: Du, Backmaus, ich geh' dann jetzt mal schlafen.
    Ich wünsche dir - und natürlich auch allen anderen - jetzt schon einmal eine gute Nacht und süße Träume! Bis morgen!

espoir :D

• Hallo espoir

hoffe Du hattest eine angenehme Nacht.

eehmm :?: .....Urheberrechte :?: was ist das,... noch nieeee gehört :P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P

schön zu lesen bei Dir

weiter so

liebe Grüße

Bernd

• Hallo Espoir!

Macht richtig Spaß euren Austausch zu verfolgen!
    Aber du schreibst auch neue Gedankenansätze für mich in Bezug auf meinen Mann. Der ist ja nun schon fast 18 Monate trocken, macht sehr viel "still" durch. Ich bin immer wieder sehr froh, wenn er sich mal zu irgendeinem Thema äußert.
    Aber die Sache mit dem Cholesterin hat er wieder in den Griff gekriegt.
    Anfangs wurden die Puddings täglich reingeschaufelt, dann hat es nachgelassen, und jetzt braucht er fast keinen mehr.
    Dementsprechend ist auch der Bauch wieder geschrumpft.
    Das will ich dir als Mutmacher schreiben, damit du die Hoffnung auf Schokoladenfreiheit nicht aufgibst! :!:
    Groß angeben darf ich allerdings selber nicht, denn die letzten zwei Tage habe ich furchtbar ( :oops: ) Torten und Kuchen gegessen.
    D. h. wieder mindestens eine Runde volles Programm im Fitnessst.
    Die Strafe dabei ist, dass der Körper wieder schwerer zu bewegen ist.

Dir aber für das WE alles Gute, viel Sonnenschein und liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Huhu, guten Abend zusammen!
    Ich möchte mich nun gerne mal zu Wort melden, nachdem ich den Rechner heute Morgen hochgefahren hatte und ihn den ganzen Tag über vergessen habe... :?

@Backmaus: Ich habe tatsächlich mal nach "Flohsamen" geschaut, und da gibt es ja irre viele Seiten, die diese Dinger neben Hirse als Cholesterin-Killer anpreisen. Aber typisch espoir - ich gebe mich mit einer Meinung ja nicht zufrieden, also weitersuchen und prompt finde ich den Hinweis, dass Flohsamen auch Polypen im Darm auslösen können. Na super, was ist mir denn nun lieber, Fett im Blut oder eine ungeplante Spontan-Mutation im Darm?

Bernd : Mann, bin ich froh, dass du nicht säuerlich auf meinen kleinen Scherz reagiert hast. Erst, als ich's abgeschickt habe, habe ich kapiert, dass man meine Bemerkung auch in doppelter Hinsicht hätte werten können, sorry, da war die Tastatur schneller als der Geist... :? Also nochmals lieben Dank dir für deinen Humor! :D

Gotti : Ich habe mich riesig gefreut, dass du bei mir vorbei geschaut hast! Lieben Dank auch dir für deine Anteilnahme! Finde ich ja klasse, dass du dir auch was mitnehmen kannst, aber mir geht es umgekehrt ja nicht anders. Mir hilft vor allem die Tatsache, dass du eine konkrete Zeitspanne genannt hast, nämlich die 18 Monate deines Mannes. Das zeigt mir, dass ich mit meiner theoretischen Überlegung, dass sich das schon wieder alles einpendeln wird, gar nicht einmal so verkehrt liege.

Ansonsten habe ich heute einen schönen faulen Tag erlebt und werde diesen vermutlich ebenso ausklingen lassen. Euch allen wünsche ich noch einen schönen Rest-Samstag, vielleicht treffe ich ja noch den einen oder hier!?

Alles Liebe
    espoir

• hallo liebe espoir

Ich habe gerade nochmals in dieser Zeitschrift gelesen,in der ich die Sache mit dem Flohsamen entdeckt hatte....
    da steht nun dazu:man sollte ZUSÄTZLICH !!! 2 Liter Getränke zu sich nehmen,sonst besteht die Gefahr von Darmverschluss!
    Huch,
    wenn Du soviel trinkst,schwimmt das böse Cholesterin schon von alleine weg!:-)

Danke für Deine Glückwünsche übrigens...ist bald soweit.
    Die frühere "Therapie" gegen Kopfschmerz war ja früher 'nen "Piccolöchen" .......einige Zeit später war der Kopfschmerz vergessen!!!
    ...am nächsten Tag leider verstärkt wieder da!:-(

L.G.

Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!