• Hallo Cordi

    Und herzlich Willkommen, Du machst Dir Gedanken über Deine Trinkgewohnheiten das ist schon mal gut. Unser Ziel ist ein Nüchternes Leben zu erlernen und es zu festigen ich kann nicht so ganz erkennen ob Du das auch möchtest ein Leben ohne Alkohol. Du hast Dir vorgenommen bis zum 3 Februar nicht zu trinken und dann??? Ich verstehe es als eine kleine Trinkpause mehr nicht. Es wäre schön wenn Du uns schreibst was Du hier im Forum erwartest.
    Übrigens hat ja Dein Therapeut Recht.
    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo cordi,

    Herzlich Willkomen im Forum.

    Gleichgesinnte trifft es wohl in diesem Fall nicht so ganz, unser Sinn und Ziel ist hier, NIE WIEDER Alkohol zu trinken. Tipps für kontrolliertes Trinken können wir Dir nicht geben, weil das Alkoholiker einfach nicht können. Sonst wären wir ja keine geworden.

    Wir müssen immer die Stärke haben, Nein zum Alkohol zu sagen. Das ist anfangs sicher sehr schwer, aber später wird es einfacher.

    Wenn man trocken werden will, ist sicher ein Urlaub kontraproduktiv, im Urlaub ist alles locker und schnell ist das erste Glas nur noch ein paar Millimeter entfernt.

    Auch gibt es hier keinen Kurs "Trocken in 14 Tagen", der Weg in ein trockenes Leben, so wie wir es verstehen, ist lang und wird Monate bis Jahre dauern. Und er ist auch nicht ganz einfach, das wird Dir hier niemand versprechen.
    Du wirst viel an Dir selber und an Deinem Umfeld ändern müssen. Es gibt auch keine geheimen Tricks, wie man trocken wird, jeder muss seinen eigenen Weg finden, es gibt nur bestimmte "Regeln", die man einhalten sollte.

    Wenn Du dazu bereit bist und auch nie wieder Alkohol trinken willst, bist Du hier sicher richtig. Aber diese Entscheidung must Du selber treffen.

    LG an Dich
    Lilly

  • hallo cordi
    ist ja prima das du dich als alkoholiker geordet hast aber erst deinen urlaub abwarten willst um danach zu überlegen ob du ein trockenes leben anfangen willst. was kommt nach den urlaub? vieleicht eine familienfeier oder ein dienstjubiläum oder geburtstage usw. kenne ich alles von mir,denn ich sagte auch dann und dann höre ich auf zu trinken. hindert dich wirklich nur der urlaub? es wäre doch die beste gelegenheit dort zu sagen ich trinke keinen alkohol, da sie dich dort vieleicht nicht kennen und dir es egal sein könnte was sie von dir denken. wie kommt dein therapeut darauf dich zu bewerten. ob du missbrauch treibst oder alkoholiker bist kannst nur du selbst für dich herausfinden und kein anderer ausser du wirst vom gesundheitsamt als solches geführt. deine kontrollverluste sollten dir doch schwer zu denken geben ob es nicht sinnvoll wäre sofort das erste glas stehen zu lassen.

    herzlichen gruss heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!