Hallo Da bin ich leider wieder

  • Hallo Sven,
    Du schreibst:

    Zitat

    Ich kann mich doch Weihnachten und Sylvester nicht einschliessen.


    Das sagt hier auch niemand, das Du sowas tun sollst.
    Wir sind soziale Lebewesen und brauchen darum auch soziale Kontakte zu anderen Menschen.
    Abstinenz sollte keinesfalls Isolation bedeuten und keinen Spaß mehr zu haben.
    Und sowas will hier auch niemand einem anderen aufdrücken.
    Das wäre ja regelrecht unmenschlich.

    Weißt Du, ich lese das hier immer wieder bei "Frischlingen", das man dem Alk ja nicht entfliehen könnte.
    Oder man würde sich selbst ins soziale Abseits befördern.
    Das ist kompletter Blödsinn !
    (Bitte nimm das jetzt nicht persönlich, ich schreibe das jetzt mal so allgemein)
    Es gibt so viele Menschen, die keinen Alk trinken oder zumindest für die Zeit des Zusammenseins drauf verzichten können.
    Aber die haben wir nicht gesehen, als wir noch gesoffen haben.
    Die wollten wir auch nicht sehen, weil sie uns ja mit ihrem Verhalten einen Spiegel vorhielten, das es ein schönes Leben ohne Alkohol gibt.
    Ich habe solche Menschen sogar insgeheim als Langweiler verurteilt :oops:
    Wie dumm ich damals war.

    Ich kann nur dazu raten, sich einen trockenen Freundeskreis aufzubauen.
    Freunde, die in meiner Gegenwart bechern müssen, konnten nicht dazu gehören.
    Die habe ich aussortiert und den Kontakt einschlafen lassen.
    Die anderen "durften bleiben" :wink:
    Später habe ich ein altes Hobby reaktiviert und dadurch auch viele Menschen kennenlernen dürfen.
    Da sich mein Hobby wenig mit Saufen verträgt, trifft man dort eher selten Zecher an, in meinem Fall bisher gar keine.
    Und so nach und nach habe ich einen neuen Bekannten-und Freundeskreis aufgebaut.
    Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit geht das sehr gut.

    Und mal im ernst, isoliert war ich ja wohl, als ich noch gesoffen habe.
    Da konnte ich an manchen Sachen wegen Besoffensein ja gar nicht teilnehmen.
    Und habe heimlich zuhause gesoffen, keiner sollte was merken.
    Wenn das keine Isolation ist, weiß ich auch nicht.

    Trocken kann ich jederzeit tun und lassen, was ich lustig bin. Und auch gern mit Leuten zusammen sein, die kein Alk-Problem haben.
    Und wer glaubt, das sei ja nu weniger lustig, der irrt sich ganz gewaltig.
    Das mal dazu....

    Noch mal auf Weihnachten/Sylvester zurückkommend:
    Ich kenne ja Deine persönlichen Verhältnisse nicht, weiß somit auch nicht, ob noch ein Partner und/oder Kinder da sind?
    Dann könnte ich spezifischere Vorschläge machen.
    Aber auch so fällt mir was ein... :wink:
    Du schreibst in einem anderen Thread über Dein Übergewicht.
    Wenn man nicht mehr säuft, nimmt man ja automatisch ab, weil die ganzen leeren Kalorien wegfallen.
    Allerdings erst, wenn man über die Naschphase hinweg ist :lol:
    Da könntest Du beispielweise schon ansetzen.
    Magst Du irgendeine Sportart? Mit Sport könnte man die Gewichtsabnahme etwas beschleunigen.
    Man könnte sich beispielweise in einem Sportstudio anmelden anstatt Gänsebraten zu futtern.
    Oder jeden Tag Joggingrunden laufen, ins nächste Bad zum Schwimmen gehen etc.pp

    Falls Kinder da sind, könnte man an Sylvester noch welche dazu einladen und eine Kinderparty mit Spielen machen und um Mitternacht gibt es Knallbonbons.
    Oder man kocht mit dem Partner (falls vorhanden) gemeinsam ein schönes Essen, nachdem man eine ausgiebige Wanderung an der frischen Luft gemacht hat.
    Und probiert auch gleich noch neue Teesorten aus.
    Man kann doch so viel gemeinsam unternehmen, wo Alk keine Rolle spielt.

    Wenn man Single ist, könnte man bein Sport neue Leute kennenlernen. Da tummeln sich oft Gesundheitsbewußte, die keinen Alk konsumieren.
    Ich sehe oft beim Schwimmen Männer, die sich stundenlang über Fußball und Spielerfehlkäufe unterhalten können, ich glaube, die haben sich auch teilweise im Hallenbad kennengelernt.
    Man könnte die Museen in der Umgebung abgrasen, oder einen Kurs an der Volkshochschule belegen, den man schon immer mal machen wollte.
    Oder eben ein altes Hobby reaktivieren, was nichts mit der alten Saufzeit zu tun hat.
    Und und und.... das sind jetzt nur so ein paar Ideen aus dem Stehgreif.
    Denn ich kenne Deine Vorlieben und Deinen Familienstand ja nicht.

    Tun kommt von Tun... also nicht nur reden, was man tun könnte, sondern MACHEN.
    Dann ergibt sich vieles von ganz allein, womit man gar nicht gerechnet hat.

    Ein trockenes Leben muss keinesfalls ein einsames Leben sein !
    Ganz im Gegenteil.
    Ich hatte zu Saufzeiten garantiert weniger soziale Kontakte als jetzt.

    Ich kann aber auch verstehen, das man am Anfang der Abstinenz denkt, das ein trockenes Leben zu einer Vereinsamung führen könnte.
    Das hat damit zu tun, das die Birne noch so nass tickt und nur das saufen kennt und nicht mehr das Leben ohne Alkohol.
    Das muss erstmal wieder erlernt werden.
    Und das Umdenken braucht auch seine Zeit.
    Ich kann aber versprechen, das niemand einsam sein muss in einem trockene Leben, wenn er zu gewissen Veränderungen bereit ist.
    Also, aktiv werden anstatt rumzujammern, das ja überall nur gesoffen wird.
    Stimmt nämlich so nicht :wink:

    LG Sunshine, die hiermit auch nochmal an den Festtagschat erinnern möchte :)

  • Hallo Sunshine
    Danke für Deine Worte.Das mit dem Feiertagschat hatte ich schon gelesen mal sehen klingt interessant.Nochmals zu dem Trinkendem Umfeld da könntest Du Recht haben, im meinem Umfeld trinken wahrscheinlich 98%,aber das liegt wahrscheinlich wirklich darin das man sich natürlich als Trinker auch ein trinkendes Umfeld zulegt ich habe ja seit meinem 14 Lebensjahr mehr oder weniger getrunken.Bei mir in der Nachbarschaft wird ja richtig gesoffen.Manch einer trinkt täglich 4-5 Bier manche auch 6-10 und dazu noch Wodka manche Saufen mit der Frau zusammen und das könnte ich ewig weiterführen, aber für mich ist jetzt Schluss und ich freue mich schon auf nichtrinkende Freunde.Das Problem was ich jedoch sehe wenn es überhaupt ein Problem ist, ist die Familie ich kann doch meinem Schwiegersohn und den Schwiegereltern nicht das Trinken verbieten, ich muß da einfach drüberstehen.
    Ein frohes Fest
    LG Sven

  • Hallo Sven,

    ich wollte Dir eben schon bei mir antworten, aber hier passt es jetzt irgendwie gerade besser. Weißt Du, meine Freunde und meine Familie... die spucken auch alle nicht ins Glas.

    Aber ich habe - zumindest den mir wichtigsten Personen - gesagt, dass ich für mich entschieden habe, für den Rest meines Lebens keinen Alkohol mehr zu trinken und damit es mir leichter fällt, gibt es in MEINEM Zuhause keinen Alkohol mehr. Glaub mir, alle engsten Leute wussten schon lange, dass ich ein Problem habe und den Menschen, denen ich wichtig bin, ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen, dass ich nichts mehr trinken möchte.

    Klar gibt es bestimmt auch welche, die es schade finden, weil ich als Saufpartnerin wegfalle. Aber meine besten Freundinnen, meine Schwester, meine Schwiegermutti. Alle trinken sie gern mal einen, aber meine Trockenheit ist ihnen wichtiger, also haben sie sich z. B. an dem Geburtstag meines Sohnes auf MICH eingestellt und ebenfalls nicht nach Alkohol gefragt.

    Wenn wir uns woanders treffen oder irgendwo eine Feier ist, dann ist das etwas vollkommen anderes. Dann trinken sie auch das ein oder andere Glas und das sollen und dürfen sie ja auch. Aber dann liegt es in MEINER Hand, ob ich bleibe oder nicht.

    Wenn ich mich mit einer Freundin treffe, so wie eben, dann trinken wir beide Kaffee. Dann ist es nicht so, dass ich Kaffee trinke und sie ein Glas Wein oder so. Da stellt man sich dann ebenfalls auf mich ein und das finde ich auch gut.

    Aber wie gesagt, heute Abend beispielsweise, da ist ein Weihnachtstreffen mit mehreren Leuten geplant. Ich weiß, dass dann einige Selter trinken und andere vielleicht etwas Wein oder sonst was. Ob ich dann hingehe oder nicht, liegt dann in meiner Entscheidungsmacht. Aber bei MIR in MEINEM Zuhause.... Das ist MEIN Ort und da möchte ich, dass es MIR gut geht. Es hat wirklich jeder kapiert, ohne dass ich es ausgesprochen habe. Es gab einfach nichts. Fertig bums aus :lol:

  • Zitat von aboa

    Das Problem was ich jedoch sehe wenn es überhaupt ein Problem ist, ist die Familie ich kann doch meinem Schwiegersohn und den Schwiegereltern nicht das Trinken verbieten, ich muß da einfach drüberstehen.

    Hallo!

    Das ist doch gerade das Problem. Ein trinkendes Umfeld animiert ungemein und lässt dein glänzend funktionierendes Suchtgedächtnis Kapriolen schlagen.

    "Einfach drüber stehen" : Das ist viel schwerer, als gedacht. Nur mit dem bloßen Willen wird das wahrscheinlich nicht klappen.

    Falls ich jetzt meine Abstinenz eingeläutet hätte, würde ich mich in den ersten Monaten von allem fern halten, was mit dem Konsum von Alkohol verbunden und bei dem der Alkohol ein wichtiger Begleiter ist.

    Apropos Schwiegersohn und Familie: Denen sollte doch deine Gesundheit gerade nicht gleichgültig sein, oder?

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Cadda,Carl und Sunshine
    Danke für eure Worte,ich werde einige Sachen beherzigen und einige Ratschläge versuchen umzusetzen.Ich melde mich später ausführlicher jetzt muß ich erstmal für das Weihnachtssingen fertigmachen
    Frohes Fest wünscht Sven

  • Hallo Sven,

    Zitat

    ich werde einige Sachen beherzigen und einige Ratschläge versuchen umzusetzen

    warum nicht alle Sachen beherzigen und alle Ratschläge umsetzen ?

    Mach doch Nägel mit Köpfen, dann wird aus dir auch mal ein "Dino" :)

    LG Martin

  • Zitat von aboa

    Hallo Elly
    Danke für Deine Worte.Ich habe gesehen das Du schon seit 2007 angemeldet bist aber erst seit 2013 trocken, heißt das das Du auch Rückfälle hattest?Ich kann mich doch Weihnachten und Sylvester nicht einschliessen.Aber wir werden sehen.Mit dem Forum hast Du vollkommen recht es hilft sehr.
    LG Sven

    Hallo Sven,

    ja, ich bin seit 2007 mit Unterbrechungen hier im Forum gewesen. In 2007 habe ich erkannt, dass ich
    ein schweres Alkoholproblem habe. Aber ich konnte zu der Zeit keinen Absprung schaffen.

    Es musste wohl erst noch viel schlimmer werden! Im Grunde hatte ich nur vor 2013 zwei "Rückfälle".
    Ich hatte den richtigen Zeitpunkt nicht abgepasst. Und mir musste es erst richtig schlecht gehen,
    damit ich endlich ernst machte!

    Ich hoffe für Dich, dass Du die Feiertage gut überstehst, denn es wäre schade, wenn Du
    (wer weiss wann) wieder den Anfang finden würdest. Erfahrungsgemäss kann es dann wieder
    eine lange Zeit dauern!

    Ich wünsche ich Dir und allen MitleserInnen ein paar besinnliche und schöne Feiertage!

    Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Ihr
    Wollte mich nur mal kurz zurück vom Weihnachtssingen melden.Martin hat natürlich rechtlich werde die Sache jetzt angehen.War ein richtig schöner Tag heute,Weihnachtssingen bei Union und es hat mir garnichts ausgemacht Kinderpunsch zu trinken war lustig und schön wie immer.Mir ist auf dem nach Hause weg in der Strassenbahn das erste mal aufgefallen wie Ekelhaft Alkohol stinkt wenn man selber keinen getrunken hat.Mensch Elly seit 2007 im Forum hätten wir uns ja 2009 treffen können.Ich habe mich damals leider nicht allzusehr im Forum ausgetauscht und dachte das wird schon, diesen Fehler möchte ich jetzt nicht mehr machen.Meine Trockenheit hielt damals nicht mal 2 Jahre an.Ich bin froh das es dieses Forum gibt.Dir und den anderen auch ein frohes Fest

  • Hallo Sven,

    Zitat

    es hat mir garnichts ausgemacht Kinderpunsch zu trinken

    alles was so heisst, aussieht, riecht, schmeckt.......... wie Alkohol lass ich links liegen :!:

    Heute ist es evtl. ein Kinderpunsch oder alkfreies Bier, was kommt dann morgen :?:

    Wo ziehst du die Grenze :?: , ein bisschen trocken gibt es nicht :!:

    LG Martin

  • Hallo Martin
    Da magst Du bestimmt zu 90% Recht haben aber ein vollkommen Alkoholfreier Kinderpunsch den auch Kinder trinken ist für mich OK.Dann dürfte man ja auch kein Tee mehr trinken erinnert ja an Grog oder Tonic erinnert ja an Gin Tonic usw.,sicherlich man muß schon genau hinschauen wo Alkohol enthalten sein kann.Nach Deiner These dürfte man ja nur noch Wasser trinken oder ist das wirklich so?Du hast ja da mehr Erfahrung.
    Frohes Fest Sven

  • Zitat von aboa

    Hallo Martin
    Da magst Du bestimmt zu 90% Recht haben aber ein vollkommen Alkoholfreier Kinderpunsch den auch Kinder trinken ist für mich OK.Dann dürfte man ja auch kein Tee mehr trinken erinnert ja an Grog oder Tonic erinnert ja an Gin Tonic usw.,sicherlich man muß schon genau hinschauen wo Alkohol enthalten sein kann.Nach Deiner These dürfte man ja nur noch Wasser trinken oder ist das wirklich so?Du hast ja da mehr Erfahrung.
    Frohes Fest Sven

    Hallo Sven!

    Mir scheint, Du hast noch sehr viel zu lernen.

    Woher weist Du denn, dass in dem Kinderpusch kein Alkohol drin war? In Deutschland darf sich "alkoholfrei" nennen, was bis 0,49 % enthält:
    Quelle: https://beispiel.rocks/www.gesetze-im…_1995/__47.html

    Die Gefahr bei diesen Mischungen besteht darin, dass das Zeugs optisch und geschmacklich zu nahe am richtigen Glühwein ist und daher enorm triggern kann. Dieser Effekt kann auch zeitlich verzögert eintreten, beispielsweise nach Rückkehr ins eigene Heim. Und dann wunderst Du dich, wo das plötzliche Suchtverlangen herkommt.

    Du bist erst seit Kurzem trocken und dennoch rennst Du dem Alkohol förmlich hinterher. Die Damen und Herren hier im Forum, die seit Jahren erfolgreich abstinent leben, haben in den ersten Monaten einen großen Bogen um Treffen gemacht, bei denen der Alkohol eine wesentliche Rolle spielte.

    Ich habe in meinem ersten Jahr z.B. erst gar keinen Weihnachtsmarkt besucht. Meine persönliche Sicherheit war mir wichtiger.

    Dein Weihnachtsausflug in ein Fußballstadion war m.E. schon eine sehr riskante Nummer. Mein ehemaliger Therapeut pflegte stets zu sagen: "So was geht ein paar Male gut, dann kommt der Rückfall."

    Also wundere dich nicht, wenn es dich bei so einem Verhalten dann mal erwischt.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Muss mich mal wieder bei CF anschließen. :wink:
    Kinderpunsch wäre mir viel zu nah an Glühwein dran, rein vom Gefühl her.
    Allein mit dem Wort Punsch verbinde ich schon Alkohol.

    Zitat

    Dann dürfte man ja auch kein Tee mehr trinken erinnert ja an Grog oder Tonic erinnert ja an Gin Tonic usw.

    Du "darfst" alles trinken, sogar Alkohol. Es kann Dir doch niemand verbieten. :wink:
    Ich kann nur dazu raten, alles was an Alk erinnert, nicht zu trinken, wenn Du abstinent bleiben willst.
    Dazu kann auch Tee gehören, falls Du oft Tee mit Rum oder ähnliches getrunken hast.
    Oder ich würde auch Tonic meiden, wenn ich viel Gin Tonic gesoffen hätte.
    Habe ich aber nicht, also kann ich ruhig Tee trinken, das triggert mich nicht, weil
    ich Tee nie mit Alk gesoffen habe.
    Ich trinke aber beispielsweise keinen Orangensaft mehr, seitdem ich trocken bin.
    Denn ich habe sehr oft Wodka-O gesoffen, im Grunde am Schluss täglich.
    Als ich trocken wurde, trank ich keinen O-Saft mehr, weil ich ja den nicht mehr zum Verdünnen vom Wodka brauchte.
    Also kaufte ich auch keinen mehr, ohne weitere Gedanken.
    War nur Zufall.
    Monate später trank ich an einem Frühstücksbuffet Orangensaft, und ich hätte den beinahe im hohen Bogen wieder ausgespuckt :shock:
    Ich hätte Geld drauf gewettet, das da Wodka drin ist.
    Mein Mann hatte auch welchen genommen und meinte, da wäre keinesfalls Wodka drin.
    Für mich hat es aber exakt so geschmeckt.
    Seitdem habe ich nie wieder O-Saft getrunken. Trinke ich beispielsweise Multivitaminsaft, ist alles okay. Der macht gar nix mit mir.
    Das gleiche bei Kirschsaft, kann ich auch nicht mehr trinken, weil er mich extrem an Kirschwein erinnert.
    Trinke ich Johannisbeersaft oder was auch immer für Saft, ist alles okay.

    Verstehst Du, was gemeint ist?
    Wenn etwas so ähnlich wie das in nassen Zeiten konsumierte ist, wird das gefährlich, weil es das Suchtgedächtnis enorm triggern kann.
    Dazu zählen die Getränke selbst, auch Flaschen, die Aussehen wie Bierflaschen (Bionade wird beispielsweise in solchen Flaschen abgefüllt)
    Wein/Sekt/Whiskeygläser oder was auch immer.
    Wenn Du es Dir nicht selbst zu schwer machen möchtest, dann lass besser die Finger von allem, was Dich triggern KÖNNTE.
    Es gibt doch so viele andere Getränke, da wird für jeden ausreichend dabei sein.

    Weißt Du, mir ist es ja im Grunde egal, was Du machst... denn es ist am Ende Deine Abstinenz, die Du aufs Spiel setzt.
    Aber ich werde zumindest warnen, wenn ich was gefährliches bezüglich der Abstinenz lese.
    Was dann jeder im Endeffekt tut, ist ihm ja selbst überlassen.
    Ich bin trocken. Das ist das einzige, was für MICH wichtig ist.
    Und das ist mir sehr, sehr viel wert.

    Zum trockenen Leben gehören auch Veränderungen, nur nicht mehr trinken reicht wirklich nicht.
    Das trockene Leben wird anders aussehen als das nasse.
    Und ich muss auch nicht so tun, als ob ich alles beim alten belassen könnte, nur um gesellschaftskonform zu sein.
    Es sei denn, ich möchte mich immer wieder selbst gefährden.
    Aber der Krug geht halt immer nur zum Brunnen, bis er mal bricht.

    LG Sunshine

  • Hallo
    Ja Ja ist ja gut wahrscheinlich habt ihr recht.Ich werde mir überlegen was ich in Zukunft Konsummieren werde.Aber eins ist Fakt ich werde mich nicht einschliessen und am Leben nicht mehr teilnehmen und keine sozialen Kontakte meiden denn dann ist das Leben nicht mehr Lebenswert und der Rückfall ist wahrscheinlich vorprogrammiert..Ich denke mal jeder muss seinen Weg finden zur Abstinenz und ich finde es Gut hier zahlreiche Ratschläge und Kritik zu bekommen.
    Frohes Fest Sven

  • Zitat

    Aber eins ist Fakt ich werde mich nicht einschliessen und am Leben nicht mehr teilnehmen und keine sozialen Kontakte meiden denn dann ist das Leben nicht mehr Lebenswert und der Rückfall ist wahrscheinlich vorprogrammiert

    Sowas sagt hier auch niemand :!:
    Und sowas wurde meines Wissens hier auch noch nie gefordert oder auch nur geschrieben, in welcher Form auch immer.
    Manch einer will aber auch einfach nix verstehen oder an seinem Leben ändern.
    Sondern lieber alles so lassen, wie es ist. Nur nicht mehr saufen.
    Funzt so aber leider nicht.
    Wie gesagt, mir isses doch latte, was Du letztendlich tust.
    Ich bin trocken, das ist für mich das wichtigste.

    LG Sunshine

  • Zitat von aboa

    Hallo
    Aber eins ist Fakt ich werde mich nicht einschliessen und am Leben nicht mehr teilnehmen und keine sozialen Kontakte meiden denn dann ist das Leben nicht mehr Lebenswert und der Rückfall ist wahrscheinlich vorprogrammiert..

    Hallo!

    Das ist eine typisch nasse Denkweise wie ich sie von so manch einem Neuankömmling in meiner ambulanten Therapie zu Ohren bekommen habe. Auf der Basis wird es verdammt schwer mit der Abstinenz.

    Ich hoffe mal für dich, dass sich diese negative Einstellung ändern wird.

    Auf dem Weg zur erfolgreichen und zufriedenen Abstinenz durchläufst Du mehrere Stadien, die subjektiv von vielen wie folgt empfunden werden:

    1. Ich darf nicht trinken (verbunden mit einem negativen Beigeschmack, da alles was bislang schön war, auch im Alkohol schwamm)

    2. Ich will nicht trinken

    3. Ich brauche nicht trinken.


    Du befindest dich in Phase 1.

    Was kann ich dir raten:

    1. Kontakt zur Suchtberatung zwecks Klärung, ob weitergehende therapeutische Maßnahmen angezeigt sind.

    2. Lektüre von Fachliteratur aus Patienten- und Therapeutensicht.

    3. Wiederentdeckung von Betätigungen, die nicht mit dem Alkoholkonsum im Zusammenhang stehen, um dich abzulenken und positive Erlebnisse zu bescheren.

    Was hat dir denn früher einmal vor deiner Saufkarriere Freude bereitet? Kannst Du da nicht irgendwie anknüpfen?

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo alle miteinander
    Da bin ich wieder.Die Feiertage sind leider vorbei.War alles sehr entspannt,Haus war voll,Kinder Enkel Nichten ein tolles Fest wie immer nur diesmal für mich ohne Alk, und es hat mich nicht im geringsten gestört.Bin gerade beim ausmisten der Alkoholvorräte aus der Garage, steht schon alles sauber verpackt vor der Mülltonne schätze mal bestimmt 20 Flaschen.Musste leider noch ein paar Flaschen Sekt für die Familie aufheben auf bitten meiner Frau, stört mich aber nicht habe ich nie getrunken.Mich würde ja mal Dein Hobby interessieren Sunshine.Ich selber fahre ja schon seit etlichen Jahren Motorrad aber nur weite Touren d.h.Alpen,Dolomiten,Frankreich,Schweiz,Östereich,Italien u.a.Wir sind meistens 4-5 Mann.Beim Motorradfahren trinken wir natürlich keinen Alkohol nicht mal ein kleines Bier.Komisch beim Autofahren war man nicht immer so konsequent.Bei meiner damaligen Trockenheit hat sich auch keiner dran gestört das ich Abends kein Bier getrunken habe.Freue mich schon auf die nächsten Touren.Abgesehen von der SHG die ich im nächsten Jahr aufsuchen werde möchte ich wieder mit Sport anfangen, mal sehen.

    Hallo Carl Friedrich Deine Aussagen kann ich nicht ganz bestätigen, weil mit dem ich darf nicht trinken kann ich nichts anfangen, bei mir bei mir ist es mehr Ich will nicht trinken,brauchen sowieso nicht.Ich denke mal das Du hier Deine eigenen Anfänge siehst.Ich habe mal ein bisschen in Deinem Thread gelesen,Du schreibst zwar man muss um all die Gefahren einen grossen Bogen machen hast aber in den ersten Wochen auch nicht danach gelebt(Biergarten,Behördenfest,Sportsbar, Weintrinkende Ehefrau,Schnapsbestellung inkl.Geruchsprobe für die Ehefrau)Es ist ja mittlerweile auch schön das Du Deinen Weg gefunden hast, meine Anerkennung, obwohl Du ja auch noch nicht solange im Forum bist.Aber was mich ein bisschen stört ist Dein Oberlehrerhaftes.Du hättest ja auch über Deine Fehler schreiben können und sagen können hier sind die Fehler Sven mach es besser oder anders.Aber wenn ich das hier lese könnte man ja meinen Du leitest eine SHG.Ich glaube nicht das Du entscheiden kannst was eine nasse Denkweise ist.Ich habe genauso wenig eine Negative Einstellung.Du scheinst zu vergessen das man auch ohne Alkohol froh und glücklich sein kann.Wie gehst Du denn damit um das Deine Frau ab und zu trinkt?
    LG Sven

  • Hallo Sven!

    ich fürchte, Du hast meinen Beitrag hinsichtlich der geschilderten 3 Phasen nicht so eingeordnet, wie ich es für mich sehe und es mehrfach so bei anderen Betroffenen (Fachliteratur) nachvollziehbar gelesen habe.

    Hast Du dich schon mit Fachliteratur auseinandergesetzt?

    Was macht denn die Kontaktaufnahme zur Suchtberatung?

    Dass Du keinen Alkohol brauchst ist prima, nur nehme ich dir das nicht so ganz ab.

    Ich kann dich beruhigen, ich bin weder Lehrer, noch leite ich eine SHG. Ich besuche nicht mal mehr eine.

    Ich habe absolut nicht vergessen, dass man ohne Alkohol glücklich und zufrieden sein kann. Ich laufe garantiert nicht griesgrämig und nach Bier lechzend durch die Gegend und kasteie mich selbst, dass ich keinen mehr trinken kann/darf/möchte/brauche. Ich bin mit mir im Reinen und heilfroh nicht mehr an der Flasche zu hängen. Mein Leben hat ganz erheblich an Qualität gewonnen, die ich nicht mehr missen möchte.

    Und dass meine Frau gelegentlich mal ein Glas Wein/Sekt trinkt, berührt mich überhaupt nicht. Es löst bei mir keinerlei Suchtdruck aus. Damit kann ich umgehen. Nur renne ich "alkoholtriefenden" Veranstaltungen z.B. an Silvester nicht hinterher.

    Und zum Thema "nasse Denkweise": So hat dein letzter Beitrag (Vereinsamung) nun mal auf mich gewirkt.

    Aber jetzt möchte ich dich nicht weiter mit meinen Ausführungen nerven

    und wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

    Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich
    Natürlich nervst Du nicht.Habe bereits Cool ohne Alk gelesen und bin die Hälfte durch von Allen Carr,der hat mir auch geholfen vor 10 Jahren mit dem Rauchen aufzuhören(die zweitschlimmste Sucht in meinen Augen).Momentan ist es jedenfalls so das ich keinen Alkohol brauche was später ist weiss ich nicht.SHG nehme ich gleich im Januar in Angriff habe schon telefoniert.
    Danke für Deine rasche Antwort
    Guten Rutsch Sven

  • Noch ein paar Literaturtipps, die zumindest meinen Blick geschärft haben, zumindest bilde ich es mir ein:

    1. Die Suchtfibel*
    2. Lindenmeyer: Lieber schlau als blau*
    3. Alk von Borowiak
    4. Neuper: Alkoholsucht
    5. Röhr: Sucht-Hintergründe und Heilung*
    6.Sommer: Jetzt ist es genug

    *Werke von Therapeuten

    Gruß
    Carl Friedrich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!