Beiträge von Monty

Lili...klar fühlt man sich gut, wenn man Jemanden helfen kann...doch leider vergisst man sich all zu oft dabei alleine.

Wenn du ihm wirklich helfen willst, dann geht das nur indem du NICHT hilfst.
    Für ihn ist doch alles so einfach...er drückt deine Coknöpfe und schon bist du wieder da.

Jeder Alkoholiker braucht seinen persönlichen Tiefpunkt bevor er überhaupt nur annähernd daran denkt sich Hilfe zu holen und zwar weil er gemerkt hat, dass er es anders nicht mehr schafft.

Da du aber immer da bist...ihm hilfst und zur Seite stehst ist es total einfach für ihn...du bist ja immer da...er braucht sich keinen Kopf um sich alleine machen, das regelst ja alles du für ihn.

Du bist nicht süchtig, sondern du bist Coabhängig.

Versuche doch mal irgend etwas schönes für dich zu tun.

LG Monty

Hallo Nici,

weißt, lass sie alle reden...du weißt ganz alleine, was du noch machen musst.
    Und ehrlich mal, man kann nicht alles auf einmal erledigen...bleibe ruhig...mache alles nach und nach.

Am besten du machst dir eine Liste und jeden Tag oder alle 2 Tage hackst du eine Sache ab ....so erledigt sich alle nach und nach.

Das man dieses Gefühl hat, dass man um alles kämpfen muss denke ich ist normal...geht mir heute auch noch so.
    Nur vergiss auch nicht, du bist noch nicht lange alleine und damit muss man auch erst lernen umzugehen...geht nicht von heute auf morgen.

Wünsche dir ganz viel Stärke
    LG Monty

Hallo Lili,

auch ich habe/hatte immer ein Helfersyndrom...kann sehr schlecht "Nein" sagen.

Nun versuche ich ganz bewußt in mich hinein zu hören, ob ich es wirklich will oder es nur wegen dem Anderen mache.

Ich sage dann ganz bewußt "Nein"...tue überwiegend nur noch das was ich wirklich möchte.

Es ist schwierig..man muss richtig an sich arbeiten...doch man kann es lernen...von Mal zu Mal geht es einfacher.

Lieben Gruß
    Monty

Hallo Nancy,

nee ich habe darin überhaupt keinen Mut :O(

Ich denke mal für mich, ich brauche noch etwas Zeit...kann nicht hoppladihopp alles ändern.

Habe meinen Zwiespalt gestern in der Gruppe erzählt...hmm...alle meinten, ich müsste es meinen kids sagen...ja es stimmt..muss ich !
    Und doch brauche ich noch ein wenig Zeit..Zeit für mich!!

Nancy...ich weiß, dass immer ein Restrisiko bestehen bleibt und doch ist er bei allem so taff dabei...zZ kann ich wirklich nur meinen Hut vor ihm ziehen...wie sehr er doch sein neues Leben in Angriff nimmt.

Doch bei allem bin ich mit mir selber noch nicht wirklich im reinen...merke es immer wieder...muss noch gaaanz viel für mich tun!

Danke Nancy drücke dich zurück
    Monty

Du musst nicht jedes Mal einen neuen Traid auf machen...rolle runter und gehe auf Antwort erstellen...nur mal so nebenbei...lächel..

Es ist richtig ...sehr, sehr viel trennen sich...doch wir haben zwar auch unsere Trennung hinter uns...doch ich bin optimistisch...solange mein XY trocken ist, gibt es eine reelle Chance, dass wir wieder eine normal Beziehung führen können.
    Nur weiß er ganz genau...noch einen Tropfen und ich bin für immer und ewig weg.

hilflos...manchmal wenn der Partner absolut nicht merken will, dass er ein Problem mit dem Alk hat gibt es leider keine andere Wahl.

Auch ich hatte so gedacht wie du...ich habe gekämpft ohne Ende...doch leider ist der Teufel Alkohol so viel stärker :O(

Ob du dich trennst oder nicht liegt natürlich ganz in deiner Hand...ich will dir auch nicht sagen, dass du dich trennen sollst...nein...ganz bestimmt nicht...nur solange er nichts für sich tut und zwar aus freien Stücken, solange wird sich auch an eurer Situation nichts ändern...im Gegenteil, es wird immer schlimmer und schlimmer werden.

Denke mal drüber nach und vor allen mache mal Dinge die dir alleine gut tun.

LG Monty

Hallo hilflos,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum...der erste Schritt in die richtige Richtung.

Würde dir raten, dich als allererstes hier mal in einigen Traids durchzulesen...viele Geschichten ähneln sich sehr.

Es ist richtig, ein Alkoholiker braucht erst seinen persönlichen Tiefpunkt bevor er wirklich merkt, dass er Hilfe braucht.
    Die beste Hilfe für einen Alkoholiker ist keine Hilfe!

Ich habe auch über Jahre immer wieder mit der Hoffnung gelebt...bald ist alles besser. Mein XY hat mir immer wieder Versprechungen ohne Ende gemacht und ich habe ihm immmer und immer wieder geglaubt...bis zu dem Tag wo alles eskaliert ist.
    Ich habe ihn rausgeschmissen mit Einstweiliger Verfügung und...und ...und..
    Er kam an mich absolut nicht mehr heran...und dann...ja dann kam sein Tiefpunkt und er ging in den Entzug.
    Heute ist er über 3 Monate trocken und wieder ein ganz anderer Mensch und wir nähern uns ganz langsam wieder aneinander an.
    Er hat sein gesamtes Leben umgestellt...macht jetzt sogar eine Umschulung damit er nicht wieder mit Alk in Berührung kommt.
    Ein Alkoholiker muss es für sich alleine tun und nicht für irgend jemanden anderes.

Dein XY weiß genau wo er deine Coknöpfe drücken muss, dass du sofort wieder anspringst und für ihn da bist.

Lies dir hier im Forum mal die Copunkte durch und du wirst dich in vielen Dingen wieder erkennen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Zeit für dich alleine
    Liebe Grüße
    Monty

Habe gerade ein kleines Büchlein gelesen..hier mal ein Auszug daraus von Heinz Körner, Titel Johannes...

Hoffe ich darf das einstellen...gibt mir zum nachdenken:

..... "edit - bitte keine Buchzitate, danke - edit " .......

Liebe Gotti,

nein, ich fühle mich damit ganz und gar nicht wohl...denn ich bin ein Mensch der sehr, sehr ehrlich ist.
    Lieben Dank.

Liebe Nici,

er würde mit meinen Kids reden...nur ich möchte das nicht...es ist meine Aufgabe!
    Ja es ist richtig, das habe ich ihm auch gesagt, diese ganze Situation hat ja eigentlich er zu verschulden, dass es jetzt so ist, wie es jetzt ist.

Ich habe schon des öfteren versucht einen Anfang zu machen...doch wenn meine kids (die Großen) nur alleine den Namen hören, dann sagen sie zu mir: "dieses Thema wollen wir ja jetzt nicht vertiefen, er ist nun mal ein Psycho" :O(
    Sie wissen ja nicht, wie er trocken ist...sie kannten ihn ja nur nass.

Nein, du klingst nicht gemein...nur ehrlich..und dafür danke ich dir.

Nici...glaube mir mal...er würde alles dafür tun, dass es wieder normal wird...doch ich bin da ein wenig die Bremse...ich habe Angst davor was passiert wenn sie es wissen.

Ja, mein Bierdeckelchen...das ist wohl wahr :O(

Ich danke dir...

Liebe Martha,

es stimmt, es ist ein Doppelleben und auch ich fühle mich damit gar nicht wohl.
    Ich sehe es so mit gemischten Gefühlen...auf der einen Seite ist es einfach furchtbar in der Heimlichkeit zu leben...nicht machen zu können was man möchte...auf der anderen Seite habe ich so noch meine Rückzugsmöglichkeit...um mehr um mich selber zu kümmern.

Er versteht es ja auf der einen Seite...doch auf der anderen Seite möchte er gerne das Leben mit mir auch ausleben können, was zur Zeit nur bedingt möglich ist.

Ich denke auch...wir haben schon so viel überstanden...wenn wir das jetzt was im Gegenteil zu damals ein Nichts ist nicht überstehen...was soll es dann bringen?

Ich denke mal, auch ich brauche noch meine Zeit und ich möchte erst wieder ICH sein können.

Danke dir

Liebe Grüße
    Monty

Hallo Neraa,

auch ich drücke dir mein Beileid aus.

Es ist so furchtbar, dass manche Menschen keinen anderen Ausweg finden als diesen zu wählen.

Nein, du hast keine Schuld...es war seine Entscheidung aus dem Leben zu gehen.

Ich wünsche dir und deinen Mädels Kraft diese so schwere Zeit zu überstehen.

Traurige Grüße
    Monty

Hallo Dante,

danke für deine Worte.

Ja, ich kann es wohl nicht allen Recht machen..da hast du wohl Recht :O(

Hallo Matthias,

nein sie wissen zwar das ich in eine Gruppe gehe, doch das er auch dort ist wissen sie nicht.

Ansonsten war der Sonntag heute wunderschön.

Ich danke euch...liebe Grüße und schlaft alle schön
    Petra

Guten Morgen,

hmm...wie fange ich an???

Aurora, du schreibst, dass du dich freust, dass ich so optimistisch in die Zukunft schaue...ja, irgendwie tue ich das auch.

Ich habe ein Problem und weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll.

XY ist ja nun seit etwas über einem viertel Jahr trocken...was ich super toll finde.
    Naja..ihr wisst ja auch alle was so alles passiert ist in seiner nassen Zeit.
    Meiner kids mögen ihn ja nun absolut gar nicht mehr...was auch nur zu verständlich ist nach all dem.
    Wir nähern uns ja nun wieder aneinander an...doch alles passiert so, das meine kids davon nichts mitbekommen. Sie sagten mir mal, dass sie dann mit mir keinen Kontakt mehr haben möchten....hmm :cry:

XY ist nun unzufrieden mit dieser Situation ohne Ende...denn wir können uns nicht so sehen wie wir es eigentlich gerne möchten.
    Er meint, nur ich könnte an dieser Situation etwas ändern...ich müsste mit meinen kids reden...denn so wie die Beziehung jetzt ist würde die Situation alles töten.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll...meine kids sind links...XY ist rechts und ich stehe mittendrin :cry:

Auf der einen Seite sage ich mir, meine kids zu verlieren würde ich nicht überleben...auf der anderen Seite sage ich mir...irgendwann werde ich einsam und alleine sein.

Ich bin vollkommen durcheinander...sorry...musste es irgendwie mal los werden.

LG Monty

Guten Morgen Nici,

oh..oh..ich wusste, dass du irgendwann in dieses Gefühlschaos gerätst...es ist normal.

Weißt du, diese Gedanken kenne ich nur zu gut. Auch ich denke oft an die Zeit zurück, bevor ich XY kennen gelernt hatte. Wie einfach und ruhig war doch diese Zeit...war es richtig, dies alles zu beenden?? Diese Sicherheit, diese Stille??
    Doch weißt du, es hat ja alles seinen Sinn warum wir gegangen sind!

Dieser kleine Flaschenverschluß war eine Warnung..das alles was du erlebt hast nicht zu vergessen.

Weißt du, wir Menschen sind immer dazu geneigt, nur an das Schöne zurück zu denken.

Und genau das, was du gerade geschrieben hast, ist dein Coverhalten, das gerade mal wieder zum Vorschein kommt.

Kleene..ich weiß, es ist alles enorm schwer so alleine mit den kids...doch du hast schon sooo viel geschafft...verliee den Mut jetzt nicht, du bist stark, auch wenn du dich sicherlich im Moment nicht so fühlst.

Ich wünsche dir Stärke...Stärke, dass du nicht verzweifelst und das dein Kämpfergeist wieder zum Vorschein kommt.

Drücke dich Monty