Beiträge von silberkralle

glück auf beagle

Zitat von beagle

mal gehts mir gut , mal gehts mir schlecht,

"normal" also. s "gutgehen" wird mehr (versprochen).

Zitat von beagle

aber ich bin nüchtern.

gratulation

Zitat von beagle

sehr wirr alles,

nönönönö - gut beschrieben wie s dir nach 5 wochen geht. ich kann mich gut erinnern ...

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf frank

Zitat von FrankyFresh

Ich bin wieder rückfällig geworden.

s tut mir weh.
    wie kommt deine neue liebe damit zurecht?

Zitat von Karsten

eine neue Chance kannst du dir nur selbst geben.

genau!

viele häckchen

matthias

glück auf hartmut, glück auf sven und glück auf alle

Zitat von Hartmut

ich sehe es wie du .

da freu ich mich doch - wieder ne übereinstimmung :wink:

Zitat von s.z.

Rückblickend betrachtet habe ich nichts daraus gelernt was ich auch nicht durch vermeiden hätte lernen können, hab mich einem zu hohen Risiko ausgesetzt, was wenn ich die Kontrolle nicht wieder erlangt hätte? Wahrscheinlich RIP....

eben - viele habens schon vorgemacht. einfach von den erfahrungen derer profitieren die s hinter sich haben.
    (ich steh aufm schlauch) was isn: "RIP" ich vermute irgendwas mit "verrecken"? oder was ausländisches?

Zitat von liv

hat mich mein Rückfall dahingehend weitergebracht, dass ich erleben und spüren durfte, wie mies es ist, nochmals von vorne zu beginnen.

der satz hat mich veranlasst hartmuts "murmeltier" zu wecken.
    ich hab den eindruck (und ich weiß, dass ich mich aufs glatteis begebe - weil mir die eigene erfahrung fehlt), dass diejenigen welche n rückfall überlebt haben, sich schwer damit tun was positives daran zu finden. das eizig positive scheint "das erkennen des negativen" zu sein.
    z.b.: wenn ich mit der bloßen hand n glühendes eisen anfasse tuts weh ... also nehm ich (wies mir mein lehrmeister gesagt und vorgemacht hat) ne zange.

liv - ich bitte dich, deine erfahrung mit m rückfall immer und immer wieder, bei passender gelegenheit niederzuschreiben, damit die/der eine oder andere gleich "die zange nimmt".

schöne zeit allen

matthias

glück auf melanie und danke für deinen beitrag

nur um missverständnissen vorzubeugen

Zitat von Melinak

"aus fehlern lernt man"

is sicher auch was positives - muss ich des lernens halber fehler, die andere schon gemacht und wieder andere sogar schon vermieden haben, selber machen?

Zitat von Melinak

ehrenrunde

ein wort das ich ablehne (was is an nem rückfall ehrenvoll?

Zitat von Melinak

"schönredens"

is auch was anderes - durch "schönreden" wird der nächste rückfall "vorbereitet".
    is nur eben schwer s positive an nem rückfall zu formulieren. dabei geh ich schon davon aus, dass n erneuter rückfall generell vermieden werden soll.

Zitat von Melinak

anlaufpunkte (hier das forum ist ja auch einer).

genau das mein ich.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

was is gut an nem rückfall?

ich les grade bei einigen, wie mühevoll ne positive seite eines rückfalls "herausgearbeitet" wird. das beste an som rückfall scheint zu sein: die/der erkennt nachher, dass n rückfall "einfach scheiße" is und in zukunft vermieden werden soll (meist dann sogar erfolgreich).
    ich denk s is viel positiver garkeinen rückfall zu haben.
    ungefähr n halbes jahr nachdem ich trocken werden durfte hab ich plötzlich entzugserscheinungen/saufdruck gehabt. in der nächsten gruppe hab ich stolz berichtet, wie ich die ganze nacht über meinen saufdruck ausgehalte/bekämpft hatte, um n rückfall zu vermeiden. ich hatte fest mit überschwänglichem lob von allen seiten grechnet ... pustekuchen, ich wurde zusammengeschissen und zwar recht heftig! und ich wurde immer wieder drauf hingewiesen, dass ich doch ne liste mit adressen hatte (... "auch nachts" ...) die hab ich von da an abgeklappert, wenn s mir mal weniger gut ging (siehe weiter oben).
    das positive an soner aktiven rückfallvermeidung is: ich hab neue freunde gefunden, leute (und ihre familien) die sich gefreut haben weil ich ihr hilfsangebot angenommen hatte ... .

schöne zeit

matthias

glück auf of

Zitat von Old Flatterhand

stumpfsinniges Verharren in
    unsern ausgeleierten "Ich doch nicht" Schablonen.

! gag an dadurch entwickelt sich (nich nur bei mir - auch bei vielen danderen) im hirn ne fehlbildung, n zusätzlicher hirnlappen, der "jammerlappen" :oops:! gag aus
    durch "nichttun", "nichtdenken" und "nichtfühlen" wächst die unzufriedenheit. s ändert sich nischt und ziele bleiben wunschträume.
    also tun! am ergebnis kann ich anschliesend immernoch rumfeilen oder lackiern.

schöne zeit

matthias

glück auf of

Zitat von Old Flatterhand

Auf unserem Weg in die Nüchternheit stossen wir immer
    wieder auf die Angst und das Unbehagen
    Gedanken und Gefühle überhaupt zu zuzulassen.

is auch viiiiel "bequemer" neues abzulehnen, weil: sowas hab ich ja noch nie getan, gedacht oder gefühlt.

schöne zeit

matthias

glück auf speranza, iwona, hans und glück auf alle

ab heute darf ich wieder arbeiten. s war ne schöne, erlebnis- und erfolreiche woche. s gab auch stress - guckstdu hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=675668#675668
    das meiste von dem was ich mir vorgenommen hab konnte ich erledigen. wir haben viel gesehen, einige enkel besucht, ne menge fotos gemacht und insgesammt hab ich mich gut erholt.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

die stoffwechselendprodukt geht in ne neue runde.

eine meiner lieblingstöchter hat sich getrennt (jetzt villeicht endgültig?), der xy macht ärger: z.b. hat er ihr die zulassung von unserem auto geklaut :lol:

klar: sie darf sich selber kümmern, aber wir sind da wenn s nötig is (meine guteste und ich und vor allem ihre geschwister)

schöne zeit

matthias