Beiträge von silberkralle

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

Begrifflichkeiten zu hinterfragen (auch wenn sie „allgemein gültig“ sind, bequemerweise benutzt werden) gehört für mich dazu.

hinterfragen und drüber nachdenken - mach ich auch - und ich halt es durchaus für ne sehr sinnvolle freizeitbeschäftigung.

Zitat von uwe.rothaemel

Mir ist es wichtig nicht nur trocken zu bleiben.

richtig.

Zitat von uwe.rothaemel

Sozusagen Versuch und Irrtum – so geht persönliche Evolution.

manche irren sich nur einmal. das beispiel von der autobahnbrücke ... . da is es mir schon lieb wenn einer der bescheid weis mir sagt: "probieren sinnloß, alle die da rundergehüpft sind, sind tot!"

schade wegen des edit, hät sicher einiges deutlich gemacht. ich mag beispiele (auch wenn se hinken).

schöne zeit

glück auf joschi

Zitat von joschi018

am 24.11.2011 habe ich mein 1. Jahr trocken vollendet!!

gratulation

Zitat von joschi018

Mittlerweile hat sich dieser alkoholfreie Lebensstil so integriert, daß es fast zur Beiläufigkeit wird.
    Aber: vergessen werde ich es nicht - es hängt zuviel dran.
    Auf jeden Fall bin ich (und meine Lebensgefährtin) stolz auf das 1. Jahr.

gefällt mir sehr

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

Wortklauberei

ich hab schon paar mal geschrieben, dass es äuserst wichtig is, sich über den inhalt von begriffen zu einigen.
    ich verwende die von dir angesprochenen begriffe / bezeichnungen aus lauter bequemlichkeit, so wie ich denk, dass sie allgemein verstanden werden.
    o2-abhängigkeit is natürlich "richtiger" als alkohol-abhängigkeit. ich mach mir darüber aber kaum n kopp ich atme einfach und bin trocken.

schöne zeit

matthias
    bin gespannt, ob dazu noch andere meinungsäusserungen kommen.

glück auf nici

Zitat von n i c i

auch bei nicht akzeptablen Lösungen darfste trocken bleiben

naja oder besser nanö. ne nicht akzeptable lösungen könnt ich ja nich akzeptieren. klar geh ich manchmal kompromisse ein. bisher hab ich, trotz gelegentlicher abweichung von der ideallösung, bei "problemchen", die mich persönlich und direkt betrafen immer ne lösung gefunden, mit der ich gut und natürlich trocken leben kann.
    bei großen problemen, z.b. in der politik find ich mich mit "nicht akzeptablen Lösungen" ab und bleib trotzdem trocken.

Zitat von n i c i

Und wenn de die 75 voll machst, lach, werd ich dem "leicht-rostig-kralle" gern schreiben, und wenn ich mir ne Tastatur mit extra große Tasten für Betagte kaufen muss *grins.

schon um das zu erleben mach ich die 75 voll :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

Für mich zu sagen: „Ich werde auch in Zukunft keinen Alkohol trinken, egal welche Lebenssituation mich ereilt.“, ist eine Versicherung an mich – durch mich. Wenn ich in diese Police mit aktiver Selbsthilfe, positiver Energie und vielleicht auch mit einer gewissen Naivität oder besser Einfachheit einzahle, werde ich mit einer dauerhaften und zufriedenen Abstinenz belohnt.

das will ich ganz dick unterstreichen. das womit ich mich überwiegend beschäftige wird mir hauptsächlich begegnen. z.b. wenn ich mir n neues auto zulegen will und mir gefällt n bestimmter kleiner silbergrauer "franzose" werd ich "plötzlich ganz viele kleine silbergraue autos auf der straße sehen, es gibt immernoch genausoviele schwarze "deutsche", aber mir fallen die silbergrauen auf.
    positives denken hat ne positive wirkung auf mein leben, auch wegen der biochemischen prozesse. allerdings erfordert positives denken n intensives training, wollen is zu wenig, das beginnt z.b. damit, das ich mich bemühe verneinungen zu meiden. mein unterbewustsein kennt kein "nein" - denk mal nicht an den eifelturm! ich beschäftige mich unterbewusst immer auch mit weniger positiven dingen, z.b. hat mein "kleiner silbergrauer franzose" nur n kleinen motor.

ich machs so: ich beschäftige mich überwiegend -zu 95%- mit den positiven dinge in meinem leben, behalte aber die negativen "im auge" -5%-.

positive gegenwart und zukunft

matthias

glück auf alle

Zitat von silberkralle

das schöne, glückliche und zufriedene trockene leben heute, jetzt und hier

dazu gehört auch mein "stoffwechselendproduckt"-tread, dazu gehören auch die sorgen und "problemchen" im alltag (der rechner spinnt - woher nehm ich s geld für n neuen, s auto wird langsam alt, s andere auto hat n unfallschaden usw.), dazu gehört auch der stress bei der arbeit (ich darf wenigstens arbeiten), dazu gehört auch "feuerwehr" sein wenn irgendwo was schief läuft, dazu gehört auch mein "vergangenheitspäckl" (mit allen "verbrechen" die ich saufenderweise verbrochen hab), dazu gehört aber auch das "gegenwartspäckl" mit allen erfolgen die ich ereichen durfte weil ich trocken bin und das schönste is das ich trocken bin.
    bald werdens 25 jahre und ich hab mir ganz fest vorgenommen auch die 50 und die 75 vollzumachen (wenn mir nich der tot dazwischenkommt).
    bisher hab ich (haben wir) für jedes "problemchen" ne akzeptable lösung gefunden, deshalb kann ich trocken, zufrieden und glücklich leben. und das wird so bleiben.

schöne zeit

matthias

glück auf uwe

positive grundeinstellung - vollkommen richtig

Zitat von uwe.rothaemel

...dass ich versuchen werde...

versuchen < da hast du meine kleingeschriebene "wahrscheinlichkeit". warum versuchen? :wink:

schöne zeit, trocken - wenigstens die nächsten 1000 jahre

matthias

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

Warum setzt du deine Trockenheit in Klammern und schreibst die Wahrscheinlichkeit dazu auch noch in kleinen Lettern? Ich finde das unnötig.

das in klammern geschriebene sind gedankenbeispiele zu den aussagen davor (da passt auch s forum uvm. rein). das kleine warscheinlich hab ich eingefügt, weil auch ich nie 100,00% sicher sein kann, in alle ewigkeit trocken zu bleiben. trotz aller "wahrscheinlichkeit", trotz "notfallkoffer", trotz forum und trotz meiner adressen/telefonliste bin ich, erst in diesem jahr in einer situation gewesen in der ich beinahe wieder gesoffen hätte. auch in der zukunft könnten mir sachen passiern die ich nich vorhersehen kann und auch sachen die ich nich beeinflussen kann (was wird wenn mich ne alzheimer- oder ne andere demenz erwischt)
    das schöne, glückliche und zufriedene trockene leben heute, jetzt und hier überwiegen natürlich die unklaren "ängste" im hinderkopp bei weitem.

schöne zeit

matthias

Zitat von uwe.rothaemel

Oder sind es wieder einmal nur meine eigenen Ängste, die ich übertrage?

stimmt. s hat was mit meinen eigenen ängsten zu tun (wenn s den erwischt, könnts mich auch treffen) obwohl diese ängste gaaaaaaanz weit im unterbewußten sitzen. viel schwerer wiegt natürlich die eigene erfahrung und s beispiel derer die diese erfahrung mit mir teilen (wenn ich mich so und so verhalte bleib ich wahrscheinlich tocken).

glück auf

matthias

glück auf alle
    recht behalten is mist

im januar 2010 gab s hier:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=436042#436042

Zitat

? wie denkt ihr darüber: …im ersten persönlichen gespräch … ich bin trockener alkoholiker ?

ne diskusion in deren verlauf und in deren folge ich meine überzeugung festigen konnte, mich immer sofort zu outen, wenn sich abzeichnet, dass ich mit irgendwem länger als n paar minuten zu tun habe.
    in bezug auf "partnersuche" brauch ich dass selber nich mehr (hoffentlich die nächsten 60 jahre).
    ein bekannter war anderer meinung: abwarten wie sich das entwickelt, zum outen is zeit wenn´s "mein mädel" is, wenn se mich "liebt".
    sie wurde "sein mädel", sie begann ihn zu lieben, sie stellte ne flasche wein auf n tisch und schlug die tagesdecke zurück. jetzt is er tot, jämmerlich verreckt. er hat paarmal kalt entzogen (obwohl er wuste wie gefährlich das is) er hat sich von der gruppe ferngehalten weil er sich seines rückfalls geschämt hat.
    jetzt is er tot, jämmerlich verreckt.
    recht behalten is mist - ich bin grade bissl schockiert, bissl traurig und bissl verwirrt. aber ich bin trocke, ich lebe und bin glücklich verliebt weil meine guteste von anfang an gewust hat, dass ich n trockener alkoholiker bin

schöne zeit allen

matthias

glück auf linde, glück auf uwe, glück auf alle

Zitat von Linde66

es ist ja die Erfahrung

du hast natürlich wieder (wie fast immer) recht. und ich weis das alles auch (auch aus erfahrung) - weis nich warum ich ausgerechnet in diesem fall soooooo ganz besonders traurig bin und so pessimistisch, obwohl ich ja eher n optimist bin.

Zitat von uwe.rothaemel

schnür mal ein Packel, mit all den Gut gemachten und gelungenen Dingen – dann wiegt das andere nicht so schwer.

danke. so n päckl hab ich natürlich, es is inzwischen viiiiiiiiiiiiiel schwerer als das andere und das beste is es kommen ab und zu richtig dicke "freueinheite" dazu - und die täglichen "1000 kleinigkeiten" sowieso.

allen ne schöne zeit

matthias

glück auf of

Zitat von Old Flatterhand

Das Alte muss die Chance erhalten
    im Feuer des eigenen Bewusstseins zu
    verbrennen.
    Nur dann ist Raum, Raum, Raum für"s Neue.

feuer ist (unbestritten) reinigend und desinfizierend. Feuer ist aber auch gefährlich, zerstörerisch und nur schwer zu kontolieren.

schöne zeit

matthias