Hallo Maddin,
herzlich Willkommen im Forum, und Glückwunsch zu Deinen 3 Jahren, ich freue mich mehr von Deinem Weg zu lesen.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Maddin,
herzlich Willkommen im Forum, und Glückwunsch zu Deinen 3 Jahren, ich freue mich mehr von Deinem Weg zu lesen.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Lilli,
das wir alle unterschiedliche Meinungen haben wird wohl ja auch so bleiben manche sind ganz am Anfang und manche sind ja schon länger trocken und wir alle sind nicht immer auf dem gleichen Level, wir müssen alle ein Nüchternes Leben Schritt für Schritt erlernen.
Du willst es schaffen und Du gibst Dir Mühe, sich zurückzuziehen ist der falsche Weg, und gerade wenn es Dir so schlecht geht.
Also nicht aufgeben, bleib hier, wenn Dir das Forum hilft auf Deinem Weg zu Nüchternheit, weil deswegen sind wir doch hier.
Weiterhin viel Kraft wünsche ich Dir!!!!
Liebe Grüße
Maria
Hallo Heinrich,
und herzlich Willkommen im Forum ich habe Deine Vorstellung, hierhin verschoben sonst geht es im Thread vom Romy unter.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Cordi
Und herzlich Willkommen, Du machst Dir Gedanken über Deine Trinkgewohnheiten das ist schon mal gut. Unser Ziel ist ein Nüchternes Leben zu erlernen und es zu festigen ich kann nicht so ganz erkennen ob Du das auch möchtest ein Leben ohne Alkohol. Du hast Dir vorgenommen bis zum 3 Februar nicht zu trinken und dann??? Ich verstehe es als eine kleine Trinkpause mehr nicht. Es wäre schön wenn Du uns schreibst was Du hier im Forum erwartest.
Übrigens hat ja Dein Therapeut Recht.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Andreah,
so wie Carp schreibt egal was Du machst Du musst zufrieden sein, ich persönlich habe hier meine SHG gefunden, in der Realen SHG war ich einmal aber ich habe mich für diese entschieden mir fehlt dieser persönliche Kontakt zu den anderen betroffenen nicht, aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden. Ich bin hier zufrieden und die SHG ist für mich sehr real.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Swen,
herzlich Willkommen im Forum, schön dass Du etwas in Deinem Leben ändern willst, ist ja schon einiges kaputt gegangen aber ein Neuanfang lohnt sich immer.
Ich freue mich dass Du hier bist und wenn Du möchtest kannst auch in einem Thread unter "Alkoholsucht" mehr über Dich schreiben und sich auch mit anderen Mitgliedern austauschen.
Wir unterstützten Dich gerne auf Deinem Weg, unser Ziel ist ein Nüchternes Leben zu erlernen und zu festigen.
Glückwunsch zu Deinen 12 Tagen!!!!
Liebe Grüße
Maria
Hallo Sensei,
ich hätte die Frage ja vorher stellen sollen aber ich hab es vergessen, bist Du denn nicht zufrieden mit den Veränderungen die Du vorgenommen hast??? weil ich denke da ist ja der Punkt ich konnte zwar nicht viel verändern in meinem Umfeld aber ich bin zufrieden so wie es jetzt ist.
liebe Grüße
Maria
Hallo Sensei,
ich bin zwar nicht soooo lange trocken aber ich schreib trotzdem ich hatte fast die gleichen Trinkgewohnheiten wie Du und eigentlich habe ich genau viel verändern können in meinem Umfeld wie Du, die Veränderungen finden bei mir auch im Kopf statt ich arbeite an mir, die Denkweise Umgang mit Problemen und die Bewältigung dessen hat sich bei mir verändert ich akzeptiere das was ich nicht ändern kann zum Beispiel meine Vergangenheit, ich habe mich Jahre lang selbst bemitleidet es reicht jetzt lebe ich in Heute und es geht mir gut dabei.
Früher hatte ich ganz große Ziele hat es nicht funktioniert war ich am Boden zerstört na da half ja nur Alkohol jetzt führe ich ganz normales Leben habe nur ganz kleine Ziele, denke nicht zu viel daran was morgen kommt weil ich kein Hellseher bin und ich freue mich über die ganz normale Sachen zum Beispiel ich freue mich wenn mein Mann nach Hause kommt früher hat mich das eher gestört weil ich dann nicht so offen trinken konnte wie ich wollte, ich bin einfach frei und es ist ein gutes Gefühl es ist so als hätte mir jemand eine Last von den Schultern genommen. Trotz allem bin ich immer wachsam und wie ich schon geschrieben habe ich arbeite an mir, und ich achte auf meine Gedanken.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander.
liebe Grüße
Maria
Hallo Demi,
ich habe auch immer alleine getrunken, früher als Alleinerziehende Mutter kamen Kneipen Partys usw. nicht in Frage, und Männer sind vielleicht auch nicht so an zu Hause gebunden sie gehen mit den Kumpels los und machen sich vielleicht nicht zu große Gedanken, wenn Kinder zu Hause sind da kümmert sich ja die Frau um alles, natürlich ist das auch nicht die Regel also nichts gegen Männer
!!!!!
Liebe Grüße
Maria
Hallo Demi,
ob Du ein Alkoholproblem hast kannst Du Dir nur selber beantworten, ich denke Du liest ja auch hier und wenn Du Dir selber paar Fragen stellst und ganz ehrlich zu Dir bist dann wirst Du schon Antworten finden, ich konnte ziemlich schnell mir antworten, eigentlich wusste ich dass ja auch schon innerlich bevor ich mich hier angemeldet habe und so denke ich ist bei vielen, suche nicht nach einer Bestätigung dass Du kein Alkoholproblem hast sondern sei ganz ehrlich zu Dir, findest Du Dich hier in den Beiträgen wieder????
Ich denke nicht dass Du erst ganz unten ankommen musst, das musst keiner was ist eigentlich für Dich ganz unten??? Unter der Brücke schlafen??? Tod??? Glaubst Du nicht daran dass es so weit bei Dir kommen kann??? Ich sage Dir so kann es kommen, es geht immer mehr Berg ab wenn Du weiter trinkst, es wird Dir nicht besser gehen nur immer schlimmer das ist die Wahrheit.
Und was interessiert Dich eigentlich was die andere denken ist Dir das so wichtig??? wichtiger als Dein Leben als Leben Deines Sohnes meinst Du diese Menschen werden noch für Dich da sein wenn Du ganz unten bist?
Halloooo Demi wach auf!!!! Spaßbremse ist das alles!!!!
An nie wieder trinken denke ich zum Beispiel nicht, viele haben keine gute Vergangenheit, Kindheit, wenn Du Dich hier durchliest weiß Du es, ich akzeptiere meine Vergangenheit vergessen geht nicht aber akzeptieren kann ich es, weil ändern kann ich es nicht mehr, und weiß ich was morgen, übermorgen passiert???, nein weiß ich nicht, also lebe ich heute und mache aus diesem Leben das beste.
Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen dass Du wach wirst und die Wahrheit erkennst, für Dich und für deinen Sohn!!!!
Liebe Grüße
Maria
Hallo Marla,
vielleicht hast Du wirklich noch diesen persönlichen Tiefpunkt nicht erreicht der hier schon öfter erwähnt wurde ich weiß es nicht, Du musst wohl noch paar Runden drehen bist Du merkst dass es nur noch Berg ab geht. Süchtig sind wir wohl alle hier und Motivation hast Du doch auch hier viel. Ich habe auch Jahre lang getrunken und in dem letztem Abschnitt ging’s schon Morgens ohne Alkohol gar nichts mehr, ich bin mit dem Forum hier trocken geworden und es gab Zeit da war ich nur am Heulen, es geht aber Marla und wenn die Hilfe die Du hast Dir zu wenig ist dann hol Dir noch mehr. Du weiß doch Deine Tochter kriegt das ja auch mit, mein Sohn hat viel mitbekommen. Du musst Dich aber auch einwenig selber motivieren, meinetwegen auch mit sich selber auch laut reden wenn die innerliche Stimme Dir sagt dass Du trinken sollst habe ich am Anfang öfter gemacht.
Ausreden, Selbstmitleid bringen überhaupt nichts das weiß Du ja hoffentlich.
Es ist nicht einfach am Anfang aber ich weiß dass man es schaffen kann.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Sensei,
und herzlich Willkommen, erzählen kannst Du hier alles aber bedenke bitte das Du im offenen Bereich bist und dass es jeder im Internet lesen kann, wir haben auch einen geschützten Bereich hier.
Ich bin auch schon morgens angefangen zu trinken und irgendwann geht es nicht mehr weiter, finde ich gut dass Du Dich entschlossen hast etwas zu tun, Unterstützung und Hilfe bekommst Du hier mit Sicherheit, wenn Du nur die Hilfe annehmen kannst, hast Du vielleicht eine Vorstellung wie Dein Weg aussehen soll??? bist Du bereit zum Arzt zu gehen???
LG.Maria
Hallo liebe Ute,
erstmal Glückwunsch zu Deinen 6 Wochen!!!!
man ist sich manchmal gar nicht bewusst wie viel Kraft man noch hat, Du hast Kraft glaube daran und arbeite an Dir, es wird immer leichter werden, akzeptiere dass die Krankheit nur zum stillstand gebracht werden kann, und das dürfen wir nicht vergessen.
Das Leben ist nicht immer einfach und es kommen immer wieder mal gute mal schlechte Tage so ist es nun mal im Leben, aber wir können lernen das Leben auch ohne Alkohol zu meistern Schritt für Schritt und jeden Tag aufs neue.
Ich wünsche Dir gute Besserung, weiterhin viel Kraft und Geduld und vor allem bleib wachsam!!!!
Liebe Grüße
Maria
Hallo liebe marla,
gefährliche Gedanken das hast Du jetzt festgestellt, arbeitest Du vielleicht zu wenig an Dir??? Du hast ja sicher hier schon viel gelesen und weißt ja im Grunde genommen dass wir die Krankheit nur durch Arbeit an uns zum Stillstand bringen können, aber nicht heilen.
Pass mehr auf Deine Gedanken auf das geht, und wenn diese Gedanken wieder kommen reagiere sofort und ziehe Dich nicht zurück schreibe hier oder lese oder hol Dir Hilfe, Du willst doch Nüchtern leben oder???
Mein Gedanke ist manchmal dass es doch sehr ansträngend sein muss immer und immer wieder vom vorne anfangen zu müssen, als wenn ich es einmal akzeptiere das ich die Krankheit habe die unheilbar ist und alles dafür tue damit sie nicht wieder ausbricht.
Ich wünsche Dir viel Kraft und bleib dran!!!!
Liebe Grüße
Maria
Hallo Mimimaus,
Entschuldige aber wenn ich deinen ersten Beitrag lese da habe ich nur eins im Kopf so weit in diesem alter war ich noch nicht, das ist ja auch jetzt egal weil darum geht es ja nicht wie weit ich gewesen bin,aber hast Du dich schon genug mit dieser Krankheit auseinander gesetzt???
Was hat eigentlich Dummheit und Maß halten mit einer Suchtkrankheit zu tun???? und ist man dann dumm nur weil man die Risiken minimiert???
Liebe Grüße
Maria
Hallo Ute,
ich habe in den Jahren zwei Menschen richtig weh getan das ist mein Sohn und mein Mann und als aufhöre zu trinken haben wir darüber sehr oft gesprochen, Entschuldigungen, Erklärungen von meiner Seite brachten aber nur sehr wenig weil das Vertrauen nicht da war ich gab aber deswegen nicht auf ich habe aufgehört zu trinken in erster Linie für mich. Heute bin ich glücklich dass ich das Vertrauen wieder gewonnen habe und eins weiß ich will es nicht noch mal verlieren, sprechen kann mit Sicherheit helfen nur vielleicht sollte man nicht zu viel von den anderen erwarten nur so mein Gedanke.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Ute,
grübeln gerade über Vergangenheit bringt nichts gutes, meine persönlicher Meinung, meine Kindheit oder besser gesagt nicht nur Kindheit, war alles andere als schön und als ich aufhörte zu trinken kam alles noch mal so richtig hoch. Es war eine schwere Zeit weil ich mich selbst bemitleidet habe, ich stand kurz vor einem Rückfall ich wollte aber nicht trinken, was bringt mir über meine Vergangenheit nachzudenken man kann ja nichts mehr ändern, heute leben und das beste aus diesem Leben machen das ist für mich wichtig, und es geht mir gut damit. Frage Dich vielleicht was Du willst, willst Du in der Vergangenheit leben oder willst Du ein neues, alkoholfreies Leben, leben? Ich lebe Heute und nicht gestern und auch nicht morgen nur Heute.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Helmut,
und herzlich Willkommen, du hast schon einiges für Dich getan, schön zu lesen, und auch hier bist Du richtig und wirst Du Dich mit anderen Mitgliedern austauschen können, mir hilft dieses Forum sehr auf meinem Weg, und das wünsche ich Dir auch.
Liebe Grüße und einen guten, trockenen Rutsch ins neue Jahr!!!!
Maria
Hallo Marla,
ich weiß nicht ob ich Dein Beitrag jetzt richtig verstanden habe, bist Du am trinken???
Wenn ja dann kann es doch nicht alles super gelaufen sein oder???
Wenn ich Dich missverstanden habe, dann bitte um Verzeihung vielleicht schreibst Du einwenig mehr?
Liebe Grüße
Maria
Hallo Claudi,
ich wünsche Dir gute Besserung und einen guten Rutsch ins neue Jahr, ich hoffe Du schreibst bald wieder einwenig über Deinem Weg!!!!
Liebe Grüße
Maria