Beiträge von silberkralle

glück auf

Zitat von Poster

habe ich den Verzehr von Alkohol eingestellt

mir is das zu umständlich (aber bitte schön) ich bin schlicht und einfach "trocken"

Zitat von Poster

Heute fühle ich mich pumperlgesund .

und offensichtlich zufrieden? ich denk wer das von sich sagen kann, hat was dafür getan.

für mich sind die "grundbausteine" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php ein erfolgversprechender weg trocken zu werden und zu bleiben. ich bin einen anderen weg gegangen (s waren auch andere zeiten).

niemand kann n anderen "trockenschreiben" - ich kann nur meine erfahrung anbieten und auf mir offensichtlich erscheinende "fehler" und "gefahren" aufmerksam machen.

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf

Zitat von silberkralle

ich werd erstmal sehn ob ich so n nachteil auftreiben kann.

ooooch - quatsch - soll heißen: so n netzteil
    is mir noch nich gelungen, beim bekannten internethändler gibt s sowas aber die typbezeichnungen passen nich? die www-seite des herstellers is mir zu unübersichtlich. zum fachhandel bzw. dessen serviceabteilung geh ich nächste woche.

schöne zeit allen

matthias

glück auf nici, glück auf michi und glück auf alle

den tipp mit dem chef werd ich weitergeben

Zitat von silberkralle

ich konnt sie bestärken, das zu tun was sie sich vorgenommen hat.

der abstand beträgt in diesem fall 200m, die verfügung bekommt er heute.

ich freu mich, ich konnte durch zuhören und empathie dazu beitragen, dass sie wieder "klare bilder" gesehn hat.

schöne zeit

matthias

glück auf sultanine

Zitat von Sultanine

Ich wünsche dir, dass sich alles zu DEINEM Besten regelt.

sich regelt? von selber? in wohlgefallen auflößen?
    du kannst regeln, wenn du n großes mädel bist ...
    mama kann regeln wenn du n baby bist ...
    sich? ...

sorgt dafür, dass es euch gut geht!
    schöne zeit

matthias

glück auf hartmut

Zitat von Hartmut

Ich habe sie "nur" gestoppt.

hier schlies ich mich eher posters "sichtweise" an.
    solang ich meine sucht unter kontrolle hab, also herr über sie bin bleibt sie gestoppt. dabei bin ich mir des "restrisikos" durchaus bewußt - und grade deshalb leg ich viel wert auf meine herrschaft (über die krankheit) und auf meine kontrolle (hauptsächlich über mich selbst). dabei nehm ich jede "selbsthilfe" gerne an.
    is wie n kreis - ohne alk hab ich mir n neues schönes leben "erarbeitet/erkämpft" und grade dieses neue leben ermöglicht es mir die kontolle über meine sucht zu behalten und n alk aus diesem leben fernzuhalten.
    hat auch was mit selbstbestimmung, zufriedenheit und freiheit zu tun.

schöne zeit

matthias

glück auf martin

Zitat von Martin

eine externe Festplatte

habsch ja, 250GB - is beim alten an so m dockingdings, kann ich einfach abziehen und per USB anderweitig verwenden ... abziehn geht - aber zum verwenden fehlt mir n netzteil [das is der nachteil, wenn ich zum ordnunghalten, zum aufäumen und zum ausmisten "überzeugt"(erpresst) werde.
    ordnung is gut und schön vor allem für n geordnetes leben - aber werft ja nischt weg, was vielleicht noch funktionieren könnte :P
    ich werd erstmal sehn ob ich so n nachteil auftreiben kann. der 16GB-stick is auch immer noch bissl klein, obwohl s genau tausenmal soviel speicherplatz is wie mein erster rechner überhaupt hatte. wie die zeit vergeht. und der "kleene" hat vor 30 jahren ganz genau soviel gekostet wie der "große/schnelle" jetzt. damals warens aluminiumscheiben heute sin s teuronen. damals konnt ich ihn mir einfach kaufen, heut musst ich ihn mir schenken lassen. wie die zeit vergeht und sich die verhältnisse ändern.

schöne zeit allen

matthias

glück auf alle

ich bekomm meinen alten rechner einfach nich ins netzwerk. s könnt an den unterschiedlichen betriebssystemen (xp - 7) liegen, oder der alte hat n netzwerktreiber zerstört oder oder oder ...
    zum glück hab ich "gelassenheit geübt" jetzt werd ich alles (bilder, filme, dokumente usw.) schön tippeltappeltour, einzeln rüberkopiern (mit m usb-stick).
    ich wunder mich über mich selbst wie ruhig ich in der gegenwärtigen situation ( https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=680718#680718 und noch hundert kleinigkeiten) bleiben kann.
    die tausend kleinigkeiten, die auf anhieb klappen überwiegen ... und so bleib ich glücklich zufrieden und selbstverständlich trocken.

schöne zeit

matthias

glück auf schnuffig

Zitat von schnuffig

Ich kann es ja ohnehin nicht ändern.

? den kaffee zu anderen zeiten trinken ? z.b. frühmorgens?
    irgenwo habsch gelesen, der biorhytmus (tag-nacht) liese sich "neustarten" durch 48 stunden schlafentzug?

schöne zeit

matthias

glück auf eric

Zitat von GKrazzhoopper

Ich bin schon eine Weile hier und nicht mehr labil was das Saufen angeht. Ich schreibe hier nur meine Ängste auf. Denn meine Sauferei habe ich (denke ich) im Griff, meine Ängste nicht. Im Klartext beschäftigt mich nicht die Rückfallgefahr, sondern der Gedanke daran. Könnt ihr das verstehen?

die gedanken kenn ich, die ängste weniger.
    so gedanken sind bei mir in den ersten paar jahren ab und zu aufgetaucht. plötzlich, unerwartet und völlig grundloß. auch bei genauem "nachprüfen/grübeln" in der näheren vergangenheit hab ich weder n anlass noch n trigger gefunden. ich hab mir dann angewöhnt diese gedanken, mit "ach ihr schonwieder" zu begrüßen und mich sofort ertragreicheren themen zuzuwenden. (habsch schon mal geschrieben)
    mitlerweile begegnen mir solche "blödsinnigen/sinnloßen" gedanken nur noch äußerst selten und wenn dann nur sehr kurz.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

Zitat von silberkralle

der xy macht ärger ...
    ... wir sind da wenn s nötig is

er entwickelt sich zum "storker", belästigt sie auf der arbeit, bedroht sie, bis sie anfängt zu heulen...
    gestern hat sie "n ohr gebraucht" - da hab ich jan noch zwei. ich konnt sie bestärken, das zu tun was sie sich vorgenommen hat.

schöne zeit

matthias

glück auf melanie

daumen gedrückt

Zitat von Melinak

dauernd tut ihm was weh

pupertät(?) is die zeit in der die eltern graue haare bekommen. prüfungsangst is ne nebenwirkung.

schöne zeit

matthias

glück auf poster

Zitat von Poster

Für mich hat ohne Alkohol zu leben nichts mit Kampf Sieg und Niederlage

oder gar mit Kapitulation zu tun...Warum?

Weil ein Sieger ja über den Besiegten bei einer Kapitulation bestimmt

und somit ein selbstbestimmtes freies Leben nicht möglich ist.

seh ich genauso. und du hast die (für mich) bisher beste erklärung geschrieben.

schöne zeit

matthias

glück auf hartmut

gratulation zum 6.

Zitat von Hartmut

Kann jedem ans Herz legen nie aufzugeben . Es lohnt sich .

dick unterstrichen.

danke dafür, was du mit dem blauen balken machst.

schöne zeit

matthias

glück auf ette

Zitat von ette63

und ich keinen Bock auf ihn habe.

da scheint mir mehr kapputgegangen zu sein ? is es wirklich nur das saufen ? kannst du dir n leben mit deinem xy vorstellen wenn er trocken is?

kraftpäckl und geduldsfadenverstärker

matthias