Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier

  • Hallo Backmaus

    Danke der Nachfrage. Hm, ob's mir gut geht? Ich versuch's. Ich hatte zwei weitere Arztbesuche. Leider kam es kaum zu Gesprächen. Dafür aber zu einer Blutuntersuchung und zu Diskussionen bezüglich der erhöhten Leberwerte/Infektion. Man hat mich nun an einen Spezialisten im Spital überwiesen. Termin steht noch aus.

    Ich bin beunruhigt, aber auch froh, dass sich jemand der Sache annimmt. Ausserdem bin ich über mich selber erstaunt. Obwohl mich das Ganze etwas aus der Bahn geworfen hat, hatte ich nie das Bedürfnis, mich mit Alk zu trösten.

    Wie geht's dir so? Geniesst du den Frühling?

    Liebe Grüsse
    Wasser

  • Hallo, grüß dich Wasser,
    ich mag mich auch gerne mal wieder bei dir melden! :wink:
    Dass du nachdenklicher geworden bist nach den Neuigkeiten beim Arzt, kann ich gut verstehen. Du hast eine Infektion erwähnt - habe ich da was überlesen bzw. steht die in direktem Zusammenhang mit deiner Leber? Ich finde es jedenfalls ganz interessant, dass du genau den gleichen Gedankengang wie ich hattest - früher hätte ich auch schlechte Nachrichten zum Anlass genommen, meine Angst oder wenigstens Unruhe, was die Ergebnisse angeht, wegzutrinken. Heute fühle ich mich in solchen Situationen zwar auch nicht gerade souverän und überlegen, aber käme tatsächlich nicht auf die Idee, allen Ernstes was zu trinken!

    Übrigens hat mir ein Satz aus einem deiner letzten Beiträge gut gefallen:

    Zitat

    Mittlerweile kann ich an den Alk-Regalen im Supermarkt vorbei, ohne dass ich sie gross bemerke. Es ist einfach zu einer Zone geworden, in der ich nichts brauche. Wie z.B. beim Hundefutter … weil ich ja keinen Hund hab .


    Finde ich schön beschrieben. Genauso empfinde ich auch!
    Und wenn wir ehrlich sind - sooo lange ist das noch nicht her, dass wir uns ein Leben ohne Alkohol niemals hätten vorstellen können, gell? Also, ich weiß ja nicht, ob ich das "wir" verwenden darf, bei mir war's zumindest so...

    Ich wünsche dir noch einen schönen, sonnigen Sonntag!
    LG
    espoir

  • Hallo Wasser

    Ja,heute habe ich mal wieder das Frühlingswetter genossen-Eisessen inklusive!
    Ich werde die nächsten Tage mal ruhig angehen lassen-meine Erkältung richtig auskurieren und dann mal wieder sporteln.
    Halt uns mal auf "den Laufenden" was Deine weiteren Untersuchungen angeht.
    Ich halte Dir die Daumen,das es bald zur "Entwarnung " kommt.
    Lass' Dich micht unterkriegen und halte Dein Gesicht der Sonne entgegen,wenn möglich!
    Ich hoffe,sie scheint bei Dir auch so schön wie hier!

    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Hallo ihr Lieben

    Uh, jetzt war ich aber mal wieder so richtig schreibfaul. Hab viel zu tun auf der Arbeit und mag abends gar nicht auch noch den PC zu Hause starten. Das ist ein gutes Zeichen, denn das bedeutet für mich ein ausgefülltes Leben. Ganz ohne Alk :-). Davor hatte ich ja anfangs etwas Angst. Wusste nicht, was mit mir anzufangen, so ganz ohne Alk. Mittlerweile hat der Tag fast zu wenig Stunden.

    Espoir, ich hab eine Leberentzündung. In einem Monat werde ich mehr erfahren. Dann werden weitere Bluttests gemacht. Die (neue) Gefühlswelt ist schon recht gewöhnungsbedürftig. Manchmal hab ich eine tiefe Traurigkeit, wie ich sie seit Jahren nicht mehr gehabt hab. Oder ich werde schnell wütend, bin leicht reizbar. Damit muss ich noch etwas umzugehen lernen. Alk kommt überhaupt nicht mehr in Frage.

    Danke der Nachfrage, Backmaus. Den Umständen entsprechend geht es mit gut. Ich erfreue mich am Leben und versuche alles möglichst bewusst zu geniessen. Auch an regnerischen Tagen wie heute ;-). Eigentlich bin ich froh, dass es regnet. Letzte Woche haben wir Rasen angesät. Wenn's regnet muss ich nicht jeden Abend giessen!

    Wie geht es denn euch allen so?

    Liebe Grüsse
    Wasser

  • hallo Wasser

    Na-ist das schööööööööööööön!!! von Dir zu lesen!!!:-)

    Da Du ja jetzt erstmal nicht giessen musst,hast Du mehr Zeit hier im Forum 'reinzuschauen!;-)

    ...kann ich aber verstehen, das Du wenn du schon auf der Arbeit am P.C.sitzt....

    Naja, "zart besaitet" bin ich auch geworden.Manche Leute sagen "überempfidlich"!;-)
    Nun habe ich das "Glück" ,dass ich diese Befindlichkeiten nur zuhause auslebe-da geht's noch-kann ich mal einfach die Tür zumachen und schmollen!;-)
    Im Beruf müsste ich mir eine andere "Strategie" zurecht legen.
    ..ist nicht mehr sooooooooo fern-befasse ich mich aber erst mit,wenn es soweit ist.

    Im Moment "rappelts" öfter zwischen Töchterchen und mir.
    So nach dem Motto: zwei Welten treffen aufeinander.
    Im Herbst zieht sie aus.
    Da werde ich dann wohl traurig sein!:'-(
    oder vielleicht froh wenn es zuhause nicht mehr "raucht"??:-) Ausserdem hab' ich ja noch meinen "Kleinen" hier-der ist MOMENTAN noch pflegeleichter!:-)

    Liebe Grüsse

    Backmaus

    Tja, ohne Alk kommt ALLES "ungefiltert" an.
    Trotzdem ist ALLES besser trocken zu erleben.

  • Hallo ihr Lieben

    Wie geht's euch denn allen so?

    Oh ja Backmaus, überempfindlich bin ich manchmal auch. Bei mir kommt noch Un(selbst)sicherheit dazu. Ich hinterfrage vieles, was ich sage und was ich tue – zu vieles. Meist mache ich mir wohl viel zu viele Gedanken. Aber eben, die Selbstfindung hat ja auch erst angefangen. Ich hatte das grosse Glück in ein neues Leben geboren zu werden und muss mich hier erst mal umsehen, rantasten … vertraut machen.

    Ich kann mir vorstellen, dass du traurig bist, wenn deine Tochter auszieht. Dann hoffen wir mal, dass sie nicht zu weit wegzieht. Ich hatte, als ich noch zu Hause wohnte, auch viele Auseinandersetzungen mit meinen Eltern. Das Verhältnis hat sich total positiv verändert, als ich das Nest verlassen hab und damit die nötige Distanz aufbauen konnte. Vielleicht tröstet dich das ein wenig.

    Liebe Grüsse und schönen Sonntag
    Wasser

  • guten Morgen Wasser!!!!

    huch,da ist wohl wieder einer aussem Bett gefallen!!
    Gibt immer wieder welche,die früher fit sind!;-)

    ja,meine Tochter...sie wird mir fehlen!!!
    So weit weh ist es nicht;eine Autostunde ungefähr.
    Hat auch angedroht,jedes Wochenende hier zu erscheinen!;-)
    Sie ist mein Sonnenschein,mein Wirbelwind und von Anfang an hyperanstrengend (sog, Schreikind).
    wir haben sie nächtelang durch die Gegend getragen-sie fordert heute noch uneingeschränkte Aufmerksamkeit.
    Hat ein super Sozialverhalten im Arbeitsleben,ist hilfsbereit und liebevoll gegeüber ihrem jüngeren Bruder und hat so vieles an sich,was ich gerne gehabt hätte.
    Das Verhältnis Mutter /Tochter ist manchmal hoch explosiv und nie langweilig!
    ....und es wird bestimmt besser.
    Es ist auch nicht so,dass es mich belastet-je nach Tagesform/Hormonspiegel/Mondphase kann ich damit umgehen oder nicht!

    SIE war das I-tüpfelchen, welches noch fehlte, als mir klar wurde:ja,ich habe ein gewaltiges Problem mit dem Alkohol.
    SIE hat mir in ihrer unnachahmlichen Art zu verstehen gegeben......
    ....was mein lieber Mann nicht geschafft hatte.
    ...weil ich es nicht wahrhaben wollte.

    Puh,fast 3 Jahre-es war eine schreckliche Zeit!
    Da will ich nicht mehr hin!!

    In diesem Sinne...
    Dir auch einen schönen Sonntag!

    Was machen eigentlich Deine guten Vorsätze bezügl. Abnehmen?
    Schon die Bikinifigur erreicht?;-) liebe Grüsse Backmaus

  • Hallo Backmaus

    Ich war früh auf … und ging nochmals schlafen :D

    Das Verhältnis zu deiner Tochter klingt wirklich interessant. Aber eher angenehm anstrengend ;-). Es muss schön sein, Kinder zu haben. Ich hab's leider bis heute nicht geschafft welche zu haben. Drum find ich es immer spannend, wenn andere erzählen. Eine Stunde ist überwindbar. Dann gibt's ja auch noch Telefon und E-Mail. Hauptsache ihr bleibt in Kontakt.

    Hatte ich Vorsätze zum Abnehmen? Ähhh … es geht rauf und runter. Als ich mit dem Alk aufhörte war ich ca. 64. Nun bin ich 60. Eigentlich OK. Das Bäuchlein werde ich wohl nie los.

    Was meinst du mit den 3 Jahren? Hast du so lange getrunken? Oder ist's schon so lange her, seit du getrunken hast? Hast du deiner Familie zuliebe aufgehört?

    Ich bin ja mal wieder neugierig ;)

    Liebe Grüsse
    Wasser

  • Hallo wasser

    Schau mal auf Dein Bäuchlein!
    Komme gerade vom Sport und habe das Gefühl,für 2!! trainiert zu haben.Vielleicht warst DU das?!:-)

    Also mit den 3 Jahren:
    Im Mai 2006 habe ich das letzte Glas Alkohol getrunken.Das war Bier-obwohl ich garkein Bier mochte-Hauptsache Alk!

    Ich habe jahrelang quartalsmässig getrunken.
    Wann da eine gewisse Regelmässigkeit zu erkennen war...ging irgendwie fliessend.
    Ich habe Alkohol noch nie gut vertragen.Schon geringe Mengen Sekt oder Wein und ich war hinüber.Am nächsten Tag dann gegen den Kater angetrunken und das ging dann einige Tage so.
    Nach max.5-6 Tagen ging es mir so elend,dass ich "spontan" aufhörte und für Wochen/Tage "Ruhe" einkehrte.
    bis zm nächsten "Trinkanfall".
    Ich stellte schon fest,dass ich häufig(nicht immer) die Kontrolle nach dem ersten Alk-Glas verlor.
    Ich konnte aber für mich nicht einsehen,dass ich keinen "normalen" Umgang mit Alkohol haben konnte und startete immer neue "Versuche" kontrolliert zu trinken.
    Meine Tochter hat mir eines nachts,als ich mal wieder "völlig verplant und tüddelig" durch die Wohnung geisterte,den "Kopf gewaschen"-d.h.mir klipp und klar gesagt,was sie von mir hält.
    Ich habe dann meine gerade geöffnete Flasche noch ausgetrunken(jetzt erst recht) !
    Als ich am nächsten Tag völlig "neben der Spur" zu mir kam,war da sofort die Erinnerung an ihre Worte und das Schamgefühl war gross.
    Soooooooo gross,dass ich an dem Tag die sog. Reissleine gezogen habe und mir Hilfe gesucht habe.
    natürlich hatte mein Mann auch schon diverse Versuche gestartet und mein Trinkverhalten kritisiert....aber meine tochter hat wohl die richtigen Worte gefunden oder den richtigen Zeitpunkt-ich weiss es nicht.
    Ich denke mal,ich habe auch lange gedacht,keiner würde mir was anmerken....
    aber der Meinung ist ja jeder Alkoholiker.

    Ich hoffe,du wirst aus meinem Geschreibsel schlau...die Erinnerung an diese nassen Zeiten lässt die Gedanken "tanzen" und ich komme garicht mit dem Tippen hinterher.

    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • .....noch schnell eine Ergänzung!!!

    Das "Aufhören mit dem Alkoholkonsum" OHNE ärztliche Begleitung,so wie ich es praktiziert habe,ist lebensgefährlich und soll hier keinesfalls als "Vorbild" dienen!!!!

    Wie gefährlich es ist einen kalten Entzug durchzuziehen---------darüber habe ich erst später in meiner SHG erfahren.

    also bitte nicht nachmachen!!

    Backmaus

  • Hallo Backmaus

    Wie ich deine Energie bewundere! Ich war immer noch faul und hab kaum Sport getrieben. Meinem Magen ging's wieder nicht so gut und so konnte ich mich nicht aufraffen. War einfach froh, wenn ich abends heim konnte und nichts mehr tun musste.

    Drei Jahre? Herzliche Gratulation! Das ist wirklich lange. Bestimmt kannst du dein Leben nun viel besser geniessen als zuvor.

    Bei mir war der Übergang zur Sucht auch nicht erkennbar. Das geschah auch nicht an einem Tag. Ich hab die Trinkerei gar nie so ernst genommen. Obwohl ich wusste, dass Alk abhängig macht, wär ich nicht auf die Idee gekommen, dass ausgerechnet mir das passieren könnte :roll:. Ich war leider ziemlich trinkfest. Zumindest bildete ich mir das ein und trank eine Flasche Sekt pro Tag. Aber dann war ich wirklich voll und spürte am nächsten Morgen den Restalk und traute mich kaum hinter's Steuer. Statt mit dem Trinken aufzuhören, hab ich abends einfach früher damit angefangen.

    Wenn ich's mir heute überlege, so war ich gar nicht wirklich trinkfest, denn nach dem ersten Glas fühlte auch ich bereits einen Schwips. Nach dem Dritten hatte ich dann wieder das Gefühl alles sei "normal". Ich konnte mich einfach extrem zusammennehmen. Lief auch nach einer Flasche noch geradeaus und war in der Lage Diskussionen zu führen. Also alles paletti …

    Mir hat leider nie einer den Kopf gewaschen. Es hätte wohl auch nichts genützt. Mein Mann hatte bis zuletzt nicht das Gefühl, dass ich ein Alk-Problem hab – obwohl ich wirklich jahrelang eine Flasche pro Tag trank. Nicht selten musste er nachts losfahren und für mich in der Tankstelle Nachschub holen. An solchen Tagen meinte er schon, ich solle es lassen und nicht so viel trinken.

    Aber von einem Suchtproblem war eigentlich nie die Rede. Das musste ich ganz allein für mich rausfinden. Da ich ein sehr trotziger Mensch sein kann, war das wohl auch besser so. Es kam in meinem Leben nicht selten vor, dass ich aus Trotz etwas erst recht gemacht hab. Hier war das zum Glück nicht der Fall. Ich konnte mich wirklich in aller Ruhe selber finden und ohne Besserwisser meinen Weg bahnen.

    Ich glaube, dass es gut ist, hin und wieder über all das nachzudenken. Sich immer wieder vor Augen zu führen wie gefährlich der Alk ist. Ich will nie wieder vergessen, was für eine Scheiss-Zeit das war. Es soll mich daran hindern, je wieder ein Glas zu trinken.

    Liebe Grüsse
    Wasser

  • Hallo Wasser

    Magenbeschwerden sind leider oft sehr hartnäckig!
    Nimmst Du irgendwelche Medikamente,die Dir auf den Magen schlagen oder hast Du Stress/Ärger?

    Die Getränke,die einem " schnell übern Berg" helfen sollen,sind ja "aussem Rennen"!;-)
    Kamillentee ist nicht jedermanns/frau Sache.
    Zuviel Kaffee?
    In der nassen Zeit wussten wir wenigstens,warum uns so schlecht war!;-)
    ...und da gebe ich Dir Recht;die Zeit war 'ne Sch...zeit!!!:-(
    Ich wünsche Dir baldige Genesung!
    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • Hallo Backmaus und all die andern

    Meine Magenbeschwerden kommen ziemlich sicher von meiner Leberentzündung. Nächste Woche hab ich endlich meinen Termin für weitere Untersuchungen. Dann werde ich wohl genau erfahren, wie’s aussieht und was man machen kann.

    Ich nehm seit einiger Zeit Artischocken- und Mariendistel-Dragées. Die helfen mir recht gut, so dass das Ganze mittlerweile ziemlich erträglich ist. Es gibt einfach noch einzelne Tage, an denen es schlimm ist. Leider hab ich teils immer noch schlechte Essgewohnheiten. Aber wenigstens nur noch vor dem Schlafengehen. Ich muss so langsam herausfinden, was mir bekommt und was nicht … ich arbeite dran.

    Nun bin ich schon fast fünf Monate trocken. Wär hätte das gedacht! Diesmal ist mein Willen und meine Überzeugung wirklich eisern. Ich will nie wieder trinken und denke kaum noch darüber nach. Es war wirklich eine gute Idee, sämtlichen Alk-Events fern zu bleiben. Zweimal hat es sich dann doch ergeben. Aber ich hab einfach weggesehen. Es war kein Thema für mich. Ich bin so dankbar für mein 2. Leben, dass ich das um keinen Preis mehr auf’s Spiel setzen will.

    Wie geht’s denn euch allen so?

    Liebe Grüsse
    Wasser

  • Hallo Wasser

    Schön,von Dir zu lesen.
    Es ist gut möglich,das Deine Magenbeschwerden von der Leber"geschichte" kommen.
    Du schreibst aber,das Du Dich nicht so "vernünftig" ernährst.
    Kannst du das nicht ändern?
    Ich habe -gerade abends nach dem Essen-auch die unmöglichsten,ungesündesten Gelüste-pures Gift sozusagen!:-)
    Ich weiss,fällt schwer-kann ja zur Gewohnheit werden-wie früher der Wein zum Absch(l)uss des Tages!:-(
    Ich greife heute (leider noch nicht immer!:-( ) zu Trockenobst oder frischen Obst.Ein Glas Saft bringt's auch.
    Hey,Du hast doch auch in puncto Alk einen starken Willen.
    Du schaffst das !!!

    Ansonsten bei mir alles "beim Alten"!!
    Keine bes. Vorkommnisse.
    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Hoi Backmaus

    An meiner Ernährung will ich unbedingt wieder arbeiten.

    Seit ich mir tagsüber hin und wieder was gönne, stehe ich wenigstens nachts nicht mehr schlafwandelnd auf um planlos in mich reinzuessen. Zumindest nehme ich mal an, das hängt zusammen – so genau weiss ich das nicht. Beides ist schlecht, das ist klar. Aber ich seh's jetzt mal positiv; Hauptsache die eine Saumode ist passé!

    Jemand hier im Forum hat mir mal geschrieben, dass sich das mit dem Essen wieder einpendelt – ich müsse einfach Geduld haben. Die Esserei ist wohl immer noch ein bisschen eine Ersatzbefriedigung für den fehlenden Alk und den fehlenden Nikotinkonsum. Letzterer liegt zwar schon 1.5 Jahre zurück …

    Ja genau, abends ist's am schlimmsten. Ich ess dann gar nicht richtig, sondern gönn mir gleich einen Sack Chips und/oder was Süsses. Obst klingt viel besser! Trockenobst mag ich sehr. Aber leider vertrag ich es nicht.

    Das Thema Ernährung wird mich wohl noch ein Weilchen begleiten … nicht wegen dem Gewicht, das ist im Moment Nebensache … ich will mich einfach irgendwann mal wieder wohl fühlen können.

    Liebe Grüsse
    Wasser

  • Hallo Wasser

    Ich finde es richtig,dass Du Dich nicht unter Druck setzt.
    Manche Dinge pendeln sich von alleine ein; manche Unarten haben aber die Tendenz zur Sucht.
    Habe ich bei mir oft festgestellt.
    Z.B.
    Fernsehen an-Chips,Schoko auf den Tisch.....

    ...und das Leben ist schön!;-)
    ..auf lange Sicht ungesund und schädlich!:-(

    Aber das Wichtigste ist die Trockenheit und da gehst Du ja mit festem Schritt voran.

    Sei halt vorsichtig in puncto Essen,da Deine Leber nicht die gesündeste ist ....

    Hast Du Pläne für's Wochenende?

    Ich wünsche Dir was Schönes

    Backmaus

  • Hallo Backmaus

    Das ist es ja eben! Ich bin hin- und hergezogen. Im Moment „erlaube“ ich mir in Bezug auf die Ernährung ziemlich viel. Einfach weil ich mir da nicht auch noch Fesseln anlegen will. Zugenommen hab ich in den letzten Wochen nicht. Somit ist der Stressfaktor gering. Aber du hast vollkommen recht, wegen der entzündeten Leber sollte ich schon achtsam sein. Nächste Woche kann ich endlich zum Spezialisten. Ich bin gespannt, was er rausfindet. Vielleicht kann er mir ja auch noch den einen oder andern Tipp in Bezug auf die Ernährung geben. Ganz so schlimm ist es ja auch wieder nicht. Mittags esse ich normal ... nur abends greif ich gerne mal zu Chips & Co.

    Hm, wir haben keine besonderen Pläne für’s Wochenende. Das Wetter ist superschön und ich hab bereits ein bisschen im Garten gewerkelt. Der ist ziemlich gross und braucht im Moment viel Aufmerksamkeit von mir ;-). Ich würd gerne mal wieder ins Kino gehen. Aber irgendwie sind wir abends immer zu faul … vielleicht schaffen wir’s ja nächste Woche.

    Und bei dir? Ist was los?

    Liebe Grüsse
    Wasser

  • Guten Morgen Wasser!

    So spät heute?:-)

    Keine Pläne...ausser sich der Sonne aussetzten-mhhhhhhhh-reinlegen!:-)
    Buch und Zeitung mitnehmen.....
    Kinder gehen am Wochenende ihre eigenen Wege; Sonntagabend trudeln sie spätestens dann wieder ein.
    Also ganz entspannt alles.
    Nächste Woche habe ich 2x " Weibertreffen"!:-)
    Freu!:-)
    ...und mein Kopf richtet sich schon langsam auf Urlaub ein-auch freu!:-)

    Leider habe ich keinen Garten mehr.
    Zur letzten Wohnung gehörte ein Gartenteil-war aber auch der einzige Vorteil...
    Ich fand es jedenfalls immer sehr entspannend,mich dort abreagieren zu können.
    Jetzt,mit meiner Dachterrasse,bin ich da "etwas" eingeschränkt.
    Dafür habe ich endlich nette,rücksichtsvolle Nachbarn-das steigert die Lebensqualität ungemein!:-)

    Einen schönen sonnigen Tag wünscht Backmaus

  • Hallo Backmaus

    Ich hab Urlaub, drum schlaf ich wohl entspannter – und länger :-D.

    Also deine „keinen Pläne“ klingen gut. Fast so wie meine *g*. Einfach ein bisschen in den Tag hineinleben. Ich hab bereits Urlaub. Dieses Jahr werden wir unsere Ferien wohl vorwiegend zu Hause verbringen. Sparen ist angesagt. Im Herbst liegt eventuell eine Städtereise drin. Aber bevor ich was plane will ich erst mal schauen, wie’s genau um meine Gesundheit bestellt ist.

    Ich liebe den Garten … auch wenn er viel zu tun gibt. Mein Mann ist sehr häuslich. Drum haben wir u.a. das Haus gekauft und sind nun ständig am verschönern. So können wir den Urlaub gut auch zu Haus verbringen. Fahrt ihr weg?

    Oh ja, gute Nachbarn sind Gold wert. Da haben wir hier auch Glück. Ich hab mal in einem Mehrfamilienhaus mit üblen Traschtanten gewohnt. Die haben mir ständig nachspioniert … lang hab ich das nicht ausgehalten.

    Liebe Grüsse
    Wasser

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!