Beiträge von LaChela

Danke, caro, dass du mir gestern geschrieben hast! Das kam gerade zur richtigen Zeit! So beschi**en ging es mir erst selten. Und danke, für jedes einzelne deiner Worte. Es hat so gut getan!

Nur eins verstehe ich noch nicht ganz: Woran erkenne ich diese "kleinen Schritte"? Woran merke ich, dass ich nach vorne gehe, statt zurück?

Ganz liebe Grüße,

LaChela

Hey Hanabi!

Vor ca. 6 Wochen habe ich mich hier mit fast exakt den gleichen Bedenken angemeldet, um für meinen Vater Hilfe zu bekommen. Erst nach einer Zeit habe ich gemerkt, dass ich für meinen Vater und den Rest meiner Familie nichts tun kann, sondern nur für mich selbst. Und das solltest du auch! Gerade wenn du schreibst, dass du Symptome einer Depression aufweist, ist das ein Zeichen, dass DU etwas ändern musst!

Ich habe mich so gut, in dem was du schreibst, wiedergefunden! Du zählst die Biere, die dein Vater trinkt- das mache ich auch! In deiner Familie gehört der Alkohol zum Leben- bei mir auch. Das sind nur zwei Gemeinsamkeiten!
    Am besten liest du dich hier im Forum auch nochmal durch ein paar threads. Oder du schreibst ganz einfach wie es DIR geht! Das hilft mir persönlich am meisten.
    Ganz liebe Grüße,
    LaChela

hallo zusammen!

mal wieder schreibe ich, weil ich unendlich traurig bin und endlich will, dass sich etwas ändert!
    mein vater ist mal wieder verschwunden ohne ein wort. vielleicht kommt er heute noch wieder, vielleicht auch nicht. warum tut der rest meiner familie nichts? warum bin ich die einzige, die vor allem mit sich selbst kämpft? und warum scheitere ich immer wieder bei dem versuch mich von meiner eigenen sucht zu befreien? habe heute wieder kontrolliert :cry: . hab diese ungewissheit nicht mehr ausgehalten. und jetzt sitze ich hier und heule und verachte mich selber, weil ich keinen schritt nach vorne gemacht habe, sondern 2 zurück. ich merke, dass ich in der schule absacke, dass meine gedanken zerstreut sind und ändere trotzdem nichts. sch**ße!!!
    immer noch hab ich diese feige angst, dabei will ich stark sein. will, dass das alles hier mich nichts mehr angeht.
    ich glaub, langsam werde ich verrückt. hab mir heute mein "leid" selbst erzählt. laut, und mir dabei vorgestellt, dass mir jemand zuhört. wie krank. hab gerade so einen hass auf mich, auf meinen vater, auf den alk, aber vor allem auf MICH.
    an manchen tagen gehts mir so gut und ich denke, dass sich alles schon ergeben wird und an anderen tagen bin ich so verzweifelt, dass ich nicht weiter weiß :cry: .
    nur eins steht fest: SO will ich nicht mehr leben!
    und trotzdem schaffe ich es nicht auch nur einen schritt nach vorne zu tun :cry:
    LG

Hallo zusammen :D

wollte gerade dieselbe frage stellen wie xenica. habe bei meinen eltern nämlich eine gegenseitige abhängigkeit bemerkt. klar, sie sind verheiratet, aber das muss doch nicht heißen, dass man sich deshalb von der außenwelt abkapselt. wenn mein vater von der arbeit nach hause kommt und nicht auf anhieb meine mutter sieht, regt er sich auf. begrüßt werden mein bruder und ich nicht, ja noch nicht einmal beachtet. habe das gefühl, dass wir für ihn nichts wert sind (womit ich mich mittlerweile aber fast schon abgefunden habe...)! meine mutter ist selbst co, mein vater alkoholiker, aber ich glaube, dass er auch co ist. falls das denn sein kann?
    er geht nirgendwo ohne meine mutter hin, macht kontrollanrufe, hat sie sogar einmal per aufnahmegerät abhören wollen. schlimmer noch, er wollte kameras im ganzen haus installieren. das haben wir aber zum glück verhindert!!
    sind das jetzt eher merkmale für einen alkoholiker oder einen co-abhängigen?
    LG
    Lachela

hey MaMeJo!

ich kann auch nur aus der sicht eines enkelkindes (bzw. kindes) schreiben.
    für meine familie gehörte der alkohol immer zum leben, wie wasser oder brot. es wurde nur darüber gelacht, wenn jemand völlig betrunken war.
    als kind war das für mich die HÖLLE!!! wenn alle erwachsenen plötzlich so komisch waren und gestunken haben.
    schon als relativ kleines kind (als ich 5 war, glaube ich) habe ich angefangen den alkohol vor den erwachsenen zu verstecken, damit sie ihn nicht trinken.
    deshalb finde ich deinen entschluss gut, deinem vater zu sagen, dass er sein enkelkind nur im nüchternen zustand sehen darf!
    LG und alles gute für die zukunft!

LaChela

danke, dagmar. ich kann alles nachvollziehen was du schreibst. auch ich habe keine lust mehr mit ihm in der öffentlichkeit zu sein, ihn immer wieder schöne momente zerstören zu lassen! aber er ist mein vater. das ist das allerschwierigste. ich kann nicht sagen, so ich lasse mich scheiden, oder ich trenne mich.
    nächstes jahr ist MEIN abiball, aber es graut mir davor. alle meine lehrer werden da sein, alle freunde. was, wenn er sich "daneben benimmt". habe solche angst, weil ich auch weiß, dass ich mich dann nicht mehr unter kontrolle habe und wahrscheinlich atemnot bekomme. immer wenn ich panik habe, bekomme ich atemnot. das ist schrecklich und wenn mein vater dann auch noch über mich lacht, ist das genauso schlimm als würde er mir ins gesicht schlagen. aber kann ich sagen, dass er zuhause bleiben soll? was tue ich dann, wenn ich von allen gefragt werde, wo er ist? lügen?

und übernächste woche bahnt sich schon die nächste veranstaltung an: meine tante feiert ihren geburtstag. und zwar groß, weil es ihr 50. ist. ich habe ANGST.
    ich WILL zu der feier gehen, weil alle meine cousins da sein werden, die ich sonst höchstens einmal im jahr sehe, aber was tue ich, wenn er wieder einmal betrunken ist. hab mich dann einfach nicht mehr unter kontrolle und ziehe damit natürlich nur noch mehr aufmerksam auf mich.
    das letzte mal hatte ich einen asthma-anfall. mein onkel ist dann mit mir ins krankenhaus gefahren, weil mein vater logischerweise nicht konnte und meine mutter auf ihn aufpassen wollte. er hat auf dem ganzen weg nichts gesagt, frage mich die ganze zeit was er wohl GEDACHT hat :roll::cry:

heute hat er mal wieder getrunken. ich könnte es ertragen und würde es ignorieren, wenn nur dieser geruch nicht wäre. mir wird übel, wenn ich es rieche. deshalb kann ich auch selber nichts trinken. dieser gestank-ich ertrag das nicht :cry:
    manchmal würde ich dann am liebsten schreien: holt mich hier raus!
    ich bin 18 und fühle mich oft wie ein kleines kind. das ist lächerlich. wieso kann ich nicht einfach mit meinen problemen fertig werden? so gerne würde ich mir das mal alles aus der seele schreien. das einzige mittel, das mir das ermöglicht, ist die musik.
    ein musikstudium wäre auch ein traum, der wohl leider nie wirklichkeit werden kann :cry:
    LG
    LaChela

Hallo zusammen=)

Ich war heute keine Sekunde lang traurig oder hatte sonst irgendein negatives Gefühl :) hab alles, was nur irgendwie negativ war ignoriert (ihr könnt euch schon denken was, oder besser WER unangenehm war).
    ich freue mich soooo sehr auf mein abi! hab mir heute schonmal wohnungsanzeigen angesehen, damit ich nächstes jahr dann bescheid weiß :lol::lol: ich möchte mein leben einfach anpacken, was daraus machen und ...einfach loslegen :D mich hat der tatendrang gepackt! ich hoffe dieses gefühl hält noch ein wenig an (kann ich für meine bewerbungen gebrauchen :wink: )
    oh mann, ich glaub so viele smilies hab ich noch nie in eine nachricht reingepackt. also setz ich gleich noch einen hier rein :wink: .
    bis bald,
    LaChela
    ...und noch einen, weil's so schön war :D

puuuuh...mir gehts wieder besser. lag gerade in der sonne und habe an nichts gedacht. das geht zwar nicht, denn an irgendetwas denkt man ja immer, aber es waren nur belanglose dinge.

habe vorher noch nie darüber nachgedacht, dass ja jedes meiner familienmitglieder auch die möglichkeit hat, etwas zu ändern. dumm, ich weiß. und dass auch jeder sich selbst helfen könnte, daran habe ich erst gar nicht gedacht. das klingt komisch :roll: aber es ist wahr.

werde jetzt hausaufgaben machen und den restlichen sonnigen tag so gut es geht, genießen :)
    liebe grüße und bis bald,
    lachela

danke insulaner!

du hast wahrscheinlich vollkommen recht und es ist gut, dass du mir all dies schreibst, trotzdem sitz ich jetzt hier uns heule. und weiß nicht mal genau warum :cry:

verantwortung zurückgeben. das hab ich hier jetzt schon öfter im forum gelesen, aber die praktische umsetzung ist sooooo schwer!!! es kommt mir so vor, als würde mein eigenes leben zerstört, wenn ich meinen vater besipielsweise unordentlich zu familienfesten gehen lasse. ja, du hast auch recht, dass die meisten familienmitglieder bescheid wissen und sie machen ihn regelrecht fertig deshalb, wahrscheinlich um von sich selbst abzulenken, denn in meiner familie gehört alkohol zum leben, wie sauerstoff. alle trinken, alle generationen meine ich. und meine familie ist sehr groß!
    das ist auch der grund, warum ich bei der ersten sich bietenden gelegenheit abhaue. kann das nicht ertragen! und wenn mein vater dann nach hause kommt und mich auch noch auslacht, wenn ich heule, dann kann ich nicht mehr. dann denke ich nicht mehr. wie kann ich nur in so einer situation die beherrschung behalten?

ich hab ihm schon so oft die wahrheit gesagt, wenn er nüchtern ist (weiß allerdings nie so genau, wann er wirklich nüchtern ist). auch, dass ich das nicht aushalte und ihn ignorieren werde. ER HAT GELACHT und sein "suchtproblemchen" verniedlicht und heruntergespielt.
    nun ignoriere ich ihn, bzw. weiche ihm aus, so oft es nur geht.
    immer wieder denke ich, dass er doch kein problem haben könnte, dass er vielleicht einfach nur viel trinkt. aber wenn ich dann auf seine versteckten vorräte treffe, weiß ich, dass da mehr sein muss. das problem ist, das mein herz ihm glauben WILL; aber dass mein verstand weiß, wie es wirklich ist.
    oh nein, ich schreibe so ein durcheinander. dein post hat mich gerade aus der bahn geworfen, insulaner, gefühlsmäßig meine ich.

als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich, dass ich kein problem habe, sondern nur ER. doch nun muss ich lernen, dass ich an mir selbst arbeiten muss. allein das ist schon ein schock. und dann noch zusätzlich, wie mich das lesen hier verwirrt. es ist schockierend wie viele verhaltensweisen doch nicht so ganz meine eigenheit sind.
    und nein nein NEIN ich will nicht so weiter machen!! und trotzdem kann ich es nicht sofort ändern. das alles kostet so viel kraft. das meine ich wörtlich, bin in letzter zeit wirklich, körperlich erschöpft!

heute bietet sich meinem vater übrigens wieder eine super trinkgelegenheit. habe angst, wie er gleich nach hause kommen wird. ich will etwas ändern, aber diese angst, so scheint es mir, kann ich nicht loswerden. versuche mich abzulenken, aber es gelingt so oft nicht. wie jetzt gerade auch. die angst sitzt so tief, ist so verwurzelt, ich werde sie nicht los :cry:

ok, jetzt gerade, ists echt zuviel. höre jetzt lieber erstmal auf und schreibe später, wenn ich mich wieder ein bisschen gefangen habe, weiter.

lg, lachela

hallo=)
    aber es ist trotzdem schön mal eine antwort zu erhalten!! :D

ich bewerbe mich für duale studiengänge, denn mir ist es wichtig, dass ich selbstständig werde. umziehen muss ich dafür höchstwahrscheinlich, auch wenn es schwer fällt. hab ein sehr sehr schlechtes gewissen meinen bruder allein zu lassen :? das ist nicht schön :cry: muss immer noch mit mir kämpfen, denn es erscheint mir zu egoistisch ihn im stich zu lassen!! dann muss er ganz allein klarkommen...

was ich für MICH tue? bewerbungen schreiben und für die nächsten tests und klausuren pauken. dazwischen mache ich auch hausaufgaben und gehe zur schule.
    heute habe ich mir nach der schule ein eis gegönnt :D .

ich versuche soviel abstand zu halten wie möglich, aber es fällt schwer!!
    immerhin: ich kontrolliere nicht mehr! das ist für mich schon ein erfolg und macht mich ein stück unabhängiger. immer wieder hab ich doch noch den impuls zu kontrollieren, aber dann lenke ich mich ab. habe endlich eingesehen, dass ich nichts tun kann. das ist heftig, aber ich komme inzwischen damit klar.
    was trotzdem noch schwierig ist, ist wie verhalte ich mich ihm gegenüber?
    wie wimmel ich freunde ab, die mich besuchen wollen? und dann immer wieder die sorge, dass er sich nicht "benimmt", wenn wir zu einer veranstaltung oder familienfeier gehen. das ist eigentlich das schlimmste.
    und nachher, wenn er betrunken auf dem sofa sitzt und sportschau sieht oder wenn er sich übergeben muss und die ganze treppe voll ist.
    wenn mich dann diese panik und wut überfällt, so heftig, dass ich nicht mehr atmen kann. ja-das ist immer noch schlimm und im moment weiß ich nicht, wie ich das ändern könnte...

lg, lachela

so, dann werde ich diesen monolog mal weiterführen.
    im moment gehts mir gut :D schreibe jede menge bewerbungen und freue mich auf den rest meines lebens nach dem abi :lol:
    hab in letzter zeit eher hier gelesen statt selber zu schreiben, aber auch das hilft sehr!
    hab jetzt mal eine frage, habe zwar schon hier gesucht, aber nichts passendes gefunden: beschleunigt der konsum von alkohol alzheimer? mein opa ist an alzheimer erkrankt und auchh er ist alki. mache mir deshalb große sorgen!! wäre sehr nett, wenn jemand was darüber weiß!
    lg

hey nx09 :D
    das ist das erste mal, dass ich in den thread eines anderen schreibe, bin nämlich selbst noch neu hier.
    aber das was du schreibst, erinnert mich sehr stark an meine eigenen erfahrungen!
    ich weiß nicht genau, was ich mit meinem post hier bezwecken will, deshalb lasse ich einfach mal liebe grüße da :wink: (bevor ich noch was falsches sage)
    LaChela

ein riesiger knoten im bauch, der droht zu zerplatzen. er schwillt immer mehr an und ich kann nichts tun. eigentlich möchte ich schreien, aber ich bleibe stumm. weiß noch nicht mal, ob es wut, hass angst, trauer oder etwas anderes ist. nur eins steht fest: es schmerzt und irgendwie muss ich diesen knoten loswerden! nur wie?
    hatte dieses gefühl noch nie so heftig, wie jetzt gerade. bin dem konflikt ausgewichen und sitze jetzt hier vor dem pc und hämmere auf die tastatur ein und heule mir währenddessen die augen aus. sch**ße!
    manchmal sind es zu viele emotionen auf einmal. würde gerne mal ordnung schaffen in mir drin.
    so, das alles aufzuschreiben tat gut, auch wenn es keinen interessiert.
    falls doch, sende ich mal nen lieben gruß
    lachela, die sich gerade wieder abreagiert :wink:

na toll=(
    mal wieder hat er es geschafft alle um mich herum zu vergraulen. wie soll ich abstand gewinnen und mein eigenes leben lenben, wenn es permanent negativ beeinflusst wird?! ich traue mich kaum noch jemanden zu mir nach hause einzuladen aus angst davor, dass er mich mal wieder völlig blamiert :cry: eben so wie heute mal wieder.
    ich sitze mit einer freund in der küche, er kommt rein nur halb bekleidet und lässt irgendwelche sprüche los. daraufhin ist sie nach hause gefahren. hat dann später nochmal angerufen, ob alles ok wäre. natürlich, wirklich alles-.-
    ICH SCHÄME MICH SO

Hallo=)

habe heute keine ahnung wie viel mein vater getrunken hat und werte das jetzt mal als gutes zeichen :D habe nicht kontrolliert, auch nicht versucht an seinem atem zu erkennen, ob er getrunken hat, nichts :D .
    war mit freunden unterwegs und hatte keine zeit mir gedanken zu machen. das hat gut getan!
    kann jetzt nur leider trotzdem nicht schlafen :?

heute morgen ist noch etwas sehr seltsames passiert: wir sitzen im auto, meine eltern und ich und auf einmal meint mein vater als uns ein bekannter entgegen kommt: "der ist bestimmt alki, das sieht man." daraufhin meine mutter: "das könnte man bei dir aber auch sagen." dann herrschte schweigen. ist da also doch ein funke von erkennen?

dann wünsche ich allen mal eine gute nacht.
    lg

hallo=)

entschuldigung, dass ich so lange nicht geschrieben habe, aber die letzten tage waren sehr turbulent und ich hatte kaum zeit auch nur den pc anzumachen.
    also erstmal, mein vater hat einen kalten entzug hinter sich. seit dem 24. hatte er nichts mehr getrunken.
    ich schreibe "hatte", weil die "trockenzeit" schon längst wieder vergessen ist. heute hatte er ein bier in der hand, als ich von einer shoppingtour wiederkam.
    das ganze lässt mich gerade so ziemlich kalt. nein, das ist eigentlich nicht der richtige ausdruck, es erfüllt mich eher mit leere. der entzug hat mir einen kleinen hoffnungsschimmer gegeben, der genausoschnell wieder zerplatzt ist.
    ich habe gedacht, dass er eingesehen hat, dass er ein problem hat, aber die fähigkeit einen entzug zu machen hat ihn überzeugt, dass er gar nicht abhängig ist und aufhören kann, wenn er möchte :cry:
    er ist so komisch geworden. ich kenne ihn nicht mehr :cry:

@linde: ja, die wut ist IMMER da. leider richtet sie sich immer gegen die falschen. ich bin wütend auf meine beste freundin, habe fast einen hass auf sie und weiß nicht warum. muss mir immer wieder selbst klarmachen, dass sie einer der einzigen menschen ist, denen ich vertraue und die mir halt geben.
    woher kommt diese wut? manchmal denke ich, dass sie eigentlich gegen mich selbst gerichtet ist ( zähne zusammenbeißen, bauchkrämpfe, gegen gegenstände treten und sich dabei das schienbein verletzen :roll: )

Gotti : ich bin also SELBER krank. du hast rehct und trotzdem will ich das nicht einsehen. mein verstand sagt mir, dass es stimmt und langsam begreift es auch der rest :wink: . eigentlich gut zu wissen, denn jetzt kann ich was dagegen tun. und das werde ich auch. mit der zeit immer mehr.
    hab letzte woche bei meinem arzt angerufen und dann wieder aufgelegt. egal, immerhin hatte ich das telefon schon in der hand. das ist doch ein gutes zeichen :lol:

lg, lachela

Danke, Linde=)
    hab aber noch eine frage: ich weiß nicht ob ihr das gefühl kennt, wenn man wut aufstaut und sich der bauch irgendwann so anfühlt als würde er platzen. trotzdem will oder kann man die wut nicht rauslassen. ist das auch eine form von autoaggression?
    LG, LaChela

Hallo :D

der thread verwirrt mich gerade ein bisschen.
    hab jetzt nicht alle seiten gelesen und hoffe einfach mal, dass meine fragen nicht ausgerechnet auf den seiten erklärt wird, die ich nicht gelesen habe :roll: .

Zitat

ich habe wie ich es immer mache AUTOAGGRESSIV rausgelassen.

die zähne zusammengebissen=meine wut gegen mich angewannd

kann mir vielleicht jemand erklären, was man unter autoaggressiv genau versteht? man richtet die wut gegen sich selbst?
    was zählt denn alles dazu außer die zähne zusammenbeißen und sich vielleicht selbst zu verletzen?
    LG

danke, caro :D!

je länger ich mich mit dem thema beschäftige, desto unsicherer werde ich. weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll ihm gegenüber. :?::?:

habe dann gestern mal hier im forum gelesen und :shock: wow, was für schreckliche kindheiten die meisten von euch doch hatten und wie gut ihr damit umgehen könnt!! da hab ich ja wirklich nur ein "problemchen" und jammer hier auch noch rum.
    hab jetzt ein bisschen ein schlechtes gewissen :oops: .
    noch dazu wirken viele hier soooo stark, obwohl sie deutlich schlimmeres erlebt haben als ich.

aber andererseits, bin ich doch sehr glücklich darüber hier jammern zu dürfen und vor allen dingen zu können :lol: .
    gestern hat mich schon wieder eine sehr gute freundin gefragt, was denn los mit mir sei in letzter zeit und schon wieder hab ich nichts gesagt. hab mit den schultern gezuckt und damit war das thema beendet. ich weiß, dass sie mich sowieso nicht verstehen kann, wenn ich ihr alles erzählen würde, trotzdem bin ich immer kurz davor es doch zu tun...
    mir ist gestern übrigens aufgefallen, dass ich nur zwei menschen wirklich als "freunde" bezeichne. der rest ist aussschließlich bekanntschaft, der ich sowieso nicht vertraue. "vertrauen" schein ja auch ein "eka-problem" zu sein, so wie ich hier lesen durfte. jetzt wo ich mir darüber gedanken gemacht habe, muss ich sagen: trifft auch auf mich zu. ich vertraue fast niemandem, weil ich schon viel zu oft enttäuscht wurde :cry:
    und dann das thema partnerschaft: das trifft auch zu 100, aber wirklich zu 100% auf mich zu. warum sollte mich jemand lieben, wenn alle anderen doch bessser sind als ich. gehe immer sofort auf distanz.

aber jetzt hab ich doch mal eine frage: wie kann es sein, dass ich soooo viele eigenschaften eines eka habe, obwohl ich erst seit kurzem sicher weiß, dass mein vater säufer ist?
    als kind schon, habe ich zwar immer den wein ausgeschüttet und die flasche mit wasser gefüllt oder bierflaschen versteckt, aus angst er könnte sie trinken. aber das waren nur einzelne aktionen. das ist nicht ständig passiert und auch war die angst nicht immer da.
    ich hatte zwar immer wieder den verdacht, aber so richtig klar geworden, ist es mir erst vor ca einem monat.
    ich habe nicht die ständige ablehnung durch meine eltern erfahren, auch musste ich mich nicht immer um mich selbst kümmern und TROTZDEM habe ich auffällig viele der von euch beschriebenen eigenschaften.
    WARUM? :?:

und noch ein anderes thema. habe jetzt (dank euch :D ) herausgefunden, wie es mir (fürs erste) besser geht. ich kontrolliere nicht mehr, ob er etwas trinkt und halte abstand, sodass ich es auch nicht riechen kann. was ich nicht weiß, kann mir auch nichts anhaben 8) .
    es erfordert momentan zwar meine ganze disziplin (jaja, es ist einfach eine sehr starke gewohnheit, ich würde es fast als zwanghaft beschreiben), aber zumindest heute geht es mir so schonmal besser. das macht mich froh :D .

LG