Zwei Schritte vor und einen zurück

• guten morgen thelma,

na da hab ich ja was angerichtet.hoffe deine nachbarin kanns mir verzeihen.

du musst letztendlich damit klar kommen. ich möchte dich nicht irgendwohin übereden, da bin ich nicht befugt.es ist auch nicht meine aufgabe hier.
    du sagst ja selbst,es ist dein leben und du musst damit klar kommen.du bist letztendlich für dich verantwortlich.wie ich schon geschrieben habe, wenn du deine entscheidung getroffen hast wirst du schon spüren obs richtig ist.ich drück dir ganz fest die daumen, dass es dir gelingt ein schönes leben zu leben. das ist das einzige was zählt.

alles liebe melanie

• Hallo Thelma

Hab lange über dein Problem nachgedacht.

Ich hab mir schon oft gedacht es war verlorene Zeit für mich, die ganzen Entgiftungen und die LZT mitgemacht zu haben und letzten Endes war es doch vergeblich. Ich hab aber in der Zeit gemerkt ich kann es allein schaffen. Leider hatte ich das Forum noch nicht und wusste auch noch nicht viel von Co-Abhängigkeit sonst hätt ich bestimmt vieles anders gemacht als mein Mann heimkam. Ich hab auch gemerkt daß ich wieder unbeschwert sein kann, daß man Spaß haben kann. Ich denk das hat mir dann schon geholfen den Schlussstrich zu ziehen. Meine Kinder sagen auch oft, der Papa hatte die Chance was zu ändern und hat sie nicht genutzt. Sie sind bestimmt schlimm enttäuscht, aber vielleicht hat man diese Enttäuschung noch gebraucht um sich lösen zu können.

Ich kann dich schon verstehen, die Hoffnung stirbt ja eh zuletzt, bestimmt denk ich aber noch zu sehr Co-mäßig.

Ich wünsch dir auf alle Fälle daß du für dich die richtige Entscheidung triffst.

julchen

• Hi Ihr drei,
    ach tut das gut, euch zu lesen.
    Hänge total in der Luft, weiß garnichts mehr.
    Wird schon wieder werden.
    LG Thelma

• Liebes weibi,

Das ist ja das, was mich seit Jahren so wütend macht, gestern erst wieder in dersinnlosen Hin-und-her-mailerei:

Er weiß nicht, was er will.
    Er denkt das Leben und lebt es nicht.
    Seit ich ihn kenne, hadert er mit seinem Dasein als Familienvater.
    Kann mit Kindern eigentlich nix anfangen. Würde es aber gerne können.
    Will und will doch nicht.
    Will allein sein, dann doch wieder nicht...
    Braucht niemanden, ist Einzelgänger, dann leidet er wieder darunter, dass er keinen Familiensinn hat.
    Hin und her und her und hin.
    Und immer alles weggespült mit Alk.

Und ob er durch die lange Thera und ohne Alk zu einem Ergebnis kommt, darauf bin ich gespannt.

Ja, ich machs von ihm abhängig.
    Wie eh und je.

Wenns mit der Haderei wietergeht nach der Kur, ist es aus.
    Ich will kein Leben mehr in der Warteschleife.
    Und das hab ich ihm u.a. geschrieben.

Ich glaub, ich mach grad alles falsch,was man nur falschmachen kann.
    Ich werde noch wahnsinnig mit mir.
    Was ist nur gerade los?

Thelma

• Ich melde mich in ein paar Tagen wieder,
    muss mich sortieren.
    Ruhe in mein System bringen, bevor ich hier das Forum überstrapazier.
    Danke nochmal, Thelma

• Na, Thelma, Du hältst Dich ja echt an Deinen Thread-Titel: Zwei Schritte vor, einen zurück...

Zitat

bevor ich hier das Forum überstrapazier.

:shock:
    Erlaube Dir doch einfach Ruhe in Dein System zu bringen, weil Du es so möchtest und nicht bevor Du das Forum überstrapazierst. Glaub mir, das Forum hält mehr aus, als Du denkst!

Zitat

Ich glaub, ich mach grad alles falsch,was man nur falschmachen kann.

Ah, falsch und richtig - gibt es bei mir im Wortschatz immer weniger als Wertung. Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort, dort treffen wir uns. Gefällt mir besser.

Aber um bei Deiner Einteilung zu bleiben. Als falsch empfinde ich einen Rückzug, gerade jetzt in dieser Phase. Bleib dran, weiterschreiben Thelma. Manches sortiert sich beim Aufschreiben von ganz alleine. Und manches wird von anderen sortiert... :lol:

Du bist auf dem Weg und das ist - richtig! :wink:

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• hallo thelma,
    nach ein einigen tagen tage ruhe von mir möchte wenn ich darf auch euín paar worte an dich richten. keine ratschläge, da hast du schon eine menge bekommen und wie skybird schreibt must du einige aber nit ruhe einsortieren, fächer dazu hast du ja genug.
    ich glaube du hast mal geschrieben von mir, in mir stecke stärke und das gibt auch anderen kraft ....
    dein mann eines mehr wie ich, er war schon mal 22 monaten trocken.
    stärke kommt nicht von allein, stärke hängt von vielen faktoren ab. stärke bekommt man auch nicht in die wiege gelegt, die reift, man lernt sie und stärke heisst auch schwäche zu zeigen. auch die habe ich lernen müssen.
    du erleidest derzeit große gefühlschankungen der punkt x rückt immer näher. eines habe ich immer erfahren müssen einen punkt x herbeizuwingen in einer partnerschaft war für mich immer problematisch. es sind einfach zwei ich übertreibe es mal 2 welten die zusammenkommen. beide haben ihre stärken und schwächen, erleben höhen und tiefen wie oft sind doch worte wie heil und unheil, glück und unglück nicht nur artverwandt sondern hängen eng zusammen. mal auf wolke sieben augenblieck später wieder im keller. meine frau kann ihre gefühle besser zeigen wie ich bei mir gab es noch die worte
    flucht zuflucht, sucht sehnsucht noch hinzu.
    denke mal darüber nach. bei mir fehlen auch die worte wenn ich probleme hatte oder vor einer wand stand wo ich meinte ich komme nicht mehr weiter.
    wenn du deinen erwartungsdruckt zu hoch schraubst und du in erwägung ziehen willst in noch eine chance zu geben kann ich mir nicht vorstellen das dies lange hält. er kommt nicht aus der kur zurück und ist gesund.
    als ich im letzen jahr dem tod von der schippe sprang habe ich erst wieder lernen müssen zu leben und zwar mit meiner frau zusammen. im kh habe ich mit stunden geplant, dann mit tagen und wochen und jetzt mit monaten.
    wir haben ja schonmal unsere gedanken ausgetauscht, du kennst meine meinung dazu.
    ein neuer versuch bei mir war es der letzte muss reifen und gepflegt werden wie ein kleines bäumchen. ist der nährboden schon schlecht gibt es keine wurzel zum wachsen und wenn man meint man kann durch viel dünger alles gutmachen geht er auch kaputt.
    meine frau und ich haben ein baum gepflanzt und wird von uns beiden gepflegt ich hoffe ich sehe ihn einige zeit wachsen und gedeien vielleicht werden noch meine enkel drunter spielen und ich sehe zu ??
    nicht deszutrotz ich bin sicher du wirst deinen weg finden.
    Jetzt habe ich wie ein pfarrer gesprochen aber vielleicht heft es dir ein bischen
    LB Harald

Liebe Grüße
    Harry

• lieber harald,

das mit dem baum ist ein sehr gut verständlicher vergleich,und das ihr einen baum gepflanzt habt find ich ein super symbol.möge er wachsen und gedeihen.

lg kathrin

• Liebe Thelma, guten Morgen!

Wir sind hartnäckig hier, merkst Du's? :lol:
    Harald hat Dir sehr einfühlsame Worte geschrieben, hat mir Gänsehaut gemacht beim lesen. Gänsehaut habe ich immer dann, wenn etwas mich sehr freut, mich sehr berührt oder einfach genau den Punkt trifft.

Auch wenn Du momentan "in Deiner Höhle zur Kontemplation" sitzt, so lass ich Dir doch einen lieben Gruss aus der kalten Schweiz da, damit Du siehst, dass wir hier an Dich denken. :P

Liebe Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• guten morgen thelma,

du siehst auch ich bin hartnäckig. bleib bitte am ball und verkriech dich nicht ins schneckenhaus. bis jetzt hast du schon so viel für dich erreicht. es wäre schade wenn du aufhören würdest dich auszutauschen. das forum strapazierst du nicht über. hier gibt es eine menge menschen die dir zuhören und durch ihre erfahrungen einen beitrag leisten können, das du in deiner situation klarer siehst. menschen die dich stützen.

es ist verdammt schwer da raus zu kommen. für jeden von uns. manche menschen fallen immer wieder und wieder zurrück ins gleiche muster. das machen sie nicht mit absicht, sie haben andere hintergründe das zu tun. deine hoffnung ist so gross, das es anders wird. du wünscht dir was und bleibst bei deiner fantasie. deine träume sind realität.

das hin und her kenn auch ich. ich bin genau so wenig unfehlbar wie alle anderen hier. auch ich habe viele jahre meines lebens in hoffnung und illussion gelebt bis ich wach wurde. ich brauchte auch zwei anläufe bis ich endgültig draussen war und so hart reagieren konnte. ich bin in meiner ehe damals viel zu weit gegangen und dabei fast drauf gegangen (ich fing an um mir den therror auszuhalten selbst weh tat, mich selbst verletzte).verbale gewalt und attacken, psychotherror, schlafentzug und s... übergriffe waren mein leben.und doch hielt ich fest an ihm, weil ich mir familie wünschte und sie in meiner fantasie spielte.das was alle anderen um mich herrum hatten,spielte ich in meiner welt nach, hatte mit der realität nichts zu tun, bis ich erkannte, wie dumm ich war hats jahre gebraucht!ich wäre froh um so ein forum gewesen, das hätte ich sicher gut annehmen können.

da es dein leben ist hast du die fäden in der hand.für dein glück hast du die eigene verantwortung. das arbeiten an der eigenen persönlichkeit bringt einem an seine grenzen, doch da muss man hin um was zu verändern.erst wenn man sich selber spürt hat man sich selbst wahrgenommen.liebes bleib bei dir in deinem leben. spür in dich hinein und fühle was in dir los ist.bleib ehrlich zu dir selber.mach dich jetzt nicht verrückt und versuch dich zu sammeln. wird schon werden.

ich drück dich melnaie

• Klopf, klopf,
    musste ja doch reinschauen.
    Hm.
    Also, ich bin gerührt. Schluck.
    Danke Harry, Pandora, Weibi, skybird.

Harry ,
    zu hohe Erwartungen habe ich nicht. Nein.
    Ich glaube auch, dass mein Mann trocken bleiben will. Er ist sehr stark.
    Die Tatsache, dass er bis jetzt nie wusste, was er will, hat mir wehgetan. Dass er nie hundertprozentig hinter uns stand, immer abhaute (in den Suff).
    Als du neulich geschrieben hast, du weißt, dass dein Platz bei deiner Familie ist, hat mir das einen Stich versetzt. Es tat mir richtig weh.
    Mein Mann hat seinen Platz noch nicht gefunden.

Er hat mich gestern angerufen.
    Er konnte nach unserem mail-Wechsel garnichts mehr essen, war auch total durchnn Wind.
    Gestern hat er mir mit seinen Worten gesagt, dass er bei uns bleiben will, dass er uns liebt.
    Es kam so von Herzen.
    Wir haben beide geweint.

Das mit dem Baum gefällt mir sehr gut.
    Wir sind uns auch einig, dass wir sehr behutsam und vorsichtig miteinander umgehen werden, wenn er zurück ist.

Wir haben beide die Chance, durch diese ganze Geschichte mit all ihrem Leid und der jetzt beginnenden "Heilung" zu reifen, jeder für sich.

Mir wird immer mehr klar, dass ich genau diese kranke Konstellation brauchte, um mein Selbstvertrauen zu entdecken.
    Vertrauen in meine Kraft zu erlangen.
    Vertrauen zu meinen Gefühlen.
    Vertrauen in meine Stärke.
    Ich hab so viel geschafft in der harten Zeit, ich weiß jetzt, dass ich allein sein kann.
    Es macht mir keine Angst mehr.

Ich weiß, dass wir nie mehr da landen werden, wo wir waren.
    Das ist nicht mehr möglich. Ich kanns nicht erklären.

In mir werkelt und arbeitet es.
    Ich lese sehr viel hier im Forum.
    In fast jeder Geschichte erkenne ich mich wieder.
    Und wenn es nur ein Satz ist, der mich anspringt.

Heute bin ich ruhiger, der Sturm hat sich gelegt.

Ich liebe meinen Thread-Titel:

"Zwei Schritte vor und einen zurück"

Ich sehe diesen Rückschritt mittlerweile wie einen Anlauf, um wieder ein Stück schneller nach vorne zu kommen.
    Die letzten Tage dachte ich, über mir bricht alles zusammen.
    Heute bin ich innerlich einen Schritt weiter.
    Wieder kann ichs nicht erklären.
    Irgendwas ist in den letzten zwei Tagen mit mir passiert.
    Es ist etwas aufgebrochen, was mir erst Angst machte, ich konnte kaum schlafen, rannte rum wie ein aufgescheuchtes Huhn.
    Heute bin ich aufgewacht und war ruhig.

Ich weiß jetzt, dass ich diesen Mann hinter dem Suff liebe.

Nur schonungslose Ehrlichkeit bringt mich weiter.
    Ich bin euch so dankbar. Hab ich, glaub ich, schon ein paarmal erwähnt...
    Wenns aber so is...

LG Thelma

• Liebe Melanie,
    unsere Beiträge haben sich überschnitten.
    Drück dich ganz fest zurück,
    Thelma

P.S.Mich wirds sicher noch oft würfeln, aber ich weiß jetzt, dass daraus immer was Fruchtbares wächst.
    Und wenns nur ein kleines Früchtlein ist, irgendwas bewegt jeder "Würfler".

• hallo liebes,

also was der rüttler dir wohl gebracht hat ist wohl die gewissheit das du ihn liebst.

liebe ist die basis einer beziehung. liebe ist das wichtigste element. darauf lässt sich schlussendlich bauen.

liebe ist das fundament einer partnerschaft.ist sie noch vorhanden lässt sich sicher etwas darauf aufbauen. ich wünsch dir das von ganzen herzen!

bis dann melanie

• hallo thelma,

schonungslose ehrlichkeit zu sich selber,ja, das ist ganz ganz wichtig.nur ich selber weiss wie es in mir aussieht und wieviel ich tragen kann.

gib dir zeit,gib ihm zeit.
    er muss sich jetzt um sich kümmern dashalb ist er zur thera.
    wälzt keine probleme,das lenkt euch ab.
    nutzt jeder die zeit für sich.ihbraucht das.

glg kathrin

• hallo thelma,
    auch ich freue mich das du wieder festen boden unter dir hast. du ist in den letzen tagen in ein gehirnstress hineingefallen das die sämtliche klaren gedanken verwehrte. nur die ruhe schafft klare gedanken, nicht umsonst haben wir menschen oft nachts die besten gedanken oder so mancher findet im halbschlaf die lösung für sein problem.

das was du heute geschrieben hast ist voller klarheit, offen beschreibst du deine wünsche, deine ängste und vorstellungen. respekt.

das vergangene vergessen das geht nicht.

so wie ich deinen mann einschätze wird er an sich arbeiten und wenn er irgendmal versucht ein bäumlein zu pflanzen lass ihn gewärhren, vielleicht spendet er dir wirklich einmal schutz vor der sonne und du kannst von den früchten essen. dann kannst du immernoch sagen vergessen nein aber verzeihen vielleicht.
    so manches kümmerliches pflänzchen hat sich auch in meinem garten wieder aller erwartungen zu einem stattlichen pflanze entwickelt.
    man behauptet sogar man muss mit den pflanzen viel reden dan gedeien sie besser, probier es einfach

LG Harald

Liebe Grüße
    Harry

• hallo thelma,

manchmal muss es einen würfeln, beuteln oder sonst wie um danach klarheit zu bekommen.
    manchmal braucht es gedanken szenen die man sich vorstellen muss und wenn sie noch so schrecklich sind,
    um sich im klaren zu sein das will ich oder das will ich nicht.
    aber man muss da durch gehen. entscheidungen zu treffen ist so schwer.
    vor allem wenn sie entscheidungen sind, die fürs leben eine sehr grosse rolle spielen.
    da muss alles durchgespielt werden um dann sicher sagen zu können das man sich richtig entschieden hat.

du machst das schon.du bist ein steh auf mädchen und das zeichnet sich für dich aus.
    genau das wird dir in zukunft auch deinen weg zeichnen.
    du machst das was du für dich richtig hällst.das wirst du für dich herrausfinden, da bin ich mir sicher.
    denn du nimmst deine sache ernst, nimmst dich selber wichtig.
    du bist dir selber gegenüber ehrlich. das sind die besten vorraussetzungen dafür das es dir gelingen kann.

ich drück dich melanie

• Hallo, Ihr Mir-ans Herz-Gewachsenen,

will nur einen schnellen Gruß dalassen,
    die Jungs und ich waren heute Skifahren.
    Es war ein super-schöner Tag.

Heute abend bin ich noch auf einen Rein-Feier-Geburtstag eingeladen.
    Mal schauen, wie lange ich durchhalte, bin ziemlich kaputt.

Mel, das mit dem Stehauf-Mädchen gefällt mir. Ist schon was dran. Bin im Grunde ein sehr positiver Mensch.

Harry, mir tut das sehr gut, dass Du als Vertreter der "Gegenfraktion" hier bei mir schreibst. Danke. Nur nicht aufhören.

Pandora, Du hast recht. Die Zeit brauchen wir unbedingt, jeder für sich.

Weibi, viel Spass aufm Weiberabend.
    Ich drück euch und jeden, der hier bei mir liest, ganz fest.
    Herzliche Grüße Thelma

• guten morgen,
    na wie war die feier. hoffendlich schön und du konntest mal abschalten. das ist nämlich auch ganz wichtig. pause machen.

ruh dich aus, hol dir neue kraft. ich drück dich auch. melanie

• Liebe Melanie,
    die Geburtstagsfeier war nett, habs doch bis 2.00 Uhr ausgehalten.
    Alleine unter Paaren, aber das bin ich ja gewohnt, ich denk mir nix mehr dabei.
    Manchmal versetzt es mir einen Stich, wenn ich die "normalen " Beziehungen so in meinem näheren Umfeld sehe.
    Aber auch da brodelt es hinter den Kulissen.
    Eins fällt mir auf:
    Dieses Sich-nicht abgrenzen-können ist schon ein Frauen-Ding.
    Wir machen uns Gedanken, was Wir tun können, dass es sämtlichen Familienmitgliedern gutgeht, fühlen uns für deren Wohl verantwortlich, verlieren uns schnell darin.
    Frauen hielten halt schon immer das soziale Netz zusammen, sind eher "wir-orientiert" als Männer.
    Männer mussten schon immer zielorientiert denken (Jagd, Konkurrenz).

Das ist sicher der Grund, warum überwiegend Frauen Co-abhängig sind.

Meine Mutter war medikamentenabhängig, rauchte Kette und war ständig krank, hatte Panikattacken, Nervenzusammenbrüche, Magengeschwür, ach alles was an Krankheiten so rumkreuchte und fleuchte.
    Alles drehte sich um sie, ihre Laune, die meistens besch.. war und ihr Befinden.
    Ich war Einzelkind, fühlte mich für alles verantwortlich und war ihr ausgeliefert, richtete mich immer nach ihren Stimmungen.
    Was tat mein Vater?
    Er hat sich halt so oft es ging geschlichen. War in sämtlichen Sportvereinen aktiv oder beim Schafkopfen.
    Von Co-Abhängigkeit keine Spur. Er hat sein Ding durchgezogen und ich musste Verabredungen oder Parties sausenlassen und bei meiner kranken Mutter bleiben.
    Tat ich es mal nicht, lief ich die ganze Zeit mit einem schlechten Gewissen rum.

In meiner wichtigen Jugendzeit, die Zeit, in der man sich selbst finden will, musste ich als Eheberaterin und Schlichterin herhalten, da meine Eltern eine schwere Krise hatten.
    Alles wurde über mir ausgeschüttet, Sorgen, Probleme, Eifersüchteleien.
    Jeder zog an mir, einer links, einer rechts.
    Ich wusste garnicht, wer ich eigentlich bin, was ich eigentlich will.
    Es kam so weit, dass ich oft ohnmächtig wurde und Panikattacken bekam.
    Ich war "ohne Macht", weit weit weg von mir selbst.
    Ich definierte mich schließlich nur über meine Partner. Wollte ernst und wichtig genommen werden. Verlor mich in den Beziehungen, klammerte, lechzte nach Aufmerksamkeit und Liebe.
    Verletzte andere, bevor die mich verletzen konnten.
    Ich verfiel immer den schwierigen, komplizierten Männern.

Irgendwie bin ich jetzt abgedriftet. Naja, es arbeitet halt gewaltig in mir.

Ich hör jetzt mal auf,
    Liebe Grüße,
    Thelma
    :?

• Liebe dicke Katze,
    du hast meine Geschichte anscheinend nicht vollständig gelesen.
    Mein Mann macht gerade eine LZT und ist auf dem Weg in die Trockenheit.
    Ich kann dich nur unterstützen, wenn du sagst, du willst das nicht so lange mitmachen, man geht dabei fast drauf.
    Schau auf dich.
    Achte auf deine Gesundheit, du bist nur für dich verantwortlich, für deiin Leben, deinen Weg.
    Und jetzt bin ich auf deine Geschichte gespannt.
    LG Thelma

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!