Danke, Gotti.
Das mit dem mehr an Kommunikation hört sich gut an. Ich glaube, bei uns ist auch so vieles den Bach runter gegangen, weil wir nicht mehr wirklich miteinander geredet haben. Jeder machte seins und abends der Fernseher - wenn ich ein Buch lesen wollte, wurde blöd geguckt - beim fernsehen muss man nicht reden. Der Alltag mit Arbeit, Haus und Kindern lief und mehr war nicht drin. Schade. Es war wie ein Rennen durch die Jahre, ohne Luftholen. Ich hatte ja auch Angst davor, dass wir uns nichts mehr zu sagen hätten, es war immer derselbe Trott. Da müssen zwei schon sensibel genug sein, um auch nach 20 Jahren noch Worte füreinander zu haben. Manchen gelingts. Ich wünsch Dir Glück, Gotti, dass Ihr es schafft.
GLG
Gartenarbeit
Beiträge von Gartenarbeit
-
-
Hallo, Julchen!
Mir fällt es auch immer sehr schwer, die Traurigkeiten meiner kleinen Tochter auszuhalten. Immer will ich alles regeln. Ich bin auch oft so unsicher, was ich den Kindern sagen soll und was nicht. Mit 9 Jahren kann man doch diese Erwachsenenwelt noch gar nicht kapieren. Und ich schäme mich oft so, dass ich ihnen ihr Recht auf eine unbeschwerte Kindheit nicht immer zukommen lasse. Indem ich ihnen was vorheule, bzw. mir und sie sehen das.
Wieso kämpfst Du mit dem Löwenzahn? Wir haben Kaninchen. Manchmal mach ich auch Salat draus, aber wir haben so viel Löwenzahn, dass wir eine Großküche beliefern könnten. Da hilft nur der Rasenmäher - natürlich nicht am Sonntag
GLG
Gartenarbeit -
Halo, Gotti,
ich habe eine Frage, habt Ihr so etwas wie eine Paartherapie gemacht?
LG
Gartenarbeit -
Guten Morgen!
So, nach einem frühen Lauf im Sonnenschein habe ich jetzt einiges gedanklich sortiert und wieder Boden unter den Füßen. Ich lebe jetzt. Er wird hier nicht mehr wohnen. Kontakte werden wir regeln. Er ist für sich allein verantwortlich. Wenn er das schafft, haben wir viell. die Chance, näher zu betrachten, was war. Ich mische mich nicht ein. Ich denke nicht für ihn. Ich lebe jeden neuen Tag für MICH. und die Kinder.
Jetzt werde ich meinem Namen alle Ehre machen und Brennnesseln bekämpfen.
Einen sonnigen Sonntag wünscht
Gartenarbeit -
Noch was, Doro,
ich glaube, wenn man (noch nicht erwachsene) Kinder hat, ist das mit der Trennung noch um einiges schlimmer. Man hat doch STÄNDIG an ihn zu denken, man kann doch die Kinder nicht als irgendwo hergeschneite Wesen betrachten, sie kommen doch aus dieser Beziehung (meine 3 jedenfalls). Und wir haben sie ja nicht ganz aus Versehen.
LG
Gartenarbeit -
Danke, Doro.
Die Zeit wird das für mich schon regeln, mit meiner Hilfe.
Ich wünsche meinen Kindern auch einen trockenen Papa. Den sie ernst nehmen können. Zur Zeit würden sie ihm kein Wort glauben. Wenn er es schafft, nach der Therapie ein trockenes, eigenes Leben aufzubauen - oh mann, das trau ich ihm nicht mal zu! - das wäre so schön. Viell. könnte wir uns dann auch über unsere Beziehung klarer werden. Aber das sind alles die Dinge, für die es Zeit braucht. Wo ich doch so schlecht warten kann. Ich möchte Sicherheiten, am besten sofort und für alle Belange des Lebens. Das wäre dann allerdings Stillstand und kein Leben, oder? Aber ein paar Dinge dürfen schon klar sein. Die finde ich nur in MIR.
Einen schönen Abend
wünscht
Gartenarbeit -
Guten Abend, Doro,
das ist wohl so. Und diese Traurigkeit ist so schlimm zu ertragen, weil sie kein Ende zu finden scheint. Als wenn jetzt nie wieder was anderes sein wird. Weißt, Du, ich war fast mein halbes Leben mit dem Mann zusammen. Überall und immerzu springen mich die Erinnerungen an. Und irgendwas muss ja zwischen uns auch gut gewesen sein. Jetzt macht er seine 2. LZT und ich sag einfach, er soll hier nicht wieder herkommen. Wenn ich mal wirklich hinter der Entscheidung stehen könnte!!!
Immer noch ist da dieser Glaube, viell. schafft er es ja diesmal doch. Ich weiß ja auch, dass er es nur schaffen kann, wenn er es diesmal für SICH macht und nicht für MICH. Wenn man sich von einem Mann trennt, weil der ne Andere hat, ist es dann leichter? Er sagte ja immer, er wolle nur mit seiner Familie zufrieden leben. Hat er aber bisher nicht fertig gebracht. Irgendwie hab ich immer das Gefühl, meine Entscheidung wurde von "äußeren Umständen" bestimmt und nicht wirklich von mir.
LG
Gartenarbeit -
Hallo,
diese Mutter-baustelle kenn ich auch. Mein Mann hat sie vor mir immer schlechtgemacht, als arrogant und dünkelhaft, da hab ich sie innerlich immer in Schutz genommen. Aber manchmal kommen Dinge hoch, die mir einiges erklären: "Warum hast du eine 2 und keine 1?" "Der ist unter deinem Niveau!" "Du hast ja gar nicht angerufen..." Versteht Ihr, was ich meine?
LG
Gartenarbeit -
Hallo,
da hast Du doch noch nichts verbockt. Viell. ergibt sich durch diese Absage was viel Besseres. Und es ist doch die 1. Bewerbung! Das wär ja wie Lottogewinn, wenn so was gleich klappen würde. Was ist mit den Tomaten? Hier regnet es, Wäsche von gestern ist wieder nass und Tomaten müsste ich auch kaufen, nächste Woche.
So ein Garten ist was Gutes, stimmts?
Wünsch Dir ein schönes WE!
lg
Gartenarbeit -
Hallo,
wieder ist Wochenende. Die Woche lief gut, ich habe einiges Schöne für mich getan und auch mit den Abarbeitungen der Listen begonnen, da hab ich jetzt ein gutes Gefühl, dass für die nächste Zeit nicht so viel Unerledigtes liegen bleibt.
Es könnte mir also gut gehen!
Die Wut ist erst mal weg.
ABER: Dafür ist da jetzt eine riesige Traurigkeit. Zu den unmöglichsten Situationen kommen die Tränen.
Ich grübel über ihn und uns nach, wieso haben wir es so weit kommen lassen?!? Was wird er wohl machen, nach der LZT, in einer eigenen Wohnung? Werden wir uns eine Chance geben, das alles gemeinsam aufzuarbeiten? Und immer dieses "Nie wieder". Und der Gedanke an Weihnachten oder Geburtstage oder Urläube. Und dabei weiß ich doch, dass diese Gedanken NICHTS bringen!!! Warum bin ich so blöd?
Ich werde heute für den Rest des Tages mich bemühen, nur den Moment zu leben. Alles ist gut. Morgen ist morgen und geht mich jetzt mal gar nichts an.
Wünsche Euch ein erholsames Wochenende.
GLG
Gartenarbeit -
Liebe Vreni,
was soll sich denn getan haben, wenn er immer weiter trinkt?
Ich habe nach nunmehr über 20 Jahren begriffen, dass es völlig SINNLOS ist, mit einem angetrunkenen Alkoholiker zu reden. Nur für ihn fühlbare Taten zählen. Das war in meinem Fall absolute Kontaktsperre. Ich wünsche Dir, dass Du nicht so lange brauchst.
GLG
Gartenarbeit -
Hallo,
ich finde das Thema sehr spannend, weil ich mich auch täglich in diesen Gedankengängen von WUT und VERGEBEN verirre. Ich werde mich da langsam rantasten. Mit einem Tag Nachdenken werde ich die Frage nicht lösen können.
Natürlich bin ich wütend auf jemanden, der Teller aus dem Fenster wirft, die Kinderköpfe oder meinen eigenen treffen könnten! Und ich bin auch wütend, wenn mich jemand verbal übelst verletzt! Ich bin auch wütend auf jemanden, der nachts um 3 aus dem Fenster brüllt, mich beschimpft und dann die Musik aufdreht.
Was mach ich am nächsten Tag mit dieser Wut? Oder einen Monat später? Ich bin auch wütend auf MICH, weil ich das "aushalte". Auch jetzt, wo es vorbei ist, bin ich wütend auf mich, weil ich soooo lange diese Zustände geduldet habe. Ich sehne mich nach Entschuldigung. Sowas wie Genugtuung, in dem Sinne: ja, er sieht es ein, dass es schlimm war. Aber ich werde ganz ganz langsam mich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass diese Entschuldigung nie kommt. Dieses Gefühl von Ungerechtigkeit macht auch wütend. Schon wieder verfusseln sich die Gedanken.
Gut, dass es dieses Forum gibt!!!
LG
Gartenarbeit -
Halo, Ayki,
Du hörst Dich gut an und machst mir damit richtig Mut, denn ich stecke noch übelst in der Wutphase. Mein Mann wird nach der LZT nicht mehr hier wohnen und ich habe dann zwar meine Ruhe und die Kinder auch, aber ich muss nun mal lernen, die Ruhe auch für mich zum LEBEN zu benutzen! Das wird schwer. Ich glaube auch, dass Kontakte nach außen so wichtig sind, damit ich nicht im eignen Saft verschmore. Oder nur am PC hänge, was zwar gut tut, aber es gibt ja wohl noch mehr.
Und ich muss hier dann alles allein machen (war ja in nassen Phasen wohl auch nicht anders). Das macht mich sauer!
GSD weiß ich, dass das vergeht. Irgendwann. Danke für die Aufmunterung. Jeder kanns schaffen, wenn er will!
GLG
Gartenarbeit -
Hallo, Julchen,
ich sag gar nichts zu dem Thema, denn ich meine, jeder Fall liegt anders! Es kommt auf so viele Komponenten an (Alter der Kinder, Vorgeschichte mit oder ohne Gewaltausbrüche, Verhältnis der Kinder zum Papa und sooo vieles mehr), dass man hier nicht verallgemeinern kann! Mach Dir keine Sorgen und vertrau auf Dich.
Ganzliebegrüße
Gartenarbeit -
Hallo, Julchen,
wahrscheinlich darf ich einfach nicht erwarten, dass es ewig bei gutelaunezeiten bleibt. Klar kommt dann wieder eine nachdenk und grübelphase und es geht fast nichts mehr - viell. sind das ja die Hormone
Das mit den unterschriebenen Listen find ich sehr gut. Ich führe wieder "Wochenpläne" ein und jeder erledigte Punkt wird abgehakt. Ich hatte auch für die Kinder mal ähnliche Listen, das werden wir mal wiederbeleben und bei genügend Haken gibts dann eine Belohnung.
Im Moment bin ich sooo müde und schlaff, aber das wird schon wieder. Hab viell. zuviel Sport gemacht in den letzten Tagen, das ist auch nicht so gut auf Dauer. Fällt mir schwer, in vielen Dingen das rechte Maß zu finden.
Eine schöne Woche wünscht
Gartenarbeit -
Hallo,
aber aushalten ist kein schönes Leben, oder? Mich haben letztlich die Kinder dazu gebracht, mich zu trennen. Diese ewigen Ausraster, gefolgt von Versprechungen und dann Enttäuschungen wollte ich ihnen nicht mehr zumuten. Und mir auch nicht. Glaubst du, dass es einfach so besser wird? Ich hatte auch in "guten" Phasen immer Angst und war eigentlich nicht Ichselbst.
LG
Gartenarbeit -
Hallo julchen,
wir haben schon seit einiger Zeit Listen für Haustiere und Spülmaschine. Das sind die Kinderaufgaben. Es klappt einigermaßen, ich muss sie nur meist daran erinnern. Um dann zu hören"oh mann, jetzt nicht", aber sie machens dann doch. Sie sind 17,11 und 9. Kind 1 macht seine Wäsche alleine und das Zimmer ganz alleine, ohne Aufforderung, mit allem drum und dran. Das ist sehr schön und nahm bzw. nimmt viel von dem Pubertätsstress. Ist nur viel zu schnell erwachsen geworden. Kind 2 ist recht umgänglich. Kind 3 sehr oft sehr durch den Wind und oft traurig und schwierig, aber dann wieder sehr lieb. Nimmt sich zu viel vom Familienstress auf ihre Schultern. Was das in Zukunft noch für Folgen haben wir? Darf ich gar nicht dran denken.
Ja, Listen sind gut, hab auch manchmal so eine Listenabarbeitsphase - gute Idee, mal wieder damit anzufangen. Vieles ist ja gar nicht so aktuell wichtig, nur wenn die Gedanken zusammenkommen, ist es ein schlimmer Berg.
GLG
Gartenarbeit -
Ja, skybird, danke - genau da liegt die Misere: "ohne fremd- oder selbstzerstörerisch zu wirken" - ich ertappe mich dann so oft beim Kinderanbrüllen oder Schuldzuweisen oder Schokoladenessanfällen - aber immerhin merke ich das mittlerweile und kann dann drüber nachdenken und manchmal auch, bevor es losgeht, anhalten und es nicht dazu kommen lassen. Ich lese so einiges übers Loslassen und Yoga-Philosophie, das hilft ein wenig, mich selbst in diesen Momenten zu erkennen, und ich glaube ja auch daran, dass es von Mal zu Mal besser wird. Gelassenheit finden, achtsam sein mit sich selbst, das wirkt sich auch positiv auf die Kinder aus. Manchmal denke ich bei meiner kleinsten, dass sie mich und meine Stimmungen reflektiert. Bin ich gereizt und nervig, ist sie auch völlig unausgeglichen.
Let it grow.
GLG Gartenarbeit -
Hallo.
War einige Zeit hier nur Leserin - es ging mir auch recht gut, alles war ruhig und ausgeglichen - und jetzt ist sie wieder da, diese unglaubliche, sinnlose und unproduktive WUT!!! angesichts unaufgeräumter Kinderzimmer inkl. häufig unfreundlicher Kinder, ungemähten Rasens, ungestrichener Fenster, unerledigter Steuererklärung, unvorbereiteter Arbeit usw. Kind 2 hat Therapie bewilligt bekommen, was ja schön ist, aber 2x pro Woche hinbringen, warten, nach Hause fahren ist mir zu viel!! Werde ich auf 1x ändern. Bin ja auch noch da und nicht nur Fahrdienst.
Mann ruft 1x pro Woche an und spricht mit Kindern. Noch einige Wochen wird er langzeittherapiert. Und ich bin soooo wütend! Trotz laufen und diverser anderer Ablenkungen. Wie komme ich da raus? Oder ist das nötig und Teil vom Verstehen und Abgrenzen und ich muss da einfach durch? Am liebsten wär mir eine Zigarette, aber damit hab ich ja längst aufgehört.
Danke für die Möglichkeit, das hier loszulassen!
Einen schönen, friedlichen Sonntagabend wünscht
Gartenarbeit
-
Danke, Doro.
Ja, ich genieße die Ruhe ganz bewusst.
Ob ich ihn trocken wiederhaben will - das Spiel hatten wir vor 2 Jahren schon mal und es hat nicht geklappt. Damals sagte ich mir, wenn er wieder anfängt, ist Schluss. Mit dem "Schluss"habe ich dann viel zu lange gewartet. Mein Kopf sagt jetzt: NIEWIEDER!" Aber jetzt, wo er nicht da ist, kommt irgend so eine bescheuerte Sehnsucht, und von der weiß ich doch, dass sie nicht in die Wirklichkeit passt! Ich denke mir da was schön, was es eigentlich kaum gab. Und wie bei dir gab es höchstens diese Sprüche von" Mist gebaut, tut mir leid" - aber kein wirkliches Aufarbeiten, was von beiden Seiten sicher nötig gewesen wäre.
GLG
Gartenarbeit