Beiträge von frau

    hey sternderl!

    sinnlos ist es nicht. komm steh wieder auf!
    tu es für dich. kein mensch hat das recht dich krankzumachen. lass das nicht zu.

    vieleicht kannst du ja eine gesunde wut entwickeln das gibt kraft zum handeln.
    mir hat auch geholfen, das ich mir überlegt habe welche situation ich sicher nicht wieder erleben wollte. das war das ich nicht ein heiligabend meinen kindern und mir, einen agressieven mann der dann beim geschenkeauspacken einschläft, zumuten wollte. nie wieder!!
    das hat mir kraft gegeben konsequent zu handeln.

    versuch doch mal einen termin bei der suchtberatung zu bekommen, oder du gehst in eine angehörigengruppe.
    nimm jede hilfe an die du bekommen kannst. auch z.b. finanzielle beratung.

    ich wünsche dir viel kraft.

    hallo butterboehnchen!

    herzlich willkommen!

    du hast ja nun schon die ersten schritte hinter dir.das ist gut so.
    mit deiner entscheidung auszuziehen und die situation nicht weiter zu erdulden habt ihr ja beide die möglichkeit an euch zu arbeiten.

    es ist ja trozdem offen ob ihr irgendwann wieder zueinander findet.

    ich würde sagen er hat nun die möglichkeit dir zu beweisen, das er sein leben in den griff bekommt und sich auch dauerhaft ändern kann. vieleicht erkennt er auch das es ohne prof.hilfe nicht geht.
    auch du und deine tochter könnt zur ruhe kommen und gesund werden.
    das bisherige leben hat sicher auch wunden bei euch hinterlassen.
    wenn er sein leben nicht in den griff bekommt bist du in einer eigenen wohnung auf jeden fall auf der besseren seite.

    wenn du nun einknickst wird bald der alte zustand wieder da sein.

    viel kraft und liebe grüße frau

    moin angelina!

    hey, es gibt eine menge leute die damit einen haufen geld verdienen. denk dir mal, die steuereinnahmen für alk würden wegfallen.
    es ist nunmal so das es völlig normal ist das sich ein großteil der bevölkerung sich zu jeden möglichen und unmöglichen anlass die kante gibt. die,die nicht trinken sind entweder schwer krank oder schwanger. alles andere zählt nicht.
    es scheint sich selbst dann noch zu rechnen wenn behandlungskosten für folgeschäden abgezogen werden.

    werbung müssen unsere kids nicht sehen da wir den tv-anschluss abgemeldet haben und wir dvd´s schauen.

    hallo heinrich!

    ich muß nun mal zu diesen masken was loswerden.

    genau das finde ich wichtig für uns co`s eben nicht weiter auf diese ollen masken zu schauen und damit alles zu entschuldigen.

    wir haben uns lange genug nach masken und launen gerichtet. ich möchte in die maskenlosen gesichter sehen können, auch wenn sie hässlich, faltig und zitterig sind.

    das hilft sterndel nun vieleicht nicht unbedingt weiter aber ich bekomme immer einen dicken hals wenn ich den maskentext lese weil er mir viel zu oft über den weg läuft und damit viele unzulänglichkeiten im psychischen bereich entschuldigt werden.
    mir erscheint der text zu verlogen und zu salbungsvoll. er ist für mich nicht echt. eben auch wieder nur eine "maske".

    hallo susanne!

    ich weiß zwar nicht was passiert ist aber ich wünsche dir für alles was du vorhast viel kraft.

    es ist gut, das du dir prof.hilfe geholt hast und wer weiß wozu die vorfälle gut waren. vieleicht merkt dein mann dadurch das es dir wirklich ernst ist und vieleicht stehst du nun auch noch stärker hinter dem willen was zu verändern.

    viel glück für dich!

    hallo mausespeck!

    es dauert eine ganze weile nach entzug und therapie bis sich das familienleben normalisiert.

    es ist gut das du einen therapeuten für dich suchst und an dir arbeitest.
    vieleicht gibt es auch eine angehörigen gruppe in deiner nähe.

    für mich war die angehörigengruppe ein wichtiger schritt der mich echt weitergebracht hat.

    wenn du an dir arbeitest wirst du vieleicht irgendwann keine angst vor einen rückfall deines partners haben weil du es
    - sowieso nicht ändern kannst
    - du wirst es sofort merken ( auch ohne kontrolle) und
    - du weißt für dich genau wie du damit umgehst

    das sind punkte die ich für mich relativ schnell klar hatte und die mir vertrauen in meine fähigkeiten und damit auch wieder ein stückchen vertrauen in meinen partner gegeben haben.

    hallo susanne!

    ich finde es klasse wie du innerhalb kürzester zeit dein verhalten geändert hast.
    fast so als hättest du einen crashkurs mitgemacht.
    auch das mit silvester hast du gut für dich gelöst.

    echt RESPECKT!!! mach weiter so

    hallo!

    ich wünsche euch auch allen schöne, friedliche feiertage.

    für uns ist es das zweite trockene weihnachtsfest nach der entgiftung meines mannes und ich bin sehr froh darüber was sich in der zeit alles getan hat.

    also liebe grüße an alle
    ------------------------------------------------

    hallo betti!

    dein mann ist im moment nicht trocken. er hatte einen rückfall der auf jeden fall nicht einmal sondern über mehre tage (wochen?)ging.
    das ist für mich ein nasser alkoholiker.

    ich würde mein kind nie wieder einem nassen alkoholiker anvertrauen.

    die tatsache, das er dich für sein trinken verantwortlich macht und seinen sohn als "suchthelfer" mißbraucht zeigt das er noch nicht viel von seiner krankheit verstanden hat.
    er kann die verantwortung für ein kind meiner meinung nach im moment nicht tragen.

    wie alt ist denn dein sohn?

    hallo !

    meine kinder 5 und 10 haben auch alles mitbekommen!
    die große hat oft gesagt papa hat mich garnicht lieb.
    sie hat auch leere flaschen gefunden und sich vor dem geruch vom papa geekelt.
    sie spricht heute sehr offen über die nasse zeit.
    ihre narben sehe ich aber noch sehr deutlich und sie wird auch noch länger brauchen bis sie es verarbeitet hat.
    die kleine hat mit gut drei im kiga erzählt das der papa böse ist.
    sie hat es auch mitbekommen, konnte es aber natührlich nicht benennen.

    hallo micha!

    das mit dem sendungsbewusstsein hatte mein mann zwischen entgiftung und l.z.t. nach der langzeit war es eigentlich weg. es ist aber schon so, das wir beide auf einer fremden baustelle unterwegs waren.

    hallo spedi nochmal!
    das mit den gruppen ist vieleicht etwas wirr rübergekommen.
    es war so, das ich von m.m. einige male angerufen wurde mit rumreichen des höres zur frau von c. wie sie sich nun verhalten sollen.
    ich habe natürlich der situation entsprechend geantwortet z.b. c. will unbedingt mit dem auto fahren. meine antwort: er darf mit alkohol nicht fahren also ruft ihr sofort die polizei an. klare sache
    es gab einige solcher beispiele wo sie sich so verhalten haben wie es mir in der angehörigen gruppe auch vermittelt wurde.

    m.m. sprach die situation auch in seiner shg an und es kamen äußerungen
    wie z.b. das wäre viel zu hart, er müsse c. doch eine chance geben und er solle doch c. nicht im stich lassen.
    diese aussagen sind dem der angehörigengruppe völlig wiedersprüchlich und haben m.m. total verunsichert. er hatte das gefühl sie würden c. in schutz nehmen. ob das vieleicht normal wäre das alkoholiker sich gegenseitig in der sucht schützen?
    er war den äußerungen der angehörigen gruppe gefühlsmäßig viel näher.

    manchmal grübelt mein hirnkasten einfach viel rum und dann kaue ich an solchen fragen, wie oben beschrieben, herum.
    vieleicht habt ihr recht und ich sollte mich noch besser mit meinem riesengroßen wuschigen ding beschäftigen.

    hey spedi!

    ich muß dir mal energisch wiedersprechen.
    ich habe kein klitzekleines helfersyndrom sondern ein riesengroßes wuschiges rosarotes helfersyndrom.
    wohl auch immer schon gehabt. nicht umsonst gehe ich in eine angehörigen gruppe.
    kann ich auch prima in meinem beruf ( sozialer bereich) ausleben. :wink:
    es gibt also überhaupt keinen grund dieses rosa ding mit nach hause zu schleppen. hab ich aber getan.
    klar haben wir viel hoffnung in diesen job gehabt. geregelte arbeitszeiten,
    geregelten tagesablauf, keinen schicht und wochenddienst und geregeltes gehalt.
    jedoch,schon beim ersten rückfall hätten wir die geschichte in die tonne drücken müssen, weil wir es ja eigentlich wußten.

    also weiter.

    danach ellenlanges palaver zwischen c. und m.m. seiner frau und mich ( ich ab und zu nur telefonisch wegen entfernung), wobei meine vorschläge von m.m. auch bewundernd mit bohh bist du aber hart kommentiert wurden

    frau von c. obercoabhängig. nach einer woche saufen ging c. zur entgiftung. nach drei tagen wieder nach hause und nach zwei wochen wieder rückfall, palaver, palaver, entgiftung. da hat mein mann die schlüssel abgegeben und nun ist er wieder arbeitslos.
    die ersten sechs wochen arbeit wurden vom aa finanziert.einen vertrag hat er nicht bekommen, wurde immer vertröstet, laut frau von c. ist mein mann nun schuld das c. getrunken hat :shock:und ich bin ein zänkisches weib.
    alles klar soweit. passiert sowas auch "normalen " leuten?
    es ist ja nicht so, das wir diese geschichten nicht kennen und es eigentlich hätten besser wissen müssen.
    die geschichte zog auch kreise in unserer jeweiligen shg. mit zwei völlig verschiedenen sichtweisen und das ist das was mich auch verunsichert.
    da kommen mir viele fragen z.b.
    schützen trockene alkoholiker immer noch die nassen (oder die sucht allgemein)? haben sie ein wohlwollendes suchtverständniss?
    sind viele trockene alkoholiker auch co-abhängig. wie kommt es das aus zwei gruppen die eigentlich das gleiche wollen,so kontroverse sichtweisen kommen und wie kommt es das angehörigengruppen als zu hart und zu krass gesehen werden wo doch jeder trockene alkoholiker eigentlich weiß, das es nur so geht?
    war das verhalten von m.m. nun co-abhängig oder normal für einen trocken alkoholiker?

    hey spedi!

    die geschichte ist etwas kompliziert. ich weiß nicht ob ich sie stark gerafft aufschreiben kann. ich versuche es mal.

    mein mann ( meiner meinung nach ziemlich stabiler trockener alkoholiker) arbeitete seit sept. in einen 2 mann betrieb berufsfremd. sein chef trockener alki, wußten wir vorher. erster? ( ha,ha,ha,) rückfall vom c.
    2 wochen nachdem mein m. angefangen hatte zu arbeiten.

    muß eben unterbrechen

    hallo!

    ich kaue nun schon einige zeit an dem thema rum. vieleicht weiß jemand von den alten hasen was dazu.

    wie dicht liegt sucht und co-abhängigkeit zusammen?

    ist es euch schon passiert,das ihr als trockene alkoholiker auf einen nassen freund, kollegen etc " hereingefallen" seid.?
    ich meine das ihr trotz eures wissens und auch das durchschauen des krankheitsbildes ihr alles mögliche versucht habt ,den süchtigen dabei zu helfen trocken zu werden und ihr dabei auf den bauch gefallen seid?

    hört sich vieleicht ein bischen komisch an.
    ist das denn nun auch co- abhängiges verhalten?
    viele verhaltensmuster sind ja bei süchtigen und co-süchtigen auch vor ausbruch der krankheit gleich. ist es dann nur ein "zufall" wie die sucht ausbricht also alk,med,drogen oder co?
    ich weiß nicht ob ihr versteht was ich fragen will?

    hallo ilcicaso!

    :!::!: bitte geh doch mal zur suchtberatung. :!::!:

    es ist so einfach. du mußt es nur selber tun. niemand nimmt dir den ersten schritt ab.

    okay, du hast dein eigenes tempo aber warte bitte nicht bis dein leben vollends den bach runtergeht und das wird es unweigerlich,wenn du nichts tust.