Beiträge von silberkralle

glück auf gipfel

Zitat von gipfel

Wenn ich therapeutische Hilfe benötige, gehe ich zu einem Therapeuten, der das gelernt hat, und nicht nur mal eben Hobbypsychologie betreibt.

achtung gag!: ich hab überlegt, wofür ich n therapeuten brauchen könnt? ach ja! ich bin unterarmamputiert und da gibts (gegen phantomschmerzen) ne spiegetherapie. ! achtung gagende!
    klar gibt s alkoholikerinnen und alkoholiker (gild auch für co und eka) die nebenher noch andere krankheiten haben, die solln bitte gern zum spezialisten gehn.
    für mich is der spezialist für alkoholkrankheit (der mir helfen kann) n trockener alkoholiker!
    bei uns in der gruppe sitzen die suchttherapeuten (die das gelernt haben), da wo sie hingehören, zwischen arbeitslosen hilfsarbeiten, ordentlichen profesoren, facharbeitern und diplomingenieuren. gruppenleiter is wer von der gruppe gewählt wurde [möglicherweise von grade der/dem suchttherapeut/in (die das gelernt haben) vorgeschlagen.]
    hier im forum schreiben suchttherapeuten/innen (die das gelernt haben, oder grade lernen) und suchtkrankenhelfer/innen (die das gelernt haben, oder grade lernen) als betroffene "foris". die haben das gelernt, weil sie sich mit ihrer krankheit intensiver befassen wollen und weil sie anderen betroffenen besser helfen wollen (hier und im "RL").
    "hobbypsychologe"? klar - bin ich, was bleibt mir anderes übrig, wenn ich mich mit meiner krankheit auseinandersetz und (blödsinnigerweise) auch noch lesen kann?

schöne zeit

:D
    matthias

Zitat von gipfel

Ich selbst weiß, was gut für mich ist.

du glücklicher. ich hab das, vor allem am anfang nich gewusst, ich hatte keine ahnung ... https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=424298#424298

Zitat von gipfel

Andere Menschen müssen sich nicht die Mühe machen für mich zu denken.

manchmal erkenn ich meine fehler nich ("eingfahrene gleise" oder "betriebsblindheit") wenn da andere mitdenken bin ich für n hinweis dankbar.

schöne zeit

matthias

glück auf bc

Zitat von BlueCloud

Kann ich von einem Alkoholiker erwarten, dass er trocken bleibt?

ich seh das so: ich bin alkoholiker und ich erwarte von mir, dass ich trocken bleib, also erwarte ich zunächst auch von anderen alkoholikern, dass sie trocken bleiben.
    umkehrschluss: wenn ich dass nich von jedem erwarte, wieso dann von mir?
    umso besser ich eine/n andere/n alkoholiker/in kenne (gruppe) umso stärker is das vertrauen und umso höher die erwartungen.
    natürlich weis ich, dass vertrauen und erwartungen enttäuscht werden können. aber wenn das passiert, bin ich jedesmal sehr traurig, weil ich grundsätzlich allen 8 milliarden menschen auf dieser welt (egal ob ich se kenn oder nich) n anderes ende wünsch als meiner exfrau! guckst du hier https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=442471#442471 unten.

schöne zeit

matthias

glück auf petra, linde und uwe

ziele - hmmm - sind für mich sehr wichtig. andernfalls würd ich ja zielloß durch die gegend stolpern (und u.u. in nem fass voll schnaps landen)

ziele sind für mich wichtig, hauptsächlich das eine: zufrieden und glücklich trocken zu bleiben, das zu erreichen bzw. zu erhalten is auch nach 24jahren nich immer ganz einfach - aber gut zu schaffen. dann gibts natürlich noch ne menge anderer ziele. die kinder, die enkel, die arbeit, die finanzen und und und ... und nich zu vergessen die gesundheit, die wieder wesentlich vom ersten ziel abhängt. der kreis is zu.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

zuerst will ich mal n verkehrsunfall ohne personenschaden melden. zu den zielen komm ich später.
    meine guteste hatte gestern abend (17:50) n autounfall. beide beteiligten behaupten der jeweils andere habe schuld. beide haben (auf vorschlag des "unfallgegners") den ereignisort geräumt. zeugen hatten sich nich gemeldet.
    meine guteste hat mich (zum händchenhalten) dazugeholt, er hat seine frau dazugeholt. er hat die polizei gerufen und die kamen auch (schon 19:55), die konnten natürlich nischt klären - haben die wiedersprüchlichen aussagen aufgenommen und sich freundlich verabschiedet.

warum schreib ich das hier?
    ich hab überhaupt nich ans saufen gedacht (selbstverständlich nich) aber nach einiger zeit hab ich überlegt, ob ich den vorfall hier aufschreiben darf. darf ich! die sach hat mich natürlich berührt, aber ich bin (ganz im gegensatz zur frau des "unfallgegners") ganz ruhig und gelassen geblieben: es is wie s is und es is nur blech und lack (wenn auch für n paar tausend euronen) und was hätt ich (oder auch wer anders) im nachhinein ändern/tun können.
    ich war, dank meiner trockenheit und auch dank euch (meine gelassenheit war ja hier schon ab und zu thema) in der lage gewesen sogar auf meine guteste (die war am anfang fix und fertisch) beruhigend einzuwirken. und wir sind den provokationen der frau des "unfallgegners" erfolgreich ausgewichen (was die noch mehr aufgeregt hat).
    jetz stell ich mir grade vor wie der ganze sachverhalt zu meiner saufzeit abgelaufen währe - 17:50 hät ich schon ne halbe flasche 51%igen intus gehabt ...
    nur gut, dass ich trocken bin, meine guteste siwieso keinen alk trinkt und wir dieses tolle forum haben.

schöne zeit alle

matthias

glück auf jennyli

Zitat von jennyli

ich habe einfach nur Angst um IHN
    ...
    wie kann ich ihn jetzt auch noch rauswerfen???
    ...
    Versteht mich jemand?

ja. ich versteh dich schon.
    fakt is: ein/e alkoholiker/in wird (meist) weitersaufen, bis zum verrecken, solange auch nur noch n kleines bissl "liebe" zu versaufen is.
    die einzig wirksame hilfe is: "in liebe loßlassen".
    ich versteh dich schon. und ich weis aus eigener bitterer erfahrung wie schwer das is. ich weis auch, dass zwischen richtig wissen und richtig tun (oft) n scheinbar unüberwindlicher wiederspruch besteht. (ich weis, dass ich hier, aus der ferne, gut klugscheißen kann - und dir gehts dreckich.)

kraftpäckl
    sorg dafür, dass es dir gut geht

matthias

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

Worte beeinflussen mein Denken und dies wieder mein Erleben. Wenige oder keine Worte, beschränken auch meine Wahrnehmung.

jetzt, wo ich drüber nachdenke ...
    ich hab z.b. ganz viele abstufende bezeichnungen für schmerz: leicht ... nörgelnd ... wehtuend ... richtig heftig ... nich mehr auszuhalten ... . die "..." stehn hier mal für weitere zwischenstufen. und es is richtig - ich hab auch für anderes sehr differenzierte bezeichnungen, benutze sie aber fast "automatisch".
    wittgenstein - werd ich mal nachlesen.

schöne zeit

matthias

glück auf linde

Zitat von Linde66

Dann ist es doch immer noch eine Rolle und nicht das Eigentliche, was einem bis in die Fingerspitzen und Haarwurzeln ausmacht. Das Eigentliche, was man vielleicht noch gar nicht kennt und was man sich nehmen würde, wenn man etwas vermeintlich Erstrebenswertes anpeilt.

sicher hast du, wie meistens, recht. s könnt aber sein, das aus der anfänglichen rolle, mit der zeit, das eigentliche wird? oder?

schöne zeit

matthias

glück auf lütze

Zitat von Lütze

Ich weiß so richtig nicht,wie ich dauerhaft aus dieser meinen neuen Sackgasse zurückkomme.

was is mit deiner "künstlerischen ader"?

Zitat von Lütze

Ich bin zu sehr für Andere da,zuwenig nur für mich.

und nu?

schöne zeit

matthias

glück auf alle

hmm - unsere "grundbausteine" haben den eindeutigen vorteil, dass sie auf den erfahrungen trockener alkoholiker (bzw. eka und co) beruhen.
    ich hab vor längerer zeit mal n "typischen alkoholiker" (klischee: wohnungsloß, in der manteltasche ne pulle, eingenässt und und und) angesprochen. der hat mich gefragt ob ich je so besoffen war, dass der krankenwagen neben mir bremst. nachdem ich bejahte, kam er mit in die beratungsstelle. ich war glaubwürdiger als n professor dr. dr. ...

@ petra

Zitat von perla54

schade, das du bei manchen diskussionen, hier im geschlossenen nicht dabei bist
    vermisse da deine relativierende art.....

vieleicht kannst du in die rolle der "relativierenden" hineinwachsen? sei sicher, die erfahrung kommt mit der zeit und auch die gelassenheit (an der ich immernoch arbeite)

schöne zeit

matthias

glück auf uwe

fast wollte ich schreiben: "ich beneide deine mutter", aber das trifft es nich.

Zitat von uwe.rothaemel

Annehmen, Gelassenheit und Akzeptanz.

richtig ist ich strebe an so zu sein. leider gelingt es mir manchmal nur schlecht. s könnte daran liegen, dass ich mir mit dem genauen "benennen" meiner gefühle und befindlichkeiten keine mühe mach?

schöne zeit

matthias

glück auf melanie

mir is da was aufgefallen. Du erscheinst mir, seit paar tagen (die letzten 2-3 seiten / seit orlandos "ironie") ziemlich aufgeregt, bissl ducheinander und vieleicht auch verletzt?

Zitat von Melinak

nur ist das deins und nicht meins und darum werd ich das nicht weiter in meinem fädchen ausführen.

das thema scheint dich trotzdem stark getroffen zu haben.
    n sehr kluger fori hat hier n "axiom" geschaffen: wos weh tut, da ist der weg, da gehts hin (oder so ähnlich). nimm dir bitte zeit, drüber nachzudenken. brauchst auch nich zu antworten, fall mein eindruck richtig is könnt es für dich wichtig sein.

schöne gemeinsame zeit

matthias

glück auf orlando

Zitat von Orlando

In der Woche Angestellte, Hausfrau, Mutter und Lernende; am Wochenende Studentin, Mutter, Geliebte, Gärtnerin, Feundin.

multitalent, logistikexpertin und zauberkünstlerin?
    hochachtung!

schöne zeit

matthias