Beiträge von maria44

Hallo Blandi-Blub,

eigentlich wurde schon hier alles geschrieben und jeder entscheidet für sich selbst, ich bin Alkoholikerin seit einem Jahr trocken sehr vieles was Du über Deine Partnerin geschrieben hast habe ich auch selber durch und ich kann nur meine persönliche Meinung dazu sagen, ich glaube an keine Wunder Deine Partnerin trinkt seit 100 Tagen nicht und Du glaubst dass sie geheilt ist???
    Mein Mann trinkt wenn er mit seinen Kumpels unterwegs ist auch mal ein Bier, niemals zu Hause bei uns zu Hause gibt es kein Alkohol und ich würde es nicht schaffen wenn mein Mann in meiner Gegenwart trinken würde meine Nüchternheit steht auf der ersten Stelle auch wenn ich mich trennen müsste aber das muss ich ja gar nicht weil mein Mann zu mir steht und mich auf diese Weise sehr unterstützt. Ich setzte mich jeden Tag mit meiner Krankheit auseinander und das wird auch so bleiben auch Alkohol wird es bei mir zu Hause nicht geben.

Ich wünsche Dir dass Deine Träume sich erfühlen aber ehrlich gesagt glauben tue ich daran nicht.

Und diese Aussage finde ich persönlich nicht so gut.

Zitat

Alles ist möglich, alles geht, man muss es anscheinend nur wollen.

nur anscheinend
    Das sind nur meine Gedanken als Alkoholikerin.

Viele Grüße
    Maria

Hallo misstia,

Zitat

Ich habe mich doch schon länst entschieden und zwar nicht mehr und nie mehr (so hoffe und will ich das auch) zu trinken.

das hab ich schon verstanden, ich meinte eher ob Du Hilfe von außen annehmen kannst, sollst??? aber das hast Du jetzt auch geschrieben

Zitat

Das Forum hilft und es tut gut zu schreiben da ich keinen anderen habe mit dem ich darüber reden kann.
    Ja, SHG ich weiß...aber ich brauche Zeit und Mut um mich in einer Gruppe zu öffnen und mir so helfen zu lassen.

wir begleiten Dich auf Deinem Weg wenn Du es möchtest.

liebe Grüße
    Maria

Hallo misstia,

als ich mich hier anmeldete war für mich nur eins wichtig wie kann ich ohne Alkohol ein wertvolles, zufriedenes Leben erreichen, das lerne ich hier jeden Tag aufs Neue von unseren „alten Hasen“. Als ich mich mit der Vergangenheit beschäftigte musste ich sehr schnell merken dass ich den Absprung so nicht schaffe jeder hat so einiges in Vergangenheit durchgemacht ich auch, und das hat mich am Anfang immer wieder nach unter gezogen. Ich habe hier im Forum auch schnell gelernt nur an HEUTE zu denken, und am Anfang auch nur in Stunden das hat mit sehr geholfen. Gedanken über Vergangenheit kamen ja auch wieder nach paar Monaten da konnte ich aber bereits mit klarem Kopf nachdenken was bringt mir noch in der Vergangenheit rumzuwühlen??? Was will ich??? Was ist wichtig für mich??? Ich habe aufgehört nach Antworten zu suchen die mit keiner geben konnte, ich habe meine Vergangenheit akzeptieret mit der innerer fester Überzeugung dass ich jetzt Leben will und das Leben auch genießen will, und das kann ich wenn ich etwas tue. Großartig an die weite Zukunft denke ich auch nicht nach, weil ich nicht Vorrausehen kann was in der Zukunft passieren wird. Ich konnte mit Hilfe von diesem Forum meinen Weg finden, und ich kann das Forum auch für mich nutzten das ist denke ich sehr wichtig. Es ist kein einfacher Weg aber wenn man kleine Schritte macht, aus den Erfahrungen von lange trockenen lernt es für sich annehmen kann und auch umsetzten kann dann erstmal ist man nicht so alleine und man kann sich auch so einiges ersparen.
    Wenn ich Deinen letzten Beitrag lese dann denke ich mir dass Du noch am überlegen bist was Du nun machen sollst (wenn ich falsch liege dann Entschuldigung)
    Warte nicht zu lange, und ganz alleine schafft man das nicht, nicht auf Dauer und man muss es auch nicht, nur meine Meinung.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo actaldehyd,

ich kann leider von Dir keine Vorstellung finden, und ehrlich gesagt ich würde schon gerne wissen mit wem ich mich austausche, und welche Erfahrungen Du mit dem Alkohol so gemacht hast, wenn Du schon so massiv die neue oder auch nicht stabile Mitglieder hier verunsichern tust.
    Sonja kann für sich selber denke ich schreiben.

Grüße
    Maria

Hallo misstia,

und herzlich Willkommen in unserem Forum, wie geht es weiter??? Du trinkst jetzt seit einer Woche nicht, warst Du schon vielleicht beim Arzt??? und sich nach einer SHG umgesehen oder Therapie???
    Nur nicht trinken reicht nicht, vielleicht hast Du schon hier einwenig gelesen, es kommt eine Arbeit auf Dich zu und auch Umfeld Veränderungen die nötig sind um Nüchternes, zufriedenes Leben zu erreichen was ja nicht vom heute auf morgen kommt, und ja auch nicht vom alleine.
    Wenn Du willst werden wir Dich auf Deinem Weg begleiten, wenn Du auch die Hilfe annehmen kannst!
    Über dem Rückfall oder Werbung würde ich jetzt nicht nachdenken.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo acetaldehyd,

ich hatte genug in meinem Leben Trinkpausen gemacht um sagen zu können dass ich nie genug an mir gearbeitet habe und mich mit der Krankheit nie auseinander gesetzt habe.
    Und warum gehört Rückfall für mich nicht zu Alkoholismus weil für mich ein Rückfall Psychiatrie oder Tod bedeutet nicht mehr und nicht weniger!!!!

Grüße
    Maria

Hallo acetaldehyd,

jetzt bin ich aber erleuchtet :roll:

Zitat

Für mich gehören Rückfälle zum Alkoholismus dazu

für mich nicht!!!! und ich tue alles um nicht rückwällig zu werden weil es um mein Leben geht!!!!!

Gruß
    Maria

Guten Morgen Bernd,

Zitat

Vieleicht möchte sie ja nach Norddeutschland zurück

was möchtest Du????
    ich verfolge Deine und Utes Beiträge schon seit langem und meine Persönliche Meinung ist, ihr dreht euch nur im Kreiß.
    Du bist ja auch Alkoholkrank denke doch endlich auch mal an Dich, ich persönlich könnte so ein Leben wenn man das noch so nennen kann nicht lange ertragen, auch nicht wenn ich schon lange trocken wäre, ich würde unter gehen und wenn ich das nicht will muss ich für mich die Entscheidung treffen und das wäre in diesem Fall eine Trennung ohne wenn und aber.

Treffe die endgültige Entscheidung nur für Dich und bleib auch dabei es geht um Dein Leben.

liebe Grüße
    Maria

Hallo Sonja,

schon alleine die Flasche Wein die Du ein Jahr lang in der Küche stehen gelassen hast macht mich nachdenklich, warum wenn ich Dich fragen darf??? Und warum kommt ein Freund zu Dir mit dem Alkohol, hast Du Dich nicht geäußert dass Du Alkoholikerin bist????

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Sonja,

ich begrüße Dich erstmal bei uns ganz Herzlich, da ich ja auch noch nicht sooo lange trocken bin also „kein alter Hase“ weiß nicht so recht wie ich Dir helfen kann. Du warst 3 Jahre trocken hast Du den auch die ganze drei Jahre eine SHG besucht??? an Dir intensiv gearbeitet??? etwas umgesetzt von dem was die „alten Hasen“ erzählten oder nur nicht getrunken???? Was müssen das für Situationen sein, dass man die 3 Jahre weg schmeißt, obwohl man doch eigentlich weißt das mit Alkohol nichts besser wird, und dass es kein Grund zum trinken gibt?? Du willst Dein trockenes Leben zurück, wovor hast denn Angst???

Ich hoffe wir können Dir helfen und Du bekommst noch bestimmt Antworten!!!!

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Ingrid,

der Arzt ist eigentlich nur der Anfang es kommen noch viele andere Sachen auf Dich zu die Du ändern musst, und ich denke alleine schafft man das nicht ich bin mit diesem Forum trocken geworden verstanden am Anfang habe ich nur sehr wenig bis gar nichts, aber eins wusste ich wollte trocken werden. In kleinen Schritten aber nach vorne habe ich mich bewegt ich bin nicht stehen geblieben und ich bin auch nicht weg gegangen. Jeder kann es schaffen aber auch annehmen muss man können, auch wenn es am Anfang schwer fällt. Denke daran dass Du uns damit nicht schadest sondern nur Dir alleine wir können nur versuchen zu helfen. Und egal wohin Du gehst ob reale SHG oder Therapie, Du wirst noch einiges zu hören bekommen was Dir nicht gefällt, aber ist es Dir lieber wenn Dir jemand Unwahrheiten sagt davon wirst Du mit Sicherheit nicht trocken. Tust Du nichts dann geht es immer mehr Berg ab mit Deinem Leben.

Ich wünsche Dir dass Du für dich die richtige Entscheidung triffst und zu Dir ganz ehrlich bist willst wirklich dauerhaft nüchtern Leben???

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Isa,

ich bin Alkoholikerin und seit einem Jahr erst trocken also vom geschafften möchte ich hier nicht sprechen ich arbeite bis heute immer intensiv an mir hier im Forum.
    Meine Ehe stand kurz vor dem Ende und über die Trennung wurde schon gesprochen das entscheidende bei mir war ich wollte und konnte selber nicht mehr trinken, mein Mann hat kein Druck auf mich ausgeübt und er wollte am Anfang nicht glauben dass ich süchtig bin, es hat einiger Zeit auch gedauert bis ein Vertrauen wieder da war und heute kann ich sagen wir haben uns wieder gefunden und können auch über diese Krankheit sehr offen sprechen und er versucht zumindest mich auch zu verstehen mir ist aber auch bewusst das er dass nie richtig verstehen wird. Eine Garantie dass man nicht Rückfällig wird gibt ja nicht auch nach einer Therapie. Aber ich mache doch keine Thera wenn ich kein Problem habe wäre doch vertane Zeit was will ich denn da. Ich denke Dein Bekannte will nicht wirklich trocken werden. Therapie oder nicht ich habe keine gemacht aber das hat jetzt nichts zu sagen er muss es auch wollen und intensiv etwas dafür tun, dieses Gefühl habe ich aber nicht wenn ich Dich lese.

Das waren jetzt nur paar Gedanken von mir.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo monchen,

und herzlich Willkommen in unserem Forum, unserer Ziel ist ein Nüchternes Leben zu erlernen und zu festigen, schön dass Du hierhin gefunden hast, im “Alkoholsucht im Alkoholiker Forum“ kannst mehr über Dich schreiben wenn Du möchtest.

Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch mit Dir!!!!

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Georg,

und herzlich Willkommen in unserem Forum, eine lange Zeit bist du schon trocken da bin ich noch am Anfang, würde mich freuen auf ein Erfahrungsaustausch und wir können immer Hilfe gebrauchen.

Schön dass Du da bist, und vielleicht lesen wir uns noch!!!!

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Franziska,

und herzlich Willkommen im Forum, unter „Zwang“ so zu sagen wird Deiner Mutter auch keine Therapie helfen sie muss ja schon den Willen haben tut mir leit dass sie rückfällig geworden ist, wir sind ja auch nie von einem Rückfall bewart, und man muss schon auch nach einer Therapie weiter an sich arbeiten.
    Ich bin jetzt ein Jahr trocken und ich denke nicht mal daran Alkoholfreies Bier zu trinken erstmal ist da immer noch Alkohol drin auch wenn nur sehr wenig zweitens kommt der Geruch, und einfach nur die Erinnerung an ganz normales Bier und ich weiß weil ich das schon früher auch gemacht habe als ich Trinkpausen machte, dass von dem Alkoholfreien Bier bis zu normalen Bier nur ein kleiner Schritt ist und irgendwann trinkt man wieder normales, also die Gefahr ist eben sehr Groß.
    Vielleicht zeigst Du Deiner Mutter dieses Forum, und sie würde mit uns an Ihrer Sucht arbeiten wenn sie keine Therapie will, vor allem müsste sie aber auch zum Arzt gehen.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Irmel,

und herzlich Willkommen in unserem Forum, fürs trinken gibt keine Entschuldigung und es gib auch kein Grund zum trinken, Du has es erkannt und dass Dir das trinken nicht gut tut weiß Du auch, Du hast Dich auch hier angemeldet und das ist schon auch ein Schritt nach vorne. Wir erlernen hier ein Nüchternes Leben und unterstützen uns so gut wie es nur geht, ein Leben ohne Alkohol das kannst Du auch schaffen. Über dem Arzt wurde schon geschrieben.
    Wenn Du mit uns diesen Weg gehen möchtest werden wir Dich auch sehr gerne unterstützen schreib einwenig mehr über Dich und Deine Ziele.
    Ich freue mich Dich zu lesen.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Tanzbär,

und auch von mir herzlich Willkommen, wir haben hier im Forum ein Ziel ein Nüchternes Leben zu erlernen und zu festigen, sind auch schon einige hier mit Hilfe dieses Forums trocken geworden ich auch und ich denke keine möchte Dir den Mund verbitten auch reden ist ja sehr wichtig und kann helfen.
    Wenn du mit uns einen Weg zu Nüchternheit gehen willst dann werden wir Dich auch unterstützten natürlich wenn Du es möchtest, anders geht ja gar nicht es wäre dann einfacher aber auch für uns wenn Du uns etwas über Dein Ziel schreiben würdest, damit wir ja auch wissen ob und wie wir Dir helfen können. Also schreib weiter.

Lieben Gruß an Dich
    Maria

Hallo Peter,

schön dass Du Dich meldest und es tut mir auch sehr leit was ich lese aber auch ich bitte Dich gebe nicht auf es kommt wieder alles in Ordnung, Du weiß ja mit Alkohol wird alles nur schlimmer.

Ich wünsche Dir viel, viel Kraft und denke an Dich, schreib wenn es Dir danach ist, wir sind für Dich da!!!!!

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Sushan,

ich freue mich sehr dass Du das ganze so siehst auch wenn es Überwindung kostet denke daran alles was Du jetzt tust, tust Du für Dich, Du willst wieder leben das kannst Du ja auch jeder hat diese Schanze und ein nüchternes dauerhaftes Leben ist nicht etwas was man nicht erreichen kann. Du wirst Dich vielleicht einmal schämen muss Du aber nicht, und für dieses einmal schämen hast Du die große Schanze auf viele nüchterne Tage, Jahre, ohne Deine Gesundheit weiterhin auf Spiel zu setzten.

Ich wünsche viel Mut und wir sind für Dich da!!!!

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Sushan,

zu einem gehst Du zum Arzt um nicht alleine den Entzug zu machen sicher der einer hat stärkere Entzugsymptome der andere leichtere aber das können wir hier nicht beurteilen und sehr oft kann der Betroffene es auch selber nicht ich zum Beispiel möchte keine Verantwortung tragen und falsche Ratschläge geben ich weiß es einfach nicht was mit dem jenigen passieren kann wie denn???, ich denke dass auch so manche nicht ganz offen sind wenn es um die Trinkgewohnheiten geht um bloß zum Arzt nicht gehen zu müssen( ist jetzt nicht an Dich persönlich gerichtet) aber ein Arzt ist ein Mensch der Dir helfen soll diesen Kreiß zu durchbrechen und zwar so schonend wie es nur geht, das ist doch nur gut gemeint. Auch der erste Gespräch mit dem Arzt bedeutet, ich gestehe mir ich bin krank, Alkoholkrank für Rest meines Lebens ich kann aber diese Krankheit zum Stillstand bringen und ich kann wieder Leben, der Arzt ist ja auch nur der Anfang arbeiten an sich musst Du weiterhin und auch sehr intensiv wenn Du dauerhaft trocken bleiben willst, ich arbeite hier in dem Forum an mir für mich meine SHG, es gibt ja auch dann reale SHG oder auch Therapien da entscheidet schon jeder für sich, abhängig von dem was dem jenigen am besten hilft.
    Aber schließlich eine Entscheidung liegt ja bei Dir wir können nur auf die Gefahren aufmerksam machen.
    Wir werden sehr gerne Dich auf Deinem Weg begleiten wenn Du dauerhaft Nüchtern Leben willst weil dass ist unser Ziel ich bin mit dem Forum und nicht nur ich trocken geworden und wie schwer auch der Anfang war, heute bin ich zufrieden, das wünsche ich Dir auch.

Liebe Grüße
    Maria