Beiträge von zerfreila

Hallo Karsten, Morgenrot, Matthias und PB, vielen Dank Euch.

Ja, Karsten, "weiter geht's" finde ich auch ein gutes Motto, so simpel es auch klingen mag. Hallo Morgenrot, ja, kann mich auch noch gut an die gemeinsame Radtour erinnern, ich hatte damals mein altes Hobby erst wiederentdeckt, mittlerweile sind einige Zehntausend Kilometer und eine Menge Erfahrung und schöne Abenteuer hinzugekommen.

Alles Gute, zerfreila unterwegs

Hallo, heute vor zehn Jahren habe ich mich den Weg gemacht und dabei unterwegs viele schöne Erfahrungen gemacht und viele schöne Begegnungen gehabt. Gewissermaßen eine sehr schöne Reise, mein Lebensweg. 10 Jahre ohne Alkohol. Gut so, weiter so, mein lieber zerfreila.

Ps: Liebe Grüße an alte Weggefährten

Vielen Dank für Eure Glückwünsche, Samsara und Karsten! - Bin gerade von einer längeren Reise zurückgekommen und bin mittlerweile schon wieder im dritten Monat des neunten Jahres.

Mein alkoholfreies Leben ist mir wichtig, weil mir mein Leben wichtig ist!

Weiter geht's. Liebe Grüße, zerfreila

Mein lieber zerfreila,

ich bin jetzt seit sechs Jahren unterwegs auf meinem guten Weg. Mein Leben ohne Alkohol hat mir von Anfang an gutgetan und so ist es bis heute geblieben. Nach sieben Monaten ohne Alkohol schloss ich mich diesem Forum an. Über drei Jahre war ich im geschützten Bereich des Forums unterwegs, besonders in den beiden ersten Jahren meiner Zugehörigkeit habe ich sehr viel geschrieben. Vor zwei Jahren habe ich diesen Thread im offenen Bereich des Forums eröffnet, darin habe ich meinen Weg, meine Ent-wicklungen, meine Betrachtungen, mein Reflektieren, bewusst auch wiederholend, beschrieben.

Nach knapp vier Jahren ohne Alkohol habe ich erstmals eine SHG vor Ort besucht, zu der ich bis heute, wenn auch nicht wöchentlich, hingehe. Ich fühle mich dort gut aufgehoben und weiß, dass ich dort immer willkommen bin.

Ich möchte mich bei meinen Wegbegleitern hier, aber auch bei den vielen stillen Lesern ganz herzlich bedanken. Noch einmal möchte ich schreiben, der gute Weg lohnt sich.

Auch dem Betreiber des Forums sage ich zum Abschied nochmals Danke und wünsche ihm alles Gute.

Liebe Grüße, zerfreila

Hallo Ihr lieben Weggefährten Lilly und Samsara,

Danke fürs Mitfreuen und für Deine guten Wünsche, Lilly. Es ist gerade eine gute Zeit, bin wieder ziemlich unternehmungslustig und KGS, diesen drei Wandergesellen, geht es zur Zeit ziemlich gut.

Fürs Zerfreila-Mobil war heute die längst überfällige Komplett-Reinigung dran, Saharasand und Blütenstaub sind entfernt und es leuchtet wieder wie am ersten Tage :). Freue mich auch schon auf unsere nächste Tour, Samsara.

Am ersten Mai war ich unterwegs und zu Besuch mit und bei Freunden, heute Abend besuche ich mit Freunden eine kulturelle Veranstaltung, morgen dann raus in die Natur und lange wandern.

Fürs nächste lange Wochenende Ende Mai habe ich gestern was Feines ausgemacht, Camping am Fluss und von dort aus wandern und kanufahren unvm.

Schönes Wochenende, zerfreila unterwegs :)

...bin in letzter Zeit wieder öfter unterwegs, ganz so, wie es mir behagt. Arbeit ist auch wieder gut angelaufen mit Schwimmen, Nordic Walking, Spaziergängen, Kochen und vielem mehr.

Schönen Feitertag bzw. schönes, langes Wochenende - zerfreila unterwegs :)

Liebe Samsara,

ich wünsche Dir ein schönes, langes Wochenende mit Wandern und Freunden. - Werde morgen auch Freunde besuchen und gemeinsam wandern!

Liebe Grüße, zerfreila :)

PS: Danke für letzten Samstag, war sehr schön.

Liebe Samsara,

gut, dass wir in Verbindung sind. Du bist hier von Anfang an meine gute Wegbegleiterin!

Dass die Freizeit nicht nur Freizeit war, sondern auch Arbeit, spürte ich dann etwas verspätet über Ostern zuhause, wo erstmal viel Schlafen dran war. Habe nur diverse Kleinigkeiten erledigt, telefoniert, besucht, Hausarbeiten, Stadtbummel...

Freue mich aufs Wochenende und hoffe auf gutes Wetter. Bis bald und liebe Grüße, zerfreila :)

Liebe Samsara,

vielen Dank für Deine Wünsche. Ich hatte eine superschöne Freizeit mit ganz vielen, schönen Erlebnissen und guten und neuen Erfahrungen.

Werde mich jetzt mal mit den Fotos von unterwegs beschäftigen.

Freue mich auf die Wanderung und den persönlichen Austausch mit Dir.

Liebe Grüße, zerfreila :)

Hi Frank,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen fünf Jahren ohne Alkohol. - Bei mir handelt es sich auch nicht um eine täglich neue Entscheidung, ohne Alkohol zu leben, vielmehr ist es eine Ausrichtung, die seit einigen Jahren schon einfach Bestandteil meines Lebens geworden und geblieben ist. Trotzdem bleibe ich aber am Thema dran!

Alles Gute für Dich im sechsten Jahr! - Liebe Grüße, zerfreila

Liebe Samsara,

ich habe mich übers Wochenende ganz gut erholt und bin gerade dabei, meinen Rucksack zu packen, die T-Shirts sind schon zusammengerollt! Die Fahrt dauert etwa 4 Stunden und nächsten Samstag geht es zurück. In der darauffolgenden Woche habe ich noch frei, vielleicht klappt es dann ja mal wieder mit einem Treffen.

Bis bald und liebe Grüße, zerfreila :)

Glück auf, Matthias,

Danke für Deine Wünsche. Du kannst wirklich zwischen den Zeilen lesen, denn ich bin etwas unsicher, was die Freizeit angeht, da ich noch keine Erfahrung mit der Betreuung solcher Freizeitgruppen habe und speziell diese Gruppe auch nicht kenne. Ich denke aber, dass ich durch dieses Projekt wieder neue und gute Erfahrungen sammeln werde. - Überhaupt, wenn ich zurückdenke, wieviel Neuland ich in den letzten Jahren betreten habe, dann ist das sehr erstaunlich und erfreulich. Mit Alkohol hätte ich diese neuen Welten niemals kennengelernt und so vieles ganz einfach nicht erlebt, das steht fest.

Zur Zeit bin ich aber insgesamt ziemlich angespannt und erschöpft, schlafe schlecht und schiebe manche Dinge vor mir her, die aber geregelt werden müssen. Morgen werde ich aber damit beginnen, eins nach dem anderen abzuarbeiten, sodass ich bis Montag damit durch und somit erleichtert bin.

Ich habe noch ein paar Themen, die ich hier gerne anschneiden würde, aber die sind noch ein bisschen unsortiert und so werde ich es heute einfach mal lassen.

Schönes Wochenende und liebe Grüße, zerfreila

...irgendwie hatte ich meine Erkältung nicht auskuriert und mich letzte Woche mehr schlecht als recht zur Arbeit geschleppt und mich dabei auch noch Donnerstag und Samstag jeweils zu einer mittellangen Wanderung aufgemacht. Gestern habe ich seit längerer Zeit mal wieder einen Flohmarkt besucht, das war sehr schön. Die Sonne tut sehr gut. Heute Nachmittag war es allerdings schon sehr drückend, es müsste mal regnen.

In den Osterferien nehme ich im Rahmen meiner Arbeit an einer einwöchigen Freizeit teil, mal sehen, wie das wird und ob für mich dann dort auch noch ein bisschen Freizeit rausspringt. Der Ferienort ist auf jeden Fall sehenswert.

In der zweiten Ferienwoche möchte ich hier in meiner Gegend ein paar schöne Ausflüge und ein paar Radtouren machen.

Wird schon werden. Bis bald und liebe Grüße, zerfreila :)

Liebe Samsara,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Wünsche. In der Tat habe ich mich wieder fit-geschlafen. Heute werde ich mal mit einem kleinen Spazifi anfangen. - Liebe Grüße aus Zerfreila-Land, :)

PS: Bald mehr

Glück auf Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Beiträge. Matthias, zwar habe ich auch während meiner Saufzeit sehr, sehr viele schöne Touren gemacht, ich konnte ja jederzeit für Tage, Wochen oder Monate aufhören. So war ich anno 2000 auf einer Fernwanderung durch Spanien mit Pyrenäenüberquerungen unterwegs oder 2006 in den Alpen auf einer mehrtägigen Bergtour von Hütte zu Hütte unterwegs, beispielsweise auch mit dem Rad nach Italien. Das habe ich immer ganz gut auf die Reihe bekommen.

Doch in der letzten Phase meines Saufens war nur noch alles trübe und matt in mir, die Abstände zwischen den Besäufnissen hatten sich bereits bei drei bis vier Tagen eingependelt und die Zeit zwischen den Besäufnissen reicht oft kaum zur Erholung. Es war ein Jammer und hatte mit Lebenspqualität nicht mehr viel zu tun.

Seit ich dann aufgehört hatte, wurde ich wieder agil und zuversichtlich. Ich erinnere mich sehr gerne an meine erste Zeit ohne Alkohol. Ich war ja weder in einer Klinik noch habe ich je eine Therapie gemacht. Ich spürte einfach von Beginn an, dass ich wesentlich fitter, freudiger und lebendiger unterwegs war. Und ich konnte mich wieder auf mich verlassen. Es begann eine sehr schöne Entdeckungsreise...

Nicht selten höre ich, wie schwer doch der Weg sei. Dies habe ich nie so erlebt. Ich denke, man kann sich den Weg auch von vorne herein oder unterwegs schwer-reden. Bei mir kam nach und nach immer mehr Leichtigkeit und Freude ins Spiel.

Hallo Sonnenblume, in der Tat sind es ja oft die einfachen Dinge, die mir guttun. Vieles ist ja auch einfach schon da, in mir und um mich herum, viel Gutes, womit ich es mir schönmachen kann.

Gestern war ich lange im Wald unterwegs und später noch ein schönes Sonnenbad genommen. - Heute Morgen bin ich mit einer heftigen Erkältung aufgewacht und bin zuhause geblieben, werde mich pflegen und ruhen, sodass ich am Montag wieder fit sein werde.

Schönes Wochenende, zerfreila :)