• Der Tannenhof ist mittlerweile ein richtiger Sozialkonzern geworden. Die haben zu allen Suchtfragen in allen "Graden" etwas anzubieten.

    Ja, es stimmt. Schon 11 Jahre trocken, & manchmal, wenn das Thema zufällig aufkommt, muss ich schon nachrechnen. Der letzte Trockengeburtstag kam meiner Frau (!) nachträglich (!) in den Sinn.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Allen Forumsteilnehmern ein frohes & trockenes Fest!

    Es ist nun mein 12. trockenes Fest. Alkohol hat nie gefehlt.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Herzlichen Glückwunsch und noch Schöne Weihnachten!!!
    Ab und an muss ich hier im Alkoholikerbereich von den Erfolgen lesen.
    Ich bin zwar von der anderen Seite, aber auch ein kleiner "Gewinner".
    Ich freue mich für dich!!!!! Du kannst echt stolz auf dich sein!!!!! :!:
    Gute Zeit im Neuen Jahr! :D

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Dante,
    wie du deinen Weg zum „gesunden Egoismus“
    beschreibst hat mich sehr beeindruckt. Wie du es von einem scheinbaren „Unempath“ geschafft hast deinen „unvernebelten Blick“ auf deine Bedürfnisse zu richten und sie mit denen der Menschen die dich lieben in einen Einklang zu bringen, ohne zu verletzen.
    Wie hast du es geschafft zu erkennen, dass du Alkoholiker bist. Das würde mich sehr interessieren.
    Wenn ich deine Beizräge richtig verstanden habe empfinde ich deinen Weg bewundernswert, weil du dich ja mitunter als scheinbar nicht therapierbar hieltest oder andere so von dir dachten. Du hast deinen eigenen, individuellen Weg gesucht ihn mit deinem Wesen und Charakter gefunden. Du hast es geschafft, nicht aufzugeben. Chapeau.
    Was hat dich bewogen keinen Alkohol mehr zu trinken?
    Ein wundervolles Leben weiterhin für dich und deine Familie.
    la vie

  • Oh, dankeschön! :)

    Wo soll ich anfangen? Das ist ja alles schon ziemlich lange her....

    Meine Trockenheit geht ja fast synchron mit meiner Partnerschaft, & die hat sehr viel mit meiner Empathiefähigkeit, vor allem aber mit damit zu tun, überhaupt erst in der Lage zu sein, die eigenen Bedürfnisse als solche wahrzunehmen.
    Da ich, geprägt durch meine Erziehung, sehr früh gelernt habe, sämtliche Probleme des Lebens mit mir selbst auszumachen, war ich gleichzeitig natürlich nicht in der Lage, andere mit ihrem Gefühlsleben angemessen einzuschätzen. Fast alles wurde dem äußeren Zwang untergeordnet & bewertet; was darüber hinaus möglich war, "gönnte" man sich. Alkohol war beim "Gönnen" das alltägliche & stets verfügbare, & es war scheinbar kein Problem, das Trinkverhalten dem Alltag anzupassen.

    Die Ahnung, dass mit meinem Trinkverhalten etwas nicht stimmte, hatte ich schon früh in den 90ern, den Änderungsbedarf erkannte ich etwa fünf Jahre später zum Ende der Dekade. Richtig als Alkoholiker schätzte ich mich seit Anfang des Jahrhunderts ein, & als im Jahre 2006 eine Kollegin mir wegen meiner Alkoholfahne den Dienst nicht übergeben wollte, habe ich diese Zäsur zum Anlass für den Ausstieg genommen.

    Eine Therapie hatte ich schon im Jahre 2004, & da war das Thema Alkohol recht bald vordergründig, wenn es sich auch nicht um eine Entwöhnungstherapie handelte.
    Die Zweifel an meiner Therapiefähigkeit ist wohl zum einen dem Erfolgszwang zu verdanken, mit dem man so etwas angeht, als auch die schon erwähnte Art, meine Probleme mit mir selbst ausmachen wollen. Daraus resultiert nämlich eine gewisse Ungeselligkeit meinerseits, die ich bis heute nicht so recht abgelegt habe & die mir in der von Gruppendynamik geprägten Entwöhnungstherapie so einiges abverlangte & mich zuweilen verzweifeln ließ. Mein Bezugstherapeut machte dann auch mit mir recht viele Einzelgespräche & spülte mich in Empathiefragen gewissermaßen weich.

    Da mein Freizeitverhalten vor allem durch Isolation geprägt war, trat ich einer Kulturlosbude bei, in der mehr oder weniger unregelmäßig zwei Eintrittskarten zu irgendwelchen Veranstaltungen zugelost wurden. Da waren dann auch Opernkarten bei, & so bin ich zu meiner Ehefrau gekommen ( 8) ) - & hatte auf 1x Familie.

    Seitdem ist mein Weg mit dem von Aurora weitgehend identisch. Ich habe bis heute ein sehr zwiespältiges Verhältnis zur Familie, merke ich doch recht genau, was das z.B. mit meiner Frau machen kann.
    Aber ich bin empathisch geworden & kann dadurch alles in entsprechendem Licht sehen, auch wenn ich sehr dazu neige, mich meiner Frau wegen manchmal ziemlich zu verbiegen. Aber da fängt der "gesunde Egoismus" auf anderer Ebene statt.

    Die Baustelle schließt sich niemals, & ich werde wegen meiner Sucht auch immer "emotional behindert" bleiben, aber ich glaube, das bekomme ich meistens ganz gut in den Griff, & wenn nicht, habe ich ja einen Blindenhund in Gefühlssachen. 8)

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Vielen Dank Dante, deine Worte helfen mir sehr auf meinem Weg.
    Viele Parallelen kann ich erkennen in den von dir beschriebenen Verhaltensmustern. Es muss verdammt schwer sein, diese zu erkennen, anzunehmen und zu verändern. Gerade für scheinbare „Unempaten“, die alles mit sich ausmachen, sich Erfolgszwängen ausliefern.
    Bewundernswerter Weg.
    Wenn „er“ es schaffen sollte sich aus eigenem Wunsch für sich noch einmal auf den Weng ohne Alkohol zu machen, dann würde ich ihm deine Beiträge hier im Forum zeigen.
    Auch wenn auf meinem Weg bin. Er soll leben und glücklich sein, weil er ein wundervoller Mensch ist.

    Eine glückliche Lebenszeit für euch (auch an normal unnormalen Tagen).
    la vie

  • Tröste dich. In meinem Text wimmelt es auch von Satzbau- & grammatischen Fehlern. Das bleibt nicht aus, wenn man einen langen Text auf die Schnelle hinklatscht & keine Zeit fürs Korrekturlesen hat.

    & das ist auch ein gutes Beispiel für die Selbsteinschätzung des eigenen Gefühlslebens: Früher hätte mich das sowas von gewurmt, solche Fehler zu machen. Heute ist das ein klein wenig anders.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Ich möchte meine neue Funktion zum Anlass nehmen, "Dante Weg" aus den Tiefen dieses Teilforums zu holen,
    damit ihr wenigstens etwas über mich in Erfahrung bringen könnt, falls ihr Interesse daran habt, wer überhaupt euch hier im offenen Bereich etwas schreibt.

    Wenn ihr Fragen habt, tut euch keinen Zwang an. ;)

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Dante,

    schön, dass Du das Moderatorenteam verstärkst. Das liegt bei Dir wohl in der Familie...

    Vielleicht gelingt es Eurem Team ja, den offenen Bereich etwas zu unterstützen. Für eine solche Aktion würde ich Euch die Daumen drücken und gleichzeitig auch hoffen, dass Karsten Euch werkeln lässt.

    Viele Grüße oder wie Silberkralle schreiben würde Glück auf!
    Correns

  • Tja, da hole ich "Dantes Weg" aus den Abgründen des Forums heraus & weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll. :lol:

    Also: Immer noch trocken (so trocken, dass ich schon gar nicht mehr merke, dass ich nichts mehr trinke, so fern ist der Alkohol), seit 2008 glücklich liiert & längst verheiratet (das hätte mir einer mal vor 15 Jahren erzählen sollen!), immer noch bei der haßgeliebten Bahn, wenn auch nicht mehr S-Bahn Berlin sondern DB Netz, mittlerweile zur Rente rückwärts zählend & sich dabei albern vorkommend, weil es ja immerhin noch fast neun Jahre sind.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)


  • mittlerweile zur Rente rückwärts zählend & sich dabei albern vorkommend, weil es ja immerhin noch fast neun Jahre sind.

    Hallo Dante!

    Rein verstandesmäßig stimmt es. Andererseits sind es die Emotionen, die sich melden. Insbesondere dann, wenn langjährige Kollegen sich in den Ruhestand verabschieden. :wink:

    Also alles normal. Meine Restlaufzeit ist ähnlich lange.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Vielleicht ist das, was da bei mir auf Arbeit abläuft,eine gute Eingewöhnung auf die Rentenzeit. So ein Stellwerksbetrieb unterscheidet sich zwar recht deutlich von einem Arbeitsalltag im Büro oder im Verkaufsraum oder einer Fabrik. Aber ich habe keine Pläne mehr, was die berufliche Zukunft angeht. Vor einem Jahr war ich noch darum bemüht, mich bis zum Renteneintritt auf den richtigen Stellwerken einzurichten. Das hat nicht funktioniert, & nun mach ich auf Halbrentner, bin auf 1x in Doppelbesetzung aktiv oder in Reserve.
    Aber ob ich das neun Jahre so machen kann?
    Ich sollte in kleineren Schritten denken. Bis 2024 bleibt das aktuelle Stellwerk noch am Netz. Nach der Schließung sind es dann noch vier Jahre bis zur Rente.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Ja, Elea, ich habe Glück gehabt.
    Ich konnte mich vergleichsweise leicht vom Alkohol verabschieden & habe stattdessen ein nahezu völlig andere Lebensführung, bedingt durch Trockenheit, die wiederum Bedingung ist für meine Partnerschaft mit Aurora, die wiederum ein fester "trockener Pfeiler" für mich darstellt.
    Das einzige, was sich in meinem Leben (bis vor kurzem) überhaupt nicht geändert hat, war meine Arbeit. (Bin ich schon wieder beim Thema :? )

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Aber ob ich das neun Jahre so machen kann?
    Ich sollte in kleineren Schritten denken. Bis 2024 bleibt das aktuelle Stellwerk noch am Netz. Nach der Schließung sind es dann noch vier Jahre bis zur Rente.

    Hallo!

    Die kleinen Schritte sind es, die uns weiter bringen. Wir gehen kontinuierlich und beständig auf dem Pfad der Abstinenz und so machen wir es auch im Job. Schritt für Schritt.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Heute war ich zum ersten Male seit langer Zeit in Sachen Suchtkrankenhilfe unterwegs. Genauer, es ging um die Vorstellung der Tätigkeit eines Suchtkrankenhelfers bei Auszubildenden von DB Services im Rahmen eines Workshops.

    Was soll ich schreiben? Es hat mir sehr gut getan, wieder Seminarluft geschnuppert & das Thema "pur" behandelt zu haben.
    So etwas erlebte ich in den letzten Jahren kaum.

    Die Fragen de jungen Leute richteten sich aber nicht an der Tätigkeit des Suchtkrankenhelfers aus, sondern waren persönlicher Natur.
    Es war also Gelegenheit für mich zu reflektieren, & ich habe festgestellt, wie weit der Alkohol von mir doch weg ist.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Gibt es eigentlich auch negative Verhaltensweisen, die sich auch nach langjähriger Abstinenz nicht ändern, schlechtes Verhalten, dass man nie so richtig ablegen kann?

    Heute hatte ich massiv Ärger mit meinem neuen (& recht teurem Fahrrad), & wieder war ich drauf & dran, in eine Art Selbstzerfleischungsmühle zu geraten.
    Erstaunlicherweise (& Eheröschen sei Dank 8) ) habe gerade noch den Absprung von diesem Karussell geschafft.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!