Beiträge von silberkralle

glück auf maria, glück auf alle

Zitat

Mir reicht "trocken leben" zum Leben.

nach meiner erfahrung is "trocken leben" für alkoholiker die grundvorausstzung um überhaupt leben zu können, um am leben zu bleiben.
    zuerst und als hauptsach trocken - dann kommt einer meiner lieblingssprüche: "abstinenz is nich alles aber ohne abstinenz is alles nischt".
    will sagen: ich bin trocken und hab deshalb die kraft, den mut, das selbstvertrauen und auch den tatentrang, s übrige leben nach meinen bedürfnissen zu gestalten. und ich kann fast alles erreichen was ich will, wenn ich nur trocken bin (und bisl geduld hab).

schöne zeit

:D
    matthias

Zitat von Carl57

immer nur heimlich gesoffen - aber dann unheimlich ... bis ich mich vor mir selbst geekelt habe.

na gut - ich hab nur unheimlich gesoffen - und das vor mir selbst ekeln war auch mein "persönlicher tiefpunkt". aufgeweckt und zum nachdenken und endlich auch zum wirklich wollen "gezwungen" hat mich aber mein kind (und n lieber volkspolizist).
    und mach dir mal kein kopp wegen der 7 monate. ich hab am 25.4.87 mit 7 stunden trocken sein angefangen (heute war ich auch erst 14 stunden und ne halbe trocken - genau wie du).

glück auf

matthias

Zitat von Carl57

Ich denke, dass Leiden oder Leidensdruck ein sehr persönlich-subjektives Empfinden ist.

stimmt - ich bin der meinung, dass dieses persönlich Empfinden, ganz wesentlich durch druck von aussen entsteht. z.b. der chef: "entzug oder arbeitsamt!" - die frau: "trocken oder raus hier!" - s kind: "bist du heute wieder n besoffner vati?".
    ich bin sicher, dass dir auch sofort 1000 beispiele einfalln, wesswegen du trocken werden "wolltest".

glück auf

matthias

Zitat von retnug

"nicht mehr müssen "

is ja auch gut und richtig-
    und gut, dass du so ne schöne zwischenabrechnung machen kannst.

Zitat von retnug

ich darf trocken sein.

is die hauptsach.

Zitat von retnug

wirr formuliert.

nönönönö - klar und deutlich - ich wollt nur bissl mehr positives denken(foemulieren) rauskitzeln.

glück auf - umärmelung

matthias

glück auf retnug

Zitat von retnug

ich muss nicht mehr

hhhhmm alles sachen die wegfallen - sozusagen "gegenargumente"

kannst du auch so ne "dafürliste" schreiben? ich darf jetzt endlich ...
    ich denk nämlich, "dafür" is nachhaltiger, erfolgsorientierter :wink: .

schöne zeit

matthias

glück auf Carl57

da will ich jetzt doch mal was dazu schreiben

Zitat von Carl57

Der Wille

hat auch meiner meinung nach n guten anteil am trocken werden bzw. trocken bleiben. aber ausschließlich ????? - mit krücken ? von innen heraus ?
    aufhörn wollte ich in meiner nassen zeit mehr als tausend mal (einige male hab ich sogar geschworen: "nie wieder ...") - immer wenn s mir morgens "richtig schlecht ging" wobei "richtig schlecht" n sehr kurzlebiges gefühl war. so wie s mir wieder besser ging lies der "feste wille" nach.
    der "persönliche tiefpunkt" is der springende punkt zum aufhören, dann wenn der "leidensdruck" stärker is als die entzugsschmerzen, will? nönönö muss ich wirklich aufhören. dieser "leidensdruck" kommt, zum großen teil von außen.

schöne zeit

matthias

glück auf

Zitat von s.z.

Immer wenn ich Ansprüche in Richtung respektvollen Umgang lese ...

denk ich: respekt zolle ich jemandem bereits indem ich mich mit ihr/ihm bzw. mit ihrem/seinem anliegen beschäftige. sie/ihn "lese" und gegebenennfalls "meinen senf dazugebe".
    das kann so:

Zitat von TwoTimes

"Deine Gedanken sind Müll"

oder so:

Zitat von TwoTimes

"Ich finde, du klingt seit einiger Zeit sehr niedergeschlagen, alles okay?"

aussehen.
    im ersten beispiel mach ich trastisch auf (m.e.) falsche gedanken aufmerksam. im zweiten fall zeig ich, dass ich mich in sie/ihn hineinversetzen kann.
    beides sind verschiedene seiten von respekt. der schriftliche a....tritt und das mitgefühl - s kommen noch andere seiten dazu z.b. lob, tatel, n scherz und und und.
    wenn mir für jemanden der respekt fehlt lass ich sie/ihn enfach links liegen und nutz meine zeit dafür mich mit denen zu beschäftigen die ich respektiere. respektieren kann ich auch wenn ich ganz andere ansichten vertrete.
    ich bin nicht "n lieben gott sein bleistift" - schreib nur meine meinung.

schöne zeit

matthias
    trocken zufrieden glücklich und respektvoll

glück auf broti, glück auf martin und glück auf alle

heute früh (also grade vorhin) warn die rehe schon weg. dafür war n stolzer hundebesitzer mit 2 schönen hunden beim gassi gehn da - ich denk die rehe werden sich zukünftig n andern platz für ihr frühstück suchen. (hundekacke aufm frühstücksteller - ihhhgititigit).

Zitat von Martin

Telefonieren am Steuer mit dem Handy ist verboten, von fotografieren ist keine Rede :lol:

stimmt ich hätt im vorbefahrn knipsen dürfen - hab aber gestanden soooooooooo was schönes will ich geniiiiießen.

schöne zeit

matthias

glück auf marion

Zitat von MaryLou

... ohne dem ernsten Thema nicht gerecht werdende und erniedrigende Kommentare.

hab grade den eindruck, du könntes was falsch verstanden haben? schreibs mir wenn ich mich irre.

´iass´ - ich les manchmal: "ich arme/r ... darf bis an mein lebensende (hoffentlich kommt s bald) nie wieder alk trinken ... blablabla".
    dieses ´iass´ hab ich weitgehend abgelegt weil ich die selbe sach von der positiven seite seh: ich glücklicher ... darf bis an mein lebensende (hoffentlich is noch lang hin) trocken, glücklich und zufrieden mein leben genießen (und z.b. rehe beobachten).

auch meine grußformeln "glück auf" und "schöne zeit" beinhalten den wunsch an alle, das verflixte ´iass´ endlich loßzuwerden.

schöne zeit (dem ernst des themas entsprechend)

matthias

glück auf maria

es gibt m.e. sehrwohl unterschiede.

Zitat von Maria

... meine Sucht zum Stillstand bringen.

richtig! - und das ist bei allen trockenen völlig gleich.

Zitat von Maria

Und das geht bei allen gleich vonstatten

fast richtig.

über n halbes jahr hab ich auf meine ersten "entzugserscheinungen" gewartet, hatte schon zweifel ob ich überhaupt krank bin.
    wenige minuten nachdem der letzte "flachmann" zerbrochen war hatte n bekannter n autounfall weil sein spiegel unter 3,8 abgesackt is, der hatt so gezittert das er s lenkrad nichmehr halten konnt.

es gibt unterschiede und die unterschiedlichen trinktypen werden auch in der klinik unterschiedlich behandelt (wenn nich machen die profis was falch - m.e.)
    auch die gründe fürs trockenwerden und bleiben dürften sehr unterschiedlich sein.

gleich is: wer leben will bringt seine krankheit zum stillstand (wie auch immer).

schöne zeit

matthias

glück auf blubbber

zuerst mal

Zitat von blubbber

Wenn, dann betrüge ich mich selbst.

n apfel (vom baum der erkenntnis) :wink:

Zitat von blubbber

Wie du zu der Aussage "solange Du dir noch Gedanken um die Vorurteile anderer machst, wenn Du nicht mehr trinkst, bist Du weit entfernt von Abstinenz." kommst, kann ich absolut nicht nachvollziehen! Das eine hängt mit dem anderen meines Erachtens nicht zusammen.

naja - n zusammenhang besteht da schon. wenn jemand sein umfeld garnich erst informiert, dass er trocken is braucht dieser jemand sich keinen kopp zu machen, was das umfeld von ihm hällt wenn er wieder säuft. der nasse gedankenteil is: ich kann jederzeit wieder saufen - weiß ja keiner von meiner trockenheit.
    is aber bei dir offensichtlich anders - 1. deine erkenntnis, dass es selbstbetrug is (was gehn dich die meinungen anderer an) 2. du informierst dein umfeld - nur eben nich jeden. und 3. du weist genau was du willst - leben.
    ^ mein eindruck zu deinen beiträgen hier :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf maria

Zitat von Maria

Ich mag es, dass sich hier im offenen Bereich ein fester Kreis User versammelt gefunden hat, die sich gegenseitig stützen.

mag ich auch.

Zitat von Maria

Allerdings geht so manchmal auch ein Abstand verloren

hat auch vorteile - weniger abstand is mehr nähe.
    und grade desswegen wünsch ich mir: öfter so ne "klare sichtweise" und so "deutliche anmerkungen und beiträge" z.b. von dir hier im öffentlichen bereich.

Zitat von Maria

es wird vergessen, warum wir eigentlich hier sind.

Wir haben es hier nämlich nicht mit einem Schnupfen zu tun, der zu kurieren ist - sondern mit Sucht.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schöne zeit

matthias