Beiträge von Wasser

    Hoi Backmaus

    Der Kurs ist vorbei und es war wirklich schön. Jetzt bei dem schönen Wetter wär's genial. Leider fehlt mir die Kraft. Die Therapie kostet viel Energie. So sind wir gestern halt einfach nur für ein halbes Stündchen auf einen Spaziergang rausgegangen. Ich hab's sehr genossen. Die Herbstsonne ist schon was Schönes!

    Und bei dir? Wie läuft's so?

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hoi Pia

    Hm, das klingt jetzt grad ziemlich einfach ;-).

    Erst muss ich mir endlich Stöcke kaufen. Während des Kurses konnte ich probehalber welche ausleihen ...

    Heute war ich zum letzten Mal schwimmen; jetzt ist's Schwimmbad geschlossen. Ich bin selber erstaunt, wie sportlich ich in diesem Sommer war!

    Zu Alk-Zeiten wär's unmöglich gewesen, mit all dem Rest-Alk im Blut so früh schwimmen zu gehen. Also wieder ein positiver Aspekt des trockenen Lebens :lol:.

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hallo Backmaus

    Naja, das mit dem Feiern ist im Moment eh nicht so drin. Mein erstes alkfreies Jahr wollte ich mich ohnehin von Festen fernhalten. Durch meine Therapie hab ich im Moment auch gar keine Kraft eine Party auf die Beine zu stellen. Auch gut so.

    Die Desinfektionsmittel riechen schon sehr stark nach Alkohol. Die Haut ist unser grösstes Organ. Wenn du sicher gehen willst, lässt du lieber die Finger davon. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es auch schon verwendet hab. Sonst wüsste ich ja nicht, dass es so penetrant ist :oops:. Suchtdruck kam dabei nicht auf – aber man sollte den Teufel nicht zu oft herausfordern.

    Heut hatte ich mal wieder ziemliche Magenschmerzen. Vermutlich eine Nebenwirkung von den Medis. Ausserdem bin ich sehr, sehr müde. Am liebsten hätte ich einfach mal eine Woche frei …

    Die nächsten drei Tage hab ich noch Gelegenheit schwimmen zu gehen. Dann ist die Saison leider schon vorbei und die Badi schliesst ihre Tore. Ich mach ja noch den Nordic Walking Kurs. Es gefällt mir und ich hab vor, am Wochenende endlich eigene Stöcke zu kaufen. Dann muss ich nur noch einen Tag fixieren ... ich kenn mich, sonst schieb ich's dann wieder ewig vor mir her.

    So, nun wünsch ich dir einen schönen Rest-Sonntag – und morgen einen guten Wochenstart.

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hoi Backmaus

    Wie sind der Umzug und der Geburi gelaufen? Hast du alles heil überstanden?

    Wir hatten zwischenzeitlich auch einen Geburi (meinen) und Hochzeitstag. Dieses Jahr sind wir's ruhig angegangen. Es war seit Jahren mein erster Geburtstag ohne Alk. Er hat mir überhaupt nicht gefehlt!

    Im Geschäft haben sie Desinfektionsfläschchen wegen der Schweinegrippe verteilt. Der Inhalt stinkt stark nach Alk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Alkoholiker das brauchen dürfen. Wie siehst du das?

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hoi Backmaus

    Neinnein, ich hab's nicht übertrieben mit dem Walken. Die Nebenwirkungen meiner Therapie machen mir immer mehr zu schaffen. Ich bekam noch ein Abführmittel. Das hat Krämpfe ausgelöst … ausgerechnet während dem Walken.

    Geht's dir schon wieder besser? Konntest du die Baustellen abbauen?

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hoi Backmaus

    Da bin ich mal wieder. Wir waren jetzt schon 2x im Nordic Walking. Leider ging's mir letztes Mal nicht so gut (Medis). Aber ich hab trotzdem versucht, es zu geniessen.

    Über Nachts hat's wunderbar abgekühlt. Heut früh waren hier nur grad 9°. Ich hab das genutzt um das ganze Haus mal etwas durchzulüften&abzukühlen. Nun ist Wäsche wachen dran. Da hat sich einiges aufgestaut …

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hoi Backmaus

    Bist ja auch wieder früh aus den Federn. Gell, die Faulenzertage sind doch auch schön!

    Jö, das mit dem Hund klingt super. Es muss schön sein, so einen treuen Freund zu haben … wenn auch nur "leihweise".

    Apropos Outdoor: Die Badi geht ja leider Mitte September zu. Für's AquaPower hab ich mich wieder angemeldet, aber das ist halt drinnen und nur 1x pro Woche. Joggen ist wohl etwas viel für mich & meine Medis. So hab ich mich spontan für einen Nordic Walking Kurs angemeldet. Eine Lektion hab ich schon gehabt und es gefällt mir gut – UND; stell dir vor, ich konnte meinen Mann dazu bewegen mitzumachen. So was ist rar wie ein Lottogewinn ;-).

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hallo Backmaus

    Auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir!

    Mein Urlaub liegt nun auch schon wieder eine Woche zurück. Unglaublich. Er war sehr erholsam. Wir haben nicht mehr viel unternommen. Bloss den Garten aufgeräumt und einfach mal in den Tag gelebt. Das kann ich jedem empfehlen. Es war schlicht und doch so richtig schön.

    Dafür war meine erste Arbeitswoche sehr streng. Aber nun blick ich langsam wieder über die Berge …

    Du hast einen Pflegehund? Wem gehört denn der Hund? Hütest du den ab und zu? Klingt interessant. Wir können leider aus Zeitgründen keinen Hund haben. Dafür haben wir zwei liebe Katzen.

    Liebe Grüsse und schlaf gut
    Wasser

    Hallo Backmaus

    Nun sitz ich hier … eine Woche später und draussen donnert und blitzt es schon wieder *g*. Scheint als würde mich im Moment nur das Regenwetter vor den PC locken! Das ist auch gut so, denn es bedeutet, dass ich mich mittlerweile auch andersweitig beschäftigen kann.

    Wie ist dein Arzttermin gelaufen? Konntet ihr etwas rausfinden?

    Letzte Woche haben wir einen Tagesausflug an den Rheinfall gemacht. Das Wetter war traumhaft und der Ausflug wirklich schön. Aufgrund meiner Therapie mag ich im Moment nicht zu grosse Sprünge machen. Mal geht's mir super, dann wieder gar nicht … es ist ein auf und ab, an das ich mich wohl noch gewöhnen muss.

    Jedenfalls bin ich total froh, dass noch eine Woche Urlaub übrig ist!

    Und du? Was treibst du denn so?

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hallo Backmaus

    Jaaa, da bin ich mal wieder! Mir geht es ziemlich gut. Ich hab seit einer Woche Urlaub und bin sehr froh darüber. Das Wetter ist wunderbar … ups, hör ich da in der Ferne ein Donnergrollen?! Tatsächlich, jetzt beginnt's grad zu regnen. Das wird meinem Garten guttun.

    Letzte Woche machten wir einen Ausflug in die Berge. Das war sehr eindrücklich. Stahlblauer Himmel und darunter die schneebedeckten Berge.

    Gestern war unser Nationalfeiertag. Mein Mann und ich genossen ihn in Zweisamkeit. Es war mein erstes 1. August-Fest ohne Alk. Eigentlich fällt mir das erst jetzt auf – ein gutes Zeichen :).

    Wie geht es dir so?

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hoi Backmaus

    Ach ich find's schön, dass du so "penetrant" bist. Ich seh's eigentlich eher als ganz liebe Geste :D. Was gibt es Schöneres, als zu wissen, dass jemand an mich denkt?!

    Heut musste ich das Schwimmen leider ausfallen lassen. Wegen der Medis verlier ich im Moment ziemlich schnell Gewicht und will's nicht überstrapazieren. Aber ich freu mich auf jeden Fall schon auf morgen. Vielleicht muss ich auch einfach mal von 1000m auf 500m reduzieren. Die Badi ist ja nur noch zwei Monate lange geöffnet und das will ich noch auskosten. Ja, mein Name "Wasser" kommt nicht von ungefähr. Er hat sozusagen eine Doppelbedeutung. Einerseits hab ich ihn gewählt, weil mir Wassersport tatsächlich am meisten zusagt … aber der hauptsächliche Grund war eher die Suggestion fortan Wasser statt Alk zu trinken!

    Deine bevorstehenden Events klingen wirklich spannend. Da ist ja immer einiges los bei dir. Das mit dem heulend rumrennen machst du gut! Das ist auf jeden Fall besser, als sich totsaufen. Ich bin ehrlich gesagt noch recht erstaunt, dass ich mit meinen aktuellen Problemen so gut umgehen kann. Die Therapie ist ja nicht einfach - aber der Gedanke deswegen zu saufen ist wirklich sehr fern. Er war mal eine kurze Zeit da, aber das hab ich zum Glück heil überstanden.

    So, nun wünsch ich dir einen wunderprächtigen Tag. Hier bei uns ist's heiss und ab und zu sogar sonnig ;-).

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hallo-ho ihr Lieben

    Backmaus, jetzt hab ich ein wirklich schlechtes Gewissen. Solange wollte ich hier nicht fern bleiben. Aber ich war in letzter Zeit ziemlich mit mir selber beschäftigt und bin (selbst im geschlossenen Bereich) kaum dazu gekommen zu schreiben. Ich bin fit für die nächsten 10 Schwimm-Meisterschaften ;-)! Im Moment gehe ich pro Woche 3-4mal ins Schwimmbad und leg jeweils 1 km zurück. Darauf bin ich wirklich stolz. Ich hab jetzt sogar eine Saison-Karte! :D

    Claudia, danke der Nachfrage. Meiner Gesundheit geht es gut und schlecht ;-). Seit ich mit der Therapie begonnen hab, ist meine Verdauung so gut wie schon Jahre nicht mehr. Dafür haben die starken Medis auch etliche Nebenwirkungen. Damit kämpfe ich nun jeden Tag. Ohne Schmerzmittel geht's fast nicht.

    Mir haben die Bücher von Allan Carr und Viktor Sommer recht gut gefallen. Aber da sind die Bedürfnisse eines jeden wohl etwas unterschiedlich. Ich fand die beiden halt so gut, weil ich dadurch besser verstand, was die Sucht mit mir anstellt. Wenn du die Fallen mal kennst, so trittst du weniger rein. Das Forum hier hat mir auch sehr geholfen. Erst fand ich alles etwas krass. Aber ich wollte so unbedingt aufhören, dass ich dann doch auf den Rat der Erfahrenen gehört hab. Heute komm ich kaum noch mit Alk in Kontakt. Wenn sich's dummerweise doch mal ergibt, so kann ich damit umgehen.

    Früher hätte ich mir keinen Sommer ohne Alk denken können. Als ich letzten Dezember mit dem Trinken aufgehört hab, graute mir vor dem Sommer, den Grillparties, etc. Aber jetzt wo's soweit ist, hab ich überhaupt kein Problem damit. Den Parties bleib ich fern. Ab und zu geh ich mit einer Freundin aus - oder wir laden jemanden zu uns ein. All diese Leute wissen, dass ich nicht mehr trinke und es hat noch nie einer ein Problem damit gehabt, dass es bei uns keinen Alk mehr gibt - mein Mann trinkt ja gottlob eh nicht. Es hat sich alles richtig eingependelt - und zwar so, dass ich überhaupt nichts misse.

    Wie geht's euch denn allen so? Was treibt ihr?

    Ganz liebe Grüsse - es freut mich so, dass ihr noch an mich denkt - auch wenn ich nicht mehr so oft hier war *bussi*!
    Wasser

    Hallo Backmaus

    Mein Urlaub liegt schon eine Woche zurück … es kommt mir länger vor. Es war schön, mal so richtig auszuspannen, aber ich hab ich auch wieder auf die Arbeit gefreut. Vielleicht ist's mir so leicht gefallen, weil die Pause bis zu den nächsten Ferien kurz ist.

    Der Garten sieht mittlerweile recht nett aus. Ich hab viele, bunte und verschiedene Blumen gepflanzt. Das macht's irgendwie spannend. Mein Gemüsegarten sieht auch ganz ordentlich aus.

    In letzter Zeit gehe ich gerne in die Badi Längen schwimmen. Das tut super gut. Ich hab mir jetzt sogar ein 10-Abi gekauft.

    Wie geht's dir so?

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hallo zusammen

    Ich muss auch kurz ein Ärgernis loswerden. Wir waren am Wochenende in ein feines Restaurant eingeladen. Ich glaube, je feiner desto heimtückischer!

    Erst wollten sie uns unbedingt ihren Haus-Apéro aufschwatzen … mit nur wenig Alk versteht sich. Dann das Hausdressing mit Bier und schliesslich haben sie zum Abschluss noch einen lecker aussehenden Schokokuchen auf den Tisch gestellt. Ich fragte, ob da Alk drin sei. Sie hat spitzbübisch den Kopf geschüttelt – dabei war das Teil förmlich mit Kirsch getränkt.

    Klar ahnt die nichts von meinem Alk-Problem. Trotzdem find ich's völlig verantwortungslos. Immerhin waren auch noch Kinder am Tisch!

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hallo Backmaus und Gotti

    Das klingt super, Backmaus! Schrittweise finde ich immer gut. Dann hast du Zeit, die Leute und die Arbeit kennenzulernen. Ich möchte meinen Job nicht missen. Es ist immer spannend und der soziale Kontakt tut gut. Trotzdem würde ich gerne mal mein Pensum etwas reduzieren. Aber im Moment liegt's finanziell nicht drin. Aber es ist so ein Langzeitplan :-).

    Ich bin dabei, mich prima zu erholen. Am besten geht's mir wenn die Sonne scheint. Damit haben wir ja bisher viel Glück gehabt. Wir sind gar nicht mal so viel unterwegs – haben jetzt einfach mal etwas gefaulenzt, Termine abgearbeitet und im Garten rumgestochert. Auch wenn das nicht nichts klingt; es war nicht ohne. Aber nun kehrt wirklich langsam Ruhe ein.

    Gotti, mein Mann und in den letzten Tagen einige Diskussionen. Es ist nicht mal so, dass ich mich nicht traue was zu sagen. Es ist viel mehr so, dass er mich einfach nicht ernst nimmt – oder wenn ich was sage, so geht's in einem Ohr rein und im andern wieder raus (wenn überhaupt!).

    Wegen meiner Leberentzündung gab's weitere Untersuchungen und es stehen noch welche an. Ich bin/war deswegen ziemlich gereizt, hatte Angst. Letzte Woche hatte ich das erste Mal seit langen wieder richtig Saufgedanken. Aber der Arzt konnte mich zum Glück wieder etwas runterholen, indem er mich ruhig und sachlich aufgeklärt hat. Die Kriese ist überstanden - es ist zum Glück nichts passiert ... ausser dass mir mal wieder bewusst geworden ist, dass der Sauteufel im Hinterkopf auf einen Anlass wartet!

    So, ich muss ja schon wieder los! Heute sind wir u.a. zum Essen eingeladen :-).

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hallo Backmaus

    Mein Mann ist zwar ein ganz lieber, aber lehnt sich zu sehr an mich. Wenn er z.B. mal verpennt, weil er den Wecker nicht gestellt hat, so bin ich dran schuld. Letzte Woche hätte er einen Arzttermin gehabt. Ich war schuld, dass er es vergessen hat, weil ich ihn nicht daran erinnert hab. Dabei hatte ich ja selbst was los und war gar nicht zu Hause. Am Freitag hätte er wenigstens anrufen und einen neuen Termin abmachen sollen – er hat's wieder vergessen. So könnte ich nun noch ein paar Dinge aufzählen. Im Haushalt fasst er hin und wieder auch mit an. Das wär super, wenn er das dann nicht die ganze Zeit hervorheben würde … als wäre er jetzt DER Märtyrer ;-).

    Ich find's super, wie ihr das aufgeteilt hat. Jeder soll lernen für sich selber zu sorgen. Klar, wenn sich die Situation ändert, so muss der Plan neu überdacht werden.

    Weisst du schon, wann du wieder arbeiten gehst? Das wird bestimmt eine neue interessante Herausforderung für dich.

    Ich bin immer noch nicht in einer SHG. Mir hilft das Forum hier sehr. Hier kann ich frei von der Leber schreiben und weiss, dass ich Leute um mich habe, die mich verstehen und das gleiche durchgemacht haben. Bei meinem Arzt hab ich mich ja mal ausgeheult. Sie meinte, ich solle regelmässig kommen, um zu reden. Aber jetzt wo die Lebergeschichte aktuell wurde, haben sie mich erst mal an den Spezialisten überwiesen. Das mit den Gesprächen ist wohl vergessen gegangen. Wenn ich die Therapie machen kann, so werde ich wieder vom Hausarzt betreut. Mal schauen, wie's dann weitergeht. Im Moment geht es mir recht gut, so dass ich nicht unbedingt jemanden zum Reden brauche. Wenn doch, so rufe ich eine Freundin an. In meinem engeren Umfeld wissen die Leute ja mittlerweile Bescheid.

    Unglaublich wie schnell der Tag verflogen ist. Er war sehr schön. Ich hab mal wieder hauptsächlich gefaulenzt. Es hat sich richtig angeboten, mal etwas im Garten zu liegen und ein Buch zu lesen.

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hallo Backmaus

    Ja, die liebe Sonne ist schon sehr intensiv für die Jahreszeit. Ich liebe es, mich zu sonnen. Füher hab ich mich regelrecht geröstet. Heut bevorzuge ich eine schattige Ecke. Mmmmmh, Sonne, Meer, Entspannung … das klingt supergut!

    Stöhn, ich hab bereits Muskelkater … vom Jäten. Es ist immer das selbe und wohl nicht zu verhindern. Die Oberschenkel leiden … ;)

    Danke der Nachfrage. Mir geht es supergut ohne Alk. Abgesehen von der Leberentzündung – aber lassen wir die mal bei Seite. Ich verbringe soeben meinen ersten Urlaub ohne Alk (ausser dem Fastenurlaub). Früher hätte ich den Urlaubsbeginn mit einer Flasche Sekt begossen – und natürlich auch jeden weiteren Tag. Als ich beschlossen hab, ernsthaft abstinent zu werden und es diesmal auch zu bleiben, hab ich mich vor dem Sommer gefürchtet. Wusste nicht, wie und ob ich das ohne Sekt im schönen Gartenrestaurant überstehen würde. Fürchtete mich vor all den Grillfesten – ohne Alk. Aber all meine Sorge war umsonst. Ich denk gar nicht mehr an Alk. Wir haben hier auf der Terrasse schon zig mal grilliert – ohne dass ich auch nur im entferntesten Wehmut empfand, weil ich nicht mehr trinke. Ganz im Gegenteil, wir sitzen jetzt viel länger draussen – kein Koma, das es auszunüchtern gilt. Je mehr ich nun so darüber nachdenke, desto dankbarer bin ich , dass ich es bis dahin geschafft habe!

    Mit meinem Mann spreche ich kaum noch über Alk. Er selber trinkt ja nicht. So gibt es eigentlich nichts mehr zu bereden. Dafür werden nun aber andere Konflikte ausgetragen. Dinge werden ausdiskutiert – vermutlich, weil kein Alk da ist und ich mich nun stellen muss. Im Moment ist grad das Thema „Verantwortung“ aktuell. Mein Mann muss lernen selbständiger zu werden und sich nicht immer nur auf mich zu verlassen …

    Wie läuft’s denn so bei dir?

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hallo Backmaus

    Ich hab Urlaub, drum schlaf ich wohl entspannter – und länger :-D.

    Also deine „keinen Pläne“ klingen gut. Fast so wie meine *g*. Einfach ein bisschen in den Tag hineinleben. Ich hab bereits Urlaub. Dieses Jahr werden wir unsere Ferien wohl vorwiegend zu Hause verbringen. Sparen ist angesagt. Im Herbst liegt eventuell eine Städtereise drin. Aber bevor ich was plane will ich erst mal schauen, wie’s genau um meine Gesundheit bestellt ist.

    Ich liebe den Garten … auch wenn er viel zu tun gibt. Mein Mann ist sehr häuslich. Drum haben wir u.a. das Haus gekauft und sind nun ständig am verschönern. So können wir den Urlaub gut auch zu Haus verbringen. Fahrt ihr weg?

    Oh ja, gute Nachbarn sind Gold wert. Da haben wir hier auch Glück. Ich hab mal in einem Mehrfamilienhaus mit üblen Traschtanten gewohnt. Die haben mir ständig nachspioniert … lang hab ich das nicht ausgehalten.

    Liebe Grüsse
    Wasser

    Hallo Backmaus

    Das ist es ja eben! Ich bin hin- und hergezogen. Im Moment „erlaube“ ich mir in Bezug auf die Ernährung ziemlich viel. Einfach weil ich mir da nicht auch noch Fesseln anlegen will. Zugenommen hab ich in den letzten Wochen nicht. Somit ist der Stressfaktor gering. Aber du hast vollkommen recht, wegen der entzündeten Leber sollte ich schon achtsam sein. Nächste Woche kann ich endlich zum Spezialisten. Ich bin gespannt, was er rausfindet. Vielleicht kann er mir ja auch noch den einen oder andern Tipp in Bezug auf die Ernährung geben. Ganz so schlimm ist es ja auch wieder nicht. Mittags esse ich normal ... nur abends greif ich gerne mal zu Chips & Co.

    Hm, wir haben keine besonderen Pläne für’s Wochenende. Das Wetter ist superschön und ich hab bereits ein bisschen im Garten gewerkelt. Der ist ziemlich gross und braucht im Moment viel Aufmerksamkeit von mir ;-). Ich würd gerne mal wieder ins Kino gehen. Aber irgendwie sind wir abends immer zu faul … vielleicht schaffen wir’s ja nächste Woche.

    Und bei dir? Ist was los?

    Liebe Grüsse
    Wasser