Hallo Julchen,
ich lese jetzt schon eine lange Zeit hier im Forum mit.
Angemeldet habe ich mich dann doch erst am Samstag.
Ich möchte Dir zu Deinem schon bewältigte Weg ganz herzlich gratulieren.
Du schaffst das!
LG wurzelchen
Hallo Julchen,
ich lese jetzt schon eine lange Zeit hier im Forum mit.
Angemeldet habe ich mich dann doch erst am Samstag.
Ich möchte Dir zu Deinem schon bewältigte Weg ganz herzlich gratulieren.
Du schaffst das!
LG wurzelchen
Danke, wurzelchen, das ist nett von dir.
Die Diskussion bei ayki macht mich jetzt doch ziemlich nachdenklich.
Also, kurz nach der Trennung dachte ich, ich muss die Kinder überreden, den Vater zu besuchen. Bin da aber, Dank der guten Tipps bei den EKA, schnell davon abgekommen und lass die Kinder machen, was sie wollen. Meine kleine Tochter will ihren Vater ab und zu sehen, aber sie geht nur mit der großen Schwester. Mit der Großen hab ich geredet, ich fühlte mich unwohl bei dem Gedanken, ihr die Verantwortung zu übergeben. Sie sagt aber, es ist für sie in Ordnung, sie will ihn ja auch hin und wieder besuchen.
Die beiden gehen ca. alle sechs Wochen mal Sonntag nachmittag für 3 bis 4 Stunden hin. Ich glaub nicht, dass er trocken ist, Kiffen tut er bestimmt auch noch.
Meine Große meint aber, in der Zeit, in der sie bei ihm sind, ist er normal, manchmal sehr ruhig.
Ich hab auch bei der Caritas, wo meine kleine Tochter eine Trennungsgruppe besucht, nachgefragt, und da wurde mir zugeraten, die Besuche weiterhin machen zu lassen.
Ist das jetzt so falsch? Ich mein, wenn sie doch gehen wollen und sich wohl fühlen, soll ich es ihnen verbieten?
Ich wär echt dankbar für ein paar Tipps, bin ziemlich verunsichert.
Schöne Grüße
julchen
Hallo Julchen,
da ich mit dem Besuchsthema ja erst am Anfang stehe und meine Kinder sowieso viel kleiner sind, kann ich dir auch keinen Rat geben.
Aber auf mich wirkt eure Regelung wirklich ziemlich maßvoll. Und da dir deine Tochter erzählt, was los war, könntest du ja reagieren, wenn es sich schlecht entwickelt.
Mich würde noch interessieren, wie das so klappt mit euren Besuchen:
Belastet es dich? (z.B. dadurch, dass du deshalb mehr Kontakt zu ihm haben musst)
Hält er sich an Termine?
Fordert er mehr Umgang?
Liebe Grüße
Doro
Hallo Doro
Wenn meine Töchter ihn besuchen, hab ich kaum Kontakt mit ihm, von daher ist es wenig Belastung für mich, wobei ich dann schon frag, wie er drauf war und so.
Was mich manchmal belastet ist, dass ich meiner grossen Tochter die Verantwortung übergeb, sie passt ja auf, wie er drauf ist. Das gefällt mir nicht sehr gut, ich hab auch mit ihr darüber geredet, für sie ist es Okay.
An Termine muss er sich nicht halten, sie rufen ihn alle paar Wochen an und sagen,sie kommen am Sonntag. Das klappt dann auch.
Er versucht dann ab und zu, dass sie bei ihm übernachten, aber da hat meine große Gott sei Dank eh keine Zeit und die Kleine geht nicht allein, würd ich auch nicht allein gehen lassen.
Und ob sie öfter kommen wollen fragt er auch nicht. Ich hab manchmal den Eindruck, ihm wird es zuviel.
Ich hab von dir bei ayki gelesen, wie willst du es regeln mit den Besuchen? Dien Sind ja noch ziemlich klein.
Schöne Grüße
julchen
Hallo ihr
mir gehts jetzt besch.....Diese ganze Diskussion um Besuche beim Vater, das hat mich jetzt irgendwie fertig gemacht., obwohl ich immer noch glaub, dass es so in Ordnung ist, wie wir es machen. Hab auch noch mit meiner großen Tochter geredet, die Besuche sind schön, auch für die Kleine und ihr Vater ist manchmal sehr ruhig, aber trotzdem gut drauf.
Aber bei mir ist irgendein Co-Knopf gedrückt worden, überleg die ganze Zeit wenn ich ihm sagen müsste, seine Kinder kommen nicht mehr. Schlag mich grad so gefühlsmäßig auf seine Seite, er und ich gegen den Rest der Welt! Rückfall vom Feinsten!Scheibenkleister!!!!
julchen, die jetzt TAschentücher holen muss
Hallo, Julchen,
ich sag gar nichts zu dem Thema, denn ich meine, jeder Fall liegt anders! Es kommt auf so viele Komponenten an (Alter der Kinder, Vorgeschichte mit oder ohne Gewaltausbrüche, Verhältnis der Kinder zum Papa und sooo vieles mehr), dass man hier nicht verallgemeinern kann! Mach Dir keine Sorgen und vertrau auf Dich.
Ganzliebegrüße
Gartenarbeit
Liebes Julchen,
warum lässt Du Dich so verunsichern?
Zitatobwohl ich immer noch glaub, dass es so in Ordnung ist, wie wir es machen. Hab auch noch mit meiner großen Tochter geredet, die Besuche sind schön, auch für die Kleine und ihr Vater ist manchmal sehr ruhig, aber trotzdem gut drauf.
Solange das so ist, passt doch alles.
Solltest Du mal ein ungutes Gefühl haben, kannst Du immer noch mit ihm oder den Kindern reden.
Bleibt in Bewegung. Eine Lösung für immer und ewig wirst Du eh nicht finden, weil sich Situationen und Menschen (Du, Er, die Kinder...) auch verändern können.
Heute ist es gut, so wie es läuft, nicht wahr?
Also, einmal kräftig reingeschneuzt und weitergelebt. ![]()
Liebe Grüße
Thelma
Hallo ich bins
Danke euch beiden, ich glaub wirklich, heute ist es gut, so wie es läuft und wir lassen es erst mal so weiterlaufen. Schauen, was die beiden sprechen, sind sie gut drauf, das mach ich ja eh.
Aber was das alles bei mir gemacht hat, das hat mich erschreckt.
Allein der Gedanke, unsere Umgangsregelung könnte nicht gut sein und ich müsste da was ändern und ihm sagen, die Kinder kommen nicht mehr zu ihm, das macht mich fertig. Ich schaff es eigentlich ganz gut, an mich und die Kinder zu denken, was uns gut tut. Natürlich muss ich machen, was für meine Mädchen das Beste ist. Und notfalls werd ich das auch. Aber mein Gefühl hat sich voll auf die Seite meines Mannes geschlagen! Hab Mitleid mit ihm, will ihm helfen. Könnte ihm doch nicht die Kinder auch noch nehmen. Hatte gestern so Sehnsucht nach ihm, hätt am liebsten angerufen.
So stell ich mir das vor, wenn ein Alkoholiker Suchtdruck hat!
Schöne Grüße
julchen
Hallo
Jetzt hat grad mein Mann angerufen, wollte mit den Kindern sprechen. Bei der Gelegenheit hab ich ihm gesagt, daß er nicht mit den Kindern Auto fahren soll (er kriegt jetzt ein Auto). Fragt er wieso, wegen Alkohol? Er trinkt nicht mehr!!
Hab geantwortet, dass ich das schon oft gehört hab und nicht mehr glaub.
Ratz fatz war das Gespräch beendet, er hat einfach aufgelegt. Wie kann ich böse Frau ihm auch nicht glauben?
Hat aber auch sein Gutes, die Sehnsucht nach ihm ist wieder weg
![]()
![]()
julchen
Hallo Julchen!
Weiss nicht, ob es bei deinem Mann gleich ist:
Im nassen Zustand (damit meine ich auch seine damaligen Trinkpausen) hätte meiner auch aufgelegt.
Jetzt, im trockenen Zustand (damit meine ich die zurückliegenden Monate) total andere Reaktion:
"Schatz, ich trinke nichts mehr!" Und damit gut. Mehr sagt er nicht, ist aber nicht beleidigt, oder wütend oder sonstwas.
Ab und zu kommt dann vlt. noch die Erklärung, dass er nie wieder zurück möchte.
Gut, dass deine Sehnsucht gestillt ist.
Alles Gute für dich, Gotti.
Hallo
die Sehnsucht ist Gott sei Dank gestillt, aber richtig besser gehts mir trotzdem nicht.
Ich bin traurig und niedergeschlagen, könnt ständig anfangen zu heulen, keine Ahnung.
Ich bin ständig am Zweifeln, hab das Gefühl, alles falsch zu machen. Ich überleg, ob der Umgang mit dem Vater meinen Kindern gut tut, ob ihnen der Umgang mit mir gut tut, jede neue Diskussion verstärkt meine Zweifel.
Nachts träum ich wieder schlecht, ich fühl mich wieder wie am Anfang meines Weges!
julchen
liebes julchen,
na, wie geht es dir heute?
ich grüsse dich melanie
Hallo Melanie
danke der Nachfrage, es geht wieder aufwärts. Dass ich noch einen langen Weg vor mir hab, das war mir schon bewusst. Aber dass ich wieder so massiv nur an ihn denk, das hat mich überrumpelt. Wieder eine Erfahrung reicher!
Heute morgen hatte ich Elternbesprechung bei der Trennungsgruppe meiner Tochter. Nach anfänglichen Zögern, ob ich überhaupt hin geh, da kan ich eh nichts sagen vor so vielen fremden Leuten, bla, bla, bla hab ich mir ein Herz gefasst und ging doch. Und es war toll! Bei keinem ging es um Alkohol (oder haben sie es nur nicht gesagt?) aber alle hatten mehr oder weniger dieselben Probleme. Und ich hab mitgeredet, diskutiert, bin nicht mal rot geworden! Mensch, ich war so richtig menschenscheu, hab mir gar nichts mehr zugetraut und das löst sich jetzt alles. Das ist toll! Hab sogar bei Bedarf gesagt, sie sollen ein bisschen lauter sprechen, ich hör schlecht.
Danach bin ich dann zur Arbeit, da kam mir dann der Gedanke, ich möchte jetzt zu einer SHG. Hab so richtig das Bedürfniss rauszukommen, zu reden. Das werd ich als nächstes in Angriff nehmen.
Ich wünsch dir noch einen schönen Freitagnachmittag, schon dich noch und schön, dass du da bist!
julchen
hallo Julchen
Die "Sieben-meilenstiefel" wieder übergezogen?!:-)
Toll!
Das mit der SHG finde ich eine gute Idee; Du bist unsicher was den Umgang der Kinder mit ihren Vater angeht-das könntest Du dort besprechen..... und Du lernst Menschen kennen,die in einer ähnlichen Situation stecken.
Es ergeben sich bestimmt nützliche Kontakte.
Dann noch ein dickes Dankeschön an Dich persönlich!:-)
DU warst die erste,die an meinen Ehrentag gedacht hat-viiiiiiiiiiiiiiiielen Dank
...ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende
Backmaus
Hallo Backmaus
die SHG hatte ich schon lang im Kopf, hab mich aber nicht getraut. Aber heut in der Gruppe hab ich gemerkt, ich kann das und es tut gut!
Das mit dem Umgang hab ich da auch angesprochen, die fanden unsere Regelung gut. Ich soll beobachten, wie meine Tochter heimkommt, ob sie entspannt ist oder traurig, hat der Therapeut gemeint.
Aber du hast Recht, da kann ich mit Leuten reden, die die selben Probleme haben. Das hilft bestimmt.
Ich wünsch dir auch ein schönes WE, ich muss schauen, dass ich endlich meine Tomaten in Garten krieg!
julchen
guten morgen julchen,
schön das du da bist aber das könnten wir uns gegenseitig dauernd schreiben, tag täglich. was ich toll finde das du raus gehst, dich unter leute wagst. das du dich mit menschen austauschst. das tut gut. auch im realen leben tut das gut, verständnis zu bekommen. sich auszutauschen.
liebe grüsse melanie
Hallo
bin heut wieder leicht geknickt, hab nämlich eine Absage auf meine Bewerbung bekommen.
Ich weiß, dass die viele Bewerbungen bekommen haben, daß ich nicht so viel Chancen hab, weil ich so lang aus dem Berufsleben draußen bin, dass man selten bei der ersten Bewerbung gleich genommen wird, und trotzdem bin ich enttäuscht und vor allem hab ich das Gefühl, ich habs verbockt.
Schöne Grüße
julchen
Hallo,
da hast Du doch noch nichts verbockt. Viell. ergibt sich durch diese Absage was viel Besseres. Und es ist doch die 1. Bewerbung! Das wär ja wie Lottogewinn, wenn so was gleich klappen würde. Was ist mit den Tomaten? Hier regnet es, Wäsche von gestern ist wieder nass und Tomaten müsste ich auch kaufen, nächste Woche.
So ein Garten ist was Gutes, stimmts?
Wünsch Dir ein schönes WE!
lg
Gartenarbeit
Hallo Gartenarbeit
vom Kopf her weiß ich das und bei jedem anderen würd ich nie auf den Gedanken kommen, er oder sie ist selber schuld. Aber bei mir tu ich das. Zum Teil weiß ich aber auch, warum. Wenn ich das meiner Mutter sag, dass ich eine Absage bekommen hat, dann kommt bestimmt: hättest das halt so oder so geschrieben, sie haben doch auch andere genommen, wieso dann nicht dich..... Und schon bin ich der Versager, auch wenn ich mich gut mit ihr versteh, meistens.
Bei uns ist es trocken, aber die Tomatenpflanzen stehn immer noch am Balkon. Vielleicht morgen. Ich weiß schon, warum ich bei deinem Nick immer ein schlechtes Gewissen krieg!!!!!
Schöne Grüße
julchen
Hallo Julchen!
Was du da schreibst, hätte ich auch sein können. Vor einem Jahr.
Im Laufe der letzten Monate habe ich gemerkt, dass die Erziehung, und noch immer Umgang mit meiner Mutter, mich zu dem gemacht hat, was ich bin.
Beim Reden, Nachdenken in den Therapiestunden wurde sie als eine der größten Baustelle erkannt.
Ich musste für mich erst mal lernen, den Umgang zu ändern. Mein Verhalten ihr gegenüber zu ändern.
Ich kann dir sagen: EINE RIESENGROSSE ARBEIT!!!!! und ich habe es teilweise geschafft.
Auf den Versuch, dich niederzumachen, hätte ich meiner Mutter vielleicht gesagt (sie ist auch immer obenauf):
Weil ich so geworden bin, wie du mich erzogen hast.
Wie sollte aus mir etwas anderes werden?
Wir führen manchmal heftige Diskussionen, aber jetzt, wo ich für mich einen gesunden Egoismus erworben habe, ist sie ganz umgänglich geworden.
Sie musste eben auch erst lernen, dass ich mich verändert habe.
Aber mal im Ernst! Mach dir bitte keine Gedanken, warum DU nicht genommen wurdest. Das wäre echt mehr wie ein Sechser im LOtto!!!
Mach weiter! Gib nicht auf! Du hast schon so viel geschafft, da wäre die Beschaffung eines kleinen Jobs doch ein Klacks!
Liebe Grüße schickt dir Gotti.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!