Hallo Empty,
am liebsten würd ich dich in den Arm nehmen und festhalten - für die Sache mit dem Ohr. Das ist sehr schlimm.
Liebe Empty, kümmer dich um dich, bitte. Geh zum Arzt, es ist wichtig.
Und sorge dafür, dass sowas nie wieder passieren kann.
Scham entsteht meistens bei den Opfern von Gewalt.
Ich hab das damals auch erlebt. Mein Freund/Mann damals hat mich zwar nie so schlimm geschlagen, dass ich richtig verletzt war, aber es wurde schon handgreiflich und vor allem war er verbal sehr aggressiv. Man fühlt sich beschmutzt, beschämt.
Weil die eigene Würde mit Füßen getreten wurde.
Weil natürlich die Frage im Raum steht: Wieso lässt du dir das gefallen?
Weil man trotzdem noch bei diesem Mann bleibt oder geblieben ist.
MIr hat es enorm geholfen zu verstehen, dass diese Mechanismen in Missbrauchsbeziehungen typisch sind. Es ist nicht deine Schuld. (Obwohl nur DU dich selbst wieder rausziehen kannst, das ist auch klar, aber du kannst dir helfen lassen.)
Wenn man in so einer Missbrauchsbeziehung steckt, verschieben sich mit der Zeit die Maßstäbe. Es fängt vielleicht mit verbalen DIngen an - Beschimpfungen usw. Und irgendwann wird es handgreiflich und immer schlimmer. Ja, und dass ER versucht es runterzuspielen, das ist auch absolut typisch. Er will dir deine eigene Wahrnehmung nehmen und ein Stück weit schafft er es auch. Ich hab das auch so erlebt, wenn auch nicht mit Schlägen, aber in anderen Dingen. Ich habe Sachen mitgemacht, über die ich heute den Kopf schüttele.
Isolation ist ein Teil des Problems. Man spinnt sich zusammen mit dem Partner einen Raum, in dem eigene GEsetze gelten. Und man traut sich nicht, außen davon zu erzählen. Denn wenn man mit anderen davon erzählt, bekommt man ganz schnell gesagt, dass das ziemlicher Irrsinn ist, was da abgeht.
Bei mir wars so: Zur Trennung mit meinem Mann kam es, als er mich mit "Hurenvotze" beschimpfte und drohte, mich umzubringen, und dazu noch meinen Laptop hochhob und drohte, ihn kaputtzuschlagen. Ich hatte Angst. Ich lief in Strümpfen mitten im Winter auf die STraße, weil ich Angst vor ihm hatte, und rief die Polizei. Da war die Öffentlichkeit plötzlich da, da sprach ich darüber auch mit meinen Verwandten. Und als ich erwähnte, dass er schon in all den Wochen vorher fast täglich "blöde Kuh" oder "fette Kuh" zu mir gesagt hatte, sagte mein Bruder: Hallo, das ist auch nicht in Ordnung, das tut man in einer normalen Beziehung nicht, auch nicht bei Streit.
(Ich bin übrigens, nachdem die Polizei weg war und ihn des Hauses verwiesen hatte, erstmal total zusammengebrochen. Ich hatte unendliche Schuldgefühle ihm gegenüber!!!! Aber es war wichtig, dass ich diese Grenze gezogen hatte, denn ab da hatte er zum ersten Mal tatsächlich Respekt vor mir. Die Beziehung war allerdings beendet, von seiner Seite auch. Gut so.)
Mich hatte das zwar verletzt, aber ich hatte "nur" wegen dieser Beleidigungen nie an Trennung gedacht.
Die Maßstäbe verschieben sich, die Wahrnehmung verschiebt sich.
Und an der Stelle möcht ich Kaleu nur halb zustimmen: richtig, da stimmt was nicht mehr, wenn sich jemand das gefallen lässt. Aber es ist nicht unbedingt ein psychischer Schaden, der von vorneherein bei dem Opfer da war, sondern es sind, wie gesagt, Wahrnehmungsveränderungen, die durch diese Beziehung auch erst entstehen können. Ob man ohne Profi da wieder rausfindet, ist natürlich die Frage, muss jede/r selbst sehen.
Empty, was du meiner Meinung nach brauchst:
- erstmal ärztliche Versorgung für dein Ohr!!!!
- zweitens: Reden! Such dir Leute zum Reden, rück deine Wahrnehmung wieder gerade.
- drittens: keine Hemmung: Wenn das nochmal passiert: Polizei rufen!!!
Eigentlich solltest du ihn jetzt schon anzeigen, das mit dem Ohr find ich nicht mehr witzig. Zeig ihn an. (Ich nehme an, du wirst es nicht tun, kann es auch verstehen, aber EIGENTLICH gehört das angezeigt, ganz klar.)
Mir hat auch geholfen: Kontakt zur Beratungsstelle gegen häusliche Gewalt und Gespräche mit der Suchtberatung (in Sachen Co-Abhängigkeit).
Empty, durchbrich den TEufelskreis, kümmer dich nicht mehr um ihn, nur noch um dich!!!
Ganz liebe Grüße
Doro