glück auf sven, glück auf steffi und glück auf alle
Zitat von s.z.
Ich denke Matthias hat nix dagegen wenn ich das hier dazu schreib, passt aber grad so schön....
ganz im gegenteil.
zwickmühle:
ich wiederhol mich (mit fast den gleichen worten) s könnt der eindruck entstehn: oooooooccchh is der langweilig, was hackt der immer aufm "notfallkoffer" rum ...
und s thema wird at akta gelegt
andererseits lern ich durch wiederholung, s wiederholte bleibt im gedächtnis und und und ...
also wiederhol ich mich.
Zitat von s.z.
Weniger ist mehr, steck ich gerader in ner Krise und bin am straucheln, hab ich gar kein Kopf für irgendwelche hoch komplizierten Abläufe, ne dicke Flasche Sprudel und irgendwie Ablenkung dat war's dann eigentlich schon, im groben....
eine wesentliche "?rückfallgefahr?" war für mich tatsächlich die "große grüne langeweile", die zeit, die ich vorher mit saufen (und besoffen sein) totgeschlagen hatte wollte sinnvoll "ausgefüllt" werden > "Ablenkung" - wieder lesen lernen, gruppen besuchen, und lernen lernen lernen und lernen ... alles was andere "richtiges" über unsere krankheit wussten!
eine weitere wesentliche "?rückfallgefahr?" is "durst" > da hab ich meine wasserflasch ...
für mich sah ich tatsächlich die wesentlichste "?rückfallgefahr?" in ärger/wut < sowas war für mich immer n willkommener grund(ausrede) zu saufen. was tun? "wasserflasch"? nö - "ablenkung"? womit (mir zischt der dampf aus n ohrn)? nö - für solche anlässe habsch mir meine "komplizierten Abläufe" antrainiert (die sin beim zweiten hingucken garnich soooooo kompliziert):
1.alles stehn und liegen lassen
2.zu dem ... hinfahren, zum reden! (anrufen geht auch - oder im forum schreiben)
immer und immer wieder im kopp "durchgespielt" wiederholt, wiederholt bis es "automatisch" abläuft (wie bei dem hund und der klingel - beim pawlow). hand drauf - s läuft "automatisch" ab.
heute noch auch wenn ich s mitlerweile nichmehr brauch.
schöne zeit
matthias