Beiträge von silberkralle

glück auf clärchen

scheint so, als ob du jetzt den xy wiederbekommst den du haben wolltest? so wie früher oder besser?
    das mit dem vorauseilen hatten wir schon paarmal angesprochen - vieleicht kannst du das im "erweiterten" besser bearbeiten?
    ich wünsch dir viel erfolg. vergiss uns nich ganz und gib ab und zu n update.

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf dennis

ich will nich in dantes thred schreiben und vor allem nich seiner antwort vorgreifen

Zitat von Dennis79

Hallo Dante!

Für mich als Frischling ist es irgendwie beunruhigend, daß solche Gefühle auch noch nach 5 Jahren Abstinenz da sind... ich dachte sowas legt sich mit der Zeit, oder es wird einem unwichtig! Wenn ich daran denke mein Leben lang so ein Verlangen nach Alk mit mir rumtragen zu müssen ärgere ich mich umso mehr über meine Dummheit in meinem Leben nicht vernünftig mit dem Alkohol umgegangen zu sein. Naja aber das ist wohl unser Los als Alkoholiker.

es legt sich nicht! aber es wird mit der zeit deutlich seltener. wenn es unwichtig wird, wird es gefählich. ich denke das unwichtig ist die vorstufe zum rückfall.
    aber wie dante schon geschrieben hat es beunruhigt nicht mehr, es gehört einfach zum trockenen leben (selbstbestimmt und zufrieden) dazu.

schöne zeit

matthias

glück auf dante

Zitat von Dante

Warum ich das erzähle? Auch einem fünf Jahre Trockenen können immer x unschöne Gelüste hochkommen. Das gehört zur Krankheit.

das bleibt so.

Zitat von Dante

Dem nicht nachgeben widerum gehört zur erfolgreichen Abwehr dieser Krankheit.

das bleibt so.

Zitat von Dante

Hat es mich beunruhigt? Nein

das bleibt so.

Zitat von Dante

Das Leben kann so schön sein. :D

da wünsch ich euch und mir, dass es so bleibt.

matthias

glück auf

Zitat von Melinak

"du sollst so oder so handeln" oder "du musst doch so oder so handeln".

bei mir lösst sowas immer zuerst ne ablehnung, n wiederspruch oder auch n gewissen trotz aus.
    ich finds besser, die zusammenhänge zu erklären (die ich vieleicht aus meiner erfahrung heraus, schneller erkannt habe) und dann z.b. zu schreiben: "ich habe in ner ähnlichen situation so und so gehandelt." oder auch: "ich würde an deiner stelle so und so handeln." (gewissermaßen als anregung zur entscheidungsfindung).
    ich bemühe mich "sollen" und "müssen" zu vermeiden.

schöne zeit

matthias

glück auf melanie

Zitat von Melinak

ich habe erkannt das ich ganz allein fürmich da sein kann und es selbst steuern kann, das es mir gut geht. ohne wenn und aber.

und es ist kein zwang dahinter, das scheint mir das beste daran.
    schön, dass du wieder mehr im "offenen" schreiben wirst.

schöne zeit

matthias

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

eine selbstbestimmte nüchterne Zufriedenheit

gefällt mir. ich sag aus lauter bequemlichkeit: trocken, und meine damit genau das gleiche. wenn wer nich selbstbestimmt, nüchtern oder zufrieden is setz ich das trocke in "".

Zitat von uwe.rothaemel

Ich denke das war umfassend geantwortet

danke für deine antwort. genau das wollt ich wissen. ich denk ich hab dich dadurch gut kennengelernt. hast meine hochachtung und darfst dich drauf verlassen, dass ich jedes wort von dir lese. ich frag wenn ich was wissen will.

schöne zeit

matthias

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

Heute ist es mir in meinem Umfeld ein Anliegen, genau diese Alternative aufzuzeigen.

wie machst du das genau?
    begnügst du dich damit, es vorzuleben? oder gehst du, gegebenenfalls, offensiv auf die leute zu? oder irgendwas dazwischen?
    willst du dazu mal bissl mehr schreiben? interessiert mich sehr.

schöne zeit

matthias

glück auf of

Zitat von Old Flatterhand

hier bin ich.

nönönönönö - hier bin ich wo du imo bist weis ich nich, wo du warst hab ich gesehen. :wink:

Stell nur ruhig die Fragen?

ich werd dir hier bei mir sicherlich keine fragen dich betreffend stellen. allerdings lad ich dich ein auf fragen zu antworten, die ich weiter vorn in meinem threat, an alle gestellt habe.

schöne zeit und hoogh

matthias

glück auf alle

am vergangenen we hab ich den "einen meiner lieblingssöhne" um den s mir hier geht, anlässlich der schulanfangsfeier einer meiner lieblingsenkel, getroffen. er hat bier getrunken (mäßig ohne sich zu mäßigen), war nich "benebelt". das "besoffene gelaber" eines gemeinsamen bekannten ging ihm genau so aufn keks wie mir, wir haben uns einfach zurückgezogen.
    imo is er dabei ne beziehung mit ner frau zu festigen. dabei gibts paar objektive schwierigkeiten: er wohnt noch in x sie in y (etwa 40km) beide sind imo auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen. er macht noch bis november 2011 seine Ausbildung (da ist er mit elan und hartnäckigkeit drann) is also ortsgebunden.
    ich hab den eindruck, dass ich bald ne neue "eine meiner lieblingsschwiegertöchter" und zwei neue "lieblingsenkelinen" (14 u. 5) haben werde.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

Zitat von Pittchen

Du bist doch gesund?

klar - unverschämt gesund (mit kleinen abstrichen - das lange stehen, in verschiedenen museen, vor meterhohen infotafeln hat meine mittelgräte ziemlich mitgenommen.)
    trotz regens wars ein schöner urlaub: museen, schlösser u. burgen, kleine u. grössere kirchen, windmühlen, schiffe und boote, sonderausstellungen, und und und. brütende störche, störche bei der jungenaufzucht und jungstörche die grade fliegen lernen, eine gartenspitzmaus sehr intensiev und aus nächster nähe (sie is meiner gutesten übern kopf geflitzt), massenweise mücken, jede menge fisch: ganz frisch und auf verschiedene arten lecker zubereitet.
    klassik am meer in der kosserower kirche: "besuch der alten dame" mit einfachsten mitteln (bühnenbild nur ne holztreppe), von bekannten schauspielern brillant gespielt.
    am meisten hat mich beeindruckt, dass aus dem was zu ddr-zeiten mal gut war wieder was gemacht wird, einfach so - n verein gegründet und angefangen was zu tun, jetz gibts da ne kleine werft in der bootsbesitzer ihre kähne mit hilfe der vereinsmitglieder und mit historischen maschienen selber instandsetzen können. n schloss wird restauriert - s geld kommt zum grossen teil aus dem verkauf von gebrauchten büchern, die die besucher dort abgeben können (nächste jahr bring ich alle meine bücher hinn, die ich schon immer loßwerden wollte, die aber zu schade fürs altpappier sind). usw. in einem ddr-museeum (die wie die pilze aus der erde schiessen) hab ich n einmaligen LKW gesehen, der in werdau (ganz hier in der nähe) nach den angaben des bestellers "handgeschnitzt" wurde.
    na ja - wenn ich alles was mir gefallen hat aufschreiben sollte müsst ich wahrscheinlich 14tage tippen.

2 wesentliche sachen, die unsere krankheit berteffen will ich aber noch herschreiben:
    1. obwohl unser urlaubswirt uns schon seit 10jahren kennt (fast familienanschluss) hat er mir, stolz wie ein hahn, seinen selbstgemachten wein angeboten und es hat wieder einige zeit gebraucht, ihm klar zu machen, dass ich auch nich einen einzigen schluck kosten will.
    2. ich hab zwei nach mehreren rückfällen "trockene" (1jahr und 2 jahre) getroffen, beide mit ner flasche "alkfreies bier" in der hand. ich hab nachdem ich meinen standpunkt und meine erfahrungen kurz dargelegt hatte - einfach aufgegeben :shock:

allen ne schöne zeit

matthias

glück auf

ich hab ja auch n paar fragen ...

Ich habe an den Uwe nicht an dich geschrieben .

aber nu hab ich bissl angst vorm anschiss.
    und da es hier, offensichtlich sehr, auf geschliffene und richtige formulierung ankommt - lass ichs lieber.

schöne zeit

matthias

glück auf clärchen

Zitat von Clärchen

Dieses unterschiedliche Tempo sehe ich im Moment als größtes Problem.

da stimme ich dir voll und ganz zu. ihr dürft beite die möglichkeiten der lzt nutzen um euch gegenseitig wieder besser kennen zu lernen und euer tempo auf einander abzustimmen.

schöne zeit und viel erfolg

matthias

glück auf paula

Zitat von Paulina

3 Anlässe, wo ich unbedingt dabei sein MUSSTE

MUSSTE ??? - ich muss irgendwann sterben, sonst überhauptnischt!
    ich bin im ersten trockenjahr alleine in urlaub gefahren, weil ich mir "ganz sicher war kein risiko einzugehen". aus heutiger sicht ne riiiesenportion überheblichkeit. woher hätt ich wissen können, welches risiko ich tatsächlich eingehe.
    gut, dass du jeweils deinen "notfallkoffer" dabei hattest.

schöne zeit

matthias