Beiträge von Wasser

    Hallo Spes

    Ein herzliches Willkommen auch von mir.

    Warum zurückhaltend sein mit den Kommentaren?
    Du darfst doch sagen, was du denkst!

    Ausserdem lernt man oft am meisten, wenn man was Falsches sagt ... ich bin da ein Paradebeispiel ;-).

    Bloss nicht unterkriegen lassen und schön deinen trockenen Weg weitergehen!

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hallo Manfred

    Mein "Wasser" hab ich schlicht und einfach gewählt weil ich fortan nur noch Wasser trinken wollte (keinen Alk).
    OK, ich trink auch Milch, Tee, Kaffee, … aber das wär als Nick zu lang geworden ;-).

    Ausserdem mag ich schwimmen. Ich bin somit wirklich gern im Wasser :).

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hallo ihr beiden

    Damals war es mein Ziel; erst mal 1 Jahr zu überstehen. Natürlich nicht mit der Absicht, danach wieder zu saufen! Ein Jahr fand ich eine gute Bewährungsprobe um eine ordentliche Distanz zu gewinnen.

    Ich hab früher immer wieder das "magische Datum" gesucht um auszusteigen (z.B. 07.07.07) … und wurde doch immer wieder rückfällig. Der Aberglaube hat mir nicht geholfen. Heute weiss ich, dass das damals Ausreden waren, um ein paar Sauftage zu gewinnen.

    Die Weihnachtszeit fand ich ideal, um mir zu beweisen, dass es diesmal ernst gemeint ist. Ohne Wenn und Aber. Grad in der Zeit wo so viele Feste sind … und nicht wegen der "guten Vorsätze" bis zum 01.01. wart. Sondern jetzt und gleich.

    Liebe Grüsse, Wasser

    Hallo Backmaus

    Ich wünsch dir ebenfalls schöne Weihnachten!
    Dir und natürlich auch all den andern hier.

    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_457.gif]

    Heut bin ich genau 1 Jahr trocken. Wow.
    Vor einem Jahr war es mein Ziel, das zu erreichen.
    Mittlerweile sind die Ziele höher gesteckt!
    NIE, NIE WIEDER TRINKEN!!

    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_467.gif]

    Hast du all die Weihnachtseinkäufe erledigt ;-)?
    In letzter Zeit war's ja wirklich hektisch auf den Strassen und in den Einkaufszentren.

    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_143.gif]

    Für heut Abend hab ich die Familie eingeladen.
    Der Vor-Spritzen-Tag ist immer der Beste.
    Ausserdem wissen meine Gäste ja was los ist und werden mich unterstützen.
    Sie bringen Salate usw. gleich selber mit.
    Lieb - oder? :D.

    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/nikolaus_1.gif]

    Herzliche Grüsse, Wasser

    Hallo Sielsa

    Schön, dass du hierher gefunden hast. Dass du nach 2 Jahren rückfällig geworden bist stimmt mich nachdenklich. Es zeigt mal wieder deutlich, auf wie dünnem Eis wir uns bewegen.

    Ich wünsch dir ganz viel Kraft, dass es diesmal dauerhaft schaffst. Genügend gute Beispiele hier im Forum gibt es ja!

    Liebe Grüsse, Wasser

    Hoi Backmaus

    Hihi, ja das war ich. Ich war damals völlig verdattert und verstört. Dabei war ich doch so stolz, weil ich das Jahr trocken gestartet hab; Silvester ganz ohne Alk! Das war damals für mich DIE Leistung. Und dann kamt ihr und habt mir den Kopf gewaschen. Was für eine Niederlage. Naja, heut seh ich das natürlich anders - wie so vieles mehr!

    Der Austausch hier und das Lesen von Büchern waren für mich sehr wichtig. Als "Laie" muss man die Fallen erst kennenlernen. Und es gibt viele …

    "Samichlaus" ist waschechtes "Schwiizerdütsch" (und Schmutzli = Knecht Ruprecht). Ich hock hier im kleinen Nachbarland. Vielleicht ist's eine abgewandelte Mischung zwischen "Sankt" und "Nikolaus"? Keine Ahnung.

    Liebe Grüsse, Wasser

    Hallo espoir! :D

    Mir war gar nicht so recht bewusst, dass wir so zeitnah hier eingetreten sind. Umso mehr freut es mich, dass wir alle stark geblieben sind. Das ist doch wirklich eine tolle Gemeinschaft!

    Ojeoje! Dass du dich noch an meine Pseudo-Sekt-Aktion vom letzten Silvester erinnerst *schäm*. Die Reaktionen hier waren ein Schlüsselerlebnis :P. Grad neulich ist mein Blick im Kaufhaus auf die Traubensaft-Sektflaschen gefallen (alkfrei). Allein der Anblick der simulierten Sekt-Flasche hat mir einen kalten Schauer über den Rücken gejagt. Eigentlich traurig; der alkfreie Sekt ist ja für Kinder gedacht. Was denen schon eingeprägt wird …

    Anfangs hab ich die Alk-Regale wie die Pest gemieden. Heute lassen sie mich kalt. Grad neulich sah ich, dass mein einstiger "Lieblings"-Sekt mal wieder Aktion ist. Preisreduktionen waren damals die Falle schlechthin für mich. Es ist schon Wahnsinn, wie viel Geld ich früher für Alk ausgegeben hab. Bestimmt EUR 13 am Tag.

    Ich bin wirklich froh, dass ich all dem entronnen bin. Ich war damals, nach all den vielen Rückfällen, wirklich bitter entschlossen es diesmal zu schaffen. In irgendeiner vernebelten Hinterkammer wusste ich wohl auch damals schon, dass ich leberkrank bin. Ich hätte die Therapie wohl gar nicht machen können, wenn ich noch Alk getrunken hätte. Es hat schon alles irgendwie ganz prima gepasst ;-).

    Nun heisst es auch weiterhin auf der Hut zu sein. Besonders was den Alk im Essen angeht! Das Gute ist, dass meine Geruchs- und Geschmacknerven mittlerweile recht sensibel sind und schnell Alarm schlagen. Trotzdem muss ich wieder achtsamer werden, bei dem was ich in den Warenkorb leg. Besonders wenn ich mal was Neues ausprobiere.

    Geniess den 2. Advent und den "Samichlaus"
    Liebe Grüsse, Wasser

    Hoi Backmaus

    Die positive Wirkung wird sich erst nach der Therapie zeigen, wenn all die Medis langsam aus dem Körper ausgeschieden werden. Im Moment bin ich einfach nur froh, dass alles auf gutem Weg ist. Am Montag ist grosse Blutentnahme. Die ist nur alle 3 Monate. Ich hoff sehr, dass die Werte alle noch im grünen Bereich sind.

    Ja gell, die Zeit vergeht im Nu. Aber ich freu mich, dass ich hierher gefunden hab. Ihr wart mir eine grosse Stütze. Habt mir, aller Zweifel zum Trotz, gezeigt, dass es zu schaffen ist.

    Jetzt frag ich mich grad, ob dein Nickname damit zu tun hat, dass du gerne backst?

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hallöchen Backmaus

    Schon wieder eine Woche rum. Gestern war bei mir Spritze 24 dran. Das bedeutet Therapiehalbzeit. Ich bin froh, dass ich nun endlich rückwärts zählen kann ;-).

    Heut früh hab ich Butter aus dem Kühlschrank genommen. Daraus sollen ganz viele Weihnachts-Kekse entstehen :-D. Hmmm ich freu mich schon drauf. Eine Ladung hab ich letzte Woche schon gebacken – nach einem uralten Rezept. Mein Mann meinte, das wären die besten Mailänderli die er je gegessen hat. Wow – ein Kompliment von der Seite ist hoch zu werten … die Liebe geht halt schon durch den Magen *g*.

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hoi Backmaus

    Wie ich gelesen hab, gefällt dir der neue Job und du hast dich gut eingelebt. Das freut mich zu hören!

    Lass dich ganz fest drücken. Ich hätte auch Angst, wenn mein Mann operiert werden müsste. Ich mag so was ganz und gar nicht. Ich werd euch beiden ganz fest die Daumen drücken – und bin sicher, dass alles gut läuft.

    Ach dann backst du ihm eben schöne Weihnachts-Kekse, bringst ihm einen Weihnachtsstern und ihr feiert ein bisschen im Spital. Es kommen noch viele Weihnachten, die ihr dann wieder gemütlich zusammen verbringen könnt. Hauptsache wieder gesund.

    Ich hab tatsächlich auch schon ein wenig mit dem Schmücken angefangen. Eigentlich mag ich sonst nicht so früh schon. Aber dann dacht ich mir, dass ja schon bald der 1. Advent ist … warum also nicht. Solange der Baum noch nicht steht ;-).

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hallo Backmaus

    Ach du meine Güte wie die Zeit vergeht! Nun ist mein Beitrag sogar schon auf der zweiten Seite gelandet. Schlimm! ;)

    Zu Weihnachten hab ich meine Familie eingeladen. Ich werde bestimmt keinen Alk einkaufen! Sie werden das ohne Alk überleben müssen ;-).

    Ach weisst du, ich hab im Moment sämtliche sportlichen Aktivitäten aufgegeben. Die Therapie mit all den starken Medis schlaucht meinen Körper so sehr, dass ich schon nach einer Treppen-Etage ins Atmen gerate. Naja, Ende Mai ist die Therapie zu Ende. Dann werd ich langsam wieder mit dem Aufbau beginnen.

    Übermorgen hab ich 11 Monate Trockenzeit. Ich freu mich schon auf das Jährige.

    Leider hab ich von einem Rückfall im Bekanntenkreis erfahren. Das stimmt mich immer traurig. Besonders, wenn die Person dann noch das Gefühl hat alles im Griff zu haben. Tja, du weisst ja, was einem das Alk-Hirn schnell wieder vorgaukelt. Jedenfalls fühl ich mich immer traurig und hilflos, wenn ich so etwas erfahre. Ich versuch daraus meine Lehren zu ziehen; resp. mir die Gefahren vor Augen zu halten.

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hoi Backmaus

    Ja, ich hab blau gemacht … mittlerweile für den ganzen Kurs. Ich werd's dann nächsten Herbst, nach der Therapie wieder angehen. Im Moment bin ich einfach zu kraftlos.

    Ich hoffe, dass du zwischenzeitlich bessere Tage hattest!

    Hoi Frank

    Wie geht es dir so? Junge Liebe soll man pflegen. Bei mir rückt der erste Trockenjahrestag auch näher. Ich bin froh und erleichtert, dass ich es bis hierher geschafft hab. Die erste Zeit war hart. Nun gilt es auf der Hut zu bleiben.

    Grad neulich hab ich von jemandem gelesen, der fast rückfällig geworden wär, weil er einem Gast seinen einstigen Lieblingswein serviert hat. Tja, die einen mögen auf Messers-Schneide wandeln …

    Wie handhabt ihr das?

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hallo ihr Lieben

    Da bin ich auch mal wieder!

    Sonnel, ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen. Es lohnt sich so sehr. Ich bin nun schon mehr als 10 Monate trocken. Zwischenzeitlich hab ich so gut wie keinen Saufdruck mehr.

    Das einzige was mir im Moment etwas fehlt ist das Käse-Fondue. Im Herbst/Winter gehört das immer so ein bisschen dazu. Traditionell wird das mit Weisswein zubereitet. Ich muss mich mal erkundigen, durch was ich den Alk ersetzen kann. Das muss doch gehen!

    Ach Backmaus, leider hab ich den ersten Aqua-Termin ausfallen lassen. Ich musste ganz dringend zum Frisör und bin nun auch froh, dass ich gewesen bin :). Mal sehen, ob ich mich diese Woche motivieren kann. Versuchen will ich es wenigstens.

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hoi Backmaus

    Schön, dass du die Ruhe geniesst und dich gut einarbeitest! :)

    Ich bin jetzt in der 17. von 48 Therapie-Wochen. Es ist nicht immer einfach. An sportliche Betätigung mag ich im Moment gar nicht denken. Aber ich MUSS, denn nächste Woche geht's AquaPower wieder los. Ich versuch's einfach mal. Die Medikamente zehren schon ziemlich an den Kräften. Ich freu mich schon so richtig auf nächstes Jahr. Dann sollte ich ja fitter sein als je zuvor ;-).

    Hauptsache ist, dass ich trotz allem trocken geblieben bin. Es kommt mir vor, als wär die Alk-Zeit schon ewig her.

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hallo Backmaus

    Geniesst du die Ruhe oder vermisst du den Rummel?

    Wie läufts beim Einarbeiten? Das ist bestimmt ungewohnt. Hab Geduld, auch wenn vielleicht nicht alles auf Anhieb klappt. Das ist völlig normal.

    Das ist kein Missbrauch, Andy. Der Thread ist für alle da :).