Beiträge von aboa

    Hallo

    Hatte hier im Forum von einer LiverDetox Leberkur gelesen,hat jemand Erfahrung damit?Würde es gerne mal ausprobieren da meine Leberwerte nicht so berauschend sind.Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen
    Guten Rutsch
    LG Sven

    Hallo Joro
    Ich bin ja auch relativ neu hier war schon mal 2009 hier und danach fast 2 Jahre Alk frei.Ich habe mich damals nicht weiter ausgetauscht was wohl ein Fehler war,nach 2 Jahren dachte ich ich könnte kontrolliert Trinken,absoluter Schwachsinn aber ich wußte es nicht besser oder glaubte ich kann das.Mittlerweile bin ich seit 3 Wochen trocken,Weihnachten mit den Kindern und Enkeln sehr gut überstanden.Ich mache mir natürlich auch Gedanken zu Sylvester und möchte auf keinen Fall etwas trinken und werde es auch nicht und Du schaffst das auch und wirst nichts Trinken sonst wären alle Mühen umsonst und wir fangen wieder von vorne an.Denk an Deine Enkel und an Deine Kinder die bestimmt sehr Stolz auf Dich sind,meine finden das auch sehr gut das der Opa nichts mehr trinkt.In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
    LG Sven

    Hallo Carl Friedrich
    Natürlich nervst Du nicht.Habe bereits Cool ohne Alk gelesen und bin die Hälfte durch von Allen Carr,der hat mir auch geholfen vor 10 Jahren mit dem Rauchen aufzuhören(die zweitschlimmste Sucht in meinen Augen).Momentan ist es jedenfalls so das ich keinen Alkohol brauche was später ist weiss ich nicht.SHG nehme ich gleich im Januar in Angriff habe schon telefoniert.
    Danke für Deine rasche Antwort
    Guten Rutsch Sven

    Hallo alle miteinander
    Da bin ich wieder.Die Feiertage sind leider vorbei.War alles sehr entspannt,Haus war voll,Kinder Enkel Nichten ein tolles Fest wie immer nur diesmal für mich ohne Alk, und es hat mich nicht im geringsten gestört.Bin gerade beim ausmisten der Alkoholvorräte aus der Garage, steht schon alles sauber verpackt vor der Mülltonne schätze mal bestimmt 20 Flaschen.Musste leider noch ein paar Flaschen Sekt für die Familie aufheben auf bitten meiner Frau, stört mich aber nicht habe ich nie getrunken.Mich würde ja mal Dein Hobby interessieren Sunshine.Ich selber fahre ja schon seit etlichen Jahren Motorrad aber nur weite Touren d.h.Alpen,Dolomiten,Frankreich,Schweiz,Östereich,Italien u.a.Wir sind meistens 4-5 Mann.Beim Motorradfahren trinken wir natürlich keinen Alkohol nicht mal ein kleines Bier.Komisch beim Autofahren war man nicht immer so konsequent.Bei meiner damaligen Trockenheit hat sich auch keiner dran gestört das ich Abends kein Bier getrunken habe.Freue mich schon auf die nächsten Touren.Abgesehen von der SHG die ich im nächsten Jahr aufsuchen werde möchte ich wieder mit Sport anfangen, mal sehen.

    Hallo Carl Friedrich Deine Aussagen kann ich nicht ganz bestätigen, weil mit dem ich darf nicht trinken kann ich nichts anfangen, bei mir bei mir ist es mehr Ich will nicht trinken,brauchen sowieso nicht.Ich denke mal das Du hier Deine eigenen Anfänge siehst.Ich habe mal ein bisschen in Deinem Thread gelesen,Du schreibst zwar man muss um all die Gefahren einen grossen Bogen machen hast aber in den ersten Wochen auch nicht danach gelebt(Biergarten,Behördenfest,Sportsbar, Weintrinkende Ehefrau,Schnapsbestellung inkl.Geruchsprobe für die Ehefrau)Es ist ja mittlerweile auch schön das Du Deinen Weg gefunden hast, meine Anerkennung, obwohl Du ja auch noch nicht solange im Forum bist.Aber was mich ein bisschen stört ist Dein Oberlehrerhaftes.Du hättest ja auch über Deine Fehler schreiben können und sagen können hier sind die Fehler Sven mach es besser oder anders.Aber wenn ich das hier lese könnte man ja meinen Du leitest eine SHG.Ich glaube nicht das Du entscheiden kannst was eine nasse Denkweise ist.Ich habe genauso wenig eine Negative Einstellung.Du scheinst zu vergessen das man auch ohne Alkohol froh und glücklich sein kann.Wie gehst Du denn damit um das Deine Frau ab und zu trinkt?
    LG Sven

    Hallo
    Ja Ja ist ja gut wahrscheinlich habt ihr recht.Ich werde mir überlegen was ich in Zukunft Konsummieren werde.Aber eins ist Fakt ich werde mich nicht einschliessen und am Leben nicht mehr teilnehmen und keine sozialen Kontakte meiden denn dann ist das Leben nicht mehr Lebenswert und der Rückfall ist wahrscheinlich vorprogrammiert..Ich denke mal jeder muss seinen Weg finden zur Abstinenz und ich finde es Gut hier zahlreiche Ratschläge und Kritik zu bekommen.
    Frohes Fest Sven

    Hallo Martin
    Da magst Du bestimmt zu 90% Recht haben aber ein vollkommen Alkoholfreier Kinderpunsch den auch Kinder trinken ist für mich OK.Dann dürfte man ja auch kein Tee mehr trinken erinnert ja an Grog oder Tonic erinnert ja an Gin Tonic usw.,sicherlich man muß schon genau hinschauen wo Alkohol enthalten sein kann.Nach Deiner These dürfte man ja nur noch Wasser trinken oder ist das wirklich so?Du hast ja da mehr Erfahrung.
    Frohes Fest Sven

    Hallo Ernest
    Halte durch es lohnt sich.Willst Du wieder von vorne anfangen die ganze Scheisse von vorne?Es wird doch nicht besser.Ich war gestern beim Weihnachtssingen und normalerweise bzw.unnormalerweise hätte ich Glühwein getrunken wie all die anderen Jahre aber habe ich nicht sondern Kinderpunsch, ging auch.Ich weiß erzählen kann man immer viel.Vieleicht schaffen wir das auch Dinosaurier zu werden viel Zeit haben wir nicht mehr wir haben ja schon 2 drittel unserer Lebenszeit mehr oder weniger versoffen.
    Trockende Feiertage wünscht Dir Sven

    Hallo Ihr
    Wollte mich nur mal kurz zurück vom Weihnachtssingen melden.Martin hat natürlich rechtlich werde die Sache jetzt angehen.War ein richtig schöner Tag heute,Weihnachtssingen bei Union und es hat mir garnichts ausgemacht Kinderpunsch zu trinken war lustig und schön wie immer.Mir ist auf dem nach Hause weg in der Strassenbahn das erste mal aufgefallen wie Ekelhaft Alkohol stinkt wenn man selber keinen getrunken hat.Mensch Elly seit 2007 im Forum hätten wir uns ja 2009 treffen können.Ich habe mich damals leider nicht allzusehr im Forum ausgetauscht und dachte das wird schon, diesen Fehler möchte ich jetzt nicht mehr machen.Meine Trockenheit hielt damals nicht mal 2 Jahre an.Ich bin froh das es dieses Forum gibt.Dir und den anderen auch ein frohes Fest

    Hallo Cadda,Carl und Sunshine
    Danke für eure Worte,ich werde einige Sachen beherzigen und einige Ratschläge versuchen umzusetzen.Ich melde mich später ausführlicher jetzt muß ich erstmal für das Weihnachtssingen fertigmachen
    Frohes Fest wünscht Sven

    Hallo Sunshine
    Danke für Deine Worte.Das mit dem Feiertagschat hatte ich schon gelesen mal sehen klingt interessant.Nochmals zu dem Trinkendem Umfeld da könntest Du Recht haben, im meinem Umfeld trinken wahrscheinlich 98%,aber das liegt wahrscheinlich wirklich darin das man sich natürlich als Trinker auch ein trinkendes Umfeld zulegt ich habe ja seit meinem 14 Lebensjahr mehr oder weniger getrunken.Bei mir in der Nachbarschaft wird ja richtig gesoffen.Manch einer trinkt täglich 4-5 Bier manche auch 6-10 und dazu noch Wodka manche Saufen mit der Frau zusammen und das könnte ich ewig weiterführen, aber für mich ist jetzt Schluss und ich freue mich schon auf nichtrinkende Freunde.Das Problem was ich jedoch sehe wenn es überhaupt ein Problem ist, ist die Familie ich kann doch meinem Schwiegersohn und den Schwiegereltern nicht das Trinken verbieten, ich muß da einfach drüberstehen.
    Ein frohes Fest
    LG Sven

    Hallo Cadda
    Erst einmal Glückwunsch zu fast 4 Monaten ohne Alkohol.Ich stehe ja noch ganz am Anfang.Du schreibst das Du ein Alkoholfreies Zuhause hast habe ich leider noch nicht, ich weiß garnicht wie ich das anstellen soll alle in meiner Familie trinken ab und an ein Wein oder Sekt,ich kann doch nicht alles entsorgen und wenn jemand nächstes mal ein Glas Sekt möchte habe ich nichts da.Ich weiß jeder ist seines Glückes Schmied, bis jetzt hat es mich ja noch nicht gestört.Na ja vielleicht sollte ich das wirklich wie Du machen und die Garage vom Alkohol befreien.Ich finde es auch prima wie Du hier schreibst
    Ein Frohes Fest
    LG.Sven

    Hallo Elly
    Danke für Deine Worte.Ich habe gesehen das Du schon seit 2007 angemeldet bist aber erst seit 2013 trocken, heißt das das Du auch Rückfälle hattest?Ich kann mich doch Weihnachten und Sylvester nicht einschliessen.Aber wir werden sehen.Mit dem Forum hast Du vollkommen recht es hilft sehr.
    LG Sven

    Hallo Sunshine 33
    Im Bezug auf Trockenheit bist Du ja ein Dinosaurier hier,Respekt.Natürlich hat sich der Alkohol nicht einfach eingeschlichen ich habe es natürlich zugelassen und gewollt es waren vielleicht auch die schönen Erinnerungen an vergangene Zeiten man erinnert sich ja leider nicht immer an das Negative.Man glaubt wirklich man kann kontrolliert trinken.Fakt ist doch das 90% der Bevölkerung trinken der eine mehr der andere weniger, das sollte ja auch keine Rechtfertigung sein.Was ist an dem Versuch so schlimm?Es gibt doch aussichtslose,verzweifelte,letzte und geglückte Versuche.Wie soll man etwas sonst so beschreiben?Aber wie gesagt Du hast schon recht im Grunde genommen bin ich selber Schuld.Vieleicht ging es mir auch nicht dreckig genug.Wenn ich hier andere Leidensgeschichten lese denke ich manchmal Mensch was haben manche für ein Schicksal hinter sich.Bis jetzt bin ich noch am Anfänglich hoffe ich überstehe das Weihnachtsfest und Sylvester Alkoholfrei.
    LG.Sven

    Hallo Dante
    Habe mich so ein bisschen durchs Forum gelesen.Habe gesehen das Du schon über 11 Jahre trocken bist,Wahnsinn,meine Gratulation.Dein Name kommt mir auch noch bekannt vor ,hatte mich ja 2009 hier angemeldet.Bin auf Deinen Tip mit dem Tannenhof gestossen werde mich im neuen Jahr darum kümmern.
    Frohes Fest Gruß Sven