Beiträge von silberkralle

glück auf gipfel

ich seh das alles bissl anders:

Zitat von gipfel

Niemand wird sich in der Lage sehen, eine "Fremderwartung" dauerhaft zu erfüllen.

zuerst geh ich davon aus, dass trockene von sich selber erwarten trocken zu bleiben (lassen wir mal den rückfall aussen vor) weil sie genau wissen: trocken oder tot! und wer will schon vorzeitig abtreten, und dann so:

Zitat von silberkralle

]„die frau ist über viele monate hinweg, unter starken schmerzen verreckt , sämtliche organe haben sich, nach und nach aufgelöst“

guckstdu hier https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=442471#442471

Zitat von gipfel

Selbst die (für mich) kleinste Erwartung kann bei anderen Menschen eine hohe Belastung darstellen, die er dann ggf. um meinetwillen erfüllen will.

ich will deine erwartumgen um meinetwillen erfüllen. "trocken" heist auch, dass ich begriffen hab, dass ich für mich trocken bin.
    ich seh die erwartung als unterstützung.

schöne zeit

:D
    matthias

zu eilig geantwortet - tschuuuldiguuung :oops:

Zitat von BlueCloud

Erwartung erzeugt Druck - sonst gäbe es das Wort Erwartungsdruck ja nicht.

wer erzeugt den druck, der, der die erwartung hat, oder der, der sie erfüllen will? [s gibt "guten druck" (der mich vorann bringt) und s gibt "schlechten druck" (gegendruck, der mich bremst) was mich nich umhaut macht mich stark.]

glück auf

matthias

glück auf bc

Zitat von BlueCloud

... und was erwartest Du von Anderen? Darum geht es ja hier - nicht, was ich selber von mir erwarte.

zunächst erwarte ich von dir, das du meine beiträge (weiter oben) noch mal liest. da steht schon, dass ich von jedem trockenen erwarte das er trocken bleibt. ich kann aber (inzwischen) gut damit umgehen wenn meine erwartungen nich erfüllt werden.

schöne zeit

matthias

Zitat von Hartmut

... und bei neuen Themen, ein eröffnen eines neuen Threads.

Zitat von Hartmut

Erwartungen die ich an ein Alkoholiker Forum habe.

das wär doch n guter titel? für n neuen thread. ( Hartmut - du hast das thema angeschnitten, du darfst n neuen thread aufmachen, oder n alten ausgraben wo das schonmal dikutiert wurde) :wink:

glück auf

matthias

glück auf hartmut

Zitat von Hartmut

NEIN , sonst gebe es keinen Rückfall .

doch! die/der eine hat n rückfall(oder mehrere) die/der andere hat keinen rückfall. die/der eine hat die erwartung erfüllt, die/der andere nich.
    ich erwarte von mir, dass ich trocken bleib. was erwartest du von dir?

schöne zeit

matthias

glück auf nochmal

Zitat von gipfel

Ein Rückfall ist zwingend erforderlich ...

also - warum sollte ich dann nich erwarten, das n trockener, trocken bleibt?

Zitat von gipfel

Somit gehört der (mögliche) Rückfall ganz natürlich zum Krankheitsbild dazu

is mir schon klar und unbestritten, ich will nur nich dauernd "drauf rumreiten". vor allem will ich nich, dass damit das klischee verstärkt wird ("die saufen doch sowieso alle wieder")

schöne zeit

matthias
    ich erwarte immer noch, trocken zu bleiben (meine guteste erwartet das auch - ohne druck)

glück auf gipfel

Zitat von gipfel

Der Rückfall gehört zum Krankheitsbild, denn wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre die Sucht keine Erkrankung.

willst du damit andeuten, dass ich nich krank bin, nur weil ich bisher keinen rückfall hatte?
    oder willst du mich animieren, endlich n rückfall zu bauen, um zu beweisen, dass ich wirklich krank bin?

ich weis grade nich was du mit diesem beitrag bezweckst. allerdings zeigt es mir, wie gefählich es ist, angelerntes wissen einfach zu verallgemeinern.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

ich bin auch der meinung, dass es hier unterschiedliche auffassungen zu dem begriff erwartung gibt. ne allgemeingültige definition hab ich leider auch nich. ich will aber verdeutlichen was ich unter erwartung verstehe.
    kann (oder darf) ich als fußgänger vor nem fußgängerüberweg (zebrastreifen) erwarten, dass die autofahrer anhalten werden?
    ja ! zum einen ist es gesetz! zum anderen ist es inzwischen allgemein üblich! des weiteren sagt mir meine erfahrung, dass autofahrer anhalten, wenn ich zielstrebig auf n fußgängerüberweg zugehe! und außerdem mach ich es als autofahrer auch!
    es stimmt aber, dass es autofahrer gibt (einige wenige), die nich anhalten.
    ich vertraue meiner erwartung und betrete ohne zögern den zebrastreifen.
    setz ich den autofahrer unter druck? nönönönö – ich kenn den ja garnich. außerdem erwartet der normalerweise von mir, das ich die straße zügig überquwere!
    fallen mir sofort noch 1000 beispiele ein ... darf ich erwarten, dass ne mutter ihr kind versorgt? ... darf ich erwarten, dass n apfel (der vom baum und auch der vom pferd) nach unten fällt? ...

wie is das nu mit dem trockenen alkoholiker? „trocken“ setzt bei mir voraus, das die/der weis, dass die alkoholkrankheit immer absolut tötlich verläuft und lediglich gestoppt, aber nich geheilt werden kann. und ich geh davon aus, dass bei ihr/ihm der selbsterhaltungstrieb noch bzw. wieder funktioniert (andernfalls is das tatsächlich n fall für n therapeuten).
    kann (oder darf) ich also von nem trockenen alkoholiker erwarten, dass er trocken bleibt?
    ja ! zum einen kann er nur so überleben! zum anderen bleib ich es auch.
    wer sich allerdings immer wieder drauf beruft, das n rückfall zum krankheitsbild gehört, der bereitet meiner meinung nach seinen eigenen rückfall vor, von dem erwarte ich, dass er irgendwann wieder säuft.

schöne zeit allen

matthias

glück auf iwona

Zitat von iwona-w

ich hab Glück gehabt !!!!!!

nönönönönö
    das is wegen deiner persönlichkeit, deiner leistung, deiner zuverlässigkeit (mitten im tiefsten winter mit dem kleinen auto pünktlich, und und ... und) und natürlich auch weil du keinen alk trinkst und so eine positive grundeinstellung hast.

schöne zeit (der urlaub mit der enkelin wird später kommen)

matthias

glück auf

ich hab gelernt: n alkoholiker wird trocken, wenn der leidensdruck (insgesamt) schlimmer is als die entzugserscheinungen.
    das übertrag ich, für mich, aufs trockenbleiben.

Zitat

ein Druck von aussen kann das Gegenteil von dem bewirken, was es eigentlich soll.

das kann sein. meist verstärkt der druck von aussen aber nur den druck von innen, den ich mir selber mach. (wie oft hab ich geschrieben und bei anderen gelesen: "so wie s war solls nie wieder sein".)

ich kann und darf, von jedem, alles erwarten, ich lebe gegebenenfalls damit, dass meine erwartungen unerfüllt bleiben.

schöne zeit

matthias

glück auf bc

Zitat von BlueCloud

Ich sitze hier gerade mit einem großen Fragezeichen und versuche, den aneinandergereihten Wörtern irgendeinen Sinn zu geben. Oder sollen sie gar keinen haben?

für mich hats grade sinn gemacht, sie s auch nur es mal geschrieben zu haben. wenn s für dich keinen sinn ergibt darfst du s gerne ignorieren.

schöne zeit

matthias
    (,,,,,,....... bei bedarf bitte verteilen und den rest entsorgen)

glück auf dante

Zitat von Dante

Mäßig einkaufen & sich dabei genau beobachten?
    Ich habe mich für letzteres entschieden. Ich habe instinktiv eine Gefahr wahrgenommen & entsprechend gehandelt.

für dich richtig. ich hab andererseits immer n unvernünftig großen vorrat (langt für ne woche) wasser im auto, damit ich nich irgendwann, vor lauter durst mal was alk-haltiges drink.

schöne zeit

matthias

glück auf pittchen

Zitat von Pittchen

Ziele finde ich auch wichtig – auch für meine Zufriedenheit.
    Ich denke, „jeder ist seines eigenen Glückes Schmied“
    ... und wenn man aufhört, daran zu schmieden und zu dengeln ...
    was soll dann entstehen???

genau! wer stehenbleibt fällt zurück (steckt doch "rückfall" drinne? ob das zufall is?).

glück auf alle

am mittwoch früh war ich ziemlich optimistisch, gut mit der leidlichen autounfallsach umgehen zu können. inzwischen hab ich gemerkt, dass es mich doch ganz schön schlaucht. eigene autoversicherung, fremde autoversicherung, rechtsschutzversicherung, werkstatt und bei der arbeit is z.z. auch grade ne menge loß.
    bloß gut, dass ich trocken bin! nass hätt ich längst aufgegeben.

schöne zeit

matthias
    gestreßt aber trocken, glücklich und zufrieden und bissl müde