Beiträge von claro

Haben gestern nach dem Essen einen wunderschönen Spaziergang am Strand gemacht.
    ( Im Wasser, auf den Felsen, Treppen rauf, Treppen runter)
    Es war warm und herrlich. Danach waren wir beide so fertig, das wir im Sitzen beim Fernsehen auf dem Sofa eingeschlafen sind. Nicht im Suff! Vor Mattigkeit. Klasse!
    Hat alles nichts mit dem Thema zu tun, gehört aber auch zum Leben. Nicht immer nur jammern, auch mal die schönen Dinge sehen.

Na, Du erlebst ja wohl gerade eine Achterbahnfahrt, einen Tag so, den anderen anders. Kann es sein, daß Du völlig nervös und unsicher bist?
    Man fängt ja an zu erkennen, was man mit dem täglichen Suff alles heruntergedämpft hat. Vielleicht kannst Du Dir ja zwischendurch mal ne Belohnung gönnen.
    Es muß ja nicht gleich ein Sportwagen sein.
    Vielleicht ne neue CD.
    Ich persönlich trinke viele Fruchtsäfte, sind auch nicht billig. Oder Eis, aber nur das beste.
    Ne Zeitlang war Schokolade meine Abendbelohnung. Ist aber wieder vorbei.

Was meint denn Deine Freundin zu deinem Nichttrinken? Hält sie mit durch, trinkt sie nichts?
    Und gib Dir mal Mühe, sie nicht ständig anzumeckern.
    Übrigends hast du bereits eine SHG. Dieses Forum.
    Für mich, da ich im Ausland lebe, ist es die einzige Möglichkeit des Austauschs.
    Einen schönen Tag wünscht Claro

Hallo, ich empfand gerade die allerersten Wochen als einen Eiertanz der Gefuehle und fühlte mich nach den ersten 4 Wochen ziemlich mies, ich glaube ich wurde einfach nüchtern. Und dies ist nicht nur angenehm. Halt bloss unbedingt durch, deine Sicht der Dinge wird nach einer Weile klarer. Man beginnt, sich in seiner Nüchternheit wohl zu fühlen. Und wenn Du jetzt eine Famlienfeier ausläst, weil Du unsicher bist, laß sie einfach sausen, es kommen andere schöne Gelegenheiten. Ich machs derzeit so, daß ich kurz aufkreuze und der erste bin, der verschwindet. Aber die ersten Wochen bin ich nirgends hingegangen. Und mochte das auch niemandem erklären. Das legt sich aber mit einiger Zeit. Hör auf dein Innerstes. Gruss Claro

Hallo Spannijoggel,
    ich wollte ausdrücken, dass ich bis jetzt noch keinmal das Verlangen nach Alkohol hatte, den sogenannten Saufdruck. Aber das ist ja vielleicht auf meine persönliche Falle, die auf mich wartet. " Mir gehts ja gut, ich hab ja garnichts"

Hallo Mieken, danke für Deinen Hinweis, ich werde das "leider" in meinen Gekanken weglassen, es ist wirklich überflüssig!

Hallo Iwona-W, Du hast recht.
    Auch wir wollen ein normales, schönes Leben und wir sind auf dem besten Wege dahin und wir werden uns dies erobern!

Einen schönen Tag an alle,
    Claro

Hallo Scrooge, wenn ich mich gestern in irgendeiner Art gefährdet gesehen hätte, wäre ich nicht zu so einem Event gegangen, da kannst du sicher sein. Meine Strategie ist, das ich schon vorhger mit meiner Frau abspreche, das ich unter Umständen sofort nach Hause will und sie das akzeptiert.
    Ich trinke nichts, sage das auch sofort und habe mich gestern nirgends dazugesetzt. Das klappt für mich ganz gut. Wir haben viel erlebt und gesehen und es war schön. Irgendwo ein Glas anzunehmen, ist für mich derzeit undenkbar ich sehe mich andeswo wie zuhause gleich gefährdet.

Hallo Mieken, mein freundliches Wesen muß sich leider noch entwickeln, aber ich sehe mich auf einem guten Weg.
    Leider fühle ich mich derzeit auch nicht sonderlich sicher, was meine Persönlichkeit angeht. Ich war durch mein Trinken immer oberflächlich lustig und witzig im Umgang, genau dieses Verhalten geht mir derzeit bei anderen Menschen sofort auf die Nerven.
    Es ist halt ein Spiegel den man mir vorhält.
    Auf der anderen Seite bekomme ich meine alltäglichen Dinge gut geregelt, besser als die Jahre zuvor. Unser Geschäft läuft gut, ich habe mehr Elan.
    Am Abends und am Wochenende verkrieche ich mich zu Hause.
    Mein Entspannungsritual ist ein Spaziergang mit den Hunden, klappt immer.
    Wir werden diesen Sommer nicht wegfahren, sondern an unserem Haus was machen. Das kommt mir sehr gelegen.
    Einen schönen Wochenstart wünscht Claro

Hallo, es ist Sonntagmorgen, die Sonne scheint, alles schläft noch friedlich ausser mir. Gestern waren wir auf einer großen örtlichen Messe, sowas lauft hier parallel mit einem großen Kulturprogramm.
    Wir haben viel gesehen, mit vielen Leuten gesprochen und eine tolle Livemusik gesehen.
    Ich habe immer noch Berührungsängse mit offensichtlich Angetrunkenen Freunden und Bekannten.
    Ich muss dann nach 2 Sätzen weitergehen, kann mich nicht dazusetzen. Das wirkt bestimmt sehr arrogant, geht aber nicht anders.
    Ich wäre gern freundlicher und offener den Menschen gegenüber.
    Leider bin ich immer noch zusehr mit mir und meiner neuen Situation beschäftigt.
    Ich will aber auch nicht den Prediger und Moralapostel spielen.
    Unterm Strich war das Fest/ Messe gut und wir haben uns amüsiert.

Hallo, man scheint sich im Laufe der Zeit wirklich zu verändern. Für mich wäre ein allinclusive Urlaub worauf Klarerkopf sich jetzt freut, einfach unvorstellbar. Ein Absturz wäre vorprogrammiert. Kann es seín, daß die Nüchternheit bei uns Neulingen einfach viel wackeliger steht? Wenn wir wirklich alle eine Handbreit vom Glas entfernt sind, ist doch der Wille oder die innere Einstellung mit der Zeit eine andere. So hoffe ich zumindest für mich.
    Claro

Hallo,
    die Tage verstreichen, ich bin vom Alkohol ein ganzes Stueck entfernt.
    Aber bin ich zufrieden, glücklich, was verschafft mir Ausgleich?
    Das Leben ist für mich jetzt streßfreier, weil ich mehr Zeit habe, in der ich sonst mit Alk entspannt habe. Ich werde anspruchsvoller meinen Mitmenschen gegenüber.
    Und manchmal sehe ich verstohlen auf ein Weinetikett, so als wärs eine leichtbekleidete Nachbarin. --Weggucken.

Hallo, wichtig ist für mich immer der innere V orsatz, nichts zu trinken. Je fester man das als Grundlage nimmt, desdo besser kommt man durch die erste Zeit.
    Eine schöne Woche.
    Claro

Hallo, es ist Sonntagmorgen,
    ein herrlicher Tag, wir haben gestern den ganzen Tag auf dem Grundstück gearbeitet, alles wunderar. Und anschließend lecker Fisch gegrillt.
    So kann das Leben weitergehen!
    Man muss auch mal was schöenes schreiben,
    einen schönen Sonntag an alle!
    Claro

Hallo mario, was hast Du gestern als Alternativprogramm gemacht?
    Die ersten Wochen halte ruhig ein wenig Abstand zu deinen alten Freunden, bis du für dich selber ein wenig gefestig bist.

Nach einer Weile macht grillen auch ohne Alkohol Spass. Der Geschmack stellt sich um. Und das Gefühl, das da etwas fehlt, tritt zurück.
    Also, bleib dran es lohnt sich , Du fühlst dich mit der Zeit immer besser.
    Claro