Beiträge von Lucy2009

    Hallo Antilope,

    schön das du da bist. deine lebensgeschichte ähnelt der meinen nur das du schon einen schritt weiter bist als ich. ich gebe kaleu recht, wenn er fragt was das für ne beziehung ist. bei mir ist es auch nicht anders mein mann ist auch lieb aber halt nur um in ruhe seinen alkohol trinken zu können. es ist schwer und tut auch weh sich das einzugestehen, dass der alkohol wichtiger ist als wir.

    Ich wünsche dir ganz viel kraft deinen weg zu gehen.

    liebe grüße
    katja

    Hallo Antilope,

    danke für deine antwort und schön das du dich hier angemeldest hast. ich habe am anfang und auch jetzt noch viel hier gelesen und war echt überrascht wie viele das gleiche / ähnliche durchmachen wie ich. es ist schon verrückt wieso tun wir uns das eigentlich an? Ständig irgendwelche versprechen die wir glauben und dann werden wir doch wieder enttäuscht. ich mag nicht mehr so weiter machen.

    ich schick dir Kraft für deinen weg.

    Viele grüße
    katja

    Hallo Diandra,

    danke für deine klaren worte, den sogenannten tritt in den hintern. ja du hast recht von selbst bemitleiden wird es auch nicht besser. und nein ich möchte nicht noch viele jahre auf die art und weise verbringen. dazu hab ich keine lust und auch keine kraft. und meiner tochter muß ich das auch nicht zumuten. aber trotzdem ist da die angst alleine zu sein die ungewissheit die angst vor dem was kommt. und gegen diese angst muß ich kämpfen, denn die ist es auch die mich immer wieder umfallen läßt. es tut gut hier zu schreiben und zu wissen das ich hier die ungeschminkte und unvoreingenommene meinung gesagt bekomm.

    danke dafür :)

    liebe grüße
    katja

    Hallo,

    mir geht´s nicht gut. habe mich wieder "einlullen" lassen, dass er aufhört usw. und was ist wieder das ende vom lied? er trinkt wieder. ich bin so sauer auf mich. warum glaube ich ihm denn immer wieder? bin ich einfach zu schwach um aus diesem teufelskreis auszubrechen? ich weiß es nicht. wollte ja eigentlich zum therapeuten gehen aber da war wieder das kleine mädchen die ihre heile welt, in der alles gut ist, haben will. ich bin völlig durcheinander kann keinen klaren gedanken fassen.
    komme mir vor wie ein käfer der auf den rücken liegt und nicht mehr aufstehen kann. Wie habt ihr es geschafft wieder auf die beine zu kommen?

    liebe grüße
    Lucy

    Hallo Ihr Lieben :D ,

    vielen Dank für eure Antworten, sie geben mir die Kraft in die richtige Richtung zu gehen. ich gehe am Mittwoch zu den Therapeuten und hol mir endlich Hilfe für mich, denn ich komme immer mehr zu der einsicht dass ich ihn nicht helfen kann. Ja und ich werde auch eine mutter kind kur beantragen, da es meiner tochter (9 Jahre) auch nicht wirklich gut geht. Sie sitzt oft in der schule und weint, wegen ihren papa. Das macht mich traurig und gleichzeitig wütend. :twisted: Ich denke oft über eine trennung nach, aber momentan fehlt mir dazu der mut und leider auch die finanziellen mittel. Aber ich werde weiter an mir arbeiten / kleine schritte machen, denn es gibt ganz schön viel zu tun. Bin zur zeit auch am überlegen ob ich für meine „kleene“ auch ´nen Therapeut such.. denke das werd ich auch machen, denn sie kommt mit dieser situation auch nicht mehr klar.

    Ich wünsch euch allen einen schönen Montag und freu mich schon auf eure antworten.

    Liebe Grüße :lol:
    Lucy

    Hallo,

    möchte mich mal wieder melden. Ich bin total verzweifelt, mein Mann hat es genau 14 tage geschafft nix zu trinken. Und jetzt ist es noch schlimmer als je zuvor. Ich bin sauer, nicht auf ihn sondern eher auf mich, dass ich wieder geglaubt habe das er es schafft. Ich habe das buch „Co Abhängigkeit – Die Sucht hinter der Sucht“ gerade gelesen und muss sagen das vieles auch auf mich zutrifft und ich teilweise ganz schön erschrocken bin. Jedenfalls hab ich mir vorgenommen jetzt endlich für MICH Hilfe zu suchen, denn ich möchte nicht mehr so weiter machen, dass meine Gedanken und alles nur auf ihn ausgerichtet ist und ich mich so unendlich leer fühl, das kann und soll nicht der sinn des lebens sein – oder? Habe nächste Woche einen Termin bei einen Therapeuten mal schauen ob es mir hilft ich bin mir so unsicher dass ich mich schon wieder am liebsten in mein schneckenhaus verkriechen könnte und mir wieder einreden es ist doch alles gar nicht so schlimm. Geht es euch manchmal auch so?!

    Liebe Grüße
    Lucy

    Hallo Ihr Lieben :D

    war lange nicht da, hatte viel beruflich um die ohren. möchte euch kurz erzählen was so in letzter zeit passiert ist. mein mann hat über ostern keinen tropfen alkohol mehr getrunken. ich hatte wahnsinnige angst wegen entzugserscheinungen usw. denn ich weiß wie gefährlich so ein kalter entzug sein kann. jedenfalls hoffe und bete ich das er es diesmal schafft trocken zu bleiben.

    Liebe grüße :lol:

    Lucy

    Hallo Rosa Li, :D
    Hallo Ihr Lieben, :D

    sorry wenn ich jetzt erst antworte, ich war krank ne richtig dicke erkältung. :cry: aber jetzt gehts mir besser. :lol: ja mir fällt es auch nicht gerade leicht nicht zu fragen warum er denn nun schon wieder getrunken hat. muß mir richtig auf de zunge beisen. ich muß sagen es gelingt mir immer besser mich von ihm abzugrenzen nicht mehr alles an mich ran zu lassen. er scheint zu merken das ich nicht mehr immer für ihn da bin. er sagte jetzt am we zu mir er weiß das er ein problem mit dem alkohol hat und das er davon loskommen will. er hätte endlich begriffen das er nicht kontolliert trinken kann. würde mich ja drüber freuen wenn ich wüßte ob er es auch ernst meint. da bin ich mir net sicher..

    Was meint Ihr dazu?

    LG Lucy

    Hallo ihr Lieben :lol: ,

    in den letzten beiden tagen ist so einiges passiert.. meine tochter ist auf der treppe ausgerutscht und voll auf den hinterkopf gefallen. Sie mußte im krankenhaus bleiben zur überwachung. Konnte sie jetzt wieder mit nach hause nehmen. Gott sei dank ist nix schlimmeres passiert. Mein mann hatte natürlich sofort wieder nen grund zum trinken und wieder in selbstmitleid zu verfallen. Aber ich habe gar nicht drauf reagiert. Ich habe mich um mich gekümmert! MEIN Ding gemacht. Das erste mal das ich nicht gefragt habe was los sei warum er wieder getrunken hat. Ist mir nicht leicht gefallen. War das der erste schritt in die richtige richtung?! Bin mir nicht sicher…

    Ich hab mir vorgenommen am Wochenende spazieren zu gehen, glaub das wird mir gut tun.

    Liebe Grüße
    Lucy 2009 :)

    Liebe Elke, :)
    Liebe Laurina, :)

    ich danke euch von ganzen herzen für eure Antworten. Sie helfen mir meine situation etwas klarer zu sehen.
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich genau das gedacht ,das wenn ich mich ändere, ich ihn ändern kann und ihn dazu bringe nix mehr zu trinken. Das tut weh, wenn man dann liest das das nicht funktioniert. Aber wie ich schon gesagt habe hilft es mir auch mein chaos etwas klarer zu sehen.

    Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig ich weiß momentan gar nicht was ich gutes für mich tun könnte. Ich bin noch so auf ihn „fixiert“ das mir nix auf anhieb einfällt. Ist das normal?! Ich find es eher erschreckend.

    Ich steh vor nem riesen berg wo ich mir denke HILFE da sollst du rüber :?::!: Ich möchte nicht mehr so leben darum werd ich es auch schaffen über diesen berg zu kommen egal wie und wann. Immer ein schritt vor den anderen.

    Ich werde hier von meinen kleinen schritten berichten und freu mich über eure antworten / meinungen, denn sie geben mir kraft den weg zu gehen.

    Bis bald
    Lg Lucy :lol:

    Hallo :) ,
    habe in der letzten zeit viel hier im forum gelesen. Es hat mich doch überrascht wieviele lebensgeschichten der meinen ähneln. Wie ich hier schon erzählt habe, hatte mein mann einen Rückfall und hat ihn noch. Es gibt tage wo er nix trinkt aber diese sind eher selten.
    ich glaube ich befinde mich grad in der aufwachphase wo mir erst jetzt :!: richtig bewußt wird, dass ich coabhängig bin.
    Als er im oktober 08 zur entziehung ging, dachte ich jetzt wird alles wieder gut. Ich hatte ihn damals die pistole auf die brust gesetzt entweder wir (meine tochter und ich) oder der alk. Mittlerweile weiß ich das er das nur gemacht hat, um seine ruhe zu haben. Hat er mir auch selbst gesagt. Jedenfalls war ich voller optimismus das nun alles wieder wird wie es vor paar jahren war. Eine glückliche und zufriedene beziehung.
    Einwas habe ich aber wohl bei meiner rechnung nicht mit einkalkuliert und zwar das ich mich ändern muß. Ich erledigte trotzdem alles für ihn. Für mich war das aber „normal“, so war mein denken. Ich muß doch helfen, er ist krank und ich muß für ihn da und stark sein. Von allen seiten bekam ich zuhören „wahnsinn wie du das alles mitmachst“ und und und. In diesen momenten fühlte ich mich stark.
    Ich glaub ich behandelte ihn eher wie mein kind als das ich ihn als gleichberechtigten partner gesehen habe. Zu meiner freundin sagte ich immer ich hab zwei kinder ein großes und ein kleines. Dieser spruch sagt glaub ich viel aus.
    Seit seinem rückfall stelle ich mir immer wieder die frage habe ich durch mein verhalten den rückfall sogar mit verschuldet? Ja ich weiß ich habe ihn nicht gezwungen das zeug zu trinken aber trotzdem ist da so eine nagende stimme in mir.. ist das wieder typisch co? Glaub schon..
    ich habe riesige angst vor dem was vor mir liegt. Mein kopf sagt tu endlich was für dich, keine hilfe mehr für ihn, solang er sich darauf verlassen kann wird er nix ändern aber dann ist da noch das herz was wieder eine ganz andere sprache spricht. Ich bin seelisch und auch körperlich ausgelaugt, hab keine kraft mehr. Eigentlich bin ich nur noch ein schatten meiner selbst. Ich frage mich wo ich die lebenslustige frau geblieben ist. Und genau das wird wohl mein ziel sein, mein wahres ich wieder „raus zu kramen“. Das wird sicher keine leichte aufgabe aber ich werd es versuchen.
    Über eure Antworten freue ich mich. :D
    LG Lucy

    Hallo zusammen,

    ich brauche wieder mal einen Rat von euch :oops: und zwar folgendes ist passiert, wie ich schon geschrieben hatte wollte ich mit meiner tochter ein paar tage "abhauen". nun kam ich gestern nach hause und mein mann sagte mir das er im Reisebüro war und für uns ne reise gebucht hat. ich weiß nicht ob ich darüber glücklich sein soll, vor allem weiß ich gar nicht wo er das geld her hat. er sagt ich soll mir keine sorgen machen das wär schon alles in die wege geleitet. na prima seine firma geht den bach runter aber erst mal schön in den urlaub fahren... ist das denn normal? kann mich einfach nicht richtig drüber freuen.

    LG
    Lucy

    Hi Martha und Morgenrot :)

    danke für eure antworten. ihr glaubt mir gar nicht wie schön es ist endlich wo gelandet zu sein wo man mich versteht.

    ja ich habe die möglichkeit bei meinen eltern unterzukommen, dass problem ist nur das es nur 500m weit von meinen jetzigen zu Hause weg ist. wir also eigentlich die ganze familie wohnen in einem ort. und ehrlich gesagt will ich das meinen eltern nicht antun, da sie beide krank sind. ich weiß nicht einmal wie er darauf reagieren würde bzw hab ich angst das er dann voll durchhaut.
    seit seinem letzten ausraster trinkt er angeblich nix mehr. bis auf alkoholfreies bier. habe ihm gesagt das er sich damit selbst verar... aber da kamen natürlich gleich die worte ob ich denn mit gar nix zufrieden bin.

    ich bin am überlegen ob ich in den februarferien mit meiner kleenen einfach mal "abhau". einfach um kraft zu tanken und mal wieder klar im kopf zu werden. denke das werd ich machen denn mein akku ist echt leer. momentan funktioniere ich nur noch.

    liebe grüße
    Lucy

    Hallo stirling,

    es ist schlimm mit zu zugucken wie der den man liebt sich selber und alle anderen kaputt macht. ich bin immer am überlegen geh ich geh ich nicht.. denn wenn er nüchtern ist, ist alles in ordnung. er hat voriges jahr entzug und eine langzeittherapie gemacht. jetzt sagt er das er das nicht für sich gemacht hat sondern mir zu liebe, denn er hat doch kein problem mit alkohol. nein ich mach aus ner mücke einen elefanten!! er kann jederzeit aufhören und ich soll doch bitte nicht alles so dramatisieren. wo ich dann denk übertreibe ich wirklich? ich bin voll durcheinander hatte wirklich gedacht es gibt einen neuanfang. es macht mich einfach krank... aber dann ist immer noch hoffnung in mir das er es doch schafft. bin total durch den wind...

    LG
    Lucy

    Hallo Xena,

    danke für deine Antwort. Du mischst dich nicht zu sehr ein, denn ich bin froh mit anderen reden zu können die ähnliches / gleiches miterleben bzw. erlebt haben. Ja die Aussagen kenne ich auch "ich trink weil es mir schmeckt" oder "ich werde immer mein Bier trinken bin doch sonst ein krüppel". ich kann es einfach nicht nachvollziehen, vorallem weil er ja nun schon mal trocken war und weiß wie schön das leben ohne alk ist. auf der anderen seite sag ich mir warum tue ich mir das überhaupt noch an? es geht ja nicht nur um mich sondern auch um unsere tochter die das alles miterleben muß. ja dann kommen die gefühle ins spiel, ich lieb ihn immer noch es fällt mir schwer den schritt zu gehen und zu sagen aus schluß vorbei. obwohl ich mir darüber bewußt bin das das der einzige weg ist um selber aus der coabh. rauszukommen und ein schöneres leben für mich und meine tochter zu haben. aber dann kommen schon wieder die schuldgefühle hoch wo ich dann denk ich lass ihn im stich, was tue ich meiner kleinen damit an, die ihren papa richtig toll lieb hat.

    sorry wenn das alles vielleicht etwas durcheinander ist aber ich hab einfach drauf losgeschrieben wie mir´s grad eingefallen ist :D

    Ich wünsch dir einen schönen tag :lol:

    bis bald

    LG
    Lucy

    Glück auf Matthias,

    danke für deine antwort. ... ja leider ist das so solang ich ihm immer wieder helfe und beistehe kann er weiter machen wie bisher. ich nehme mir jedesmal vor nicht zu helfen aber dann.... mach ich es trotzdem und das mittlerweile viele jahre schon. ich bin dermaßen in dieser rolle der "beschützerin" gefangen und weiß einfach nicht wie ich da raus komm.

    LG Lucy :lol:

    Hallo zusammen,

    ist schon ein ganzes Stück her, seit dem ich das letzte mal geschrieben habe. Es ist viel passiert nur leider nix positives.. Er trinkt immer noch mit kleineren Pausen, wo er mir und unserer Tochter dann immer wieder verspricht aufzuhören. Letzte Woche war es so schlimm.. Er verabschiedete sich bei uns und wollte sich umbringen. Ich war so verzweifelt (und bin es auch noch) habe ihn angefleht das nicht zu tun. Es war einfach schlimm. Letzenendes hat er es auch nicht getan. Kann keinen klaren Gedanken fassen was und wie ich mich verhalten soll. Könnt ihr mir einen Rat geben?

    LG Lucy 2009

    Hallo kaltblut,

    ich bin völlig durcheinander. Bin auf mich selber sauer das ich die Vorzeichen nicht gesehen habe bzw. nicht wahr haben wollte, denn indirekt hat er es ja sogar angekündigt. Dann bin ich innerlich total zerissen zwischen das bekommen wir wieder in den Griff und es ist zu spät. Es dreht sich alles im Kreis.

    Lg Lucy

    Hallo,

    ich weiß nicht mehr weiter.
    Mein Mann ist seit vorigen Jahr trockener Alkoholiker und alles lief gut. Viele positive Veränderungen und auch die Einsicht als Co-abhängige seine Sucht mit verlängert zu haben kam. Das war sehr schwer sich das einzugestehen.
    Aber nun vor einer Woche hatte ich das Gefühl er hat Alkohol getrunken. Hab ihn darauf sofort angesprochen, aber er stritt es ab. Mittlerweile trinkt er wieder täglich. Jeden Tag auf´s neue verspricht er wieder aufzuhören. Wie soll ich mich verhalten?

    Über eure Antworten freue ich mich und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Lucy2009