• Hallo liebe Wegbegleiter,

    hui, ich merke, dass ich hier schon länger nicht mehr geschrieben habe...

    Inzwischen hat sich bei mir die 3 hinter die 5 geschlichen und ich schaue auf ein neues Lebensjahr, das schon seit Jahresbeginn immer wieder Übungen im Loslassen für mich bereit hatte.

    Ich stelle fest, dass es mir grundsätzlich nicht schwerfällt, bestimmte Dinge loszulassen und zu erkennen, was ich heute nicht mehr benötige, weil es mich eher in der Entwicklung hemmt, da es nicht mehr in mein Lebenskonzept passt. Hier fällt also das Loslassen und die Akzeptanz, dass sich alles laufend verändert, nicht schwer.

    Auf einigen Feldern hingegen wünsch(t)e ich mir Kontinuität und wehre mich innerlich gegen Veränderungen auf diesem Sektor. Das kostet unnötig Kraft und Energie, wie mein Kopf inzwischen weiß, obwohl es noch nicht im Herzen angekommen ist.
    Aber ich kann mir diese widerstreitenden Gefühle mit klarem Kopf anschauen und bin zuversichtlich, dass ich für mich da einen Weg finde.

    Dies gilt auch für meine Arbeit, bei der ich mit diversen Herausforderungen zu tun habe, die auch irgendwie mit einem Altersunterschied von fast 20 Jahren zu tun haben. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal zu den *Alten* gehöre, obwohl ich mich nicht so fühle und auch technisch up to date bin. Auch hier werde ich sicherlich eine Lösung finden, mit der ich mich wohlfühle..

    Vor kurzem habe ich eine Reise in ein asiatisches Land gebucht, das zum Glück noch nicht so touristisch erschlossen ist. Ich möchte mit einem Heißluftballon über den dortigen Tempeln und Pagoden auf diese imposante Kultur schauen und den Anblick auf mich wirken lassen. Anfang nächsten Jahres geht es los und ich freu mich drauf. Früher hätte ich mir so etwas niemals zugetraut :wink:

    Allen einen guten Wochenstart!

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    ich hatte einige angstbesetzte Neuerungen in meinem Leben - beruflich und auch privat.

    Zunächst habe ich mich dagegen gewehrt und wollte am liebsten alles beim Altvertrauten belassen. Leider spielt das Leben manchmal seine ganz eigene Melodie und es kostet viel und oft unnötig Energie, da auf seinem eigenen Takt zu bestehen.

    Ich habe mir in letzter Zeit die Abwehrmechanismen genau angeschaut und die Beweggründe dahinter besser verstehen können.

    Altvertrautes loszulassen macht unsicher und nicht zu wissen, was danach kommt ebenso.

    Ich vertraue, dass ich auf dem richtigen Weg bin - und dazu gehören auch Zweifel und Kurskorrekturen auf der Grundlage eines trockenen Lebens.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    ich wünsche Allen, die hier gelegentlich vorbeischauen, ein fröhliches und trockenes Osterfest :D

    Dieses Mal habe ich mir überhaupt nichts Spezielles vorgenommen und mache immer wieder die schöne Erfahrung, dass mich die Dinge *finden*, wenn ich offen dafür bin.

    Gestern war es eine schöne Spontanwanderung in der näheren Umgebung, bei der es das Wetter sehr gut mit uns meinte - und heute hatte ich einige Freunde anlässlich meines Geburtstags vor einem Jahr zum Brunch eingeladen (der Termin war allerdings schon länger geplant, da wir alle viel unterwegs sind). Wir hatten nette Gespräche, haben viel gelacht und die Stimmung war super - niemand an unserem Tisch hat Alkohol getrunken, obwohl die Anderen kein Problem damit haben.

    Herzliche Ostergrüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Samsara

    Ich freue mich,das dein Ostern auch ganz ruhig und zufriedenstellend für Dich war.Es klingt alles so ruhig und entspannt bei Dir.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    ich freu mich sehr über Deinen Besuch bei mir!

    Ich schau mir die 2 Seiten meines DA-Seins mit unterschiedlichen Gefühlen an: manchmal ist es schön, alleine zu sein und manchmal hadere ich da auch mit meinem Da-sein.

    Positiv jedoch ist, dass ich trocken bin und mir immer wieder überlegen kann, aus welchen Motiven ich die jeweiligen Dinge mache:

    Möchte ich anderen Menschen gefallen mit dem, was ich tue -oder mache ich es einfach aus einem inneren Bedürfnis heraus?
    Liegt mir etwas wirklich am Herzen oder gibt es äußere Beweggründe?

    Wenn ich immer mehr meiner inneren Motivation folge bin ich vielleicht nicht mehr so pflegeleicht wie früher, werde aber immer mehr zu dem Menschen, der ich bin. Mit allem, was dazu gehört.

    Dir eine gute Woche und herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Samsara

    ich lese Dich immer wieder gerne. Es spricht sehr viel Ruhe und Kraft aus Deinen Beiträgen. Das wollte ich einfach mal hier lassen.

    Wahrscheinlich wirkt man tatsächlich nicht sehr pflegeleicht, wenn man endlich der/diejenige ist, die man ist.

    Wenn man die üblichen "Nettigkeiten" durch klare Worte ersetzt, wenn man die üblichen Höflichkeiten als Spielchen nicht mehr mitspielt, dann eckt man schon mal an. Aber erfreulicher Weise nur bei Menschen, die jemanden suchen, der sich für sie verbiegt.

    Ich freu mich über Menschen, die nicht erwarten, daß man ihnen die Wünsche von den Augen abliest, sondern die ihrer inneren Motivation folgen und auch offen zu ihren Motivationen stehen.

    So hat sich zB bei mir an diesem Wochenende sehr schnell Klarheit ergeben. Zwei mal habe ich die Rückmeldung erhalten, ich sei knallhart. Aber der eine konnte damit umgehen, der andere nicht. Und in Wirklichkeit bin ich sehr weich - nur nicht mehr zu verbiegen. :)

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend
    LG Nys

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    Liebe Nys - ich habe mich über Deine Gedanken hier bei mir gefreut. Herzlichen Dank dafür :)

    Zitat

    Und in Wirklichkeit bin ich sehr weich - nur nicht mehr zu verbiegen. Smilie

    Das trifft sicher auch auf mich zu!

    Ich freue mich, wenn ich lese, dass meine Gedanken/ Beiträge Ruhe und Kraft vermitteln. Sehr oft ist meine eigene Wahrnehmung in belastenden Situationen nämlich eine ganz andere.

    In letzter Zeit packten mich immer wieder heftige Zweifel, die sich auf alle Lebensbereiche ausdehnten und das fand ich sehr anstrengend. Obwohl mich normalerweise nicht viel aus den Latschen haut, kamen die düsteren Versagensängste teilweise über mich wie ein feinmaschiges Netz, das sich immer fester zuzieht. Das Gefühl war sehr unangenehm für mich...

    Ich fühlte mich an manchen Tagen wie gelähmt und der Gedanke, dass ich ja -egal in welcher Situation- immer Handlungsoptionen habe, lag manchmal wie hinter einer Nebelbank.

    Zum Glück klären sich die Gedanken immer wieder und aus dem Schatten wird Licht - die hinter meinem Threadtitel stehende Tatsache gibt mir immer wieder die Kraft, meinen Weg fortzusetzen.

    Ich freue mich auf 4 freie Tage - ohne Tanz in den Mai, den vermisse ich nicht. Ich werde eine schöne Wanderung und einen Wochenendbesuch bei netten Freunden genießen.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara,

    ich wünsche Dir ein schönes, langes Wochenende mit Wandern und Freunden. - Werde morgen auch Freunde besuchen und gemeinsam wandern!

    Liebe Grüße, zerfreila :)

    PS: Danke für letzten Samstag, war sehr schön.

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    zerfreila

    Danke für Deinen Besuch und Dein Feedback:

    Zitat

    Danke für letzten Samstag, war sehr schön.

    Auch ich habe mich sehr gefreut, mit einem langjährigen Wegbegleiter aus meinen Anfängen hier im Forum gemeinsam unterwegs zu sein und mich auszutauschen. Ich wünsche Dir auch viel Spaß beim Unterwegs-sein am langen Wochenende mit Freunden 8)

    **************

    Heute morgen wachte ich mit einem totalen inneren Wohlgefühl auf und begrüßte den erwachenden Morgen mit einer Yoga-Übung auf dem Balkon. Danach genoss ich eine Tasse Tee und lauschte den Vogelstimmen und sonstigen Geräuschen der Natur.

    Diese kleine Wohlfühleinheit ist total kostenlos, ich muss keine teuren Kursgebühren für Wellness bezahlen und kann sie jederzeit wiederholen. Das Wichtigste dabei ist, dass sie mir guttut :D (dies natürlich auch, weil ich keinen *Kater* von gestern habe)

    So langsam freue ich mich auch auf meinen bevorstehenden Urlaub. Am 10. Mai starte ich eine Kulturwanderung in Italien und habe mich schon ein wenig in die einzelnen Etappen *eingelesen*.

    Allen einen schönen Start in den Mai und herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten Morgen Samsara,

    immer wieder erwischt es mich auch
    und ich bin dann grundlos ;) glücklich.
    Derzeit freue ich mich sehr,
    dass meine Beweglichkeit an der Schulter zurück kommt.
    Der rechte Arm ist fast wieder so beweglich wie der linke.
    Hilfreich sind dabei sanfte Bewegungen zu Musik.

    Italien steht bei mir auch wieder ganz vorne in der Wunschliste.
    Mich zieht es dabei immer nach Florenz.
    Mit einigen Familien dort bin ich schon seit über 20 Jahren befreundet.
    Sie haben mir geholfen, weniger verkopft durch die Welt zu gehen.

    Viel Spaß bei der Vorfreude
    Correns

  • Liebe Samsara

    Ruhe und Kraft in Deine Beiträgen kommen deshalb rüber, weil Du eben gerade auch von den stürmischen Zeiten berichtest.

    Klar spürt man Dir ab, daß Dich das bewegt - aber was ich an Deinen Gedanken so wertvoll finde - ist der Ausgleich - der immer wieder stattfindet.

    Du kannst ganz konkret Kraft und Ruhe schöpfen und beschreibst das mit Dingen, die ich für mich sehr gut nachvollziehen kann. Es macht Mut, daß Dir die Dinge Kraft geben, die ich auch als kraftspendend erlebe. Mir fehlt dann manchmal die Ruhe, um solche Kraftquellen anzuzapfen - oder ich vernachlässige sie.

    Deinen Weg zur innerlichen Ausgeglichenheit lese ich gerne und nehme sehr viel für mich als Anregung mit. Achtsam mit meinen Ressourcen umzugehen und Stille zu suchen bevor ich im Sturm stehe. Das muß ich noch mehr in die Praxis umsetzen.

    Schön daß Du hier immer wieder von Deinem Weg schreibst.

    Liebe Grüße noch mal
    Nys

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    danke Correns und Nys für Eure Beträge.

    Auch wenn es hier oft wenig Feedback gibt, halte ich es wie im RL mit guten Freunden: weniges aber konstruktives Feedback hilft mir mehr, als viele Beiträge, die nicht wirklich ernst am Thema sind.

    Wir sind hier ein Forum, dass sich mit den Folgen des Alkoholismus für Betroffene und Angehörige auseinandersetzt - und da sind- wie ich das im realen Leben auch umsetze, klare Worte hilfreicher als Schmusekurse.

    Die Dinge, die mir ganz persönlich helfen, mich zu erden und die mir Kraft geben, sind sicher nicht jedermanns/jederfraus Sache - aber sie sind mein Weg, den ich als eine der vielen Möglichkeiten, die das Leben bietet vorstellen kann (und mich freue, wenn er auch für Andere eine Möglichkeit dient, andere Wege zu gehen und zu sehen, dass wir jeden Tag etwas ändern können. Es gibt kein Schicksal, dass uns befiehlt, das Elend jeden Tag neu zu kreieren.

    Eine gute Woche (für mich rückt der Urlaub näher und ich freu mich 8) )

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • sorry,

    ich kann hier nicht editieren - es sollte heißen

    *wenn er auch für Andere als eine Möglichkeit dient, andere Wege zu gehen und zu sehen....*

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    der Urlaubscountdown läuft und die Vorfreude steigt :)

    Für mich geht es ab Samstag nach Neapel und im Anschluss daran zu einigen schönen Orten an der Amalfiküste. Ein Aufenthalt auf Ischia und viel Kultur/Geschichte (u.a. Pompeji und Herculaneum) stehen ebenfalls auf dem Programm.

    Ich habe mich in den letzten Tagen schon etwas intensiver mit dem Reiseführer und den einzelnen Etappen beschäftigt - es wird sicher sehr interessant.

    Vorher gibt es allerdings noch ein strammes Arbeitsprogramm, das ich hoffentlich bis Freitag auch bewältigen kann.
    Mit Atempausen dazwischen, ausreichend Schlaf und einem klaren Kopf morgens beim Aufwachen klappt das, da bin ich mir sicher.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Nein ich bin nicht neidisch!
    Überhaupt nicht!

    Liebe Samsara,

    ich wünsche Dir einen guten Wirkungsgrad ;) bis Freitag.
    und für den Urlaub alles Gute.
    Übrigens ... ich habe geschwindelt.
    Ein bisschen neidisch bin ich schon.

    Viele Grüße
    Correns

  • Nein ich bin nicht neidisch!
    Überhaupt nicht!

    Liebe Samsara,

    ich wünsche Dir einen guten Wirkungsgrad ;) bis Freitag.
    und für den Urlaub alles Gute.
    Übrigens ... ich habe geschwindelt.
    Ein bisschen neidisch bin ich schon.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo lieber Correns,

    ich hatte gestern bei Dir gelesen, dass Du ein wenig Sehnsucht nach Florenz hast (was ich gut verstehen kann :) ). Vielleicht klappt es ja bald mit einem Kurzbesuch in bella Italia...

    Ich freue mich einerseits als Freundin alter Geschichte auf den Kulturteil der Reise, aber auch auf schöne Ausblicke, alte Olivenhaine (meine Baumfavoriten :wink: ), Natur, mediterrane Düfte.....und einfach mal die Dinge auf mich wirken lassen, mit allem, was dazu gehört.

    Ohne große Erwartungen jeden Tag für das offen sein, was gerade kommt.

    Ich sortiere gerade meine Wanderklamotten und merke, dass Vieles recht eng geworden ist :? Obwohl ich sehr viel in Bewegung bin, wenig Süßigkeiten esse, der Alk als Kalorienbombe wegfällt, verändert sich der Körper - momentan kann ich das noch nicht so gelassen akzeptieren (aber es gibt Schlimmeres..)

    Beste Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Ich wünsch dir einen wunderschönen und interessanten und entspannenden Urlaub, Samsara

    den hast du dir ja scheint's wirklich verdient...

    was macht die Zen-Praxis?

    LG Frank

  • Lieber Frank,

    über Deinen Beuch habe ich mich ganz besonders gefreut -Danke :D

    Ich bin seit dem letzten Sommer Mitglied der Sangha in Eisenbuch und bin dabei, Zen immer mehr in meinen Alltag zu integrieren (also jede Tätigkeit ganz bewusst zu verrichten) und beschränke mich dabei nicht nur auf das Sitzen in der Stille. Es hat mich sehr verändert und ich merke immer schneller, was mir nicht guttut und versuche es loszulassen. Dadurch hat es mich nicht wie früher so lange im Griff.

    Seit ich auf meinem Weg bin, merke ich aber auch, wie wenig Wertschätzung, Anteilnahme und Mitgefühl im beruflichen und zwischenmenschlichen Miteinander doch herrscht. Auch dort anzunehmen, was ist, gehört noch immer zu meinen schwierigsten Übungen.

    Ich selbst bin sehr froh, dass ich mich nicht mehr so sehr über das Höher, Weiter, Besser definiere und einen Ausgleich in den kleinen Dingen sehen kann, die auch meinen Alltag bereichern.

    Ja - und ich freue mich auf meinen Urlaub. Wandern auf historischen Pfaden, Begegnungen mit meinen geliebten knorrigen Olivenbäumen, schöne Aussichten und einfach mal durchatmen und mediterrane Düfte die Nase streifen lassen.

    Ich freu mich drauf :D

    Ganz liebe Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!