das ist doch kein familienleben!

  • Hallo ilcicaso2007,

    wie gut ich dich verstehen kann. Warten wie man am besten handelt wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
    Das der nervige Verwante alles nur noch verlängert. Und dann sieht man noch wie schlecht es dem Partner eigentlich geht und man doch nicht wirklich etwas tun kann.
    Man denkt die Uhr bleibt stehn und doch rennt einem die Zeit davon.
    Schade und traurig find ich das du mit deinem Kind dich verdrücken musst damit es dir besser geht. Bzw. das du die Situation besser aushalten kannst.

    Ich drück dir die Daumen das du bald ein angenehmeres Ziel für dich finden kannst.

    LG
    Elocin

  • hallo ilcicaso!

    habe erst nun zeit zum antworten gefunden.

    mein mann hat im fruhjahr 06 sechs wochen qualifzierte entgiftung und dann anfang 07 eine langzeittherapie (14 wochen) gemacht.

    seit juli 06 besuche ich regelmäßig eine angehörigen gruppe die mir viel bringt.

    im september 06 hatte mein mann einen rückfall. es war zwar "nur" eine halbe Flasche hochprozentiges aber ich konnte gott sei dank sofort reagieren
    dieser rückfall zeigte meinem mann, dass er sich hoffnungslos überschätzt hatte.
    wir nutzten ab da die paargespräche und er die therapie in der suchtberatung.
    es führte auch dazu das er in die l.z. ging.

    im moment geht es uns recht gut.

    liebe grüße frau
    ______________

    Nicht weil es schwer ist, tun wir es nicht
    sondern es ist schwer, weil wir es nicht tun

  • Hallo dina!

    nun kann ich weiterschreiben. vorhin war der pc überfordert und die buchstaben hackten.
    meine signatur habe ich jetzt auch richtig voreinander.


    mein mann hatte oft mit arbeitslosigkeit zu kämpfen.

    seit zwei monaten hat er nun eine arbeit die nichts mit seiner vorherigen zu tun hat.
    das hat uns nochmal ein großes stück nach vorne
    gebracht.
    wir haben jetzt ein geregeltes familienleben und mein mann ist sehr zufrieden mit seiner arbeit.

    das gesundwerden ist ein langer prozess für alle familienangehörigen denn auch unsere kinder haben in der nassen zeit sehr gelitten.

    ich wünsche dir das du bald die kraft hast dein leben für dich und deinen sohn zu verändern.
    jeder weitere tag ist ein tag leiden.
    du wirst es merken. es kann nur besser werden
    viel kraft für dich und pack es bald an.

    liebe grüße frau
    ______________

    Nicht weil es schwer ist, tun wir es nicht
    sondern es ist schwer, weil wir es nicht tun

  • Hallo ilcicaso2007

    mir ging es genauso wie dir. Mein Mann hat auch immer nur Bier getrunken. Die ganze Streiterei nützt gar nichts, die hören uns gar nicht!

    Ich habe auch mehrmals mit Konsquenzen gedroht und die dann aber nicht einhalten können. Als ich es dann wirklich ernst meinte (und sein Chef auch) ist das auch so bei ihm angekommen.
    Er hat mit meiner Begleitung etwas unternommen.

    Habe genau wie du schlimme Beschimpfungen über mich ergehen lassen müssen, habe mir vorgemacht das sei nicht so schlimm wie körperliche Gewalt. Unsere Kinder 12 und 10 haben das zum Schluss fast alles mitbekommen und haben mir oft die Schuld gegeben, weil ich immer am Schimpfen war.

    Die hören nicht auf zu trinken, weil sie die Situation gar nicht wahr nehmen.

    Stelle ihn nur vor ein Ultimatum, wenn du es wirklich ernst meinst.

    Liebe Grüße

  • Hi, Ilcicaso

    Natürlich ist der körperlich abhängig!!!
    Deinen emotionalen Rückzug kriegt der natürlich mit. Wahrscheinlich sagt er du liebst ihn nicht mehr!?
    Liebst du ihn denn?

    Worauf wartest du?
    Tu was! Besser wird es nicht.

    Also dann

    vergissmeinnicht

  • hallo ilcicaso!

    warst du denn schon bei der suchtberatung?

    ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber du suchst gründe um an deiner situation nichts zu ändern.

    zuerst war es der neffe, der erst ausziehen mußte.
    nun ist es dein beruf der vorrang hat.

    glaub mir, du wirst immer wieder einen vorwand finden um euer leiden zu verlängern.

    denk mal drüber nach!

    liebe grüße frau
    ______________

    Nicht weil es schwer ist, tun wir es nicht
    sondern es ist schwer, weil wir es nicht tun

  • Hallo Ilcicaso,

    Bin auch gespannt was du schreibst.
    Muss ja nicht negativ werden. Bei meinem amnn hat es da klick gemacht.
    Lass dich auf keine Verzögerungen seinerseits ein. Denk an dich.

    Viel Glück

    vergissmeinnicht

  • hallo ilcicaso!

    hey, du kannst evtl anfangen zu staunen, wenn er
    wirklich beim arzt war und auch tatsächlich über
    seinen alk.konsum gesprochen hat.

    du kannst aber auch damit rechnen, das er dir das blaue vom himmel verspricht und dir die hucke voll lügt.

    sei auf alles gefasst und lass kein hintertürchen offen.

    ich bin auch gespannt was dabei rauskommt.

    liebe grüße frau
    ______________

    Nicht weil es schwer ist, tun wir es nicht
    sondern es ist schwer, weil wir es nicht tun

  • hallo @ all !

    ilcicaso`mann könnte z.b. wenn es ihm ernst ist, sie auch mitnehmen zu diesem arzttermin.
    oder er könnte zum arzt sagen, das seine frau auch infos braucht und sie ihn anruft.

    bei uns kam mein mann gleich nach dem arztbesuch mit dem termin zur entgiftung nach hause.

    es ist schwer jemanden zu sagen ab wann er seinen partner trauen kann.

    mein erfahrung ist wirklich die, das du einen nassen alkoholiker nie und unter keinen umständen trauen kannst.
    es fängt erst an sich zu wandeln wenn der alkoholiker aktiv wird und ergebnisse vorzeigen kann.

    das bestätigt sich auch immer wieder in unserem bekanntenkreis.

    im moment wieder aktuell, deshalb bin ich auch etwas vergräzt auf alkis und auch auf co`s.

    ich hab´s wieder mal gefressen :twisted: ein nasser alkoholiker muss lügen um seine sucht aufrecht erhalten zu können.

    liebe grüße frau
    ______________

    Nicht weil es schwer ist, tun wir es nicht
    sondern es ist schwer, weil wir es nicht tun

  • ach! und currlinger,

    wenn ein arzt zu einem nassen alkoholiker sagt.: alles in ordnung:! hast du alles recht dieser welt die aussage anzuzweifeln. :wink:

    liebe grüße frau
    ______________

    Nicht weil es schwer ist, tun wir es nicht
    sondern es ist schwer, weil wir es nicht tun

  • hey markus!

    du weißt doch, es gibt keine dummen fragen .

    ich finde es gut das du hier antwortest. wie du schreibst -zur richtigen zeit-

    manchmal denke ich auch." was mußt du hier noch schreiben. es ist alles schon gesagt TAUSENDFACH.

    vieleicht hilft es aber ja doch dem ein oder anderen
    die augen zu öffnen.

    fühl dich gequetscht

    liebe grüße frau
    ______________

    Nicht weil es schwer ist, tun wir es nicht
    sondern es ist schwer, weil wir es nicht tun

  • Hej

    Kein Arzt sagt nem nassen Alk, das er kein Problem hat.

    Hallo, der hat gelogen!!!

    Wie schon vorher gesagt. Erst wenn er aktiv wird Termine macht (Entgiftung) wirds ernst.

    Bei mir war es auch so. Meiner hat ist direkt aus dem Verkehr gezogen worden.

    War gut so!!!

    LG

    vergismeinnicht

  • hallo ilcicaso!

    dir ist klar, das es zum scheitern verurteilt ist.

    werde später nochmal schreiben. muß nun zur arbeit.

    liebe grüße frau
    ______________

    Nicht weil es schwer ist, tun wir es nicht
    sondern es ist schwer, weil wir es nicht tun

  • Hallo ilcicaso,

    Zitat von ilcicaso2007


    mal sehen was passiert......

    Gar nichts wird passieren!

    An dem Punkt, an dem Du jetzt bist, war ich X-Mal!

    Und ein Weilchen hat sich mein Mann auch tatsächlich zusammengerissen!

    Ich habe wieder Hoffnung geschöpft und bin einmal mehr enttäuscht worden!

    Dein Mann merkt, daß Du rebellierst und will Dich ruhig stellen. Ein paar Tage funktioniert sein Vorhaben vielleicht, aber er wird sehr schnell wieder da sein, wo er war!

    Aber im Grunde weißt Du das ja alles. Du bist ja schon eine Weile bei uns und hast viel gelesen hier! Es wird nicht funktionieren!

    Liebe ilcicaso, drohe ihm nicht, wenn Du nicht bereit bist, diese Drohungen auch durchzusetzen.

    Er wird Dich sehr schnell durchschauen und Du verlierst Deine Glaubwürdigkeit.

    Klar wird er versprechen, ich mache dies und ich mache das, aber er wird nichts davon auf Dauer durchziehen!

    Warum auch......er weiß ja, Du bist da!

    Letztendlich unterstützt Du ihn ja noch in seiner Trinkerei, denn er hat seinen Alkohol und seinen Co., der alles aufrecht erhält!

    Ich will Dir sicher nicht den Mut nehmen, aber ich habe es am eigenen Leib erfahren und habe es hier im Forum bestimmt 100 mal gelesen!

    Alles Gute für Dich und viel Kraft!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Zitat von ilcicaso2007

    doch irgendetwas in mir will es einfach nicht wahrhaben, das scheint der teil von mir zu sein, wo sich die hoffnung verankert hat. ich kann die hoffnung nicht einfach ausradieren, auch wenn alles hoffnungslos erscheint.
    ilcicaso2007

    Guten Morgen ilcicaso,
    wie du schon ganz richtig bemerkst, willst du wohl die Fakten nicht wahrhaben. Ich habe früher auch immer gedacht, dass dies die Hoffnung wäre. Im nachhinein weiß ich, dass es einfach nur Verleugnung, Illusion und mangelnde Akzeptanz meiner Machtlosigkeit gegenüber dem Alkohol war. Wie Speedy schon schreibt - warum sollte er etwas ändern? Er findet die richtigen Schlüssel, um dich für SEINE Bedürfnisse aufzuschließen. D. h. in diesem Fall, dich ruhig zu stellen. Und sicherlich bist du, genau wie ich damals, der Überzeugung, dass ausgerechnet bei euch alles ganz anders läuft, als bei denen, die dir von ihren Erfahrungen erzählen. Vielleicht ist die Zeit für dich noch nicht reif, etwas grundlegend zu verändern.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • hallo ilcicaso!

    :!::!: bitte geh doch mal zur suchtberatung. :!::!:

    es ist so einfach. du mußt es nur selber tun. niemand nimmt dir den ersten schritt ab.

    okay, du hast dein eigenes tempo aber warte bitte nicht bis dein leben vollends den bach runtergeht und das wird es unweigerlich,wenn du nichts tust.

    liebe grüße frau
    ______________

    Nicht weil es schwer ist, tun wir es nicht
    sondern es ist schwer, weil wir es nicht tun

  • hallo ilcicaso!

    ich wollte nur mal hören wie es dir geht?
    es wäre schön, wenn du dich ab und zu mal meldest, auch wenn es bei dir im moment nicht voran geht.

    liebe grüße frau
    ______________

    Nicht weil es schwer ist, tun wir es nicht
    sondern es ist schwer, weil wir es nicht tun

  • hallo ilcicaso!

    habe nun lange nichts von dir gehört.
    wie habt ihr denn die feiertage überstanden und wie geht es dir jetzt?

    meld dich doch mal.

    liebe grüße frau

    liebe grüße frau
    ______________

    Nicht weil es schwer ist, tun wir es nicht
    sondern es ist schwer, weil wir es nicht tun

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!