danke insulaner!
du hast wahrscheinlich vollkommen recht und es ist gut, dass du mir all dies schreibst, trotzdem sitz ich jetzt hier uns heule. und weiß nicht mal genau warum 
verantwortung zurückgeben. das hab ich hier jetzt schon öfter im forum gelesen, aber die praktische umsetzung ist sooooo schwer!!! es kommt mir so vor, als würde mein eigenes leben zerstört, wenn ich meinen vater besipielsweise unordentlich zu familienfesten gehen lasse. ja, du hast auch recht, dass die meisten familienmitglieder bescheid wissen und sie machen ihn regelrecht fertig deshalb, wahrscheinlich um von sich selbst abzulenken, denn in meiner familie gehört alkohol zum leben, wie sauerstoff. alle trinken, alle generationen meine ich. und meine familie ist sehr groß!
das ist auch der grund, warum ich bei der ersten sich bietenden gelegenheit abhaue. kann das nicht ertragen! und wenn mein vater dann nach hause kommt und mich auch noch auslacht, wenn ich heule, dann kann ich nicht mehr. dann denke ich nicht mehr. wie kann ich nur in so einer situation die beherrschung behalten?
ich hab ihm schon so oft die wahrheit gesagt, wenn er nüchtern ist (weiß allerdings nie so genau, wann er wirklich nüchtern ist). auch, dass ich das nicht aushalte und ihn ignorieren werde. ER HAT GELACHT und sein "suchtproblemchen" verniedlicht und heruntergespielt.
nun ignoriere ich ihn, bzw. weiche ihm aus, so oft es nur geht.
immer wieder denke ich, dass er doch kein problem haben könnte, dass er vielleicht einfach nur viel trinkt. aber wenn ich dann auf seine versteckten vorräte treffe, weiß ich, dass da mehr sein muss. das problem ist, das mein herz ihm glauben WILL; aber dass mein verstand weiß, wie es wirklich ist.
oh nein, ich schreibe so ein durcheinander. dein post hat mich gerade aus der bahn geworfen, insulaner, gefühlsmäßig meine ich.
als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich, dass ich kein problem habe, sondern nur ER. doch nun muss ich lernen, dass ich an mir selbst arbeiten muss. allein das ist schon ein schock. und dann noch zusätzlich, wie mich das lesen hier verwirrt. es ist schockierend wie viele verhaltensweisen doch nicht so ganz meine eigenheit sind.
und nein nein NEIN ich will nicht so weiter machen!! und trotzdem kann ich es nicht sofort ändern. das alles kostet so viel kraft. das meine ich wörtlich, bin in letzter zeit wirklich, körperlich erschöpft!
heute bietet sich meinem vater übrigens wieder eine super trinkgelegenheit. habe angst, wie er gleich nach hause kommen wird. ich will etwas ändern, aber diese angst, so scheint es mir, kann ich nicht loswerden. versuche mich abzulenken, aber es gelingt so oft nicht. wie jetzt gerade auch. die angst sitzt so tief, ist so verwurzelt, ich werde sie nicht los 
ok, jetzt gerade, ists echt zuviel. höre jetzt lieber erstmal auf und schreibe später, wenn ich mich wieder ein bisschen gefangen habe, weiter.
lg, lachela