Beiträge von silberkralle

glück auf zerfreila

Zitat von zerfreila

insbesondere nach sehr langer und sehr, sehr langer Zeit.

da fehlt uns hier im forum die erfahrung (der uwe hat ja von ´auf dem sterbebett ...´ geschrieben) mir is einer hier begegnet der war 35 jahr trocken. ich hab vor noch weitere ~50jahr trocken zu bleiben (werd dich auf dem laufenden halten :wink: )

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf schnuffig

Zitat von schnuffig

Schön viel Freiheit hat es mir eingebracht, das erste Jahr ohne Alkohol.

gratulation

das is soooooo schön - da lass ich beim zitieren keinen buchstaben weg.

weiter schöne zeit - umärmelung

matthias

glück auf alle

n nachtrag

Zitat von silberkralle

die aufmerksamkeit is bald zur routine geworden.

auch , oder grade weil diese "routine" nur wenig kraft kostet, braucht die "aufmerksamkeit" ständige updates.
    in der kaufhalle is es "routine" durch ne regalreihe zu gehen wo s kekse gibt und kuchen - plötzlich haben die da schnaps hingeräumt - ich gewöhn mir n anderen weg an.
    von meiner damaligen betriebsärztin (bis 1990) bekam ich immer mal n hustensaft (bei 90 zigaretten täglich ...) selbstverständlich ohne alk - die wusste ja bescheid. plötzlich gabs n anderen saft - sie sinngemäß: " kannst du nehmen, is uns als ersatz empfohlen worden" ich: "? guck mal ob da wirklich kein alk drinne is!" seither rauch ich weniger (20 zigaretten täglich).
    darf jede/r selber lernen wo ihre/seine "automatische aufmerksamkeit" n update braucht.

schöne zeit

matthias

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

entscheidend sind die Vorstellungen, welche ich damit verbinde und wie ich diese wiederum Erlebe.

wie schafst du s blos sooo klar zu formulieren, was ich denke?

Zitat von uwe.rothaemel

Damit erübrigt sich für mich selbst auf dem Sterbebett ein Schwanken. Ich hätte nichts gewonnen.

genau - wozu die letzten stunden vermiesen?

is es dabei geblieben? morgen geht s an die hüfte?

daumen gedrückt

matthias

glück auf of

Zitat von Old Flatterhand

meine Karriere nicht nochmal mühevoll ertrinken müsste sondern gleich an dem Punkt weitermachen könnte wo ich vor fünfzehn Jahren aufgehört habe.

das is auch meine überzeugung.

schöne zeit

matthias

glück auf jamor

Zitat von jamor

Abstinenz zu ihrem Lebensinhalt machen.

abstinenz is nich alles - aber ohne abstinenz is alles nüscht!
    so einfach is das

schöne nachdenkliche zeit

matthias

glück auf alle

is mir im nachhinein Auf/eingefallen

Zitat von Waschbaer

Glaubst du als Langzeittrockener das so ein Ereignis wieder unbewusst zum Rückfall führen könnte ?

warum sollt ich mir gedanken drüber machen wie lange und ob nach 25 jahren, immernoch - was wäre wenn ...
    gleich am anfang (1987) durft ich erkennen: "ich hab keine Ahnung" von der alkoholkkrankheit und von dem ganzen drum und dran ...
    also lernen lernen lernen! s gab vorbilder (vormacher) die wussten wie s geht - z.b. medis ohne alk bis in alle ewigkeit!, mundwasser ohne alk bis in alle ewigkeit!, pralinen ohne alk bis in alle ewigkeit! und und und bis in alle ewigkeit!
    muss ausgerechnet ich ausprobiern, ob ich von der autobahnbrücke springen kann ohne zu sterben?
    die aufmerksamkeit is bald zur routine geworden. ich leb gut damit, glücklich und zufrieden.

schöne zeit

matthias

glück auf kolibri

Zitat von Kleinerkolibri

ich fuer mich draenge immer wieder die gedanken in den allerletzten winkel, aber sie sind nach wie vor laengst noch nicht besiegt.

ja - darann erinner ich mich gut.
    ich hab gelernt (und geübt) meine gedanken auf das positive im trockenen leben zu richten, auf die 1000 kleinigkeiten die gut laufen, die natur (z.b. sonnenuntergang, störche mit jungvögeln und und und ...) die ich plötzlich wieder geniesen kann, natürlich auf meinen guten gesundheitszustand und auf die funktionierende liebe. da hab ich wenig zeit für gedanken an alk und gedanken wie: "ich könnte doch wieder mal ...". außerdem kann ich mich sehr gut darann erinnern warum ich aufhören wollte < auch dadurch verschwinden solche alkgedanken schnell.

schöne zeit - n kraftpäckl und geduldsfadenverstärker

matthias

glück auf nobby

die geschichte von dem hund, der den hasen erwischt hätte, wenn ...

Zitat von Waschbaer

was du glaubst, währe passiert wenn du den Eisbecher ohne den Alkoholgeruch, gegessen hättest ? Glaubst du als Langzeittrockener das so ein Ereignis wieder unbewusst zum Rückfall führen könnte ?

vielleicht? zumindest hätt es saufdruck ausgelößt (mit sehr großer wahrscheinlichkeit).
    da war mindesten n doppelter schnaps (obstbrand) oder mehr drinn.

ich bin mir ziemlich sicher, dass da s "suchtgedächtnis" in die hände gecklatscht hätte.

schöne zeit

matthias

Zitat von zerfreila

Bitte um Aufklärung :D

naja - du beschäftigst dich grade mit der frage: wie es sein kann, dass jemand z.b. nach 25 jahren rückfällig wird?
    ich denk da is grade einer von den 1000 Tagen labilitätsphase gewesen und die aufmerksamkeit (grad an diesem tag) war gering.

in diesen ersten 3 jahren werden nur ~980 Tage "verbrauchtE die restlichen ~20 kommen dann im laufe der zeit - immer dann wenn die "besondere aufmerksamkeit" nachlässt.
    ich hab im vergangenen jahr z.b. versäumt extra nachzufragen, ob im eisbecher alk drinne is - ich habs dann aber gleich gerochen. einer von den ~20 tagen?

glück auf

matthias

glück auf zerfreila

Zitat von zerfreila

besondere Achtsamkeit

weiter so

Zitat von zerfreila

1000 Tagen und der Labilitätsphase von drei Jahren

ich glaub. 10-20 von diesen 1000 tagen verteilen sich auf die restliche lebenszeit?

schöne zeit

matthias

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

Wozu die Fragezeichen?

weil ich s doch garnich beurteilen kann.

Zitat von uwe.rothaemel

Der Andere und die Situation sind dabei wirklich nebensächlich und austauschbar, und benötigen keine detaillierte Benennung.

s wird anschaulicher und besser nachvollziebar wie dreckig s mir geht - natürlich immer auf die erkennbarkeit achten.

schöne zeit und auch sonne satt

matthias

Zitat von Faithfully

Falsch Gedacht?

ja - das y-chromosom (besonders das eines nassen alkoholikers) verhindert jegliches "merken" - nur ganz klare ansagen und harte tatsachen dringen durch. "merken" geht erst wieder nach langer trockenheit - ganz allmählich - weil "merken" will gelernt sein und alk verhindert n lernprozess. < denk ich jedenfalls (und ich wär froh, wenn ich mich irre).

glück auf

matthias

glück auf aurora

Zitat von Aurora

Sie ist voll EKA, Co. Und ich mag sie und sehe viel. Nun muss ich aufpassen, dass ich mich nicht zur Co der Co mache :shock: .

oft is hilfeleistung einfach hilfeleistung - und grade bei dir beruht das ja auf "insiderwissen".

schöne zeit

matthias