Beiträge von Julchen148

Hallo Thelma

Hab lange über dein Problem nachgedacht.

Ich hab mir schon oft gedacht es war verlorene Zeit für mich, die ganzen Entgiftungen und die LZT mitgemacht zu haben und letzten Endes war es doch vergeblich. Ich hab aber in der Zeit gemerkt ich kann es allein schaffen. Leider hatte ich das Forum noch nicht und wusste auch noch nicht viel von Co-Abhängigkeit sonst hätt ich bestimmt vieles anders gemacht als mein Mann heimkam. Ich hab auch gemerkt daß ich wieder unbeschwert sein kann, daß man Spaß haben kann. Ich denk das hat mir dann schon geholfen den Schlussstrich zu ziehen. Meine Kinder sagen auch oft, der Papa hatte die Chance was zu ändern und hat sie nicht genutzt. Sie sind bestimmt schlimm enttäuscht, aber vielleicht hat man diese Enttäuschung noch gebraucht um sich lösen zu können.

Ich kann dich schon verstehen, die Hoffnung stirbt ja eh zuletzt, bestimmt denk ich aber noch zu sehr Co-mäßig.

Ich wünsch dir auf alle Fälle daß du für dich die richtige Entscheidung triffst.

julchen

Hallo, schön wieder von euch zu lesen.

Ich bin froh wieder hier zu sein, aber die paar Tage ohne Computer hatten auch ihr Gutes. Ich hab gemerkt, daß ich mich zu viel auf eure Ratschläge verlasse, ohne es erst mal für mich zu probieren.
    Es hat mich seit Samstag schon runtergezogen, keinen zum Reden (schreiben) zu haben, ich hab das sehr vermisst, aber ich hab gemerkt, ich kanns auch allein.
    Thelma schrieb letzthin ich will Absolution, wegen meinen Mann Geld leihen. ja, wollt ich auch. Dann hätt ichs ja nicht allein entscheiden müssen.
    Ich werd hier trotzdem weiter lesen und schreiben, ist ja schön, aber ich muss auch dran arbeiten mir selber zu vertrauen.

julchen

Hallo ich bin wieder da

meine Tochter wollte am Samstag was am PC machen, jetzt geht er erst wieder.
    Hab euch auch vermisst. Es war schwer ohne Forum, ich musste es mit mir selber aushalten, ohne Ablenkung am PC wenn mir was im Kopf rumging.
    Der Tag gestern ist ganz gut rumgegangen. Mein Mann war da, bei mir kam ziemlich Wehmut hoch was hätte sein können, weil ich mich ziemlich einsam fühl zur Zeit (ohne Forum?) aber dann sitzt er nur da und jammert über seine Probleme, fragt nicht wie es uns geht und dann hab ich mir gedacht, es ist richtig so wie es jetzt ist, ohne ihn. Mein Sohn hat ihn heimgefahren und jetzt ist erst mal wieder Ruhe.
    Heut war ich am Amtsgericht wegen einen Berechtigungsschein, hat auch gut geklappt.
    Und jetzt bin ich froh daß ich wieder bei euch lesen und schreiben kann, hab ich echt vermisst.

Schöne Grüsse

julchen

Danke Thelma und Käferchen,

ich hab noch lang überlegt heut nacht. Es stimmt schon, er hat mich wieder an der Co-Angel.
    Ich komm ganz gut zurecht solang ich ihm aus dem Weg gehen kann, ich kann ihm auch ganz gut sagen, ich mach das jetzt so oder so.

Wenn er aber kommt und stellt Forderungen an mich kann ich mich nicht dagegen wehren.
    Er ist der Meinung, ich hab die Kinder, die Wohnung, das Auto, er hat nichts. Und dafür daß ich alles hab kann ich ja wenigstens ihn mal fahren oder sonst was.Ich möchte schon gern nein sagen und nichts mehr machen aber ich hab dann Angst daß er wieder grantig wird.
    Nächste Woche brauch ich jetzt eh nichts zu machen, mein Sohn fährt ihn doch heim (aber auch nicht gern) und dann muss ich wohl doch lernen mich durchzusetzten und nein zu sagen. Ich weiß bloß nicht, wie!

julchen

Ich bins nochmal

ich kann schon verstehen, daß dich was dabei wütend macht. Gut gehts mir dabei auch nicht.
    Er ist ja jetzt vernünftig, daß er seine Tochter besuchen will ist ja auch verständlich.
    Aber er erwartet wieder was von uns, braucht unsere Hilfe. Und damit läßt er mich nicht los. Warum soll er auch, hat ja bis jetzt schon immer geklappt.
    Vielleicht ist das so eine Co-falle, wo ich wieder drauf reinfall? Ich kann aber nicht so rigoros nein sagen.

julchen

Ach Thelma, es ist so schwierig!

Ich glaub eigentlich schon daß er versuchen wird mit seinem Geld auszukommen. Er hat sich halt in diesem Monat total vertan mit Miete und Kaution, war jetzt schwierig für ihn, die Zeit bis Februar zu überbrücken.
    Ob er trinkt oder kifft weiß ich nicht, da kümmer ich mich nicht drum. Die zwei Mal wo ich ihn gesehen hab hat er nicht den Eindruck gemacht. Der Kronkorken den ich im Auto gefunden hab war von Freunden meines Sohnes, hab ich danach rausgefunden.
    Das Geld kann er sich ja damit nicht zusammensparen, weil er es nicht mehr hat.
    Das klingt jetzt bestimmt alles so als wenn ich ihn in Schutz nehmen will. Will ich aber nicht. Ich weiß, daß er sich immer um sich selber kümmert, nur an seine Probleme denkt. Er fragt mich nie, wie wir mit dem Geld auskommen oder ob ich alles schaff. Er versinkt in Selbstmitleid wie es anderen geht ist egal. Wenn ihm Geld fehlt, sucht er die Schuld automatisch bei mir.
    Das ist mir schon bewußt, ich will auch nicht mehr Kontakt zu ihm als nötig.
    Aber wir werden immer Kontakt haben müssen, es sind ja die Kinder da. Und man kann ja versuchen einen normalen Umgang zu haben. Er hat es letztes 'Wochenende nicht gemacht, hat seine Wut vor meiner Tochter an mir ausgelassen, aber soll ich dann genauso sein?
    Ich möchte keinen freundschaflichen Umgang mit ihm, aber es wär schön, wenn wir noch reden können, es muss ja noch viel besprochen werden. Meinst du nicht daß man dafür kleine Kompromisse machen kann?

julchen

Hallo ich bins

mein Mann will nächste Woche kommen weil unsere Tochter Geburtstag hat. Er wollt jetzt unseren Sohn anrufen ob er ihn abends heimfährt weil er kein Geld mehr für eine Zugfahrt hat, mein Sohn will aber nicht.
    Was soll ich jetzt machen? Ich kann das nicht, daß ich einfach sag dein Problem.Ich will mich nicht mehr um ihn kümmern, aber ich kann ihn nicht einfach abweisen. Er macht voll auf Mitleid, armer kleiner Bub den keiner liebt, und ich spring voll drauf an.
    Vielleicht ist es ein Kompromiss, ihm nochmal Geld bis zum Monatsersten zu leihen? Es geht ja trotzdem um unsere Tochter, sie freut sich auf ihn.

julchen

Danke für eure Ratschläge, hilft mir immer total viel!
    Ich glaub es ist nicht die Arbeit, die mich stresst, meine Kinder helfen auch ganz toll mit, sondern es ist so viel neues das mich nervös macht.
    Ich hab in dieser Woche zwei neue Jobs angefangen, da bin ich davor immer hibbelig, das Selbstbewußtsein ist halt nicht so ausgeprägt.
    Als ich gestern gehört hab ich muss mich beim Anwalt beraten lassen wegen Unterhalt und so bekam ich gleich Magenschmerzen. Erstens mach ich sowas eh nicht gern (man kapiert meistens nicht wovon die reden) und zweitens wenn mein Mann Anwalt hört fühlt er sich sofort angegriffen und schlägt wieder verbal um sich.
    Ich kann mich jetzt ganz gut finanziell über Wasser halten aber sollte ich krank werden, bekomm ich bei meinen Jobs keine Lohnfortzahlung. Wenn bei meinem Mann der Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente durchgeht reicht das Geld für ihn, für uns bleibt nichts mehr übrig.

Das sind alles so Dinge die wirbeln in meinem Kopf rum und machen mich verrückt. Ich erledige zwar dann eins nach dem anderen, aber ich fühl mich überfordert und würd am liebsten gar nichts mehr machen.

julchen

Hallo ihr

hab heut mein Konto eröffnet, mich bei der Gemeinde umgemeldet, jetzt muss ich nächste Woche zum Gericht wegen einen Schein für den Anwalt, Termin beim Anwalt muss ich noch machen.
    Irgendwie überfordert mich das alles weil ich mich nicht mit auskenn, auf der anderen Seite machts mir Angst, weil jetzt alles ernst wird.
    Bei der Gemeinde sagen sie mein Mann ist nicht umgemeldet, die Briefe von der Krankenkasse kommen alle zu mir, er macht scheinbar nichts. Ist mir egal, ich kümmer mich nicht drum.
    Ich weiß nicht recht, mir wird alles zuviel. Die ganzen Sachen mit Finanzen, Anwalt und so , neue Jobs wo ich mich erst wieder einarbeiten muss, das ist alles so stressig. Ich bin nur noch müde, möcht am liebsten nichts mehr hören und nichts mehr sehen. Einfach nur die Decke übern Kopf ziehen.

julchen, ziemlich geschafft

Hallo Backmaus

Am besten Beine hochlegen und entspannen.

Konto hab ich schon beantragt, morgen geh ich zur Gemeinde und meld mich getrennt lebend, wie ich finanziell steh weiß ich noch nicht sicher. Muß mich erst erkundigen was ich Unterhalt bekomme, bis jetzt zahlt mein Mann die Rechnungen.
    Den Kindern gehts auch wieder gut, hat sich alles wieder beruhigt, Gott sei Dank.

Wünsch dir noch einen erholsamen Abend!

julchen

Hallo ihr alle

Ich fühl mich im allgemeinen schon frei und geniesse, zu machen was ich will. Klappt auch meistens ganz gut, wobei ich immer wieder merke daß sich ein schlechtes Gewissen einschleicht.
    Ich bin nur für mich und meine Kinder verantwortlich und kann mir die SAchen einteilen wie ich will.
    Aber früher hab ich mich für jedes bisschen rechtfertigen müssen. Egal ob ich ein Buch gelesen hab, bald ins Bett bin oder sonstwas, wurde immer genau aufgerechnet. Er hat immer schlechter abgeschnitten, aber nach seiner Rechnung war das natürlich anders, er hatte immer ein Recht auf freie Zeit, ich nicht.

Ich hab das aber geglaubt das ich nicht das Recht hab mal einfach zu lesen oder nichts zu tun. Ich habs trotzdem gemacht, man muss ja auch mal entspannen, aber immer mit schlechtem Gewissen, immer mit dem Gefühl das hab ich nicht verdient., es ist mir nicht gegönnt.
    Damit hab ich noch schwer zu kämpfen. Ich weiß daß ich das Recht hab, mal zu faulenzen oder sonstwas aber ich fühl mich oft unbehaglich dabei.
    Werd ich aber auch noch lernen, bestimmt!

julchen

Hallo ihr Lieben

Es ist kein Job, "nur" ein Nebenjob, aber davon hab ich jetzt mehrere aber damit komm ich prima klar.
    Heut war endlich wieder mal den ganzen Tag ein guter Tag, entspannt. Es war schön.

Trotzdem geht mir noch das Wochenende im Kopf herum. Was mir im Moment immer mehr auffällt ist, daß ich meinem Mann nur für sein Wohlbefinden wichtig bin. Seitdem er weg ist hör ich jedesmal wenn wir uns treffen wie es ihm geht, ohne daß ich ihn frag. Er redet von sich.
    Er fragt nicht wie ich zurechtkomme. Er hat sich nicht entschuldigt daß er mir unterstellt hat das Geld einfach genommen zu haben. Er steht da wie ein armer Sünder, ihm geht es schlecht deswegen, er und seine Schwester haben mich fertig gemacht, aber nichts, kein es tut mir leid.
    Bei dem Streit am Sonntag ließ er sich nicht mehr von mir nach Hause fahren, ich hab ihn gefragt und er ist gegangen. Danach hat er sich bei mir beschwert es war mir ja egal wie er heimkommt. WAhrscheinlich hat er gewartet daß ich ihm nachlauf.
    Tut mir leid wenn ich bisschen jammer aber mir wird jetzt erst richtig bewußt daß ich als Person mit Gefühlen und Bedürfnissen nicht gezählt hab.Er sieht sich und badet in Selbstmitleid und mehr existiert nicht.
    Ich weiß daß ihr oft sagt das bringt nichts, man soll nicht zurückschauen. ABer ich muss mir das manchmal klar machen wie das gelaufen ist , dann bin ich wirklich froh das nicht mehr zu haben. Dann kann ich wirklich sagen ich bin ohne ihn 1000mal besser dran.

Schönen Abend

julchen, heut ziemlich zufrieden

Hallo Thelma

vielleicht kannst du dir eine Liebebeziehung im Laufe der Therapie wieder vorstellen.

Als mein Mann letztes Jahr weg war, hab ich in dieser Zeit viele Gefühle durchlebt. Ich war allerdings nicht so weit wie du, ich wusste noch nichts von Co und dachte wir!! müssen es schaffen, komme was da wolle.

Am Anfang als er weg war war ich nur erleichtert. Ich wollte nichts von ihm hören, weil er dann seine Probleme bloß bei mir abgeladen hat. Wenn abends das Telefon geklingelt hat, hab ich Magenschmerzen bekommen. Es war von meiner Seite auch viel Wut da, auf die Situation und daß ich wieder alles allein schaffen musste. Im Laufe der Zeit, wurde dann alles ruhiger und im letzten Drittel kamen dann bei meinem Mann die Liebesschwüre. Ich hatte dann jedoch soviel Abstand, daß ich das geniessen konnte. es war so unbeschwert und sorglos, wie in der ersten Zeit wenn man sich kennenlernt.
    Ich hatte damals die Verantwortung für meinen Mann abgegeben, das war schön. Aber ich hab damals nicht die Verantwortung für mein Leben übernommen, hab alles von seinem Erfolg oder MIßerfolg abhängig gemacht.
    Mach du es besser und mach was für dich das Richtige ist. Du machst das sehr gut!

julchen

Hallo Backmaus

Danke daß du mir einen schönen Tag gewünscht hast, ist bis jetzt in Erfüllung gegangen.

Ich hab heut einen neuen Job angefangen, ist zwar nur saubermachen aber die Leute sind ganz nett und es ist in einem Schloss aus dem 13. Jahrhundert. Mensch ist das schön da. Ich les doch eh gern Mittelalterromane und mag Mittelaltermärkte. Ich durft mich da überall umschauen. Die machen da Konzerte aus dem Mittelalter . Das hat heut richtig Spaß gemacht.

Jetzt schau ma mal wie de Rest des Tages wird.

Schöne Grüße

julchen