Und noch ein mal...........ich will so nicht leben!!

• Hallo Nele,
    Dankeschön, ich freu mich auch das Du mir schreibst.
    Ja bei mir ist auch wieder Chaos, die wahre Liebe war es nie mit der neuen Beziehung und im Moment fühle ich mich auch so als wenn eine Last von mir abfällt, vor allem weil ich XY(ich übernehme mal das XY, das verwirrt nicht so) gesagt habe das ich keine Beziehung mit ihm will und das ich ihn erstmal nicht sehen will und er hällt sich auch drann.

Ich versuche wirklich ganz fest nur mit meinem Verstand zu arbeiten, es funktioniert schon besser. Sei nicht so hart zu Dir, danke das Du das geschrieben hast, das bin ich, ich denke ich muß es jetzt sofort schaffen. Aber ich arbeite ja drann. Schritt für Schritt, irgendwann muß es ja klappen.

Schrecklich!!! Wie kann man nur in so was reingeraten? Ich hätte nie gedacht das ich mal so was mitmache. Es ist echt anstrengend. und ich möchte da nicht noch mal so tief drinn stecken wie ich schon mal war, jetzt hab ich alles noch gut unter Kontrolle und werde drann arbeiten das es auch so bleibt.
    Dir auch ganz liebe Grüße empty

• Hallo,

ich glaube langsam nervt mein Story vielleicht etwas , weil sich immer wieder alles wiederholt und ich trotzdem ich am rumjammern bin nicht in der Lage bin etwas an meiner Situation zu ändern.

Ich habe mich doch wieder voll und ganz auf ihn eingelassen, zwar mit ein paar Regeln die ich ihm aufgestellt habe, wie zum Beispiel das er hier nicht mehr besoffen reinkommt. Es ging auch, naja, sagen wir mal ein par Wochen gut jetzt sind diese Wochen um, er ist sich wieder ziemlich sicher und trinkt wann und wo er will und kommt auch zu mir in total breitem Schädel und ich bin wieder sowas von gar nicht in der Lage ihn vor die Tür zu setzen und rede mir wieder alles schön. Von wegen, naja so breit ist er ja nu auch nicht er kann ja noch gerade gehen und sprechen kann er ja auch noch, wahnsinn, also alles halb so schlimm. Ich verarsche mich schon wieder selber. Und es kotzt mich an. Ein paar mal ist er auch wieder handgreiflich geworden, weil er andauernd und auf alles und jeden eifersüchtig ist.

Gestern war dann mal wieder der totale terror, weil ich ein befreundétes Pärchen zu besuch hatte und er kam später dazu und meinte der Mann hätte mich andauernd angeguckt, als die beiden weg waren habe ich mir dafür dann eine eingefangen, schön aufs Ohr, kann jetzt schlecht hören und überlege wenns nicht besser wird zum Arzt zu gehen. Sein Kommentar dazu, naja du lebst doch noch, was willst Du denn?? HALLO???? Was will ich wohl?? Merkt dieser Mensch eigentlich noch irgendwelche Einschläge?? Heute morgen war er dann am rumheulen wie leid es ihm tut. Ja, ja du mich auch Arschloch!!!

Ich hab ihm gesagt, ich will ihn erstmal nicht mehr sehen und mache mir eigentlich mal wieder den Plan ihn zu verlassen, da ich mich aber selbst schon lächerlich finde wenn ich das sage, weil das Risiko besteht nach zwei Wochen ihm wieder zu verzeihen, weiß ich nicht ob der Plan aufgeht.

Zu der Phsychologin gehe ich nicht mehr, die hat mir zwar noch einen Termin im Oktober angeboten, aber ich war nicht da und sie sagte es ist alles gesagt und ich soll entscheiden wie lange ich das Spiel noch mitmachen möchte. Jetzt bin ich wieder da wo ich schon mal war nur noch verletzter und entteuschter von ihm und von mir selber, weil ich es einfach nicht hinbekomme einen Schlußstrich zu ziehen.

Danke an alle die das lesen, ich mußte mich einfach mal auskotzen.
    Liebe Grüße empty :twisted::twisted::twisted:

• Hallo empty,
    HALLO :!: . er hat dich geschlagen,aufs Ohr,du hörst schlecht......wenn das Trommelfell etwas abbekommen hat,dann mußt du sofort zum Arzt,ansonsten kann es passieren das du für immer schlecht hörst oder gar nichts mehr :!:
    Ist er das wert :?:
    Wo soll er dich denn das nächste mal hinschlagen :?:
    geh zur Psychologin,oder zu Frauen in Not aber du mußt dir helfen lassen und zwar nicht irgentwann sondern jetzt :!:
    VlG Joanne

• Hallo Joanne,

ja ich werde morgen zum Arzt gehen und eigentlich ist er es nicht wert, vor allem hat er jetzt mehr als genug Chancen bekommen und er hat immer nur geredet und nie was getan, also scheint ihn sein Leben ja nicht so sehr zu belasten und ich bleib dabei auf der Strecke, das kanns ja nicht sein. Ich hab nur so eine Angst vor dem alleine sein, aber das muß ich wohl lernen. Es ist alles so leicht gesagt, ich versuchen mich entgültig zu trennen.

Danke LG empty

• Liebe Empty,

ich bin entsetzt...was muss er dir noch an tun??
    Möchtest du, dass er dich erst Krankenhausreif schlägt??

Sorry für die harten Worte...ich weiß, wie es ist wenn man liebt...doch ehrlich mal, ist das noch Liebe??

Er hat überhaupt keine Grenzen und macht mit dir was er will!!!!

Glaube mir, es ist nicht schwer alleine zu sein...im Gegenteil es kann sehr, sehr schön sein.

Du hast Ruhe...kannst tun und machen was du willst...wirst dich irgendwann stärker fühlen und dein Leben geregelt bekommen.
    Nur du musst es auch tun...tun für dich alleine.

Bitte pass auf dich auf...und bedenke:

"Ein Ende kann immer ein neuer Anfang sein" ! Und dieser neue Anfang kann sooo schön sein.

Wünsche dir viel Kraft
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hallo Monty,
    es tut so gut diese Antworten zu lesen, es sind keine harten Worte, die Worte helfen mir die Dinge so zu sehen wie sie sind, ich hab bis jetzt nur einer Freundin davon erzählt, weil ich nicht immer alle damit belasten will, weil ich eigentlich selber Schuld bin, weil ich einfach auch nicht will das es so ist wie es ist und er sagt immer sag das bloß keinem was passiert ist und ich fang dann an zu denken, das er vielleicht Recht hat und alles gar nicht sooo schlimm ist, aber DANKE, es ist schlimm und eigentlich weiß ich das und ich denke den Dauerauftrag ihm zu Helfen muß ich langsam mal aufgeben und mir selbst helfen.
    OK, ja ich kann es schaffen alleine zu sein.
    Ich will ohne ihn klar kommen, weil er mir nicht gut tut.
    Danke für eure Hilfe und Worte LG empty

• Empty,

klar sagt er dir, dass du es Niemanden erzählen sollst..denn wie würde er denn dann da stehen??

Sage es jedem der es hören will...schreie es raus...er alleine ist dafür verantwortlich!!!

Du,...du, musst nur erst zu dir selber finden und wirst erfahren, wie schön es auch alleine sein kann.

Du schaffst das Empty...ganz bestimmt.

LG Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Liebe anni38

bei mir ist es auch so, ich schäme mich auch dafür, deswegen gehe ich auch nicht zur Polizei, ich will am liebsten auch morgen nicht zum Arzt weil ich da ja auch sagen muß woher das kommt mit dem Ohr, aber das muß ich wohl. Solch Männer sind eigentlich echt ekelhaft, ich frag mich oft was ich ihm eigentlich wert bin, wieso kann er mir so oft weh tun? Mir sagen er tut es nie wieder und eine Woche später ist es wieder das selbe? Ich versteh das nicht und es tut so unendlich weh von jemanden geschlagen zu werden den man liebt, ich hab gestern die halbe Nacht geheuelt, weil ich mir so sehr gewünscht habe das er sein Wort hällt. Ich finde es gut das Du den Absprung geschafft hast und ich glaube Dir das sich Dein Leben zum positiven verändert hat. Und ich wünsch Dir das es so bleibt und Du nie wieder so einen Kerl kennenlernst.

Monty
    mir ist es teilweise auch peinlich anderen davon zu erzählen, weil mich ja auch schon alle für verrückt halten müssen, weil es ja nicht zum ersten mal passiert ist. Irgendwie bin ich wohl auch ein bißchen verrückt, aber es ist mir auch peinlich, das ich immer sage ich werde ihn verlassen und dann schaff ich es doch nicht und immer wieder glaube ich daran das alles gut wird und nie ist es so.
    Puhhh.....ich hab jetzt schon Angst davor es auszuhalten ihn zu vergessen......aber es muß sein und vielleicht ruf ich meine Psychologin doch mal an und bitte sie um einen neuen Termin.

LG empty :oops:

• Hallo empty,

also als echte Freundin würde es mich nicht belasten, wenn meine Freundin mich um Hilfe bittet oder mir von ihren - wiederkehrenden - Sorgen erzählt. Probier es mal! Ich hab Freunde, die warteten einfach, bis ICH soweit war, es der ganzen Welt zu erzählen, weil ich sonst kaputt gegangen wär. Und siehe da, erstaunlich, wieviel echte Hilfe man auf einmal hat.

Schlagen geht gar nicht. Niemals. Es ist schlimm! Das er sich nachher sein eigenes Verhalten schönredet... klar. Du wirst erstaunt sein, wie befreiend es sein wird es einfach mal rauszulassen, was DIR angetan wurde. Dich trifft keine Schuld. Keine!
    Und komischerweise wissen das alle anderen Menschen immer besser als man selber.... stimmst?

Ich wünsch Dir einen ruhigen Abend!

Weppi

• Hi,

ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht, wo wir jetzt vor knapp 3 Monaten wieder zusammengekommen sind hat er sich noch an die Regeln gehalten und ich hab offen mit ihm drüber gesprochen das ich Angst davor habe das alles wieder so wird wie es aufgehört hat bei uns und er hat mir versprochen er könnte mir niewieder weh tun, da waren die anderen Drogen drann schuld und die würde er ja nicht mehr nehmen jetzt. Das glaub ich ihm auch nicht, schon vor ein paar Wochen fing er wieder an agressiv zu werden, erst hat er mich nur angeschrien und ich glaub vor drei Wochen fing er wieder an mir eine zu klatschen oder mir anders weh zu tun, da sagte ich ich will nicht drüber reden und hab es verdrängt, weil ich dachte es währe ein Ausrutscher. Vor zwei Wochen hatten wir streit weil er wieder so anfing, naja und jetzt die Sache gestern, also denke ich mal hat er sich auch gedacht das er es mit mir machen kann, weil er mich nicht ernst genommen hat. Und ich glaub Dir das die Hemmschwelle immer niedriger wird, ich weiß es auch von ihm, das selbe hatten wir vor ungefäh einem Jahr schon mal. Ich weiß gar nicht warum ich geglaubt habe das er mich nicht mehr anfassen wird, ich dachte er daraus gelernt das wir getrennt waren und das ich ihm wirklich so viel wert bin, das er sich ändern könnte. Na gut, hab ich wohl mal wieder falsch gedacht. Bei ihm sind zu viele Baustellen der Alkohol, die Drogen, die Eifersucht und Agressivität, das kann man gar nicht unter Kontrolle haben. Ein Versuch brauchte ich glaub ich noch vielleicht um zu realisieren wie er wirklich ist und das all die Liebe Sinnlos ist.

Ich wünsch Dir auch weiterhin viel Kraft

• Hallo Weppi,

danke danke für alle Worte, ja ich hab auch gute Freunde die sagen ich kann ihnen alles erzählen, ich fühl mich nur selber so blöd dabei und hasse es wenn ich solche Sachen erzählen muß, aber Du hast wohl Recht, das es rauß muß weil man sonst verrückt wird.

Und ER redet sich immer alles schön, oder er tut so als würde er von nix mehr wissen und wer war mal wieder Schuld? Der Alkohol, klar eigentlich ist er nämlich gar nicht so, sagt er, nur schade das er fast nur seine vom Alkohol beherrschte Seite zeigt. Bei mir ist es so, das viele sagen werden: siehst Du ich hab Dir doch gesagt, das er sich nicht ändert. Und sie haben Recht. Aber die Entteuschung ist immer wieder hart, weil seine Worte so verdammt ehrlich klingen können.

Vielen Dank empty

• Hallo Empty,

Deinen Thread kenne ich nicht so gut, aber ich habe jetzt die letzten beiden Sieten mal gelesen. Ich bin schockiert. Empty, willst Du querschnittsgelähmt werden, taub, entstellt oder sterben?

Warum analysierst Du, warum er Dich schlägt? Er schlägt Dich, weil er Lust dazu hat! Es gibt kein Verhalten Deinerseits, mit dem Du verhindern könntest, dass er Dich schlägt! Der einzige Ort, an den ein Typ wie er gehört, ist das Gefängnis.

DU BIST ES WERT, dass es Dir besser geht!!! Tu was! Wehr Dich! Such Dir Hilfe! Wir hier, Deine Freundin, Deine Therapeutin, niemand kann es Dir abnehmen, dass DU die richtigen Schritte tust. Mach sie! Einen nach dem anderen. Den wichtigsten zuerst: Halt ihn von Dir fern, egal, ob besoffen, auf Drogen, oder nüchtern!

Liebe Grüße
    Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• glück auf empty

Zitat von Feeli

warum er Dich schlägt? Er schlägt Dich, weil er Lust dazu hat!

is nur n teil der wahrheit - "Er schlägt Dich, weil" du es zulässt

Zitat von Feeli

Es gibt kein Verhalten Deinerseits, mit dem Du verhindern könntest, dass er Dich schlägt!

das is ganz falsch - du kannst dich körperilch wehren > ihm in die eier treten / ihm ne bratpfanne auf kopp haun / ihm die fingernägel in die augen drücken / ihm s nasenbein brechen < wenn dir das alles zu brutal erscheint kannst du ins frauenhaus verschwinden + ihn von dortaus mit der härte des gesetzes strafen

Zitat von Feeli

Der einzige Ort, an den ein Typ wie er gehört, ist das Gefängnis.

das stimmt

ich schick dir mal n päckel entschlusskraft

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo,

oops, kenne Deinen Thread nicht, weil ich lange nicht im Forum war. Hab nur den letzten Eintrag von Matthias gelesen, aber das reicht mir schon.

Er schlägt Dich?

Sachen packen, wortlos gehen. Frauenhaus, Eltern, Freunde, eigene Wohnung. Punktausende.
    Es gibt keine Entschuldigung dafür. Keine. Kein Alkohol kein sonstwas. Es gibt auch keine Entschuldigung dafür weiter mit ihm zusammen zu bleiben. Weder Kinder, noch Geld noch Besitz noch Liebe noch sonst irgend so ein vorgeschobener Mist.

Liebe ist da sowieso keine mehr im Spiel.

Sachen packen, Ausreden gelten hier nicht mehr.

Liebe Grüße und viel Kraft

Kaleu

• Hi,

ich nochmal. Solche Geschichten sind die einzigen die nicht meine eigene sind und mich heute nicht so schnell loslassen.

Ich hab wie gesagt nicht alles gelesen, geh aber jede Wette, daß er zigmal versprochen hat, daß es nicht so gemeint ist und nicht mehr vorkommt. Kannst Du alles als leeres Gelaber in die Tonne kloppen. Menschen die schlagen bei denen ist im Oberstübchen was nimmer im Griff und das bekommen die allein nimmer auf die Reihe. Deswegen können die sich so oft vornehmen wie sie wollen, daß das nimmer passiert, es wird doch wieder passieren weil eben was nicht so ganz rund läuft da im oben und ohne professionelle Unterstützung ist da nix zu kitten.

Menschen die sich schlagen lassen und immer wieder zu Menschen die sie schlagen zurückkehren sollten auch mal über professionelle Hilfe nachdenken, denn auch da ist was nicht mehr ganz im Ruder.

Kann mir vorstellen, daß das erstmal hart für Dich klingt, dennoch stimmt da was ganz gewaltig nicht. Aus Liebe schlägt niemand und aus Liebe erträgt auch Niemand Schläge weil das mit Liebe einfach nichts zu tun hat.

Ich hab selber gesoffen und glaub mal, ich war manchmal so blau, daß ich nimmer wußte wie ich heiße. Aber ich hab nie, niemals, nicht ein einziges Mal in meinem Leben die Hand gegen Jemanden erhoben. Das schlimmste was ich mal gemacht habe im Suff, da hab ich aus lauter Wut die Fernbedienung vom Fernseher durch die Wohnung gepfeffert und mein Sohn war dabei. Der war total erschrocken und verängstigt. Ich Idiot war aber so blau, daß ich das nimmer kapiert hab. Aber nie, niemals hätt ich meinem Zwerg oder sonstwem was getan. Es gibt keine Entschuldigung für Schläge. Es gibt keine!

Wer schlägt hat jede Selbstkontrolle längst verloren oder nie gehabt. Die bekommt man nicht durch Regeln, leere Versprechungen oder puren Willen zurück. Da ist was nimmer korrekt im Oberstübchen!

Liebe Grüße

Kaleu

• eigentlich... liebe Empty wollte ich nicht antworten, weil nur Du alleine aus diesem Drama aussteigen kannst.

eigentlich ... dachte ich nur wie froh und glücklich ich selber sein kann ausgestiegen zu sein und so etwas nicht erlebt zu haben.

aber...

Deine Frage bzw Aussage:

deswegen gehe ich auch nicht zur Polizei, ich will am liebsten auch morgen nicht zum Arzt weil ich da ja auch sagen muß woher das kommt mit dem Ohr, aber das muß ich wohl. Solch Männer sind eigentlich echt ekelhaft, ich frag mich oft was ich ihm eigentlich wert bin, wieso kann er mir so oft weh tun?

würde ich gerne mit einer Gegenfrage beantworten!
    Was bist Du dir wert?

Du willst Dich also verstecken um Deine Geheimnisse nicht öffentlich zu machen? Du willst also körperlichen Schaden in Kauf nehmen weil Du nichts ändern "kannst"? Ja, auch wenn die Worte Deiner Psychotherapeutin Dir sicher weh getan haben, aber sie hat Recht "es ist alles gesagt".

Das t u n liegt nun leider an Dir.

Es ging uns wohl allen so wie Dir, dass wir Probleme hatten zu "gehen". Aber die einen haben eine höhere Schmerzgrenze als die anderen. Gehörst Du zu jenen, die den Schmerz erst spüren wenn sie in der Endphase des Lebens sind? Vielleicht geschlagen und geprügelt im eigenen Blut auf dem Boden ....

Sorry Empty, aber entweder Du beginnst Dich selber wert zu schätzen und am Leben zu erhalten oder es geht bei Dir rasant schnell..... Du sitzt bereits in der 8er-Bahn, auf der die Schienen durchgerostet sind.

Viel Glück wünscht Dir
    Dagmar

Danke Kaleu für Dein Statement, denn das hilft mir persönlich! Einfach zu sehen, nicht jeder-/ wird im Suff zu einer Zeitbombe ... ich selber hatte nämlich so eine Bombe in meiner Nähe.... und bin dem lieben Gott, meiner Erziehung mir selber und wem auch immer dankbar diese Bombendrohung ernst genug genommen zu haben mich in Sicherheit zu bringen.

• Hallo,

Sorry Dagmar, aber das kann ich nur knallhart so sagen und lege mich auch mit jedem an der was anderes behauptet. Sicher führt der Suff zu Kontrollverlusten, das ist richtig. Dennoch gibt es ein paar Hauptsicherungen im Gehirn und wenn der Suff die ausschalten kann, dann stimmt mit diesen Sicherungen was nicht oder sie sind gar nicht vorhanden. Hier allein den Alkohol vorzuschieben wäre totaler Blödsinn, hier stimmt mit dem Menschen bereits was nicht. Wie dieser Mensch so geworden ist, ist dabei nebensächlich. Niemand muss sich Gewalt bieten lassen.

Ich war tatsächlich oft so blau, daß ich keinen Plan mehr hatte, was ich tat, trotzdem gab's da eine Sicherung die nicht auszuschalten war, auch nicht mit noch so viel Stoff. Ich hab immernoch gewisse Grenzen respektieren können. Nicht alle, ich bin besoffen Auto gefahren was auch eine Zeitbombe ist. Manchmal hab ich auch verbal rumgepöbelt weil ich mich für den Größten gehalten habe. Ich hab Menschen bereits so genug weh getan.

Aber Gewalt?

NEVER EVER!

Ich versetze mich gerde mal in eine solche Situation und stell mir vor, mir wäre im Suff die letzte Sicherung geflogen und ich hätte jemandem Gewalt angetan, noch dazu jemand mir nahestehenden. Ich wäre aus meinem Suff aufgewacht und sofort am nächsten Tag beim Doc gewesen und ich hätte um Hilfe GEBETTELT!

Alkohol ist keine Entschuldigung!

Liebe Grüße

Kaleu

• Hallo Empty,

am liebsten würd ich dich in den Arm nehmen und festhalten - für die Sache mit dem Ohr. Das ist sehr schlimm.

Liebe Empty, kümmer dich um dich, bitte. Geh zum Arzt, es ist wichtig.
    Und sorge dafür, dass sowas nie wieder passieren kann.

Scham entsteht meistens bei den Opfern von Gewalt.
    Ich hab das damals auch erlebt. Mein Freund/Mann damals hat mich zwar nie so schlimm geschlagen, dass ich richtig verletzt war, aber es wurde schon handgreiflich und vor allem war er verbal sehr aggressiv. Man fühlt sich beschmutzt, beschämt.
    Weil die eigene Würde mit Füßen getreten wurde.
    Weil natürlich die Frage im Raum steht: Wieso lässt du dir das gefallen?
    Weil man trotzdem noch bei diesem Mann bleibt oder geblieben ist.

MIr hat es enorm geholfen zu verstehen, dass diese Mechanismen in Missbrauchsbeziehungen typisch sind. Es ist nicht deine Schuld. (Obwohl nur DU dich selbst wieder rausziehen kannst, das ist auch klar, aber du kannst dir helfen lassen.)
    Wenn man in so einer Missbrauchsbeziehung steckt, verschieben sich mit der Zeit die Maßstäbe. Es fängt vielleicht mit verbalen DIngen an - Beschimpfungen usw. Und irgendwann wird es handgreiflich und immer schlimmer. Ja, und dass ER versucht es runterzuspielen, das ist auch absolut typisch. Er will dir deine eigene Wahrnehmung nehmen und ein Stück weit schafft er es auch. Ich hab das auch so erlebt, wenn auch nicht mit Schlägen, aber in anderen Dingen. Ich habe Sachen mitgemacht, über die ich heute den Kopf schüttele.

Isolation ist ein Teil des Problems. Man spinnt sich zusammen mit dem Partner einen Raum, in dem eigene GEsetze gelten. Und man traut sich nicht, außen davon zu erzählen. Denn wenn man mit anderen davon erzählt, bekommt man ganz schnell gesagt, dass das ziemlicher Irrsinn ist, was da abgeht.

Bei mir wars so: Zur Trennung mit meinem Mann kam es, als er mich mit "Hurenvotze" beschimpfte und drohte, mich umzubringen, und dazu noch meinen Laptop hochhob und drohte, ihn kaputtzuschlagen. Ich hatte Angst. Ich lief in Strümpfen mitten im Winter auf die STraße, weil ich Angst vor ihm hatte, und rief die Polizei. Da war die Öffentlichkeit plötzlich da, da sprach ich darüber auch mit meinen Verwandten. Und als ich erwähnte, dass er schon in all den Wochen vorher fast täglich "blöde Kuh" oder "fette Kuh" zu mir gesagt hatte, sagte mein Bruder: Hallo, das ist auch nicht in Ordnung, das tut man in einer normalen Beziehung nicht, auch nicht bei Streit.
    (Ich bin übrigens, nachdem die Polizei weg war und ihn des Hauses verwiesen hatte, erstmal total zusammengebrochen. Ich hatte unendliche Schuldgefühle ihm gegenüber!!!! Aber es war wichtig, dass ich diese Grenze gezogen hatte, denn ab da hatte er zum ersten Mal tatsächlich Respekt vor mir. Die Beziehung war allerdings beendet, von seiner Seite auch. Gut so.)
    Mich hatte das zwar verletzt, aber ich hatte "nur" wegen dieser Beleidigungen nie an Trennung gedacht.

Die Maßstäbe verschieben sich, die Wahrnehmung verschiebt sich.

Und an der Stelle möcht ich Kaleu nur halb zustimmen: richtig, da stimmt was nicht mehr, wenn sich jemand das gefallen lässt. Aber es ist nicht unbedingt ein psychischer Schaden, der von vorneherein bei dem Opfer da war, sondern es sind, wie gesagt, Wahrnehmungsveränderungen, die durch diese Beziehung auch erst entstehen können. Ob man ohne Profi da wieder rausfindet, ist natürlich die Frage, muss jede/r selbst sehen.

Empty, was du meiner Meinung nach brauchst:
    - erstmal ärztliche Versorgung für dein Ohr!!!!
    - zweitens: Reden! Such dir Leute zum Reden, rück deine Wahrnehmung wieder gerade.
    - drittens: keine Hemmung: Wenn das nochmal passiert: Polizei rufen!!!

Eigentlich solltest du ihn jetzt schon anzeigen, das mit dem Ohr find ich nicht mehr witzig. Zeig ihn an. (Ich nehme an, du wirst es nicht tun, kann es auch verstehen, aber EIGENTLICH gehört das angezeigt, ganz klar.)

Mir hat auch geholfen: Kontakt zur Beratungsstelle gegen häusliche Gewalt und Gespräche mit der Suchtberatung (in Sachen Co-Abhängigkeit).

Empty, durchbrich den TEufelskreis, kümmer dich nicht mehr um ihn, nur noch um dich!!!

Ganz liebe Grüße
    Doro

• Hallo Kaleu,

ich versteh deine Aufregung nicht ganz:
    Du hättest nie die Hand erhoben, Respekt dafür.

Mein Mann ist, glaub ich, noch nie besoffen Auto gefahren.
    Respekt!
    Und echte Körperverletzung hat er auch nicht begangen bisher.
    Danke!

Na, toll.
    Dafür hat er mich mit edit - schimpfwort entfernt - edit beschimpft und Gegenstände durch die Gegend geschmissen und Geld, das ihm nicht gehört, mit vollen Händen zum FEnster rausgeschmissen und seine Kinder im Stich gelassen und sämtliche Verpflichtungen und erzählte meinen Eltern, sie mögen verrecken.

Ich weiß nicht, ich bin mittlerweile da an einem Punkt, wo ich das Gefühl hab: Mit Alkohol ist so ziemlich alles möglich, wenn die Krankheit weit genug fortgeschritten ist. Ich halte nichts mehr von der These, dass der Alkohol nur Hemmungen abbaut. Im fortgeschrittenen Stadium kommt irgendwann unter Umständen (sicher nicht bei allen) die Wesensveränderung dazu, und die kann man nicht vorher kalkulieren.
    Ich kann jedenfalls immer nur staunen, was mein Mann jetzt so alles tut, was er früher nie getan hätte.

Alkohol ist mächtiger und kann - im fortgeschrittenen Stadium - dazu führen, dass Menschen wirklich jegliche Kontrolle verlieren. Kann - muss nicht. Du kannst nicht wirklich wissen, ob du dann "aufwachen" würdest, wenn es dir passieren würde, dass du jemand schlägst. Das glaubst du jetzt.
    Glaubst du, mein Mann hätte geglaubt, dass er sich so weit runtersäuft, dass er buchstäblich auf der Straße landet und seine Kinder überhaupt nicht mehr sieht? Glaubst du, er hätte sich selbst das zugetraut, als er das kleine neugeborene Baby in HÄnden hielt, den Jungen, den er jetzt im Suff total im Stich lässt.
    Er hätte sich selbst das nie zugetraut und ich ihm auch nicht. Und alle, die ihn kennen, hätten ihm das ebenfalls nicht zugetraut. Passieren tut es trotzdem.

Schönen Gruß
    Doro

• oh, lieber Kaleu,
    da gibt es kein sorry,
    ich pflichte Dir bei!!!

Bei meinem Gegenstück gab es "nur" sexuelle Übergriffe aber einmal spürte ich in seinem Blick "jetzt will er schlagen". Was er schon im Straßenverkehr getan hatte. Bei mir als Co wäre das viel später gekommen.... aber es wäre....

Genau wie Du denke ich, es gibt einen Menschen, der Veranlagungen hat. Mal in sich selbst gekehrt, eher selbstverletzend und mal in Wut nach außen. Der Alkohol selber löst es nicht aus und bringt es auch nicht ... aber er löst die Hemmschwelle.

Weißt Du Kaleu, Deine Aussagen zeigen mir aber ganz klar, dass es Menschen gibt (wie Dich) die sich sehr klar mit Fundamenten auseinandersetzen - auch subtil - und auch im Suff - wenn auch unbewußt.

Nicht immer ist es "nur" der Alk, der einen Menschen zerstört, er ist oftmals nur noch der Tropfen für das Wasserfass....

Und Empty, bei Dir ist das Faß doch schon übergelaufen oder? Mensch Mädel, Du bist sooo jung! Schau mich Teenagerspätlese an: ich startete auch nochmals durch - damals arbeitslos - nun eine Ausbildung beginnend.

Weißt Du was Empty: mir erscheint meine Loslösung aus der Alkbeziehung wie ein Neustart. Alles ganz schwer, weil auf mich alleine gestellt und finanziell am Boden ... aber ein Neustart um jetzt richtig laufen zu lernen.....

Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!