Beiträge von silberkralle

glück auf krümmel

Zitat

Mit 35 Jahren schon zu spät?

ich befürchte es is noch nich spät genug. nach dem was du hier fürne "krümelkacke" von dir gibst ???

Zitat

Wie es weitergeht? Klar nicht mehr weiter saufen, die Langzeit-Therapie nehme ich mit. Aber nicht weil es dem Standard eines Alkis entspricht, mal dort aufgeschlagen zu sein, sondern weil ich mir die anderen Leidensgeschichten anhören möchte und weil ich wissen will, ob Menschen wirklich Intelligenz besitzen oder doch nur biochemische Wesen sind.

nimm die lzt um rauszufinden, ob du selber intelligenter als n fahrradschlauch, und wirklich lernfähig bist.
    imo befürchte ich wirklich: du musst noch paarmal auf die weide.

ich wünsch dir trotzdem alles gute und ne lange trockenzeit

:D
    matthias

glück auf schattenspringerin

Zitat von Schattenspringer

Loslassen bedeutet, die Realität so zu nehmen, wie sie gerade ist. Ich weiß nicht, wie es anderen damit geht, aber für mich ist es eine der schwersten Lektionen in meinem Leben. Das bedeutet auch, die eigene Machtlosigkeit in diesen Situationen zu akzeptieren und die Unzufriedenheit mit diesem Zustand auszuhalten. Ich bin noch weit davon entfernt, *zu lieben, was ist*, aber ich arbeite daran. Tag für Tag

das ist auch eine meiner größten bauställen. abhängig von der tagesform geilngt es mal relativ schnell und problemloß und manchmal könnt ich drann verzweifeln.

schöne zeit und erfolg bei allem was du tust

matthias

glück auf betina

zunächt ne gratulation zu 1-1/2 jahren.

Zitat von Spes

Es war so leicht, aufzuhören - bis jetzt ( 18 Monate ).

s war leich weils garnichmehr anders ging.

schöne zeit

matthias

glück auf KaffeeTasse

ich glaub ich kann noch gut erinnern wie du dich imo fühlst https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=423938#423938

Zitat von silberkralle

eine gefahr für mich war die viele freie zeit die ich plötzlich hatte (nass war ich von 17:00 bis 19:00 mit saufen beschäftigt danach war ich besinnungslos) - ich hab später mühevoll gelernt mich z.B. am anblick eines sonnenuntergangs zu erfreuen usw. usw. - die gefahr bestand erstmal nich

Zitat von KaffeeTasse

Ich habe den Abend zwar nicht besonders sinnvoll genutzt (ausser hier zu schreiben)

das war doch sehr sinnvoll

trockenes we

matthias

glück auf nici

Zitat von n i c i

Naja, noch ein bisschen Maulwurfsjagd.

kannst du die maulwürfe einfach im tal zurücklassen?
    du bist doch den berg hinauf unterwegs und schon ziemlich weit voranngekommen. du weist was du willst, und wenns weiter oben wieder maulwürfe gibt, marschierst du einfach weiter.

sch19ne zeit

matthias

glück auf liebe sonne

Zitat von sonne5

Aber trotzdem wird eine Co-Abhängikeit nicht immer aber meistens durch einen Alkoholiker entwickelt und nicht umgekehrt.

nönönönö ^ das kann ich aus meiner sicht ganz anders sehen: wenn sich meine co anders (z.b. konzequenter) mir gegenüber verhalten hätte, hätt ich nie soviel saufen können, müssen, oder dürfen, das sich ne alkoholabhängigkeit entwickelt?
    ich halte das ganze "hätte - währe - wenn" für so sinnloß wie die frage nach dem huhn und dem ei !
    die daggi hat vollkommen recht: ne schuldfrage ist überflüssig, genau so überflüssig wie die frage wer denn damit angefangen hat. es hat sich "eingeschlichen (auch weil weder du noch ich was genaues über unsere krankheit gewust haben).
    heute ist wichtig wie ich mich heute um mein wohlergehen kümmere.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

mir gehts immernoch gut: trocken, glücklich, gesund, zufrieden und bei der arbeit.
    gestern war ich zu ner kleinen(15leute) weiterbildung. irgendwie sind wir auf unser thema alkoholkrankheit gekommen.
    es hat sich rausgestellt, dass alle anwesenden betroffene sind: 2 alkoholiker, paar co´s, 2 eltern und paar eka´s!
    ich möcht mal wissen ob´s in deutschland auch familien gibt die überhautgarnischt mit alkohol zu tun haben?

allen ne schöne nachdenkliche zeit

matthias

glück auf emma

Zitat von em(m)a

Dass ich mich manchmal frage, ob das alles die letzten Monate Angst und Zweifel wert ist.

genau die antwort auf diese frage bestimmt die richtung in welche du ab jetzt weitergehst.

Zitat von em(m)a

Dass ich doch immer wieder kontrolliere und mich frage, ob er mich nicht doch belügt, auch wenn ich ihm das eigentlich nicht zutraue.

das ist der knackpunkt bei deiner krankheit(co-abhängigkeit). an dem "immer wieder kontrollieren" darfst du arbeiten, das scheint deine "hauptbaustelle" zu sein und du hast gute voraussetzungen, da du´s ihm ja "eigentlich nicht zutraust".
    mit dem vertrauen is das ne andere sach: wielange hat`s gedauert bis dein vertrauen so sehr zerstört war? ich denk mindestens so lange brauchts um es vollständig wieder herzustellen. erklär ihm das so, erklär ihm auch wie stark deine angst ist, bitte ihn um hilfe. wenn er nur bissl intelligenter als n vollkornbrot ist wird er`s verstehn und ihr könnt euch gegenseitig helfen.

schöne zeit und n geduldsfadenverstärker

matthias

glück auf alle

bin bissl geschockt, obwohl ich ja gewusst hab das weitersaufen tödlicher ist als alles andere (auch als z.b. n kalter entzug).
    vor einigen jahren ist aus unserem miethaus ne familie ausgezogen, der mann hat regelmäßig n kasten pilz in der woche gebraucht, am we haben wir seine witwe getroffen - "Leberkrebs".
    grade eben hab ich n kunden angerufen, seine tochter ist rangegangen, .. der vati ist tod - "Leberkrebs".
    also ! trockenbleiben ! bzw. trocken werden (natürlich am besten mit nem arzt - wie es in den grundbausteinen https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php steht).

ansonsten gehts mir gut.
    der kleine wickinger is wieder weg, wir waren straßenbahnfahren.
    die hackerle sind in ordnung, die lieblingszahnärztin hat garnischt gemacht!

allen ne schöne zeit

matthias

glück auf steff

Zitat von silberkralle

:!: als aller erstes hab ich gelernt + mir angewöhnt jedem mit dem ich länger als ein paar minuten zu tun habe (z.b. auch urlaubsbekanntschaften) klar und deutlich zu sagen, dass ich trockener alkoholiker bin + als solcher keinerlei alk konsumieren darf.

paar seiten weiter gabs zu dem thema "wann sag ichs wem" ne diskusion: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=436042#436042
    (kannst ruhig mal deine meinung dazu schreiben.)

schöne zeit

matthias

glück auf mädels

Zitat von Grazia

Vielleicht solltest Du ihm genau DAS sagen.
    Das wäre die ehrlichste Möhre die es gibt.

richtig!!
    @ clärchen, du kannst ihm ruhig sagen wie gerne du die möre mit ihm gemeinsam essen willst, mach ihm aber deutlich, dass falls er auf seinem wegstück stehenbleibt oder gar umkehrt, du die möre auch alleine schaffst.

schöne zeit

matthias
    ich freu mich mit

glück auf alle

zunächt mal danke Grazia , Doro und Clärchen für die nachträglichen glückwünsche.
    heute bekommen wir besuch vom kleinen wickinger und der mama, bin schon ganz gribbelig.
    gribbelig bin ich auch wil ich heute mittag n termin bei meiner lieblingszahnäztin hab.

ich hab mal wieder bissl gestöbert und mir paar links rausgezogen von seiten die mir gut, wichtig, hilfreich oder einfach nur interessant erscheinen. vieleicht kanns ja auch anderen nützen, als anregung dienen oder zum denken anregen:
    iwona https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic17311.html weil sie heute soooooooo glücklich ist. dieses beispiel gibt mir kraft und freut mich riiiiiiesig.
    Kalter Entzug=Tod https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic24411.html weil’s ein wichtiges thema ist.
    notfallkoffer https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic14450.html weil der auch für mich immer noch n gutes werkzeug ist.
    Sich selbst lieben!? https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic20346.html weil’s ein für mich interessantes thema ist.
    Umgang und Gedanken zu Schuld und Scham https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic19993.html weil’s ein für mich hilfreiches thema ist.
    Wie läuft eine Alkoholentgiftung?https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic24652.html weil’s gut aufzeigt, dass es nie zu spät ist und dass es jeder schaffen kann.

viel spass und ne schöne zeit

matthias
    trocken, unverschämt glücklich, gesund und immernoch frisch verliebt

glück auf clärchen

der esel bekommt die möre wenn er da ist wo er sein soll.

Zitat von Clärchen

das wäre wie mit dem Esel dem man die Möhre vorhält. Immer wenn er da ist hält man sie weiter weg. Das führt auf Dauer auch nicht zum Erfolg weil der "Esel" irgendwann aufgibt.

du hast ne klare ansage gemacht: nach der lzt schaun wir ob die wege wieder zusammenführen.
    was wird wenn du jetzt wieder abstriche machst? bis du dan bald wieder am anfang, mit einem saufenden alkoholiker den du bemutteln mußt?

ihr habt imo ne gute stimmung, könnt wieder vernünftig miteinander reden. mach deinen klaren standpunkt nochmal deutlich. erklär ihm auch, dass du imo dabei bist wieder vertrauen aufzubauen, dass es aber seine zeit braucht, dieses vertrauen zu festigen (es ist noch ein zartes pflänzchen welches gepflegt werden muß)
    und sag ihm mochmal, dass er die möre nach der lzt bekommt.(<gag)

schöne zeit

matthias