Beiträge von silberkralle

glück auf lena

Zitat von Lena40

jetzt kommt eine ganz wichtige Zeit für mich, in der ich noch genauer und sorgfältiger auf mich acht geben sollte.

gut erkannt (n apfel) - besonders wegen der zugriffsnähe im kiosk!

schöne zeit und ne umärmelung

:D
    matthias

glück auf manfred

Zitat von Manfred

Ich werde hier in unregelmäßigen Abständen etwas über mich, meine Gedanken, meine Gefühle, meine Bedürfnisse und meine Erlebnisse schreiben.

da freu ich mich schon drauf.

schöne zeit

matthias

glück auf of, glück auf uwe und glück auf alle

Zitat von uwe.rothaemel

„Erst brauche ich das Wissen darum, warum ich trinke, ehe ich damit aufhören kann!“
    Ich habe keine Ahnung, ob dies so herum auch eine Aussicht auf Erfolg hat

ich denk "jemand" wird immer zu besoffen sein, um das warum zu ergründen.
    ich will die "gründe" und die "warums" ruhen lassen (RIP) s hat sich fast alles geändert - und ich hab mich auch geändert. ich will das gelernte^ umsetzen, weiter lernen und mich weiter ändern, damit ich bleiben kann wie ich bin - zufrieden trocken.

Zitat von uwe.rothaemel

Es ist allerdings schwer, es einfach so stehen zu lassen.

manchmal is es mir unmöglich, dann merk ich wie der hals dick wird, der dampf aus n ohren pfeift und dann hör ich mich brüllen ...
    ... und dann ärger ich mich und fang ne neue lektion gelassenheitsübung an. wobei "manchmal" immer seltener wird.

schöne zeit

matthias

glück auf verena

Zitat von Rockqueen

Aber ich bin eben so, möchte immer helfen und wenn ich nicht kann mache ich mir einen Kopf darum...

ja das kenn ich - geht mir genau so. der Uwe Rothämel hat das mal (bei mir) als "soziale kompetenz" bezeichnet - hat mir gefallen.

schöne zeit

matthias

glück auf bruce, glück auf alle

Zitat von Bruce

dass diese Selbstverständlichkeit nicht vom Himmel gefallen kam

genau - ich erinner mich gern an die vielen schönen erlebnisse seit ich trocken werden durfte. ich erinner mich aber auch an die ereignisse derentwegen ich trocken werden durfte.

es stimmt also doch: auch "alkfreies bier" is tödlich!

hab gestern erfahren, dass n alter bekannter, den ich vor n paar jahren irgendwie aus n augen verloren hab, "plötzlich" gestorben is.
    "plötzlich" < so n blödsinn der hat sich mühevoll und qualvoll todgesoffen! er soll damals mit "alkfreiem" bier angefangen haben und ´es habe ihm` "nüscht ausgemacht".
    ich hab ganz gemischte gefühle.

schöne zeit alle

matthias

glück auf alle

noch n gedanke zur selbstverständlichkeit

ich bin davon überzeugt, dass ein "zufrieden trocken sein" erlernbar ist, wie der aufrechte gang oder s schwimmen oder oder oder ... . am anfang is alles noch ziemlich unsicher und mit änstlichkeiten behaftet, je mehr ich lerne und je mehr ich das gelernte anwende um so mehr erkenne ich die vorteile. und um so mehr ich übe desto sicherer werde ich. nach und nach bin ich mit meiner trockenheit zufrieden und sie wird selbstverständlich. selbstverständlich kann bei aller selbstverständlichkeit mal was unvorhergesehenes passieren - n bisher unbekannter trigger oder so, ich bin halt wachsam und reagiere entsprechend meiner erfahrung und der erfahrung anderer.

schöne zeit

matthias

glück auf aurora

Zitat von Aurora

die haben schon einen Teil ihrer grauen Zellen in's Nirwana geschickt...

ja - einen großen teil - ich merk wie mir grade die gelassenheit abhanden kommt ... :oops:

schöne zeit und ne umärmelung

matthias

glück auf mädels

Zitat von Zimttee

Bist du sicher, dass er nicht vorher schon getrunken hat?

bei euch wird s immer lustiger :cry:
    erst schreibt ihr lang und breit was euer xy tatsächlich so alle anstellt ... jetzt kommen noch vermutungen dazu - was möglicherweise gewesen sein könnte.

sorgt dafür, dass es euch gut geht

Zitat von graupe

...allles egal, weil!!!!!
    I c h h a b e m e i n L e b e n z u r ü c k!!!!

zum nachdenken

schöne zeit

matthias

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

einen Tag auf der Ottomane verschlafen zu haben und dennoch zufrieden gewesen zu sein?

najaaa - schlaf nachholen kann auch ne sehr wichtige aufgabe sein (auf vorrat schlafen is ja bekanntlich unmöglich).

schöne zeit und n kraftpäckl

matthias

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

entbehrt es jeder Steigerung oder Sinndeutung.

stimmt!

Zitat von uwe.rothaemel

Dann ist es so wie es ist. Und es ist schon lange so.

ja - ich frag mich grade wie lange - und wie hat s sich entwickelt? irgendwann, fast unmerklich, is die trockenheit zur normalität geworden. ich hab natürlich einiges dafür getan - wesentliche elemente der "grundbausteine" umgesetzt, von denen gelernt die bereits längere zeit trocken waren (und immernoch sind) und und und. mit alk beschäftige ich mich nur noch im rahmen der selbsthilfe (auch n grund für die selbstverständlichkeit).

Zitat von uwe.rothaemel

„Selbstverständlich“ befreit mich von einer inneren Angst und gelegentlichen Zweifeln. Das Wort entlässt mich aber nicht aus meiner Verantwortung.

stimmt genau. inzwischen weiß ich gut, worauf ich besonders achte und in welchen situationen ich mich wie verhalte.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

selbstverständlich - natürlich - leicht - leichtsinnig? - frei - zufrieden - sicher - selbstsicher - überschätzt? - gefühl - anfangseuphorie - normalität - alltäglich

ich schreib (ganz selbstverständlich), dass ich sebstverständlich trocken bin. für einige gibt s diese "selbstverständlichkeit" seit mehr oder weniger kurzer zeit (pitchen) für andere stellt sie sich grade ein(bruce) und verunsichert? bissl (oder sehr?).
    ab wann is "sebstverständlich trocken" normal? is "sebstverständlich" überhaupt richtig? werd ich leichtsinnig wenn ich von "sebstverständlicher trockenheit" spreche, schreibe und denke? oder befreit mich diese selbstverständlichkeit? und wenn ja, wovon?
    wie sicher kann ich mir meiner trockenheit sein?

:?::shock: aber - sebstverständlich trocken

matthias