Beiträge von silberkralle

glück auf alle

ab irgendwann morgen(4.7.12) vormittag hab ich für (vorassichtlich) 2 wochen kein netz.
    da verabschied ich mich mal, schon jetzt aus m forum. :D s könnt sein, dass morgen mitten im satz schluss is.
    ich werd natürlich heute noch paar (mehr oder weniger dusslige) bemerkungen hinterlassen.

macht s (euch) gut die kommenden 14 tage

glück auf melanie :wink:

schöne zeit allen

:D
    matthias
    glücklich, zufrieden und selbstverständlich trocken.

glück auf verena

der mario kennt sich offenbar aus. glück auf mario.
    früher hab ich abends im bett in der biebel gelesen - altes testament - die genesis: der war der sohn von dem, er zeugte diesen - jener zeugte den und der zeugte wieder n anderen ... usw. usw. usw. ...
    2 seiten und ich hab geschlafen wie n zufriedenes baby :wink:

die zimmertemperatur is auch n wichtiger faktor (16-18°c is ideal).

schöne zeit

matthias

glück auf tocco

Zitat von Tocco54

So da bin ich wieder.Die Wiederherstellung war erfolgreich.

uff < erleichterung (ich lass n daumen jetzt ganz langsam loß)

Zitat von Tocco54

Bin jetzt über 9 Monate alkoholfrei und ich bin so zufrieden

gratulation

schöne zeit

matthias

glück auf margit

Zitat von Wacholderfrau

ich habe gekämpft und meinen Lebenswillen gespürt und jetzt, wo ich offensichtlich die Kurve gegriegt hab, fühlt es sich so an, als würde ich am Boden liegen und nicht mehr aufstehen können.

s könnt tatsächlich körperliche ursachen haben (mangelerscheinungen ? arzt?).
    s kann aber auch sein, das jetzt wo der "kampf" vorbei is, der körper einfach seine "erholungsphase" fordert.

schöne zeit - umärmelung

matthias

glück auf cduck

Zitat von cduck

neulich ist mir mal wieder ein Nachteil der Abstinenz aufgefallen: Man muss negative Gefühle aushalten und kann sie nicht mehr einfach wegsaufen.

das seh ich eher als vorteil.
    gefühle, gute und schlechte gehören zu mir (zum menschen). deshalb find ichs gut gefühle (wieder) erleben zu dürfen.

schöne zeit

matthias

glück auf bruce

Zitat von Bruce

Es ist mir egal.

richtig - hauptsach trocken

Zitat von Bruce

ich hatte einfach keinen Tiefpunkt, lediglich ein über die Jahre heranschleichendes, verdammt beklemmendes Gefühl, dass mein unnormales Trinkverhalten mich irgendwann umbringen würde, wenn ich es nicht stoppte.

also doch :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf sven, glück auf steffi und glück auf alle

Zitat von s.z.

Ich denke Matthias hat nix dagegen wenn ich das hier dazu schreib, passt aber grad so schön....

ganz im gegenteil.

zwickmühle:
    ich wiederhol mich (mit fast den gleichen worten) s könnt der eindruck entstehn: oooooooccchh is der langweilig, was hackt der immer aufm "notfallkoffer" rum ...
    und s thema wird at akta gelegt :shock:
    andererseits lern ich durch wiederholung, s wiederholte bleibt im gedächtnis und und und ...

also wiederhol ich mich.

Zitat von s.z.

Weniger ist mehr, steck ich gerader in ner Krise und bin am straucheln, hab ich gar kein Kopf für irgendwelche hoch komplizierten Abläufe, ne dicke Flasche Sprudel und irgendwie Ablenkung dat war's dann eigentlich schon, im groben....

eine wesentliche "?rückfallgefahr?" war für mich tatsächlich die "große grüne langeweile", die zeit, die ich vorher mit saufen (und besoffen sein) totgeschlagen hatte wollte sinnvoll "ausgefüllt" werden > "Ablenkung" - wieder lesen lernen, gruppen besuchen, und lernen lernen lernen und lernen ... alles was andere "richtiges" über unsere krankheit wussten!
    eine weitere wesentliche "?rückfallgefahr?" is "durst" > da hab ich meine wasserflasch ...
    für mich sah ich tatsächlich die wesentlichste "?rückfallgefahr?" in ärger/wut < sowas war für mich immer n willkommener grund(ausrede) zu saufen. was tun? "wasserflasch"? nö - "ablenkung"? womit (mir zischt der dampf aus n ohrn)? nö - für solche anlässe habsch mir meine "komplizierten Abläufe" antrainiert (die sin beim zweiten hingucken garnich soooooo kompliziert):
    1.alles stehn und liegen lassen
    2.zu dem ... hinfahren, zum reden! (anrufen geht auch - oder im forum schreiben)
    immer und immer wieder im kopp "durchgespielt" wiederholt, wiederholt bis es "automatisch" abläuft (wie bei dem hund und der klingel - beim pawlow). hand drauf - s läuft "automatisch" ab.
    heute noch auch wenn ich s mitlerweile nichmehr brauch.

schöne zeit

matthias

glück auf manfred

Zitat von Manfred

Je weniger ich sie „weg“ haben will, desto kleiner werden sie.

s gehört dazu - zu dir - is aber weniger wichtig/gewichtig? weniger beachtenswert? und also auch weniger "schmerzhaft"? weniger "belastend"?

übrigens mein:

Zitat

nur auf n ersten blick.

bezog sich selbstverständlich nur auf das "paradox"

schöne zeit

matthias

glück auf steffi

Zitat von Sissis Hasenfuss

Bin momentan so unkreativ was das Notfallkofferprojekt betrifft..

grade in den letzten paar tagen hab ich zum "notfallkoffer" an verschiedenen stellen geschrieben Und auch den entsprechenden thread verlinkt https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic14450-0.html
    einiges lässt sich einfach "abkupfern" (warum soll ich s rad neuerfinden).
    mein "notfallkoffer" is nur im kopp. als basis die erinnerung an den zettel im bettkasten. nach und nach kam sehr viel schönes dazu, wofür es sich lohnt trocken zu sein. und natürlich die "wegbeschreibung" zu den mitstreitern. paar telefonnummern hab ich im handy.
    s einzige wirkliche/körperliche is meine wasserflasch.

danke für deinen besuch

schöne zeit - umärmelung

matthias
    (ehhmm - seit dezember 2009 habsch auch die "grundbausteine" im "notfallkoffer")

glück auf deli

Zitat von deliaaurora

Seit fünf Tagen habe ich nun keinen Alkohol mehr angerührt

gratulation

Zitat von deliaaurora

aber sowas wie Euphorie stellt sich bei mir nicht ein. Ich werde immer verzweifelter wenn ich mir den Mist anschaue, den ich gebaut habe, den Blödsinn, den ich wahrscheinlich lallend am Telefon gequatscht habe. Und ich schäme mich so.

euphorie kann, muß aber nich sein.
    diese "scham" hab ich mir gut gemerkt ... und alles dafür getan mich niiiiiiiiiiie wieder schämen zu müssen.

Zitat von deliaaurora

Auch habe ich grosse Angst und bin mir selber unheimlich weil ich etwas tue, was ich nicht tun will, oder doch?

willst du ? - dann kannst du hier hilfe haben.

schöne zeit n kraftpäckl

matthias

glück auf marion

Zitat von MaryLou

automatisierte körperliche Reaktion

so stell ich mir n rückfall vor.
    pack s in deinen "notfallkoffer"

von "Alles auf Null" bist du aber schon n bissl weg :wink:

schöne zeit - umärmelung

matthias