Beiträge von NeuesLeben2009

    Tach auch,

    ich trinke z.B. kein Bitter Lemon mehr, weil mich der Geschmack immer an Wodka Lemon erinnert.

    Da ich noch nicht so lange ( 5. Jan. 2009 ) trocken bin, achte ich auch auf Lebensmittel die Alkohol enthalten.
    Ich weiss nicht, wie sich ein Rückfall ankündigt. Ich hatte noch keinen und möchte auch kein Risiko eingehen.

    Was macht man aber bei Medikamenten ?
    Ich brauchte letztens einen Hustensaft ( Raucherhusten ) und habe garnicht darauf geachtet, wegen den Zutaten.

    Nach dem 5. mal Einnehmen, sah ich das 7 % Alkohol drin waren.
    Ich hab es nicht gemerkt, aber ich musste ihn auch nicht mehr nehmen. Entsorgt und was anderes besorgt.

    Gruss
    Frank

    Hallo Espoir,

    danke für deine Worte.

    Der Stau legt sich. Mein Stau legt sich. Ich hab eine Woche Nachtdienst und meine Ruhe. Hab jetzt auch mal Ruhe um über div. Dinge ( Partnerschaft, Abstinenz, Arbeit) nachzudenken.

    Mein Problem ist, dass ich mit allem im Moment mit dem Kopf durch die Wand möchte.
    Das war schon während der Therapie so und ich denke, ich werde mich da nicht mehr großartig verändern.

    Heute geht es mir gut....hatte allein einen schönen Tag. Werde mich gleich fertig machen und zum Dienst gehen.

    Entspannt.....

    Gruss
    Frank

    Tach auch,

    also ich renne dem Alk nicht hinterher oder halte mich bewusst in Läden auf, wo übermäßig oder viel getrunken wird.
    Ich denke, wenn man für sich die Enscheidung getroffen hat und man auch die Kraft besitzt es ohne zu schaffen, sollte man nicht mit einem Schild auf der Stirm rumlaufen "Bitte nicht füttern - Alki".

    Ich werde es auch nicht jedem auf die Nase binden, dass ich Alkoholiker bin.

    Dennoch finde ich, dass man sich der Gesellschaft nicht entziehen kann, indem man nur noch in Lokalitäten geht, wo es keinen Alk gibt.

    Dann sehe ich noch eine große Gefahr für diejenige Person.

    Gruss
    Frank

    Hallo Ettena,

    warum sollen "normale" Menschen auf deine Krankheit Rücksicht nehmen, indem garkein Alkohol angeboten wird ?

    Ich finde, wenn man sich bewusst ist, mit welcher Krankheit man leben muss, sollte man diese Hürde meistern können.

    edit Karsten - Markennamen entfernt edit räumen auch nicht ihre Regale, weil wir nichts mehr trinken wollen !!!

    Gruss
    Frank

    Tach auch,

    ja das sagen einige, einige sehen es anders.

    Da ich zum ersten Mal trocken bin, weiss ich nicht, wie sich was ankündigt.
    Im Moment komme ich aus der Tiefphase nicht raus.
    Eigentlich hab ich heute frei....jetzt muss ich doch wieder arbeiten. Immer sind die gleichen Leute krank.

    Samstag wollt ich zur Arena, McFit gegen Bayern München.
    Klappt auch nicht. Muss arbeiten.

    Hab im Moment keinen verbalen Pol , wo ich mal meckern kann. Einfach mal was rauslassen.
    Meine Freundin schaut mich schon so komisch an, wenn sich mein Blick nur verändert.

    Es staut sich....

    Zudem mach ich mir Sorgen um jemanden aus der Therapie....der ist nicht mehr zu erreichen, wo wir eigentlich den Kontakt halten wollten.

    Ich hab schlimme Befürchtungen.

    Ich halte aber durch.......ich weiss wofür !!!

    Gruss
    Frank

    Hallo Claro,

    ja ich denke immer noch ziemlich viel nach über die Vergangenheit, die noch garnicht so weit weg ist.
    Lebe und wohne auch noch in dem Stadtteil, wo sich alles abgespielt hat, mit dem Rausgehen etc.

    Die tägliche kleine Belohnung gönne ich mir. Abends mal die Schokolade, mal ne Banane, einen Apfel etc. Alles das, was ich nie gegessen hab in der nassen Zeit.
    Zudem die Belohnung was für mich zu tun. Sonnenbank, neue Kleidung.....achte wieder mehr auf mich und merke auch, dass ich ankomme und nicht mehr den Kopf senken muss wegen dicker Augen etc.
    Das macht auch stark....aber manchmal kommen die launischen Tage, wo ich am liebsten allein sein möchte und einfach nur abhauen möchte.

    Ich denke, dass ich in den letzten Monaten schon viel verändert habe.....Balkon, Sportstudio, Ernährungsumstellung, Freizeit...was schönes machen, in den Wald - Natur etc.

    Dennoch gibt es Tage, wo ich mich nicht ausgelastet fühle. Mein Job ist sehr stressig zum Teil, sodass ich mich eingeengt fühle....es ist manchmal alles etwas durcheinander in meiner Gefühlswelt.

    Meine Freundin trinkt nicht. Lebt bei mir und wir haben eigentlich ein harmonisches Verhältnis zueinander.

    Wie lebst du mit deiner Abstinenz im Ausland ? Hört sich schwierig an.

    Gruss
    Frank

    So Tage wie heute und ich könnte alles und jeden usw.

    Launisch, schlecht drauf, aggressiv.

    Manchmal suche ich nur einen besten Freund, der mich versteht, mir zu hört und nicht die Augen verdreht, wenn ich meine 5 Min. habe.

    Durch meine Saufzeit hab ich alles kaputt gemacht und nun mache ich mir wieder Vorwürfe, warum alles so gelaufen.

    Ich hasse mich manchmal für meine Stimmungsschwankungen.
    Ich kann mich dann selbst nicht ertragen.

    Hallo Claro,

    heute hab ich einer dieser Tage, wo ich alles gegen die Wand hauen kann.

    Ich bin total launisch und alles geht mir auf die Nerven. Dazu hab ich ne Grippe, Erkältung und Hitzewellen.

    Meine Freundin nervt zudem mit der SHG, ich solle mir mal eine suchen und ich kann das Thema "Alkoholiker" etc. nicht mehr hören.
    Als ob ich im Glashaus sitze und nicht mehr rauskomme.

    Ich weiss auch nicht, was mit mir los ist.+

    Alles scheisse im Moment.

    Gruss
    Frank

    Hallo,

    nun bin ich seit dem 5. Januar 2009 trocken und habe diese nassen Träume öfter gehabt.

    Nach dem Aufwachen bin ich dann total verunsichert und enttäuscht von mir.
    Sicherlich kann man vielleicht Träume nicht beeinflussen aber ich mache mir dann trotzdem Vorwürfe.
    Wieso hab ich alles (meine Vergangenheit) soweit kommen lassen.

    Manchmal macht es mir wirklich zu schaffen.

    Gruss
    Frank

    Hallo Caro,

    ja ich war eigentlich nur unterwegs. Zuhaus hab ich sehr selten getrunken.
    Ich brauchte immer Menschen um mich herum.

    Ja was mache ich abends. Ich gehe nun wieder zum Sport. Hab eine neue Freundin, die ich oft sehe und hab meinen Tagesrythmus geändert. Sodass ich eher schlafen gehe......und morgens dann eher aufstehe, falls ich Spätdienst habe.

    Im Frühdienst muss ich ja um 4:30 Uhr aufstehen.

    Ansonsten, wenn das Wetter mal schön ist, kommt ab und zu mal der ein oder andere Arbeitskollege vorbei. Die Leute, die noch zu mir stehen.

    Wollte auch mal anfangen zu malen aber da fehlt mir im Moment noch das nötige Kleingeld für.

    Ich schaue nach neuen Möglichkeiten.

    Im Moment gehts mir klasse. Sehe Dinge, für die ich mich nie interessiert habe.
    Und wenn es nur die Blumen sind auf dem Balkon...die anfangen zu blühen.

    LG Frank


    Hallo Linde,

    Wut, Aggression....etc.

    Ich kann sie schlecht rauslassen. Im Moment stehe ich auch auf Spannung. Im Job läuft es bescheiden.
    Zuhaus mit der Freundin gibt es Probleme, ich hab des Öfteren nasse Träume und rege mich zu schnell wegen Kleinigkeiten auf.

    Dann gehe ich auf dem Balkon, sehe meine wunderschönen Blümchen und versuche abzuschalten, was garnicht so leicht ist.

    Ich ziehe mich an den Dingen immer so hoch, dass ich kurz vor dem Platzen stehe.

    Eine Rückfallgefahr sehe ich im Moment nicht.....ich weiss,dass ich nicht mehr trinken möchte !!!!!!!

    Vielleicht wird das Thema " Trocken, Alkohol, Alkoholiker, Rückfall" alles bissl viel für mich.

    Hab echt Angst mich zu verlieren, obwohl ich weiss, dass ich nur nüchtern - LEBEN - kann.

    Gruss
    Frank

    Hallo Miststück80,

    also wenn ich deine Beiträge lese, könnten diese auch von meiner "Ex Freundin" sein.

    "Ich trinke ja nur Bier", könnte mein Satz gewesen sein.
    Ich kenne das alles. Nur Bier und Frank wird zum Tier. "Man kann doch von Bier kein Alki sein" etc.

    Ich trank Zuhaus auch nur Bier. Das eine Wort das Andere und der Streit war vorprogrammiert.
    So lieb und lustig ich nüchtern bin, so scheisse war ich wenn ich gesoffen habe.

    Meine Ex Freundin hatdas alles 4 Jahre mitgemacht.
    Neben den Beleidigungen und Streitereien, Beschimpfungen und dem Fremdgehen......hinterher man ach so hilfslos ist und man über Fehler und Probleme redet.

    Hätte, Wenn und Aber.......dann hätte ich Frank mir den Stoff woanders her geholt.

    Dich trifft keine Schuld, Miststück. Ohne professionelle Hilfe wird dein Freund sein Problem, seine Sucht oder seine Krankheit nicht erkennen.

    Und überlege für dich was dir wichtiger ist.

    Einen Menschen, der sich nicht helfen lassen möchte...der dich vielleicht teilweise behandelt wie ein Stück Vieh oder ein Leben ohne ständige Angst ???

    LG Frank

    Guten Morgen Zusammen,

    so 6:50 h und schon wieder wach. Ganz komisch irgendwie. Seitdem ich trocken bin, werd ich teilweise schon um 5 h wach.
    Unruhe ?

    Also von mir und meinem Leben.

    Ich komme aus recht guten Verhältnissen. Vater Unternehmer, Mutter Hausfrau.
    Alkohol war nie ein Thema innerhalb der Familie.
    Mit 19 bekam ich die erste Wohnung. Miete wurde mir in der Ausbildung bezahlt etc.

    Seit dem 20. Lebensjahr fing es mit der Sauferei an.
    Erst nur ein paar Bier. Recht schnell kam es zu ersten Kontrollverlusten.
    Dieses zog sich über Jahre. Zwischendurch gab es Pausen von 4 - 8 Wochen aber nach den Pausen, ging es von vorn los.
    Bis zum 28. Lebensjahr konnte ich es mehr oder weniger kontrollieren. Nicht wirklich.

    Seit dem 29 Lebensjahr hatte ich dann gar keine Kontrolle mehr. War jeden Tag raus in der Kneipe und auch fast jeden Tag mit einer Fahne im Dienst.
    Dies merkten die Kollegen irgendwann, so dass diese mich auch ansprachen.
    Ja kurz um.
    Im Januar 09 sprach mich mein Chef an, ob irgendwas nicht stimmen würden und er Angst hätte, dass ich privat abrutsche.

    Mir kamen die Tränen.......und ich entschloss mich was zu tun.
    Seit dem 5. Januar bin ich nun trocken.

    Das war ein kurzer Auszug.

    Gruss Frank

    Hallo,

    ei Jesus.

    Umgang mit Impulsivität ! Einer meiner Kurse in Tönisstein.

    Und ich hab mich echt schwer getan. Weil, ich kann verstehe es nicht, warum Leute nicht einfach sagen, was sie denken.
    So vor sich hin denken und schweigen.

    Das bringt mich in Rage....
    Nach dem Therapeut "Einfach mal tief durchatmen"....hab ich versucht. Stehe trotzdem wieder da, wo vorher auch.

    Und wenn es etwas nicht klatt...wie mit meinem PC. Windows lief nicht. Alles versucht, fuhr nicht mehr hoch etc.
    Ich hätte das Teil am liebsten gen Balkon.....

    Naja, es lag am Arbeitsspeicher......

    Manchmal rege ich mich auf und frage selbst nicht nach.....


    Komisch alles....

    Hallo,

    leider hab ich noch keine feste SHG gefunden, entweder waren alle zu alt oder irgendwie nicht auf die gleiche Welle, und möchte daher auch einfach mal wieder offen reden......

    In einem Kreis, wo andere wissen, worüber man spricht ist es leichter sich zu öffnen !

    Weil, ihr kennt euch aus.

    Gruss
    Frank